Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Miesegrau

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da es zum guten Ton gehört sich vorzustellen wenn man als Neuankömmling einen Raum betritt, möchte ich dieser Gepflogenheit auch hier gerne nachkommen.

      Den Namen Miesegrau habe ich vor über 15 Jahren einem dicken grauen Kater gegen eine Büchse Thunfisch abgehandelt und darf ihn daher mit Fug und Recht führen. Den dicken grauen Kater gibt es noch, er liegt gerade neben mir und schaut zu was sein Dosenöffner gerade wieder verzapft.

      Hierher gefunden habe ich durch die Einladung eines netten Foristen, der mich aus dem Paralleluniversum kennt und der mir gerne helfen möchte in die große Welt der kleinen Fluggeräte einzusteigen. Danke dafür Hubsano.

      Meine sonstigen Interessen liegen im Bereich Bushcraft & Preparedness, mit meinem Pedelec Trike durch die Gegend zu brettern, Fischen zu gehen, gefiederte Stöckchen zu werfen und fliegen zu lernen. Da es dicken Buschbären nicht gegeben ist selbst abzuheben, möchte ich gerne den praktikablen Umweg über einen kleineren Quadrokopter nehmen.

      Ein entsprechendes Fluggerät habe ich schon geordert und es sollte die nächsten Tage bei mir eintrudeln. Relativ klein sollte es auch sein da ich vorhabe es auf meinem Trike mitzunehmen, so das es mich bei meinen anderen Aktivitäten begleiten kann.

      Kurz und gut ich werde Hilfe bei meinem neuen Hobby benötigen, mich hier einlesen und zu gegebener Zeit Fragen stellen.

      Wer mich näher kennen lernen möchte, kann diese Möglichkeit nutzen

      Miesegrau
      - YouTube


      oder einfach dies bezügliche Fragen stellen.

      LG Miesegrau
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... ;)
    • Hallo Miesegrau,
      herzlich willkommen in unserer bescheidenen Runde.
      Im anderen Universum hat Hubsantom seinen Kopter wieder zum laufen gebracht.
      Du hast das Drama ja mitverfolgt.
      Wir haben das dann per Telefon geregelt
      Es hat sich herausgestellt, dass es sich doch um einen SS gehandel hat, der mit S aud dem Aufkleber falsch ausgezeichnet war und ein anderes Tool zum Updaten brauchte.
      Wenn dein Hubsan kommt, weist du Bescheid, bevor es an ein mögliches Update geht.
      Dann freu dich mal auf dein Weinachtsgeschenk und wenn wir nix voneinander hören sollten ist das auch ein gutes Zeichen, denn dann funktioniert ja alles bestens.
      In diesem Sinne alles gute für deine Flugkarriere.
      Uli
    • Danke Uli.

      Habe den Hubsan h501 von Sammy 1962 im Komplettpaket mit Rucksack, Ersatzakkus und anderem Zubehör gekauft. Das Gerät hat nach seinen Angaben gerade erst einmal 2 Flugstunden runter, hat keinen Absturz hinter sich und es soll alles gut funktionieren. Der Preis war auch ok. und man kann unter Gleichgesinnten Fairness erwarten. Ich denke das ich da erst einmal außer Anfängerschwierigkeiten keine negativen Überraschungen zu erwarten habe.

      Und ja doch, wir werden voneinander hören, auch wenn nix Unliebsames passieren sollte. Warum auch nicht? Ein Forum lebt von seinen Usern die Beiträge verfassen, sonst verkommt es zu einem Wiki. Das wiederum wäre doch mehr als schade.

      Danke für die freundliche Aufnahme hier. :)
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... ;)
    • Miesegrau schrieb:

      Wäre es möglich die beiden Steuereinheiten auszutauschen?
      Würde ich nicht machen
      Der hier:
      FVP11.jpg
      ist der "Advanced" und ist eigentlich der wertigere als
      FPV2.jpg
      dieser.

