Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec Q500 4K oder besser DJI P3P ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yuneec Q500 4K oder besser DJI P3P ?

      Hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich.


      Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Kopter, auf den ich mein Geld "setze".
      Der Kopter soll Hauptsächlich zum Filmen gedacht sein, also dies steht im Vordergrund. Natürlich macht es auch Spaß den zu fliegen. Auch soll er (erstmal) nur Privat genutzt werden. Mit meiner Syma X8HG habe ich ja schon "erste" Erfahrungen gemacht, was das Fliegen und auch ein wenig Bastelei angeht. Das zusätzliche Anbringen von "Zubehör" an einen Kopter ist nicht wirklich immer förderlich für das Flugverhalten und Flugzeit. Also soll es jetzt ein Kopter werden, der sowohl GPS, FPV und eine Kamera mit (3D) Gimbal hat. Da sich die eigenen Ansprüche mit der Zeit etwas verändern können, sollte es evtl. eine Kamera mit 4K Auflösung werden. Da wir einen UHD TV haben, wäre das evtl. nicht schlecht. Ich habe da nicht soviel Ahnung von, aber ich denke mir, wenn man etwas in 4K aufnimmt, was evtl. auch etwas weiter weg (100-200m) ist, kann man durch "heranzoomen" doch noch einigermaßen etwas davon auf einer 'normalen' DVD sehen/erkennen.
      Zu dem kommt noch, das ich eigentlich nicht mehr als 400-500 € ausgeben wollte.


      Dies ein wenig zur Vorgeschichte und nun zum Kopter.
      Nach der Syma X8HG wollte ich mir erst eine Hubsan H501S holen, aber da hätte ich auch wieder "rumbasteln"" müssen, für einen Gimbal, damit die Aufnahmen nicht verwackelt sind.
      Also dachte ich an eine Phantom 3, die P4 ist definitiv zu teuer. Was jetzt die Kamera angeht, ist die P3 Standard ja nicht "besonders". Eine P3A oder P3P sind da schon besser geeignet. Zur Zeit noch Neu zu bekommen, sind die aber auch nicht gerade billig. Gebraucht zwar oft erschwinglich, aber ich scheue mich davor, da man nie weiß, ob bzw. wieviel Crashes die schon hintersich haben und ob es nicht "versteckte" Fehler gibt. Denn Garantie gibt es nicht von Privat.


      Dann habe ich letztens die Yuneec Q500 4K entdeckt. Preislich zwar eigentlich auch über meinem eigentlichen maximum, aber meine "Ansprüche sind ja auch höher geworden. ;) .
      Die Q500 4K kostet z.Z. bei Amazon mit Alu-Koffer und 2. Akku um die 700€, Ohne beides knapp 100€ weniger.


      Was haltet ihr von der Yunneec Q500 4K ?
      Oder gibt es noch alternative Kopter, die sich mir noch nicht "gezeigt" haben.


      Das Problem bei einer Phantom ist, dazu müßte ich mir noch zusätzlich ein Tablet oder großes Handy als Bildschirm besorgen, was zusätzlich den Preis noch höher treibt, auch wenn die P3 gebraucht wäre. Bei der Q500 4K ist der schon in der FS mit drin, aber reicht der und ist der groß genug? Ich denke eigentlich ja.
      Da man ja eh nur auf Sicht fliegen darf, ist der Bildschirm dafür da, das man sieht, was man filmt. Man soll darauf ja nicht jedes Blatt im Wald den man filmt zählen können.


      Bei DJI werden, so weit ich weiß, Flugdaten und dgl. irgendwo gespeichert, was bei der Q500 4K nicht der Fall ist. Also da habe ich im nachhinein keine Möglichkeit nachzusehen, wo, wie hoch etc ich geflogen bin, bei DJI geht das, so weit ich gelesen habe.
      Kann man die Telemetriedaten bei der Q500 4K im Video irgend wie mit einblenden? Wäre bestimmt mal interessant bei manchen gelegenheiten.


      Auch kann man bei der Phantom, glaube ich, Waypoints eingeben, was bei Yuneec nicht geht. Aber braucht bzw. nutzt man sowas (oft) ?.


      Die Q500 4K hat "Follow Me" und Watch Me", wobei mir der Unterschied noch nicht klar ist.


      Aufgrund der größeren Abmessungen der Q500 4K hat diese auch größere Propeller, was gegenüber der Phantom ein Lautstärke-Vorteil sein soll. Die Yuneec hört sich nicht ganz so nach einem Insektenschwarm an. ;) .
      Der "Größenvorteil" hat aber auch den Nachteil, das diese nicht mit Propeller in den Koffer passt, weshalb man diese erst vor dem Flug noch anbauen muß. Aber ist dies wirklich ein "großer" Nachteil ?


