Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Beispielfotos aus der E90 vom H520

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beispielfotos aus der E90 vom H520

      Welches Bild gefällt Euch am besten? 9
      1.  
        Bild 1 (natürlich) (5) 56%
      2.  
        Bild 2 (HDR) (3) 33%
      3.  
        Bild 3 (schwaz/weiß) (0) 0%
      4.  
        Keins der drei Bilder (bitte Begründung als Antwort) (1) 11%
      Hallo @all,

      ich habe wieder einmal ein paar Bilder mit dem H520 bzw. der E90 Kamera geschossen.
      Eine kleine Auswahl habe ich letztlich bearbeitet daraus ein Panorama erstellt. Genutzt habe ich sechs Bilder in zwei Reihen, zusammengesetzt und bearbeitet mit Photoshop.
      Wie man sehen kann, handelt es sich um eine Gegenlichtaufnahme am späten Nachmittag kurz von Sonnenuntergang.







      Das bzw. die Originalbilder die ich aufgenommen habe, sahen so aus (nur ein Auszugsbild):
      YUN_0044.JPG

      Daraus habe ich mehrere Entwürfe erstellt. Zunächst aber habe ich das Rohmaterial (*.dng - natural) bearbeitet, welches für alle Entwürfe genutzt wurde.
      Weiterhin haben alle drei Ergebnisse einen Rahmen (ich mag diese Art Rahmen) und ein Copyright.
      Folgende drei Endprodukte habe ich hier für Euch zusammengestellt:
      1. Bild Nr. 1 ist meiner Meinung nach das natürlichste (normale Farbgebung, hoher Detailreichtum, angenehmes Licht/Schattenspiel an den Bodenobjekten)
      2. Bild Nr. 2 ist im HDR Style erstellt (heller, farbenfroher, kontrastreicher wie Nr. 1)
      3. Bild Nr. 3 ist, wie unschwer zu erkennen, in schwarz/weiß gehalten (dadurch kommen die Sonnenstrahlen anders zur Geltung und das Bild wirkt älter bzw. leicht verrauscht)
      Hier nun Bild Nr. 1:


      Und Bild Nr. 2:


      Und zum Schluss Bild Nr. 3:


      Mich würde nun Eure Meinung interessieren, welches Bild Euch am besten gefällt.
      Nutzt dafür doch am besten die Umfrage.
      Über ein Feedback würde ich mich natürlich ebenfalls freuen!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Fan Tho Mass,
      ich finde deine Bilder toll eine schöne Idee was du da machst!
      Das HDR Bild ist auch schön ,mir persönlich gefällt der Rahmen nicht so gut
      das macht irgendwie den Eindruck des Bildes kaputt.
      Aber das ist Geschmackssache wie mit allen Sachen!
      Adobe ist ein schönes Programm das ich auch nutze für meine Bilder.

      Schau mal auf meiner Website ich habe da auch ein paar Bilder HDR usw.

      Startseite

      Gruß Frank hi
      Viel Spaß beim Kopter fliegen, und immer aufmerksam sein! hi :thumbsup:
    • Hallo Thomas,

      ..gerne gebe ich dir ein Feedback. Aber vorab, die Anmerkungen sind basierend auf meinem persönlichen Geschmack und nicht als fotografische Besserwisserei zu verstehen.

      Für meine Sichtweise positiv:
      ..sind der Blickwinkel und die Perspektive gut gewählt. Der Horizont nicht direkt in der Mitte was die Felder als Haupmotiv hervorhebt (gut gemacht durch ein 2 reihiges Pano, was die Ausschnittwahl vereinfacht). Der tiefe Sonnenstand und die resultierende Schattenwirkung macht es spannender als ein Foto bei hoch stehender Sonne. Die Bahnline als blickführende Linie ins Bild von links nach rechts ansteigend ist für das Auge des Betrachters gut positioniert.

      Weniger mein Geschmack sind die Bearbeitungsvarianten:
      • die natürliche Bearbeitung gefällt mir noch am besten. Leider kommt das Hauptmotiv im Vordergund wegen der dunklen Bearbeitung nicht richtig zur Geltung. Der Blick schweift schnell in die Sonne. Rund um die Sonne kommt es mir so vor, als hättest du die Lichter sehr weit "runtergezogen" was zu einem gräulichen Himmel um die Sonne führt. Auch die Vignettierung ist mir etwas zu stark. Die Farbtemperatur könnte für mich etwas mehr zum Roten (Magenta) und weg vom Gelben gehen, was den natürlichen Eindruck verstärken könnte.
      • Das HDR Bild ist für meinen Geschmack zu kräftig und die Farbtemperatur zu sehr ins Gelbliche. Obwohl ich auch kräftige Farben mag, geht mir der HDR Effekt hier zu weit in die Übersättigung. Der Bereich um die Sonne wirkt hier noch gräulicher. HDR 'natürlich' oder HDR 'übersättigt' ist Geschmacksache und ich bin wieder etwas von von den übersättigten Varianten abgekommen, nachdem ich das zugegebenermaßen Anfangs auch als interessante Bearbeitung verwendet habe.
        Hast du übrigens eine Belichtungsreihe gemacht oder ist das Pano aus Einzelbildern entstanden? Gerade bei Gegenlichtaufnahmen hilft mir immer eine Belichtungsreihe enorm die Bilddynamik zu erfassen.
      • Das S/W ist mir zu stark im Kontrast, speziell im Bereich des Himmels was durch die Vignette enorm verstärkt wird. Aber ich bin eh nicht so ein überzeugter S/W-Fan. Für mich besteht die Welt aus Farben, speziell in der Landschaftsfotografie. Ich versuch mich da auch nur sehr selten dran.
      ..und die Rahmen sind halt dein spezieller Style ;)

      Gruß Carsten
    • Hallo Thomas,
      jede Bearbeitungsvariante "hat was".
      Aber es gäbe sicher noch eine 4. oder 5. Variante und so wie ich heute gerne Linsen- und morgen gerne Erbseneintopf esse, kann ich mich nicht dauerhaft festlegen. Kommt auch auf Verwendung und die dazu passende Umgebung an. Hängt das Bild im Schlafzimmer oder im Treppenhaus, oder betrachte ich es nur temporär in einer Galerie?

      Alle 3 hast Du prima gemacht .... P.S. ich "bräuchte" auch keinen Rahmen.
      Gruß Fritz