Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ESC umtausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Riki,

      danke für den Tip mit dem "Alternativcopter". Ich lasse das ruhig angehen und werde auch sehen ob ich mir die dann irgendwo vor Ort ansehen kann.

      Zu deinem Problem mit dem ESC. Ich habe auch schon drei einzelne ESC gewechselt und hatte keine Probleme. Hab aber irgendwo gelesen, dass empfohlen wird immer alle ESC zu wechseln, falls es Modellunterschiede gibt. Kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen, aber denkbar ist alles.

      Ich hatte mir auch gleich wo ich meine Kopter gekauft habe Ersatzteile (ESC) zugelgt und hoffe nicht dass es jetzt Unterschiede gibt. Es gibt ja jetzt den 501 SS, A usw. und die verwenden wohl die gleichen ESC. Man muss bei einigen Teilen genau lesen für welchen Koptertyp die gedacht sind, z.B. Videoplatine, Hauptplatine unterscheiden sich grundlegend.

      Hast du mal geschaut, ob du eventuell eine schlechte Lötstelle hast, das der Widerstand zu hoch ist und versuche mal alles neu zu kalibrieren. Starten denn alle Motoren gleich schnell, Bei mir lief der eine Motor schlechter und später an und nach dem ESC-wechsel war das weg.

      die dünnen Anschlusskabel sind auch alle o.K, die klemmt man manchmal am Gehäuse ein.

      Noch nen Tip, baue den Regler doch mal an einen anderen Motorarm und schau ob dort dann das Problem auch auftritt, dann könnte es ja auch am vorherigen Motor liegen.

      Der Motor könnte dann eventuell einen Lagerschaden o.ä. haben, so das er schwerer läuft und mehr Strom zieht oder die Drehzahl nicht stimmt.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Der Motor könnte dann eventuell einen Lagerschaden o.ä. haben, so das er schwerer läuft und mehr Strom zieht
      Hallo Riki, wie Holger schreibt, könnte auch am Motor liegen.
      Ich hab mal ESC getauscht und beim Zusammenbau nicht aufgepasst:
      Gehäuse schleift am Motor.
      Mal die Propeller mit dem Finger drehen, ob sie alle gleich leicht gehen.
      Wenn du Kugellager brauchst, diese hier sind richtig: Radial-Rillenkugellager
      Uli
    • In selbe Zeit habe ich auch Motoren ausgetauscht auf DYS 2300KV . Im moment dachte ich dass software nichr richtig eibeschtelt ist fur 2300kv Motoren ( sehr unruhig fast abgeschturzt). Danach wieder motor umtausch auf Hubsan motoren , fliegt etwas besser aber noch immer zieht nach eine seite. Ich glaube wie Holger geschrieben hat, vielecht es unterschiede beim ESC gibt. Heute wieder ein umbau DYS ESC 20A und DYS 2300KV Motoren. Hubsi fliegt ganz gut, vielecht vie fruher. Aber beim aku tausch auf 90C 4600mah einen gewatiges unterschied beim schtabilitet zu halten auch beschleunugung.