      Die Flugzeit ist denke ich ähnlich, auch wenn die P3 manchmal mit ein paar Minuten mehr angegeben wird.


      Dies ist erstmal alles, was ich herausgefunden habe und ich möchte mich schon mal fürs durchlesen bedanken, ist doch ein wenig mehr geworden. Ich hoffe auch, mir ist nicht allzuviel entgangen.


      Zulegen werde ich mir den wohl erst im neuen Jahr, da mir jetzt auch noch die Zeit fehlen würde ihn zu fliegen.Der NEUE soll ja nicht hier rumliegen, wegen schlechtem Wetter oder keine Zeit.

      Nochmals Danke.
    • Zum DJI P3P kann ich nichts sagen. Ich habe einen Q500 4K und bin zufrieden damit. Kaufentscheidung war bei mir damals das Gleiche, was auch du angedeutet hast, das zusätzliche Equipment. Das hätte ich komplett neu anschaffen müssen. Außerdem stört mich die Bindung an die Firma (Anmeldung, Datenaustausch im Internet usw.). Der Q500 ist da unabhängiger.

      Flugverhalten ist gutmütig und eventuell etwas langsam, was aber für einen Kamerakopter kein Nachteil ist. Mit GPS etwa 36km/h, ohne 60 oder ein wenig mehr, je nach Mut.
      Es gibt keinen großartigen Schnickschnack. Die Ausstattung mit Features ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Für mich persönlich aber kein Nachteil, weil ich das in den meisten Fällen nicht nutze. Selbst Follow-me oder watch-me hab ich zwar mal ausprobiert, aber das war es auch schon. Ich fliege gern selbst. Der Unterschied von Follow-me und Watch-me ist übrigens, dass bei Follow-Me der Kopter dir (oder genauer gesagt der Funke) folgt, aber die Ausrichtung der Kamera bleibt, wie sie ist. Bei Watch-me dreht sich der Kopter so, dass die Kamera auf dich zeigt.

      Die Flugdaten werden beim Q500 auf einer Speicherkarte unter der Batterie in der Funke gespeichert (max. 20 Flüge). bei mir gehört es zur Standardprozedur, nach jedem Flugtag die FlightLogs auf dem PC zu speichern. Damit hat man einen lückenlosen Flugnachweis. Man kann die Flüge auf GoogleEarth anschauen und jede Menge Informationen daraus ziehen. Die Telemetrie kann man ins Video nachträglich einblenden mit Dashware oder RaceRender. Für Dashware gibt ein Q500 Profile, für RaceRender meines Wissens nicht. RaceRender habe ich noch nicht ausprobiert, Dashware kann kein 4K, nur HD.
      Das wäre dann so eine Auswertung für einen Flugtag. Hier siehst du die Eckwerte.

      ScreenshotÜbersicht_1.png

      Flugzeit habe ich 15 bis 25 Minuten, je nachdem, wie straff ich fliege. Der Bildschirm auf der Funke reicht aus, um festzusellen, was man filmt. Zum FPV-Fliegen aber nicht geeignet wegen der WLAN Latenz. Also immer auf Sicht fliegen. Videoreichweite, je nach HF-Bedingungen 300-600m. Gelegentlich ist auch etwas mehr drin. Videoqualität ist für mich sehr gut. Es ist empfehlenswert, ein ND Filterset anzuschaffen. Das sollte bei Zusatzteile gleich nach der zweiten Batterie auf der Liste stehen.

      Hmm, was noch? Es gibt sicher noch eine Menge zu sagen, aber besser, du fragst gezielt.

      Gruß HE
    • Hallo,
      für gute Videoaufnahmen werden die 400 - 500 € kaum ausreichen (außer gebraucht gekauft).

      Ich kann was zur Phantom3 Pro aber nicht zur Q500 sagen. Kann also keinen Vergleich machen.
      Habe im Familienkreis (Sohn) eine P3P, die ich natürlich auch schon geflogen bin.
      Fliegt sehr stabil und zuverlässig. Kann auch recht flott geflogen werden.
      Ein Tablet erhöht die Kosten natürlich (wenn man noch keines hat).

      Hat aber auch Vorteile:
      Kann recht schnell durch ein neues oder anderes mit besserer Bildschirmgröße und/oder besserer Leistung ausgetauscht werden. Hatte schon Handy, iPad mini und iPad Air 2 dran. Wechseln geht ganz schnell.
      Alternative Programme sind nutzbar (z.B. Litchi (sehr leistungsfähig, Logdaten können ausgelesen werden)
      Ein größerer Bildschirm hat schon seine Vorteile, besonders beim Filmen, da man natürlich mehr Details wahrnimmt.
      Wenn man aus größerer Höhe filmt, ist das natürlich nicht ganz so wichtig. Aber wenn man an Objekte nah herabfliegen möchte, werden Details natürlich immer wichtiger (Bildschärfe, Objektposition, etc..

