Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan 109s x4pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andy Balsiger schrieb:

      Hab seit kurzem kein Bild mehr auf dem Display der FB !
      Hallo Andy,
      willkommen in der Runde.
      Ich hoffe, wir können den Fehler finden.
      Die Frage, die sich stellt, liegt es am Kopter/Kamera? oder liegt es am Sender?
      Einfache Gründe können sein:
      • Die Bindung ist verloren gegangen
      • Sender und Kopter neu binden
      • ------------------------------------

      • Der Kamera LiPo ist leer, deswegen Frage: Lässt die Kamera sich einschalten, geht die kleine LED an?
      • Wenn nicht, Kamera über ein normales Mini-USB Kabel am PC laden
      • ------------------------------------------------------------------------------------------
      • Überprüfe das Verbindungskabel von der Kamera zur Kopterunterseite, ob es noch fest im Sockel sitzt
      • --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      • Am Sender ist die 5,8 GHZ Frequenz verstellt
      • In das Sender Menü gehen (linker Knüppel nach unten halten und ENTER drücken)
      • SAM_2409.JPG
      • auf 5,8 G frequence scrollen und Enter .
      • Mit den up/ down tasten die Frequenz verstellen und schauen, ob das Bild wieder erscheint.
      • Dabei natürlich den Kopter und die Kamera einschalten


      Versuche das bitte mal.
      Das wären die üblichen und auch einfachen Gründe, wenn das Bild nicht mehr da ist

      Probiere das mal bitte durch und melde dich, ob etwas geholfen hat oder ob wir weiter suchen müssen.

      LG
      Uli
      Uli
    • Weitere Test-Möglichkeiten zur Eingrenzung des Fehlers:

      Nimmt die Kamera auf der SD-Karte auf (im manuellen Betrieb, also per Hand an Kamera auf Aufnähme drücken und dann SD-Karte am PC lesen)?
      Geht das schon nicht spricht einiges dafür, dass bereits die Kamera kein Bild liefert.

      Hast Du oder evtl. ein Bekannter eine FPV-Brille oder Monitor mit FPV-Empfänger? Wenn da Empfang ist, liegt es an der Fernsteuerung.

      Ersatzteile: In Deutschland ist das auch recht schwierig, da seit Anfang des Jahres kein Hubsan-Vertriebspartner mehr vorhanden.
      Es bleibt eigentlich nur Internet.

      Grüße Frank
    • Guten Morgen Andy,
      schade, dass du nicht weitergekommen bist..
      Bevor irgendwelche Ersatzteile beschafft werden, solltest du klären, ob die Ursache vom Sender oder vom Kopter kommt.
      Kennst du niemanden, der ein Display mit einem 5,8 GHZ Empfänger hat?.
      Dann könnte man zumindest klären, ob es am Sender liegt..
      Thema Verbindungskabel.
      Ich hab mal eines geschrottet und nachbestellt.
      Das ist eine eigene Story, weil es je nach Gimbal unterschiedliche Kabel, dummerweise mit gleicher Bestellnummer gibt.
      Bist du den mal angeeckt, sodas das Kabel Schaden genommem haben könnte?
      Die Ersatzteilnummer für das Kabel ist: HBNE 3038 und sieht so aus:
      s-l1600.jpg

      Gibt es bei Ebay

      Es sei denn, dein Kabel sieht so aus:
      SAM_2657.JPG

      Das ist meine Version für den Einfach- Gimbal.
      Die müsstest du bei Hubsan bestellen.
      Noch ein Hinweis zum Kabel.
      Der USB Stecker am Hubsan Kamerakabel sieht nur so aus.
      Die äußeren Abmessungen sind gleich aber das Innenleben ist anders:
      mini-USB.JPG
      Also eine Ersatzbastelung mit einem herkömmlichen Mini- USB funktioniert nicht.
      Ich glaube aber auch nicht, dass es am Kabel liegt.

      Vielleicht helfen die Tipps von @FrankKie weiter.

      LG
      Uli
      Uli
    • Vielen Dank an Euch !! Die Kamera nimmt die Bilder auf ! Kann ich auf dem COMP . anschauen ! hab ich getestet ! kann eigentlich , so wie ich das sehe kann das nur an der FB liegen . Beim starten fl kert der Bildschirm kurz ( schneegestöber ) o,5 sek. dann dunkel ! Kann ein update vieleicht auch helfen , oder alle batterien einfach runterfahren lassen und neu beginnen/ starten ! Nochmals vielen dank ! Fühl mich jetzt schon wohl in diesem forum zu sein ! Ps : im anhang ein bild von unserem böötchen ! Vieleicht hbt ihr mal lust auf einen griechenland urlaub ! Grüsse
      Dateien
    • Danke für die Einladung. hi
      Bootsführerscheine hätte ich aber auch 3 Hunde; wird etwas kompliziert.

