Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drohne rettet Drohne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich wußte ich schon, dass das Video am 14.09.2015 veröffentlicht wurde und über 140 Tausend mal geklickt wurde (habe natürlich vorher nachgesehen). :)
      Sicher ist der eine oder andere Nutzer dieses Forums unter den 140 Tausend. Aber ich bin mir sicher, es gibt auch welche, die es nicht kannten (z.B. Ich selbst).

      Aber mir geht es nicht darum, wie alt etwas ist, sondern welchen Inhalt es hat, regt es zum Nachdenken an.

      Mich interessiert, was muß man tun, damit so etwas gelingen kann und wie haben die Leute es gemacht, denn so eine Bergung ist schon eine recht anspruchsvolle Herausforderung.
      Hatte selbst schon mal über die Möglichkeiten einer Bergung mittels Kopter nachgedacht, als ein Motorsegler eines Kollegen in einem Baum in ca. 10m Höhe hängenblieb und man so einfach nicht heran kam.
      Leider war mein verfügbares Equipment nicht dafür geeignet.

      Anforderungen an solch eine Aktion:
      Eine gute Vorbereitung (Ferngesteuertes trennen Rettungskopter vom Seil im Notfall, Tragfähigkeit des Rettungskopter, etc.)
      Einen guten Piloten (hat nur FPV-Sicht, Windeinfluss, Pendelwirkung des Seils berücksichtigen, u.a.m.)
      Eine Portion Glück (verunglückter Kopter muß an das Seil eingehängt werden können, hoffen dass er beim Bergen nicht irgendwo hängen bleibt, ...)

      Ich denke, das ist sehr interessant, da es weitere Einsatzmöglichkeiten eines Kopters aufzeigt:
      Bergung von Objekten an unzugänglichen Orten, Versorgung Verunglückter mit Medikamenten, Nahrungsmittel bis Hilfe kommt, etc.

      Das Making-Of gab es (06.20.2015, ca. 2500 Klicks):



      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • FrankKie schrieb:

      Natürlich wußte ich schon, dass das Video am 14.09.2015 veröffentlicht wurde und über 140 Tausend mal geklickt wurde (habe natürlich vorher nachgesehen). :)
      Sicher ist der eine oder andere Nutzer dieses Forums unter den 140 Tausend. Aber ich bin mir sicher, es gibt auch welche, die es nicht kannten (z.B. Ich selbst).

      Aber mir geht es nicht darum, wie alt etwas ist, sondern welchen Inhalt es hat, regt es zum Nachdenken an.


      Grüße Frank
      Frank, dann schreibs beim nächsten mal dazu dann entstehen keine Missverständnisse,