Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neueste Firmware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.

      Ich bin nicht der Meinung dass man jedes Update mitnehmen muß.
      Es gibt den Spruch: "Never touch a running system" (frei übersetzt, wenn alles gut funktioniert, dann lass es wie es ist).
      Aber im Regelfall können Updates Fehler (Bugs) beseitigen und neue Funktionalitäten bereitstellen.

      Neu aufgespielte Software ist auch nicht zwangsläufig fehlerfrei. Ich selbst warte lieber etwas um zu sehen, was bringt so ein Update an Mehrwert (stabileres System und/oder neue Funktionen). Da lasse ich gern erst mal die "ganz Schnellen" testen und entscheide dann.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,
      wollte nur Wissen wenn man das Smartphone beim fliegen nicht Online einschaltet sondern den Flugmodus nutzt und immer nur den benutzt ,kann man dann das Update umgehen und immer mit der gleichen Firmware fliegen?oder erkennt DJI das man nicht geupdatet hat und legt einem nahe das schleunigst zu tun sonst hast du eingeschränkte Flugparameter (Reichweitenbeschränkung)
      Lg Kurt
    • Hallo Kurt,
      ich habe die Phantom 4 Pro plus. Die ist beim Fliegen nicht mit dem Internet verbunden, außer ich verbinde sie mit dem Smartphone über WIFI (HotSpot) oder W-LAN zu Hause.
      Wenn Dein Smartphone im Flugmodus ist oder erst gar keine SIM-Karte hat, gibt es keine Internetverbindung und damit auch keine Updates.
      Aber ich nehme an, dass Du nach dem Fliegen den Flugmodus wieder ausschaltest. Nun dann können Apps durchaus wieder Informationen aus dem Internet holen, z.B. Update-Infos. Ob bei verfügbaren Updates gleich Nutzungseinschränkungen geschaltet werden, habe ich selbst noch nicht erlebt, möglich ist das natürlich.

      Hinweis: Ich habe das alles nicht selbst getestet.

      Grüße Frank
    • Danke für die Info ,
      habe vor mein Smartphone (Tablet) nur für die Phantom? welche weiß
      ich noch nicht zu verwenden und nur ausschließlich,damit ich mir
      das Firmware prozedere erspare.
      Fliege momentan einen Hubsan und da der Bildschirm in der Fb
      integriert ist brauche ich auch kein Smartphone und Firmware hab
      ich zwar auch nicht die neueste drauf aber die läuft stabil.
      möchte wegen der Kameraaufnahmen wechseln. Hast du vielleicht einen
      Tip für mich bzgl. Phantom ? soll noch unter 1000€ liegen
      LG
      KURT
    • Hallo Kurt,

      habe selbst Hubsan Copter (H109s LE, H107) und den DJI Phantom 4 Pro Plus. Mein Sohn hat die Hubsan H501s und die Phantom 3 Pro mit iPad mini (mit denen fliege ich auch gelegentlich).

      Bezüglich der Phantom ist folgendes zu sagen:
      Ich kenne selbst nur die beiden von mir genannten Varianten (4 Pro, 3 Pro).
      In Deinem Preissegment kommt die Phantom 3 Pro am ehesten in Frage (vielleicht noch die Phantom 4).
      Die Phantom 3 Pro macht schon sehr gute stabile 4K Videos (3840 x 2160).
      Hier mal ein Beispiel-Video von mir:



      Das soll keine Kaufempfehlung sein, nur einen Eindruck vermitteln.

      Die Preise für die Phantom 3 Pro liegen so bei ca. 800 €.
      Zur Phantom 3 Standard würde ich nicht unbedingt raten.

      Was für Tablet willst Du verwenden? Prüfe im Vorfeld ob es gut mit dem Copter funktioniert (Foren).

      Bei weiteren Fragen helfe ich gern (soweit ich es kann).

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Hallo Frank,
      Danke für die Infos das Video ist doch schon ganz gut und ich Denke die Qualität ist für mich ausreichend .
      Wo ich mir nicht so sicher bin ist die Ersatzteilbeschaffung beim Phantom 3 und ob in nächster Zukunft noch
      Akkus und dergleichen produziert werden.Man liest ja überall das DJI die Serie eingestellt hatt,genau wie beim Phantom 4 auch.
      Als Tablet wollte ich ein IPad Mini 2 benutzen hast du da Erfahrung wegen der Sonneneinstrahlung und der Helligkeit des Displays?
      MfG
      Kurt
    • Hallo Kurt,
      die Ersatzteilbeschaffung ist nach meiner Ansicht um ein vielfaches besser als bei den Hubsan-Coptern.
      Ich denke schon, dass Akkus, etc. in nächster Zeit verfügbar sein werden. Hubsan hat seit Anfang diesen Jahres keinen Vertriebspartner mehr in Deutschland.
      Aber wenn Du auf der "sicheren Seite" sein willst mußt Du tiefer in die Tasche greifen.

      Das iPad-Mini 2 sollte ok sein. Apple-Geräte harmonieren im Regelfall gut mit den DJI-Coptern. Probleme treten häufiger bei Android-Geräten auf.
      Bei der Phantom 3 Pro ist meines Sohnes ist ebenfalls ein iPad mini angeschlossen (hat er extra erworben, weil er Probleme mit Android-Gerät hatte).

      Bezüglich Helligkeit folgendes:
      Das iPad-Mini ist nun nicht gerade das schlechteste Gerät, aber bei direkter Sonneneinstrahlung bekommt es schon mal Probleme, aber das ist bei allen Smartphones der Fall!
      Aber das trifft genauso auf Sender mit Display zu, Dein Hubsan-Display wird da keine Ausnahme machen.
      Dem kann man begegnen, indem man einen Sichtschutz anbringt oder sich einfach in den Schatten stellt.
      Bei meiner Phantom 4 Pro plus ist ja ein Monitor mit erhöhter Helligkeit dabei, ist zwar besser als ein Smartphone, aber Wunder kann man trotzdem nicht erwarten.

      Ich sage immer: Schön auf dem Teppich bleiben, alles hat seine Grenzen.

      Grüße Frank