Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

3D Mapping mit dem Yuneec H520

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GeBo-920 schrieb:

      Das interessiert mich brennend. Da ich noch keinen H520 habe: Kannst Du mal eine Liste mit Softwarelösungen hier einschreiben ?
      Du meinst Anbieter die solche Modelle erstellen? Phu, da gibt es sehr viele, ich habe von AgiSoft gehört die sehr beeindruckend sind, dort die Karten aber auf Deinem Rechner erstellt werden, was einige Stunden volle Leistung benötigt... daher habe ich es über DroneDeploy erstellt, diese haben ein Rechenzentrum welches die Karten fertig erstellt und Dich dann informiert...

      Mehr kann ich Dir aber nicht sagen zum heutigen Zeitpunkt.
      Komm auf die gute Seite! www.FunThomas.de :rolleyes:
    • Hallo Thomas
      Mal eine blöde Frage ( Ach ja blöde Fragen gibt es ja nicht)
      Über DrohenDeploy kann man doch auch einfach Bilder mappen die mit GPS Daten daten versehen sind ( z.B. Gopro 6 oder andere cams Garmin usw usw.)
      Die werden doch alle beim Stichen (Bildauswertung optisch und über GPS Daten ) zusammengefügt. Das ist doch einfach nur ein großes Panorama was später in 3D umgerechnet wird.
      Brauche ich denn da wirklich ein genaues autonomes abfliegen der Waypoints. Das ist doch eigentlich gar nicht erforderlich Oder liege ich da falsch ?
      DronenDeploy arbeitet doch auch wie alle anderen Programme mit eingepflegten festen Kameramodellen.

      Gruß Andreas

      Noch mal eben was dazu
      Was ist eigentlich der Unterschied dieser Art Drohnenvermessung zur derGoogle Kartenvermessung
      Google hat doch da auch einen Service um auf Livekarten zuzugreifen
      Ist doch auch nicht teuer und bring fast das gleiche Ergebnis
      Ich bin da ja nicht unbedingt fit drin Ich habe da vor längerer Zeit mal wasgelesen
      Ich wüsste da gerne mal was es da für Unterschiede gibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robodrone ()

    • Robodrone schrieb:

      Hallo Thomas
      Mal eine blöde Frage ( Ach ja blöde Fragen gibt es ja nicht)
      Über DrohenDeploy kann man doch auch einfach Bilder mappen die mit GPS Daten daten versehen sind ( z.B. Gopro 6 oder andere cams Garmin usw usw.)
      Die werden doch alle beim Stichen (Bildauswertung optisch und über GPS Daten ) zusammengefügt. Das ist doch einfach nur ein großes Panorama was später in 3D umgerechnet wird.
      Brauche ich denn da wirklich ein genaues autonomes abfliegen der Waypoints. Das ist doch eigentlich gar nicht erforderlich Oder liege ich da falsch ?
      DronenDeploy arbeitet doch auch wie alle anderen Programme mit eingepflegten festen Kameramodellen...
      Also ich bin noch ganz am Anfang... ich kann Dir da noch nicht alt zu viel sagen... nur soviel, erster Versuch, über 150 Bilder und alles perfekt zusammengeführt! Schafft weder mein Lightroom noch mein Panorama-Studio bei manchmal ein paar Bildern. ;)

      Die E90 von Yuneec ist nicht bei DrohenDeploy nicht hinterlegt. Was ich Dir sagen kann ist, dass 70% der Aufnahmen überlappen.
      Auch legt der Kopter nach meinen Vorgaben (Auflösung pro cm) oder Flughöhe automatisch die benötigte Route fest.
      Und wie es aussieht, passt es dann zu 100%. Ob man das in ca. 15 Min. (was der Kopter gebraucht hat) hin bekommt manuell, bei diesem großen Abschnitt, dass wird die Frage sein!?

      Und nächster Schritt wären nochmal 150 Aufnahmen seitlich von allen Richtungen... spätestens dann hat man eine perfekte Datei, auch seitlich.

      Zu den Google Karten kann ich Dir nichts sagen, nur sind die oft ja einige Jahre alt, und im Ländlichen Bereich sehr ungenau. Mit der Technik kann man heute los, und hat Morgen die aktuellen Ergebnisse.

