Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Pano Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Dirk,

      ich habe mal einen Vergleich von RCPano und der DJI GO4-Panoramafunktion gemacht. Bei in Böen stark auffrischendem Wind hatte der Mavic schon zu kämpfen, um auf Position zu bleiben.

      RCPano benötigte etwa 4 Minuten für 20 Bilder (JPG und DNG).

      Die DJI-Go 4-Panoramafunktion schoss die 34 Bilder (JPG und DNG) in etwa einer Minute.

      Ich wollte testen, ob es wegen der sehr viel schnelleren Aufnahme-Intervalle bei DJI GO4 deutliche Stitching-Fehler gibt.

      Ich habe nur einen beim dritten Aufbautisch von links entdeckt. Hier führte die Schnelligkeit von DJI Go4 doch noch zu einer Ungenauigkeit. Der Fehler lässt sich aber schnell wegmaskieren.


      Vergleich_RCPano_DJI_Go4

      Grüße

      Harald
    • Haben den Panoramamodus schon häufig im Einsatz gehabt und Stitchen die Bilder immer selbst in Adobe Lightroom. Beim automatischen Zusammenfügen in der App geht Qualität verloren und zudem sind oft einige Fehler im Bild. Wenn man selber zusammenfügt, sind leichte Positionsabweichungen nicht so wild!
      Dateien
    • Panox schrieb:

      Hallo Dirk,

      ich habe mal einen Vergleich von RCPano und der DJI GO4-Panoramafunktion gemacht. Bei in Böen stark auffrischendem Wind hatte der Mavic schon zu kämpfen, um auf Position zu bleiben.

      RCPano benötigte etwa 4 Minuten für 20 Bilder (JPG und DNG).

      Die DJI-Go 4-Panoramafunktion schoss die 34 Bilder (JPG und DNG) in etwa einer Minute.

      Ich wollte testen, ob es wegen der sehr viel schnelleren Aufnahme-Intervalle bei DJI GO4 deutliche Stitching-Fehler gibt.

      Ich habe nur einen beim dritten Aufbautisch von links entdeckt. Hier führte die Schnelligkeit von DJI Go4 doch noch zu einer Ungenauigkeit. Der Fehler lässt sich aber schnell wegmaskieren.


      Vergleich_RCPano_DJI_Go4

      Grüße

      Harald
      Vielen Dank für den Vergleich.
    • Drei Drohnen schrieb:

      Hi,
      hat schon wer den Pano-Modus ausprobiert? Bei uns ist echt
      mieses Wetter, so dass ich nicht zum Fliegen komme :thumbdown:
      Jo, stitche auch selber mit Panostudio 3.1 Pro. Fliege mit Mavic, neueste Firmware hat endlich auch Panos. Die Go-App macht das Stitchen zwar auch ordentlich, aber die Bilder sind klein und wenn Du später die Farben aufpeppen willst o.ä. musst Du danach erneut komprimieren und das Ganze wird mies in der Quali. Bisher immer mit Litchi gemacht, alles viel aufwändiger und zeitraubender. Die GO-App ist flink und in dem Beispiel unten findet sich nur eine Stelle mit Macken, die der Mühe, sie zu maskieren nicht lohnt.

      Ich hab das schlechte Wetter und übrigens 3 bt Wind hier zum rumspielen genutzt:

      KtzP1i1bqLlQs5eF3

      und als interaktive Variante:

      swgkb.html

      Der in der roten Jacke bin ich :)

      Für neblig, windig, Nieselregen und Schietwetter bin ich eigentlich gar nicht unzufrieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • ich habe heute den Pan Modus ausprobiert und das ganz mit Adobe Lightroom entwickelt.

      Pan.jpg

      Das Bild ist natürlich stark verkleiner war vorher 25 MB
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein