Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ST-16 Akku-Problem / "Motorschaden"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ST-16 Akku-Problem / "Motorschaden"

      Hallo Kopterfreunde,
      da ich neu hier bin, möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Peter und komme aus Nürnberg. Bin seit ca. 50 Jahren Modellfliegerpilot. Auch Drachen nähe ich gerne und lasse sie steigen. Nachdem ich gerne Luftaufnahmen mache, habe ich vor ca 3 Jahren mit Drohnen (namenlos) angefangen, da die Fotos und Videos wesentlich ruhiger sind als wie vom Drachen oder Modellflugzeug (). Nachdem ich mit Begeisterung die Videos von "Fan Tho Mass" über den TH reingezogen habe leistete ich mir das Gerät vom Drohnenstore24. Letzten Samstag war dann der erste Start. Mit vollen Akkus und etwas weichen Knien (wegen der unkontrollierten Abstürze) ging es raus auf die Wiese. Der este Flugakku wurde mit laufender Kamera in ca. 50m Höhe leergeflogen. Den zweiten Flugakku wollte ich auf einer anderen Wiese leerfliegen (ca. 10min entfernt), aber nichts ging mehr. Die ST16 ließ sich nicht mehr einschalten. Also ab nach Hause und Senderakku messen. Er war leer! Also wieder aufgeladen, in den Sender eingebaut - alles ging wieder. Sender ausgeschaltet nach ca 5 Std. wieder eingeschaltet Akku leer! Akku wieder geladen, über Nacht außen stehen lassen - am nächsten Morgen gemessen - Akku war noch voll. Folglich zieht die ST16 im ausgeschalteten Zustand Strom. Nun habe ich in KK angerufen und die sagten mir, ich solle den Sender einschicken. Jetzt habe ich aber noch ein Problem: Ich wollte den TH-Kompass kalibrieren und ließ danach den Kopter ohne montierte Luftschrauben laufen. Da ist mir aufgefallen, daß im Leerlauf alle Motoren sauber laufen. Gibt man aber langsam Gas, fangen die beiden vorderen Motoren das kratzen an (fast wie ein Lagerschaden). In der ST16 wird "Motorschaden - Im 5-Motorenmodus landen" angezeigt. Dabei reagiert der Kopter auf gar nichts mehr und kann nur noch am Hauptschalter abgeschaltet werden. Das kann doch nicht normal sein oder? Hattet Ihr das auch schon mal? Jetzt bin ich total verunsichert.
      Grüße aus Nürnberg von Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter.Z ()

    • Hallo Peter,

      zur ST16: Wie Yuneec schon sagte, einschicken.

      zum "Motorschaden": Der Copter erkennt, dass keine Rotoren montiert sind und deutet das als Verlust oder Beschädigung der Rotoren. Also völlig normal, wie Plattfuss schon gesagt hat.

      EDIT: Habe das Thema umbenannt!
      Alex
    • Wenn die Motoren des TYH ohne Propeller hochgedreht werden, vermutet die Software aufgrund des fehlenden und bremsenden Drehmomentes der Propeller den Verlust eines solchen, deswegen schaltet der TYH in den 5 Rotoren-Modus.... (ausser an der GUI, hier ist die Drehzahl beschränkt)

      Darum nie den TYH ohne Propeller laufen lassen, ausser zum Test an der GUI!
      LG

      Steini