      Die Sendersoftware könntest du nochmal erneut aufspielen.
      Nimm mal diese Version für den Sender:Firmware-H109S.zip das Tool ist auch im Päckchen.
      Hier die Anleitung: Update- Anleitung-H501S-06-2017.pdf.
      Die Anleitung ist zwar für den H501 aber der Sender ist der gleiche und somit das Vorgehen beim Update ebenso gleich.
      Uli
    • Guten morgen zusammen ! Zuerst mal vielen dank für Eure Hilfe ! Wahrscheinlich nerve ich Euch schon jetzt geht gar nichts mehr ! Keine Verbindung von FB zu Drohne , kann kein update machem , auf dem bildschirm steht test , alle lichter beim kopter blinken rot , krieg auf meinem LP keine verbindung zum kpter und auch nicht zur FB ! So jetzt zur Sache gibts irgend eine möglichkeit alles zu reseten ! Ich weiss nicht mehr weiter , wahrscheinlich einfach zu doof oder so ?!
    • Hallo Andy,

      ich versuche dir heute abend weiterzuhelfen, muss noch etwas arbeiten, aber schon mal einige Fragen:

      -hast du schon was geupdatet und welche Software hast du den verwendet. für den 109er gibt es spezielle Software
      - nein es gibt keine möglichkeit was zu reseten, wenn du die software einmal überschrieben, gelöscht usw. hast ist sie weg. Kann man auch vorher nicht am kopter auslesen und sichern. Ich habe aber die aktuelle mir von Hubsan senden lassen
      - wo ist der kleine Sensor an Landegestell bei dir, hinten recht? Da gibt es wohl auch Unterschiede


      PS: Habe gerade gesehendas die Uli Softwre geschickt hat. Hast du manchmal die Datein verwechselt, hört sich fast so an, die FC muss nur auf den Kopter, die TX und die RX auf die Fernbediehnung. Die TX ist für die Anzeige in der FPV und die anderen beiden für die Steuerung des Kopters. Die Anleitung von UlI Schritt für Schritt durcharbeiten und falls einmal das Updaten abbricht oder eine Errormeldung kommt, dann immer wieder ganz von vorn mit der jeweiligen Software beginnen, die alte Version auf dem Kopter ist unbrauchbar.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Hallo Andy,

      eigentlich ist bei Hubsann alles schon installiert. Sorry, bin leider gestern abend nicht dazugekommen. Habe noch so ein kleines Hobby, bin beruflich und in meiner Freizeit Feuerwehrmann und da kommen ab und zu auch Einsätze dazwischen. Ne bei Hubsan findet man die Software nicht, habe sie direkt auf Anfrage bekommen. Die VErsionen die Uli geschickt hat gehen auch, es gibt halt auch neuere.

      Bis heute abend
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Andy,

      hier die Datein.

      Die TX für die Display der Fernbediehnung

      Dropbox - H906A-V1.1.3.hbs

      Die RX muss auf die FPV

      Dropbox - H109S-RX-V1.1.20 - DP.hbs

      Die FC muss auf den Kopter

      Dropbox - H109S-FC-V1.1.20.hbs

      Das Tool zum aufspielen der RX und zum Anpassen der Werte

      Dropbox - H109Tools10.exe

      Und hier die Beschreibung von Hubsan zum Update

      Dropbox - Update FC Anleitung.txt



      Viel Erfolg und denke daran, wirklich jeden Schritt in der richtigen Reihenfolge ausführen und bei Fehler/ Abbruchmeldungen beim Aufspielen einer Datei dort immer wieder ganz neu beginnen, sieh Anleitung von Uli

      rc-drohnen-forum.de/attachment…eitung-h501s-06-2017-pdf/

      viel Erfolg

      PS: Danke Uli, habe es geändert, war ein anstrengender Tag. Da beim 109er die TX und die RX die gleiche Bezeichnung haben 1.1.20 habe bin ich verrutscht.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Hallo Montag kommt mein neuer H 109 er 1 Achs Gimbal ist aber ein Bausatz für 3 Achs Gimbal mit dabei
      jetzt meine Frage : Habe noch einen H501 SS mit einer FP 1 nun möchte ich beide nur mit einer Fernb. fliegen meine aktuelle Konfig. vom 501ss steht anbei was muss ich ändern?? H906A V1.1.9 / 501SS/ RX V2.1.22 / FC V1.1.36 / FPV 1
      zweite Frage:kennt sich jemand mit dem Umbau von 1 auf 3 Achs Gimbal aus? Was muss man dabei beachten.
      Lg
      Kurt
    • Hallo Kurt,
      Mit der Fernbedienung an den zwei Koptern, kennt sich Hubsano recht gut aus. Er wird da sicher gute Tipps geben können.
      Ich denke, da muß nicht viel geändert werden. Kopter muß gebunden werden.

      Habe bei meinem Hubsan H109S (1-Achs-Gimbal) auch einen 3-Achs-Gimbal angebaut.
      Da könnte ich schon einige Tipps geben.

      Als erstes ist natürlich wichtig was für einen Bausatz Du hast. Ich habe einen HAKRC Storm 32 verwendet.
      Habe dazu einige YouTube-Videos gemacht.

      Wichtigste Dinge dabei sind:
      wie wird der Gimbal am Kopter befestigt
      wie muß er angeschlossen werden, damit er über die Fernbedienung gesteuert werden kann (Pich - Kamera hoch /runter und Yaw - Kamera links/rechts).

      Das fürs erste.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()