Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Panorama und GPS Tacks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panorama und GPS Tacks

      Ich habe heute mal ein wenig mit der neuen THETA V rumgespielt
      Wer das Programm Panoramastudio verwendent kann die daraus gespeicherten JPG Panoramen auch mit dem Betrachtungsprogramm der Theta V anschauen
      Die Qualli ist sehr gut
      Download | RICOH THETA
      Wer mit dem TH Fotos macht und diese nur im JPG Format abspeichert kann sich anschauen wo diese geschossen worden sind.
      silverpeaks.de - whereis

      Vielleicht hat der eine oder andere ja Spass daran. Urlaub3
    • "Wer mit dem TH Fotos macht und diese nur im JPG Format abspeichert kann sich anschauen wo diese geschossen worden sind."

      Nun, das ist nicht eine besondere Eigenschaft, die der TH hat, sondern steht bei allen Kameras, die Jpeg erzeugen und ein GPS-Modul besitzen grundsätzlich zur Verfügung (z.B. Smart-Phones, andere Koptermodelle).

      Eine Jpeg-Bild-Datei hat im Regelfall vor dem eigentlichen Bild einen Datenblock, EXIf genannt. In diesem sind vielfältige Informationen gespeichert. Im Regelfall weiß der normale Anwender nicht, was da alles so drin steht.

      Hier mal ein kurzer Auszug:

      Kamera-Modell
      Kamera-Hersteller
      Bildbreite und -höhe
      Datum/Uhrzeit der Aufnahme
      Belichtungszeit
      Blende
      ISo-Wert
      Weißabgleich
      Objektiv-Bezeichnung
      ...
      und vieles vieles mehr, unter anderem auch GPS-Koordinaten

      Was genau darin steht variiert zwischen verschiedenen Kamera-Typen. Das wird vom Hersteller definiert.

      Alle diese Daten können mit einem Programm, das mit EXIF-Daten umgehen kann, angezeigt werden. Das geschieht allerdings häufig nur Auszugsweise.
      Auf einem Mac-Rechner, iPhone, iPad ist die Anzeige des Aufnahmeortes in einer Karte von Haus aus dabei (Ich denke bei Android geht das auch).

      Habe ein Programm entwickelt, das unter anderem die kompletten EXIF-Informationen anzeigt und mit dem ich auch diese Informationen manipulieren kann.
      Hintergrund war unter anderem der, dass, wenn man Bilder ins Internet hochladen will (Facebook, Google, Foren, etc.) der entsprechende Betreiber nicht unbedingt wissen sollte, wo, und wann, mit welcher Kamera, etc. das Bild gemacht wurde. Ich kann also Bilder dahingehend verändern, dass keine oder nur ausgewählte EXIF-Informationen, wie zum Beispiel: Autor, Copyright, enthalten sind.
      Man kann davon ausgehen, dass kommerzielle Anbieter die EXIF-Infos durchaus für gezieltes Marketing nutzen. Beispiel: Wenn man weiß, dass das Foto mit einer hochpreisigen DSLR- oder Systemkamera gemacht wurden, kann man auch entsprechend hochwertige Produkte anbieten, u.v.a.m..

      Wie vertrauenswürdig die oben genannte Seite (Silverpeaks.de) ist kann ich nicht beurteilen, aber man sollte wissen, wenn auch nicht das komplette Bild hochgeladen werden sollte, die EXIF-Daten werden auf jeden Fall geladen und was mit denen geschieht, weiß ich nicht. Sicher könnte man darauf ein Geschäftsmodell aufbauen. Muss aber nicht so sein.

      Im übrigen, RAW-, DNG-Dateien enthalten natürlich auch diese Informationen.

      Mit diesem etwas ausführlicheren Beitrag, möchte ich zeigen, dass auch einfache Bilder viel über den Fotografen verraten können. Ich möchte da nun keine Panik schüren, aber es ist gut zu wissen, was man mit einem einfachen Bild (selbst ein Selfi) so alles preisgibt.

      Viele Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Kleine Ergänzung:

      Hier mal eine Liste der EXIF-Infos die in Bildern, die mit der Phantom 4 Pro gemacht werden, enthalten sind (die zugeordneten Werte habe ich ausgeblendet):

      Exif 1.pngExif 2.pngExif 3.png

      Bei anderen Koptern mit anderen Kameras können die Infos abweichen.

      Bei den GPS-Daten werden nicht nur die Koordinaten (Latitude, Longitude), sondern auch die Flug-Höhe (Altitude) gespeichert, also in welcher Flughöhe das Foto gemacht wurde.
      In diesen EXIF-Daten kann sich auch noch ein kleines Vorschaubild (Thumbnail) befinden.

      Diese Informationen werden im Bild direkt gespeichert. Flug-Logs sind dagegen nicht im Video selbst sondern in separaten Dateien abgelegt und sind nicht standardisiert.

      Grüße Frank