      Der obere auch H906A oder FPV1 genannt hat zwar ein sehr kleines Display aber dafür hochwertige Alu- Knüppel die im Vergleich zu den Plastikteilen an dem kleinen Sender.
      Der Kopter lässt sich damit deutlich präziser steuern.
      Und außerdem, wie du bereits nachgelesen hast, durch den 3S, also 11,1 Volt "Antrieb" wesentlich effizienter.

      Meine Lösung sieht so aus:
      SAM_1827.JPG

      Die Lösung ist allerdings nicht Rucksack freundlich :thumbsup:

      LG
      Uli
    • @Miesegrau
      Der FPV-2 ist auch nicht soooo schlecht.
      Und er hat einen schönen großen Bildschirm.

      Mal sehen ob mir auch einmal jemand seine Advansed Funke gegen meine Standard im Tausch anbietet.
      Hee, meine hat sogar 2 Sonnenblenden und 3 Akku - Ganz verschmitzt grinsend.

      Spaß beiseite, hier scheinen sich tatsächlich viele nette Leute zu tummeln.


      @Hubsano dein Pult gefällt mir sehr. Selbst gebastelt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juggernaut ()

    • Juggernaut schrieb:

      dein Pult gefällt mir sehr. Selbst gebastelt?
      Hallo Juggernaut.
      Ich fliege schon viele Jahre Flugmodelle und hab mich an Pultsender gewöhnt.
      Also Handballen auflegen und mit Daumen und Zeigefinger die Knüppel bedienen.
      Sender in der Hand halten und mit Daumen fliegen ist nicht so mein Ding.

      Da ich noch passende Senderpulte hatte, hab ich beide Koptersender jeweils umverpackt:
      SAM_2667.JPGSAM_2668.JPGSAM_2669.JPGSAM_2670.JPG

      Bei der Gelegenheit habe ich jeweils einen 7" Boscam RX-LED5802 Monitor dahintergesetzt
      Dieser Monitor hat einen eigenen 5,8 GHZ Empfänger 2 Kanal Diversity
      Hier werden nur die Bilder übertragen, die Telemetriedaten nicht, weil diese Daten über 2,4 GHZ übertragen werden und erst im Sender mit dem Bild der Kamera gemischt werden

      Auf den original Displays der Sender hab ich die Bildübertragung weggeschaltet, so dass ich dort fein säuberlich vor schwarzem Hintergrund nur die Telemetriedaten ablesen kann

      Macht zusammen etwas Gewicht aber die Pulte haben Trageriemen.
      LG
      Uli
    • Jetzt mal eine ganz dumme Frage. Hast du mit dem Boscam Monitor eine größere Reichweite für den Bildempfang oder liegt das Problem am Sendeteil im Copter.

      So jetzt habe ich den Miesegrau Faden genug
      gekapert.
    • Juggernaut schrieb:

      Hast du mit dem Boscam Monitor eine größere Reichweite für den Bildempfang oder liegt das Problem am Sendeteil im Copter.
      Das kann ich nicht beurteilen oder anders ausgedrückt, ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen dem Bocsam und dem Senderdisplay, weil ich max 300 m weit und 300m hoch fliegen darf auf unserem Modellflugplatz.
      Da sind beide gleich gut, nur 7Zoll ist natürlich deutlich größer im Bild

      LG
      Uli
    • Heute ist Weihnachten für mich. Der im Paralleluniversum gekaufte Hubsan ist wohlbehalten bei mir eingetroffen. Auch das dazu bestellte Ladegerät ist da. :thumbsup:
      Ich verlasse jetzt das Wartezimmer, hab gerade besseres zu tun. Muss guggen, befingern, lesen und spielen. :D
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... ;)
    • Miesegrau schrieb:

      Muss guggen, befingern, lesen und spielen
      Glückwunsch hi und bitte, bitte:
      keine Updates machen.

      Ach noch was:
      wir sind immer noch in der Vorstellrunde.
      Da sollten wir uns jetzt verabschieden
      Mach doch bitte deinen nächsten Beitrag in einem passenden Thema

      LG
      Uli