Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Lipo-Heizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Kopterfreunde,
      nachdem ich in diesem Forum schon viele Tips rausgelesen, bzw. auch persönlich bekommen habe, möchte ich heute auch mal was zum Besten geben.
      Nachdem am 1.Januar wieder unser trad. Neujahrsdrachenfliegen stattfindet, möchte ich dieses heuer mal mit meinem TH von oben filmen.
      Um die Akkus bei Laune zu halten, habe ich mir eine kostengüstige Akkuheizung ausgedacht. Bei mir hat es funktioniert und der TH ist um den Gefrierpunkt schonmal super geflogen.
      Ich hab mal eine kleine Anleitung mit Fotos im PDF-Format verfasst und versuche sie hochzuladen.

      Jetzt wünsche ich noch allen Forenmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes erfolgreiches neues Jahr 2018

      Grüßla aus Franken
      Euer Peter
      Dateien
    • Hallo Peter,
      super Lösung, thinking
      hat dich im Grunde nur den Thermostaten und die Alditasche gekostet.
      Die Energieerhaltungsmassnahme mit der Alditasche find ich genial :thumbup:
      Muß man erst mal drauf kommen.

      Ich hab zum Fliegen ca 40 LiPo´s von 2 bis 6 S, die ich zur kalten Jahreszeit auch vorwärme.
      Wenn ich nur wenige LiPo´s brauche nehme ich den Batteriewärmer von Hobbyking für knapp 14.-€

      SAM_1466.JPG

      Da ist soviel Platz, dass ich einen LiPo 3S /5000 mah mit reinlege und damit der Bag by itself betreibe.
      Das ist zwar noch kein perpetuum mobile aber der Versorgungslipo heizt sich selber mit auf und das Ganze funktioniert länger.-

      Die Tasche verbraucht ca 2A und beheizt sich mit dem 3S LiPo knapp 3 St selbst

      Wenn ich mehrere LiPo´s mitnehme , benutze ich die Kühlbox von Mobicool
      Die kann man auf Heizen umstellen (eingebauter Thermostat) .
      Da die Innentemperaturen auf 60° steigen können, was für LiPos doch etwas viel ist, hab ich die Box mit 10mm Styropor ausgekleidet und einem Thermometer versehen´.

      Kühlbox1.JPGSAM_1143.JPGSAM_1144.JPGSAM_1145.JPGSAM_1146.JPGSAM_1147.JPG

      Die Innentemperatur pegelt sich im Bereich der LiPo´s bei ca 42°C ein.
      Die Box verbraucht 32 Watt, was bei 12 Volt bekanntlich ca. 2,6 A entspricht.


      LG
      Uli
    • Hallo Uli,
      der Thermostat ist in die Sitzheizung werksseitig schon integriert, sonst würde man sich ja den Allerwertesten verbrennen.
      Die Lipoheizung von Hobbyking habe ich auch schon gesehen. Wenn ich dort mal wieder was bestelle, vielleicht hole ich mir dann eine mit.
      Das mit der Kühl- Heizbox habe ich mir auch schon überlegt, denn die kann man im Sommer auch noch anderweitig verwenden.
      Da haben mich nur die 60° abgeschreckt. Ist der Thermostat einstellbar oder fest eingestellt?
      Außerdem waren mir die Boxen immer zu groß, aber Deine ist schön klein und handlich.

      LG
      Peter
    • Peter.Z schrieb:

      Ist der Thermostat einstellbar oder fest eingestellt?
      Hallo Peter,
      leider ist der Thermostat fest, ich schätze mal irgend was mit Bimetall.
      Wollte die Kühlbox öffnen aber das Teile wurde so gut "versiegelt", dass ich es sein gelassen habe.
      Einen regelbaren Termostat gibt es schon für kleines Geld, mit LED und allen features an 6.-€

      Meine Styroporeinlage hält die 60°C gut von den Akku´s fern.
      Funktioniert ganz zufriedenstellend.
      Auf dem Foto sind jetzt u. a. 2 6S Lipo drin, aber man kann noch 2 Lagen draufpacken.
      Hab mir entsprechende Zwischendeckel gebastelt oder einfach übereinander.

      Die LiPo Tasche ist bei Hobbyking mal wieder ausverkauft aber dass ist um die Jahreszeit immer so

      Uli