      Wo, wann und wie man es einsetzt... kann ich Dir noch nicht sagen. :)
      Komm auf die gute Seite! www.FunThomas.de :rolleyes:
    • Vielen Dank an Thomas und Gehard
      Da muss ich doch noch mal ein wenig mehr schauen
      Das mit den normalen Googlekarten weis ich auch
      Ich meine die Realtimekarten die sollen doch maximal ein paar wochen alt sein (Kostenpflichtig)
      Die Sateliten sind doch immer noch oben und machen doch immer weiter aktuelle Bilder
      Auch die Auflösungen werden für den Ottonormalverbraucher runtergeschraubt Für den ausgesuchten gewerblichen (Sondergenehmigung erforderlich) Bereich aber nicht
      Wenn die so alt sind Warum geht dann Google maps so einigermasen genau Naja schon ziemlich genau mitlerweile Das machen die doch nicht alles mit Ihren Autos
      Verstehe ich alles nicht
    • Robodrone schrieb:

      ...Die Sateliten sind doch immer noch oben und machen doch immer weiter aktuelle Bilder

      Auch die Auflösungen werden für den Ottonormalverbraucher runtergeschraubt Für den ausgesuchten gewerblichen (Sondergenehmigung erforderlich) Bereich aber nicht
      Wenn die so alt sind Warum geht dann Google maps so einigermasen genau Naja schon ziemlich genau mitlerweile Das machen die doch nicht alles mit Ihren Autos
      Verstehe ich alles nicht
      Ich denke das es ein doch recht großer Aufwand ist? Das Rechenzentrum hat für die kleine Karte 4 Stunden gebraucht... was mag Google an Rechenleistung benötigen nur ein Land zu stichen? ;)
      Komm auf die gute Seite! www.FunThomas.de :rolleyes:
    • Bin ja weiter neugirig was das Anwendungsfeld Vermessung durch Drohnen betrifft
      Habe heute Abend mal mit ein Spezi von Hexagon gesprochen (Aibotics)
      Aussage Vermessung mit Drohnen..Tendenz tot
      Hat mir dann zwei links geschickt
      Die großen arbeiten einfach anders
      DigitalGlobe - See a Better World With High-Resolution Satellite Imagery
      Planet — Home
      Jetzt stellt sich bei mir die Frage
      Lohnt es sich in das Thema Vermessung mit Dronen noch neu einzusteigen
    • Diese Frage kann oder wird Dir wohl keiner genau beantworten können?
      Jemand der es macht, davon lebt, wird sicher Abstand nehmen und sein Wissen teilen?

      Vieles geht ja über den "kleinen Dienstweg", den Ruf und der Geschäftsbeziehungen.

      Was wenn Dich ein Bauunternehmer zu schätzen weiß, er übermorgen eine solche Aufnahme brauch... wen wird er Kontaktieren, solch eine Firma oder Dich der in 30 Min anfangen kann ;)

      Evtl. könnte man so auch Sehenswürdigkeiten erfassen, in 3D Print vermarkten... Möglichkeiten gibt es sicher viele?
      Es sagt niemand das das Geschäft einfach ist?
      Aber einen zuverlässigen Geschäftspartner mit regelmäßigen Aufträgen...hätte ich nichts gegen. :)

      Sag niemals nie...
      Komm auf die gute Seite! www.FunThomas.de :rolleyes:
    • Für das 3D Mapping ist aus Sicht der Hardware noch einiges mehr nötig um professionelle Anwendung zufrieden zu stellen. Bin gerade diesbezüglich mit einem Architekten am reden die das ganze im Straßenbau verwenden und was da möglich ist schon genial. Allerdings kann ich davon nichts veröffentlichen. Werde mich aber diesbezüglich mal weiter informieren und dann hier mit genaueren Infos gerne mein Wissen teilen.
      Was sicher mit dem H520 gut möglich wäre ist die Baustellen Dokumentation. Hier könnte man mit Pix4D eine timeline für ein Projekt erstellen. Für 3D ist es auf jeden Fall wichtig das man im Doppelgrid die Aufnahmen macht und nicht zu hoch fliegt.
    • Da würde ich gern mal einhaken: Ich würde gerne mit dem H520 und der E90 von unserem Jagdrevier hochauflösende Luftbilder machen und diese dann zu einer Karte zusammenfügen bzw. evtl. mit einer Google-Karte überlagern wie man das vom Hybrid-Modus von Google Maps kennt. Hast Du da Erfahrungswerte? Was braucht man da an Software und gibt's da was angemessenes für den Privatanwender? :rolleyes: Danke schon mal für Infos!
    • hi Jörg,

      habe auch erst damit angefangen. Aber mit Drone Deploy kannst Du über Strecken Höhenprofile und Längen ausmessen (näherungweise), habe dies mal für eine Burgruine gemacht, klappt ganz gut.
      Die bieten auch einen 30 Tage test an. Danach würden pro Monat 83 € fällig.

      Hoffe dies hilft Dir.

      LG

      MarK