Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Blade 350QX Rahmenumbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blade 350QX Rahmenumbau

      Achtung, hier kommt eine Fortsetzungsgeschichte. Dieser Bericht zieht sich über vier Jahre hin.

      Es war einmal in grauer Vorzeit (oder wahlweise: früher, wo alles besser war), da hat Horizon Hobby den Quadkopter Blade 350QX vertrieben. Nachdem ich eine Weile (drinnen und draußen) mit einem kleinen und billigen Spielzeugkopter umhergeflogen bin, habe ich tief in die Tasche gegriffen und den 350QX gekauft. Der hatte übrigens einen Flight Controller mit Software von Yuneec.
      350QXstory_01.jpg
      Der flog auch gut undwenn ich nicht immer mal übermütig geworden wäre, auch ohne Absturz. Da ich aber zu Übermut neige, hat die Eierschale (Plastikgehäuse) immer mal den Geist aufgegeben.
      350QXstory_02.jpg
      Irgendwann war mir das zuviel und mit ein paar Aluminium U-Profilen aus dem Baumarkt und Alublech aus dem häuslichen Fundus baute ich einen Alurahmen für den Blade, hochbeinig und eigentlich nur als Proof-of-concept. Hochbeinig deshalb, weil ich immer noch daran dachte, eine Kamera anzubauen. Spitzname, das Huhn.
      350QXstory_03.jpg
      Sieht komisch aus, flog aber. Bur auf die Kamera habe ich im Laufe der Zeit verzichtet, weil einfach so herumfliegen viel Spaß macht. Deshalb kam dann irgenwann ein flacheres Design zum Einsatz, was den Spaßfaktornochmal erhöhte.
      350QXstory_04.jpg

      Spaßfaktor heißt aber auch Verschleiß. Und so kam es, dass es früher oder später aus war mit dem ersten Alurahmen. Die komplette Elektronik kann man weiterverwenden und auch ein paar der mechanischen Teile. Der Rest wanderte in den Schrott.
      350QXstory_05.jpg
      Auf gings zum nächsten Bastelprojekt. Aber das erzähle ich euch morgen.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Der nächste Rahmen in der Bauform "Tote Katze" bestand wieder aus Alu und ein paar Teile aus dem alten Rahmen feierten fröhliche Urständ im neuen. Wieder etwas flacheres und sportlicheres Design. Die Batterie wanderte nun nach oben. Beibehalten wurde der GPS-Mast in Spoilerform. Ein Trinkröhrchen dient als Antennenmast und für den Kopmass ist die markante Nase dazugekommen. Das Trinkröhrchen hat nicht lange gehalten.
      350QXstory_06.jpg
      Mit dem Ding wurde viel geflogenund der bekam Anfang 2016 auch einen zweiten Empfänger vom Q500. Damit konnte man die ST10 binden und Telemetrie empfangen und aufzeichnen. Zum ersten Mal hatte ich eine Vorstellung von Steigleistung und Topspeed. Die erreichbareGeschwindigkeit war knapp unter 80km/h und auch mal 91km/h mit Rückenwind. Die Steigleistung war/ist etwas über 9m/s.
      ScreenshotHöhenprofil_1.png
      Sportlich fliegen, war aber mit der DX4 besser zu machen, aber man konnte ja einfach umstecken. Dieser Rahmenkonnte schon eine Menge einstecken und musste das auch (Stichwort Übermut).
      350QXstory_07.jpg
      Gewicht ohne Batterie aber mit Dreck vom Acker: 514g. Dafür war das aber der erste Kopter, der Überschall erreichen konnte und einen Kondensstreifen hinter sich herzog.
      350QXstory_08.jpg
      Na ja, oder so ähnlich,irgendwie... Also auf jeden Fall hat er Spaß gemacht. Nach ausgiebiger Nutzung hatte dann auch dieser Rahmen endlich mal ausgedient.
      350QXstory_09.jpg

      Fortsetzung folgt.


