Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Testbericht: Hubsan H501s FPV Quadcopter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Testbericht: Hubsan H501s FPV Quadcopter

    Technikblog schrieb:

    Hubsan H501s FPV Quadcopter Review

    Direkt aus China habe ich mir den Hubsan H501s Quadcopter kommen lassen. Dieser verspricht nämlich trotz extrem tiefen Preis und kleiner Baugrösse, alles wichtige an Board zu haben. Eine Kamera, Videodownlink direkt auf den Bildschirm in der Fernbedienung und GPS mit den wichtigsten Sicherheitsfeatures. Scheint mir ideal zu sein für Einsteiger, das wollte ich genau wissen!

    Hubsan H501s Features

    • Quadcopter mit 2.0 MP HD-Kamera
    • 10 Kanal Fernsteuerung mit 2.4 GHz,
    • 5.8G FPV Livebild-Übertragung,
    • GPS-Position,
    • 6 Achsen Gyro
    • Special modes: „one key return home Funktion“, „follow me mode“, „autoposition hold“
    • Batterie: 7.4V 2700mAh Li-Po Akku
    • Flugzeit: 18-20 min
    • Ladezeit: 90 min
    • Reichweite: 300 m
    Hubsan H501s Lieferumfang

    Hubsan H501s Lieferumfang

    Lieferumfang

    • Hubsan H501S X4
    • Fernbedienung mit eingebautem Bildschirm
    • 1 Akku (7,4V / 2700 mAh)
    • 4 Propeller und zusätzliche 4 Ersatzpropeller
    • Ladegerät
    • Werkzeug für Propeller
    Hubsan H501s FPV Quadcopter mit GPS

    Hubsan H501s FPV Quadcopter mit GPS

    Verarbeitung und Flugvorbereitung

    Für den Preis habe ich mir eigentlich keine hohe Qualität bei der Verarbeitung vorgestellt. Beim Hubsan H501s Quadcopter hingegen hat mich das geätuscht. Verbaut sind vier Brushless Motoren, schon ins Gehäuse eingelassen, darunter LEDs platziert und ein sauber verarbeitetes Gehäuse. Der Akku wird auf der Rückseite eingesetzt und trotz der Baugrösse die kompakt ausfällt, hat der Hubsan etwas an Gewicht, also kein Kram. In der Front befindet sich die 1080p Kamera. Die Fernbedienung hat einen Monitor verbaut und wichtigsten Steuerungselemente verbaut, sowie einiges an Zusatz für die GPS Funktionalitäten. Bei der Fernbedienung spürt man den Preis, einfacher und günstiger Kunststoff, es funktioniert aber alles einwandfrei.

    Hubsan H501s mit Fernbedienung und integriertem Bildschirm für FPV Flüge.

    Hubsan H501s mit Fernbedienung und integriertem Bildschirm für FPV Flüge.

    Vor dem ersten Flug empfiehlt es sich natürlich über die ortsgegebenen Flugregeln zu informieren und das Manual des Copters beizuziehen. Ich mache das jeweils so, Akku an das Ladegerät und währenddessen mal schauen wie das Ding funktioniert. Danach ging es gleich los, zuerst müsst ihr den Kompass Kalibrieren und dann am besten im GPS-stabilisierten Modus loslegen…

    Hubsan H501s X4 beim Jungfernflug

    Hubsan H501s X4 beim Jungfernflug

    Hubsan H501s X4 im Test

    Also let’s go. Nach der Kalibrierung habe ich den Hubsan H501s gestartet, dazu werden die beiden Sticks ans äussere untere Ende bewegt. Die Rotoren starten und man kann abheben. Ich habe erstmal im GPS stabiliserten Flug begonnen, die Drohne steht ziemlich ruhig in der Luft, trotz Winden. GPS-hold erweist besonders Anfängern so einen Bärendienst. Alternativ gibt es noch den Atti-Mode, dabei hält die Drohne mit Hilfe des verbauten Barometers die Höhe und man regelt die Position selbst.

