Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Der DWD und mein Q500 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der DWD und mein Q500 4K

      Vielleicht sollte ich es mir angewöhnen dem DWD (Deutscher Wetterdienst) etwas mehr Beachtung zu schenken.
      Folgendes ist mir heute passiert:

      Schnell noch einige Bilder und Videos aufnehmen damit ein geplantes Videoprojekt endlich mal zum Abschluss kommt.
      In weiter Ferne wurde der Himmel etwas dunkel aber das brauch ja noch ....
      Dann eigentlich alles wie immer, den Q flugfertig machen, Umgebung beobachten und dann ab damit.
      Alles normal, erste Akkuwarnung läuft ein, schnell noch einen Filmschwenk machen und ein Bild schießen. Plötzlich und für mich unerwartet setzen heftige Windböen ein gepaart mit der zweiten Akkuwarnung.
      Meine "Kuh" hatte wirklich heftig zu kämpfen und befand sich in bedrohlicher Schieflage. Schnellstmögliche Landung war angesagt.
      Das Filmgelände selber ist umzäunt und damit fast unzugänglich, Berge mit Steinen und gebrochenem Beton bieten keine Landefläche, also RTH und schauen was passiert.
      Der Q kämpft tapfer gegen die Böen an, wird dann doch etwas abgetrieben aber gewinnt die Schlacht dann doch, nur die Landung selber würde wohl etwas brenzlig werden.
      Also ca. 2 m über dem Boden RTH aus und manuelle Landung übernommen. Hat auch alles prima funktioniert wenn da nicht in letzter Sekunde eine heftige Böe den Kleinen gepackt hätte und ihn gegen ein Metallgeländer gedrückt hätte. Ergebnis: Kopter macht einen Überschlag, alle vier Props Schrott.

      15 Minuten später war der Spuk vorbei, vier neue Props montiert und alles ist wieder gut.
      Was lerne ich daraus?
      Wetterdaten vom DWD anschauen, die sind zwar manchmal etwas übervorsichtig aber egal.
      Die Akkuwarnung 1 und 2 war zeitlich gesehen jetzt etwas früh, es könnte sein das der LiPo langsam abbaut.

      Gruß Bernd

      Bild 1 und 2: Wetterwarnung vom DWD
      Bild 3: So sahen die Windböen aus
      Bild 4: Schrott
      Dateien
      • Unwetter 01.jpg

        (179,4 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unwetter 02.jpg

        (101,07 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unwetter 03.jpg

        (917,4 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unwetter 04.jpg

        (608,9 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Faustformel:

      Siehst Du eine Gewitterwolke ab1/3 vor dir den Horizont bedeckend, sofort Landen!
      Die Böenwalze bei einem Gewitter ist in der Regel 1200-2000m VOR der eigentlichen Gewitterzelle und kann exterm heftig ausfallen.

      Aber, hast ja nochmal glück gehabt wenn sonst alles heile geblieben ist (was ich hoffe!)