      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Fortsetzung 2

      Inzwischen ist es November 2017 und bei üblem Wetter geht man in den Keller und bastelt. Ein neuer Rahmen muss her und diesmal sollte es Karbon sein. Und, weil es sonst langweilig wird, war auch eine andere Bauform gefordert, ein H (kein Typhoon H). Ein wenig Pertinax für den Akku und die Elektronik und fertig ist der Rohbau.
      350QXstory_10.jpg
      Die Elektronik muss noch rein und siehe da, dies passt nicht und da muss noch was ran und hier wird was angepappt, aber es gibt ja Kabelbinder. Wo, verdammt nochmal, bringe ich den ganzen Krempel unter? Im Rohbau sah der Rahmen doch so schön klar und übersichtlich aus!
      350QXstory_11.jpg

      Aber egal, es geht immer weiter und der Verhau wird immer größer. Doch irgendwann ist das Teil mal fertig und und fliegt im Keller und auf dem Dachboden. Der GPS-Spoiler ist jetzt aus edlem Holz und trägt nun auch den Kompass. Das Wetter draussen ist aber mäßig bis saumäßig.Geht also nur die Spinnen erschrecken sowie angucken und streicheln (nicht die Spinnen, den Kopter - Kopter haben bei uns Haustierstatus).
      350QXstory_12.jpg


      Komisch, Karbon verbaut, aber das Gesamtgewicht ist höher als beim Alurahmen: 532g. Dafür macht der Rahmen aber einen deutlich stabileren Eindruck. Lässt sich auch nicht mehr so einfachverwinden oder biegen.
      Am Mittwoch (im Nov 2017) kam endlich mal die Sonne raus.Also Jacke an und spielen gehen. Das sieht dann so aus:
      350QX-kml.png
      OK, 81km/h reproduzierbar lass ichgelten. Alles prima, macht wieder/immer noch Spaß ohne Ende und ist immer noch mein Lieblingskopter. Warum? Er hat den "blauen" Modus Stability, fliegt ohne GPS (nie Kompassprobleme, kein Rumgeistern bei schlechtem GPS-Empfang oder Reflexionen), aber hat RTH und stabilisiert gegen den Wind nach etwa 2-3s, wenn man die Sticks loslässt. Greift man in die Sticks, hat man sofort wieder volle und alleinige Kontrolle. Für mich das beste Feature, was Yuneec je hatte. Die Betonung liegt auf 'hatte'.
      350QXstory_13.jpg


      Hier Ausschnitte vom Jungfernflug mit dem neuesten Rahmen:

      Wird es eine Fortsetzung geben? Vielleicht. So wie die Jahre ins Land gehen...

      Gruß HE
    • Hallo Helmut,

      ein interessantes Projekt, die Copter auch ein eigenen Rahmen zu basteln.
      Ich selbst bastel zwar auch hin und wieder an den Coptern aber mehr Reparatur oder "Umbauten".

      Vom oder für den Q500 gibt es ja auch ein alternatives eher offenes Chassi, ich fand das aber nicht so schön.

      Das Yuneec vorm Q500 Blade mit Hard- und Software versorgt hat ist klar und es ist immer schwierig, zu hinterfragen, warum man bei einem Modell etwas hat und bei einem anderen nicht, auch wenn sie der selben "Feder" entstammen, ich versteh es auch manchmal nicht, mir fehlt dann doch ein wenig Phantasie. Vlt. ist das ein "Alleinstellungsmerkmal", was Blade sich da erkauft hat, das ist aber eher eine Vermutung von mir, wissen wird das wohl nur Blade/Yuneec.