    Auf der Fernbedienung ist auf dem verbauten Bildschirm direkt das Bild der Kamera ersichtlich, FPV nennt sich das. Live-View ist jedoch nicht das einzige, auch einige Telemetriedaten wie zum Beispiel Höhe, Entfernung, Auslastung der einzelnen Motoren und Koordinaten werden angezeigt. Für Foto und Video hat es jeweils ein dedizierten Taster um die Aufnahme zu starten, bzw. zu beenden wenn wir von Filmen reden. Toll, alles verbaut für den Preis, wirklich erstaunlich. Also habe ich etwas losgelegt und bin einige Runden zackig geflogen, der kleine Quadcopter weist einen ordentlichen Schub auf. Dank LiveView hat man immer die Möglichkeit auch zu sehen was die H501s sieht und so einfacher zu manövrieren.

    Hubsan H501s X4

    Beim zweiten Flug nach einer erneuten Akkuladung habe ich dann einige Zusatz-Features ausprobiert, als erstes gleich mal den Return-to-Home Modus. Ganz wichtig wenn man den Quadcopter zurückholen will oder bei Signalabbruch. Dabei kommt der Hubsan H501s problemlos dank gespeicherter GPS Koordinate beim Start einfach zurück, funktioniert einwandfrei. Den follow-me Modus habe ich nur kurz ausprobiert, die Drohne folgt dann der Fernbedienung autonom, dabei verschwindet aber der Pilot auch oft aus dem Bildrand, keine voll ausgereifte Funktion. Aber hier muss man auch mit gleichen Ellen messen, teure Copter im Markt weisen diese Funktion noch nicht lange auf und sind auch nicht immer ausgereift. Sehe den Hubsan H501s aber auch nicht in der Kategorie für tollste Luftaufnahmen und Bildqualität, sondern einen ausgereiften Fun-Quadcopter, wie ihr gleich sehen werdet…

    Kamera – Luftaufnahmen

    Um Aufnahmen zu speichern, muss man eine MicroSD Karte in den Slot der Hubsan H501s einführen. Auf dieser werden Aufnahmen gespeichert, der Befehl wird direkt von der Fernbedienung gesendet. Dabei ist die Videoqualität auf dem Monitor nicht dieselbe, wie bei der Aufnahme. Bilder direkt ab der MicroSD Speicherkarte habe ich bei Flickr abgelegt, so kann man sich direkt die Qualität der Bilder selbst anschauen. Hier einmal ein Beispiel, die Originalaufnahmen haben eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel.

    Hubsan H501s Originalaufnahmen

    In Sachen Video erhält man ein 1080p Videofile (*.mov) auf der Karte gespeichert. Ich habe einige kleine Flugszenen zusammengeschnitten und auf Youtube geladen. Die Kamera der Hubsan H501s ist nicht stabilisiert, sprich ohne Gimbal, und daher sind die Flugaufnahmen natürlich völlig abhängig von den Flugbewegungen, Wind und den Künsten des Piloten.

    Fazit

    Ich hatte mit dem Shengkai D97 schonmal einen günstigen Quadcopter getestet, der Hubsan H501s spielt aber in einer anderen Liga. Der Copter selbst ist hochwertig verbaut und die Fernbedienung hat bereits einen FPV Bildschirm mit Telemetriedaten verbaut. Schon ziemlich nett für den Betrag und dann kommt noch GPS hinzu, mit einer stabilen Return-to-Home Funktion. Dank der geringen Baugrösse kann ich den Hubsan auch problemlos im Rucksack transportieren und bin schnell einsatzbereit. Klar, die Flugaufnahmen sind nicht mit einem DJI Phantom 4 oder ähnlichem vergleichbar, wir sprechen hier aber auch über einen Bruchteil des Preises. Daher ist der Hubsan H501s für mich ein guter Copter für erste FPV Flüge, für Spass am Fliegen selbst und um erste Erfahrungen zu sammeln… und falls er mal crasht, schmerzt es nicht so wie bei >1000.- CHF teuren Coptern.

    Den Hubsan H501s gibt es direkt aus China bei Gearbest für 260.- $.

    Der Artikel Testbericht: Hubsan H501s FPV Quadcopter erschien zuerst auf TechnikBlog. Du kannst den TechnikBlog auf verschiedene Arten abonnieren, viel Spass beim Lesen!

    Quelle: technikblog.ch/2016/06/testber…san-h501s-fpv-quadcopter/