Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Abstutz Typhoon H - einfach so

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • natürlich kann das sein dass ein H auch mal runter fällt,
      aber ich sehe hier einen Pilotenfehler,
      seht euch das Video auf youtube in 4k und mit 0,25 Geschwindigkiet an:


      • man sieht wie er sich zu seinem Kumpel im Auto umdreht
      • dabei die ST16 mit der rechten Hand loslässt
      • der Daumen der linken Hand legt er zwischen die Kameraschalter und den linken Steuerhebel
      • man sieht in der Vergrösserung s.u. vor dem Sonnenschutz die glänzenden Schalter und den gekippten Hebel


        Fazit:
      • der Steuerhebel wird offensichtlich versehentlich gedrückt und der H geht nach unten...


        PS.:
        Frage an den Admin wegen Urheberrechte, darf man hier einen vergrösserten Standbild- Ausschnitt aus dem Video posten?
      viele Grüße
      Boernie
    • Genau, Boernie,

      habe ich mir auch gedacht:Daumen.JPG

      Aber, - ist nur eine Vermutung.

      Was mich ein wenig zweifeln läßt ist das schnelle Abkippen nach vorne, das könnte auch was anderes gewesen sein, bei 4:48 Min sieht man die Cam kurz nach links rucken, dann rauscht der H nach unten, untypisch in der Geschwindigkeit, in der Höhe, er müsste dann stark nach nach links, oder rechts und nach unten gesteuert haben.

      Wenn das ein Q wäre, würde ich jetzt schreiben, GPS-lost, starkes seitliches Abkippen und bumm. In dieser Höhe keine Chance mehr. Mit dem H musste ich die Erfahrung zum Glück noch nicht machen.

      Es gibt noch eine Alternative, plötzlicher Stromverlust, dagegen spricht jedoch das Ruckeln.

      Natürlich sind die Absturz-Defekte beim H größer als bei vergleichbaren Modellen mit feststehenden Landegestell.
      Darum sollte gelten: Beim testen und im Endanflug zur Landung - Landegestell frühstmöglich ausfahren!

      Würde gerne mal die Log-Files sehen...

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Helmut Elsner hat dazu etwas geschrieben, wenn er die Logfiles ausgelesen hat, muss der Steuerer nun überlegen was vorgefallen ist.

      Je mehr H jetzt ausgeliefert werden, auch an Neulinge, je mehr werden wir von Abstürzen hören, das fängt immer mit; "ich habe den ordentlich kalibriert" an. Ich will damit niemanden zu nahe treten, oder unter Generalverdacht stellen.

      Wie jeder Copter mit GPS ist natürlich auch ein H nicht vor GPS-lost oder anderen FC-Störungen gefeit.

      Ohne Logfiles ist es immer schwierig dazu etwas zu schreiben, beim H ist es jedoch, im Gegensatz zum Q, einfach die Logfiles auszulesen, diese werden auf der ST16 gespeichert. Zum auslesen empfiehlt sich das Programm q500log2kml von H-elsner, hier Forumsmitglied, welches von seiner Seite kostenfrei heruntergeladen werden kann.

      Nochmals Danke dafür an Helmut!

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Was für eine SENSATION !!!!
      Eine Yuneec ist mal runter gefallen (Ursache noch nicht 100% geklärt) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      ....bei den DJI Jungs waren nach 3 Tagen der Auslieferung die Foren voll von sowas ... phatgrin rofl
    • @Boernietiger : gut gesehen!

      Ich denke, dieser "Vorfall" benötigt keine besondere Beachtung. Der Pilot ist offenbar Neuling, er testet noch Funktionen und hovert nur, keine Flugmanöver. Dann glaubt er alles im Griff zu haben, wendet sich ab, hält die FB nur mit einer Hand fest, Daumen dabei am Hebel - et voilá.
      Mich hätte eher gewundert, wenn da nichts passiert wäre :S

      Aber irgendwann wird so ein Ding wirklich mal ohne Pilotenfehler runterkomen, warum sollte es bei Yuneec anders laufen, als bei DJI...
    • Der Daumen verlässt die linke Steuerung und wird davor "abgelegt". Schätze, dass durch die Drehung zum Kollegen der H versehentlich nach unten gesteuert wurde. Wenn das nicht zusammenhängen würde, wäre es doch ein großer Zufall. Fazit: Pilotenfehler - abgehakt :)
      Alex
    • passiet! musste ja mal kommen! das ist das risiko beim fliegen!
      es sind ja noch nicht die stückzahlen unterwegs wie bei anderen herstellern!
      das wird nicht der letzte gewesen sein!
      und ob bedienfehler!? das ist schwirig zu sagen! alle Dji Fans werden jetzt sagen das liegt an der drohne!
      andersrum genau so!
      ich sage immer! meiner fliegt! egal was bei den anderen ist!
      es gibt auch viele leute auf YT die mit crash videos viele klicks machen!
      also auch extra so was machen!
    • Alex schrieb:

      Der Daumen verlässt die linke Steuerung und wird davor "abgelegt". Schätze, dass durch die Drehung zum Kollegen der H versehentlich nach unten gesteuert wurde. Wenn das nicht zusammenhängen würde, wäre es doch ein großer Zufall. Fazit: Pilotenfehler - abgehakt :)



      Ja das ist un diesem Fall ziemlich wahrscheinlich - siehe die Antworten ab Nr 7 weiter oben :thumbup:


      RC Seppel schrieb:

      passiet! musste ja mal kommen! das ist das risiko beim fliegen!
      es sind ja noch nicht die stückzahlen unterwegs wie bei anderen herstellern!
      das wird nicht der letzte gewesen sein!
      und ob bedienfehler!? das ist schwirig zu sagen! alle Dji Fans werden jetzt sagen das liegt an der drohne!
      andersrum genau so!
      ich sage immer! meiner fliegt! egal was bei den anderen ist!
      es gibt auch viele leute auf YT die mit crash videos viele klicks machen!
      also auch extra so was machen!


      Das stimmt auch - genauso ist es bzw wird es kommen gamer

      Der H ist auch nur ein Kopter

      aber extrem supi <3
      Deutschland3
      viele Grüße
      Boernie