      Aber zurück zu Deinem Rahmen-Umbau-Projekt.
      Von den Verschraubungen am Alurahmen abgesehen, war diese Rahmenbauweise "so instabil"? Im Agility-Mode ist der zwar ziemlich flott, aber dass sich dann Alu verwindet? Ich kanns mir nicht richtig vorstellen. Oder liegt es an der Bauweise, der "schrägen" Motorausleger?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Alu geht schon gut. Und ich bin ja auch lange damit herumgeflogen. Aber schau dir mal auf Bild 5 den Ausleger an, wo ESC4 drauf steht. Das war dann eine Ackerlandung zuviel.
      Oder auf Bild 9, da siehst du an den Spiegelungen, wie die Grundplatte der 'toten Katze' verbogen ist. Ich hatte da auch nur diese Platte, die alles halten musste. Stabiler und verwindungssteifer ist da sicherlich die klassische Bauweise mit zwei Platten und Abstandshülsen dazwischen. Aber da wäre alles wieder schwerer geworden, also hab ich das mal so probiert. Die Verschraubung wurde erst bei der Verschrottung gelöst, da hast du recht. Das ist nicht das Problem gewesen.

      Gruß HE
    • Und es geht weiter. Der Kleine soll als Testplattform für FPV Flüge herhalten. Eine Fatshark Brille vom Flohmarkt war der Auslöser. In meiner Sammlung von Elektronikschrott war noch eine alte Webcam. Die Webcam habe ich ausgeschlachtet und vorn an dem Kopter provisorisch befestigt. Bild steht, aber ein erster Testflug hat gezeigt, dass man für das Lernen die Kamera nicht nach oben gerichtet anbringen sollte. Also schnell noch ein Befestigungshölzchen gefeilt, jetzt schaut sie schön nach vorn, um die Orientierung auch beim Langsamflug zu behalten. Wenn ich meine nicht vorhandenen FPV-Flugkünste endlich mal verbessern kann, kommt noch eine richtige FPV-Kamera in die Spielzeugkiste.

      FPV_QX.jpg

      Gruß HE
    • Die Propelleraufnahmen vom Typhoon H passen auch auf die Motoren vom 350QX. Zwar sind die Propeller etwas länger als die Originalen, aber zumindest bei meinem Rahmen passt es.
      Ergebnis: Ich kann den Blade mit Typhoon H Propellern fliegen und habe den Klickverschluß. Damit wird der Spaßkopter transportabler.

      Die Propeller samt Propelleraufnahmen gibt es als Set für wenig Geld (auch in rot). Leider sind keine Schrauben dabei. Das größte Problem war, in meinem Bastelschrott acht gleiche M2,5x7 Senkkopfschrauben zu finden. Letztendlich hatte ich aber welche aus dem Überresten eines zerlegten, alten Laptops. Schraubensicherung nicht vergessen.
      Die Propeller aus den (billigen) Sets sind allerdings weicher als die originalen Yuneec Props. Die sollte man nicht für den Typhoon H nutzen, aber für den Blade sind die OK, denn die originalen (rot/grau) waren auch sehr weich. Und die Propeller müssen unbedingt ausgewuchtet werden, die sind grauenhaft. Die Chinasets sind insofern gut, weil man preiswert die Propelleraufnahmen erhält.

      Testflug heute mit den Typhoon H Propellern war OK. Der Kopter reagiert etwas giftiger und verliert bei Höchstgeschwindigkeit nicht so schnell Höhe, als mit den Originalpropellern. Die Motoren werden nicht fühlbar heißer, aber die Batterie ist gefühlt schneller alle.

      Meine Empfehlung:
      Klickverschlüsse auf den Blade 350QX und Typhoon H Propeller verwenden, wenn die Blade Propeller zu Ende gehen. Originalen Ersatz ist immer schwieriger zu beschaffen.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Der mit Carbon sieht auch Klasse aus. Tiefer gelegt! (die GPS Antenne). Was klettest du da drauf? FPV-Kamera?

      Tja meine ( 350QX2 ) wahr auch schon mal platt.
      Deswegen das QX3 Gehäuse. Bei einem ACRO Flug ( ROT MOD ) gabs mal ne unsanfte Berührung mit der GPS Antenne, deswegen tiefer gelegt.
      Obendrauf kommt so einiges je nach dem was ich mit meinem Blade 350QX noch so vorhabe.
      Ja auch eine FPV Cam mit Telemetrie oder ein GPS Tracker oder sogar ein kleine Lipo als Zusatz.


      Schön das es noch mehr Leute gibt die mit dem QX Fliegen…. :thumbup:

      Gruß Peter
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup: