Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Nennkapazität bei Lipos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nennkapazität bei Lipos

      Hallo,

      Kennt jemand die Definition für die Nennkapazität bei Lipos?

      z.B. ein Starterakku mit 100 Ah wird mit (100/20) 5A bei 25°C in 20 Stunden bis auf 1,8 Volt je Zelle entladen.

      Ich suche eine ähnliche Definition auch für Lipos.

      Mein Yuneec-Akku (YUN105) hat eine Nennkapazität von 5400 mAh. Ich habe ihn aufgeladen und mit einem Konstantstrom von 3 A bis 13,2 Volt entladen und komme dann auf ca. 6300 mAh. Um ihn wieder aufzuladen, habe ich ca. 6500 mAh benötigt. Ich liege also oberhalb der Nennkapazität!

      Bei einem Lipo von Hacker (etwa gleicher Größe) liege ich bei gleichem Verfahren deutlich unterhalb der Nennkapazität.

      Es kann doch nicht sein, dass jeder Hersteller die Nennkapazität nach eigenem Ermessen angibt!


      Gruß
      Ingo
    • ingo46 schrieb:

      Mein Yuneec-Akku (YUN105) hat eine Nennkapazität von 5400 mAh. Ich habe ihn aufgeladen und mit einem Konstantstrom von 3 A bis 13,2 Volt entladen und komme dann auf ca. 6300 mAh. Um ihn wieder aufzuladen, habe ich ca. 6500 mAh benötigt. Ich liege also oberhalb der Nennkapazität!
      Hallo
      Was den Original Yuneec-Akku (YUN105) angeht, so war von Anfang an bekannt das die wirkliche Nennkapazität von 5400 mAh höher war.
      Man geht davon aus das Yuneec in der Beta LiPos mit 5400 mAh verwendet hat und der letztlich in der Produktion eingesetzte LiPo 6300mAh aufweist.
      Da man mit 5400mAp geworben hat blieb man wohl bei diesem wert…
      Im normal fall liegen die Nennkapazität der LiPos bei +- 10%..
      Meist etwas geringere Angabe um nach oben noch Reserven zu haben ( 4.2x Volt pro Zelle )
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Hallo Pixhai,

      Pixhai schrieb:

      Manche übertreiben es aber auch mit der mAh Angabe
      ...es gibt doch in Deutschland für alles eine Normvorschrift - nur für LIpos habe ich noch nichts gefunden.

      Den Hacker-Lipo hatte ich von Conrad. Da gab es bei der Rückgabe kein Problem. Es gibt aber auch Händler, die etwas zickig sind. Da würde mir eine "Normvorschrift" helfen.

      Ingo
    • Hallo RedDevil,

      RedDevil schrieb:

      Im normal fall liegen die Nennkapazität der LiPos bei +- 10%..
      Meist etwas geringere Angabe um nach oben noch Reserven zu haben ( 4.2x Volt pro Zelle )
      ...nur wie bestimme ich die Nennkapazität?

      Bei meiner Rückgabe stand 5000 mAh drauf - aber ich konnte nur 4400 mAh entnehmen! Das fand ich nicht mehr tragbar! Aber der Händler hätte aber auch sagen können, dass er mein Messverfahren nicht akzeptiert.

      Ingo
    • ingo46 schrieb:

      Kennt jemand die Definition für die Nennkapazität bei Lipos?
      Hallo Ingo,
      eine Definition der Nennkapazität gibt es meines Wissens nicht.
      Eine DIN oder EURO Norm, wie bei NiMH Zellen (IEC 61951-2) ist mir für LiPo´s nicht bekannt und somit sind LiPo Angaben offensichtlich nicht gesetztlich geschützt.
      Die Abkürzung "C" für die Kapazität ist nicht von dem englischen Wort "Capacity" abgeleitet, sonderen vom lateinischen "capacitas" und das heißt zurück ins deutsche übersetzt schlicht und ergreifend: " Füllmenge"
      Normalerweise sollte mindestens das drinn sein, was außen drauf steht.

      Die interessante Frage ist natürlich, wie kommen die Hersteller zu diesen Kapazitätsangaben.
      Wie werden diese ermittelt?
      Ich würde das durch messen feststellen.
      Wenn ich heute einen neuen LiPo habe, lade ich ihn voll und entlade ihn dann auf 3,00 Volt/ Zelle, wobei die offizielle Entladeschlußspannung bekanntlich bei 3,3 Volt liegen soll.

      Heutzutage erreiche ich bei den Messungen, dass oft mehr angezeigt wird, als aufgedruckt steht.
      Früher war das umgekehrt und das führte regelmäßig zu Beschwerden bei den Händlern.
      Also sind einige Auftraggeber für LiPos (Händler) wohl hingegangen und haben "aus Sicherheitsgründen", die Angaben "relativiert"

      Das heute mehr drinn ist als draufsteht, halte ich für keinen Beschwerdegrund, es sei denn die Abmasse und Gewichtsangaben stimmen nicht mehr und der LiPo passt deswegen nicht mehr in den Kopter.
      LG
      Uli