      Um mal einen Eindruck bezüglich Video-Aufnahmen zu geben hier mal ein 4K - Flugvideo von mir:




      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Hallo,

      eine Kaufberatung via Internet ist meiner Meinung nach immer recht schwierig, da hier nur die subjektiven Erfahrungen der einzelnen Personen niedergeschrieben werden, die nicht immer den eigenen Ansprüchen entsprechen.

      Mein Rat an Dich wäre, Dir die favorisierten Copter einmal selbst und Live anzuschauen, wenn möglich sogar selbst zu fliegen, dass Du direkt ein Gefühl dafür bekommst.
      Beide Copter, P3 als auch der Q500 sind sehr gute Filmcopter, welche man ohne groß nachzudenken erwerben kann.
      Auch gebraucht kann man die Copter ohne weiteres nehmen, dann aber schlage ich vor, den Copter vorher zu begutachten und auf jedenfall Probefliegen lassen, damit man nicht die Katze im Sack erwirbt.

      Die Qual der Wahl liegt hier für Dich "leider" für uns "zum Glück" bei Dir.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg, Du triffst auf jedenfall die richtige Entscheidung! ;)

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich Danke Euch erstmal, auch wenn es, wie zu erwarten nicht leicht ist, eine Entscheidung zu treffen.


      Fan Tho Mass schrieb:

      Beide Copter, P3 als auch der Q500 sind sehr gute Filmcopter
      Das hatte ich "befürchtet".

      Gebraucht möchte ich nicht gerne, Tablet nicht vorhanden, daher wird es wohl der Q500 4K werden. Sofern er nächstes Jahr noch zu haben ist, denn ich befürchte, das es vor Weihnachten nix mehr wird.

      Aber falls noch jemand was "losweden" möchte, immer her damit.
    • Martin Kneo schrieb:

      Gebraucht möchte ich nicht gerne, Tablet nicht vorhanden, daher wird es wohl der Q500 4K werden.
      Hallo Martin,
      ich hatte beide. WENN mir jemand mit vorgehaltener Pistole gesagt hätte: "rück einen Kopter raus!" hätte ich eher den P3pro hergegeben als den Q500 4k. Das Gefummel mit einem zusätzlichen Handy, die Lautstärke und das schmale Landegestell, bei dem ich ständig Angst hatte, auf etwas unebenen Boden zu landen, hätte ich mich bei diesem "Vergleich" gegen den P3 und für den Q500 4k entschieden.


      P.S.Helmut, was Du über den Datenhunger von DJI sagst, ist wohl wahr. Ich habe mal eine Firewall auf meinem Handy installiert. Im Protokoll sieht man UNZÄHLIGE Male die DJI Go App in kurzer Zeit. ;) Darum fliegen alle meine DJI Kopter nur noch "offline" ;)
      Gruß Fritz
    • Hallo Martin,
      ich hatte mir auch den Q500 als erstes Modell gekauft. Gutmütige Flugeigenschaften sind genau
      das Richtige zum Videofilmen. Ich war mit dem Teil sehr zufrieden.
      An DJI hat mich damals schon gestört, das man Drittprodukte einsetzen muß um den Kopter zu Fliegen.
      Da stellt sich mir die Frage im Falle eines Falles. Wenn es dann um eventuelle Garantienansprüche geht
      ist es ein Leichtes von DJI erst einmal die Schuld beim Tablet zu suchen oder bei der verwendeten Software.
      Mit dem Q500 hatte ich alles aus einer Hand und somit nur einen Ansprechpartner.

      Habe das Teil das später verkauft um mir einen TH und einen Tornado H920 zuzulegen, aber bereut habe ich den
      Kauf die Q500 nie.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo Martin,
      freut mich das ich Dir helfen konnte.
      Hier mal ein Filmchen was ich damals mit dem Q500 gemacht habe:
      (HINWEIS: Der Flug war Anfang 2016, also vor der neuen Gesetzgebung) grumble



      Den Nebel hat er gut verkraftet. Ich würde das allerdings nicht noch einmal machen. fie

      DSC_0005a.jpg
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • Hallo Martin, falls du noch nicht zu geschlagen hast bei der Q500, bei Amazon bekommst heute das Set mit Koffer und zwei Akkus für 600€.
      Ich hab heute zu geschlagen obwohl ich eigentlich die typhoon h ursprünglich mir kaufen wollte.

      Yuneec Typhoon Q500 4K Multikopter (Set inkl. Aluminiumkoffer, SteadyGrip, 2 Akkus, CGO3 Kamera Gimbal System, 12 Megapixel, Fernsteuerung) ref=cm_sw_r_cp_apa_a9NlAbQ6CNM2N