Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, beide Updates gemacht. Zeigt es auch schön an im Menü auf der Fernbedienung.

      Jetzt wollte ich noch die TX auf die Fernbedienung spielen und jetzt werde ich doch noch aufgehalten.

      Fernbedienung in den Update Modus gestartet, Kabel natürlich verbunden, Ton erklingt auf dem PC. Update Tool V2 gestarten, auf Connect geklickt und dann kommt:

      "NO Upgrade Tool connected!"

      anderes USB Kabel getestet, geht auch nicht. Am Laptop und PC getestet, geht niergends, immer das gleiche.

      Hat jemand eine Idee?
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Uli, meinst du es geht schief? Wollte heute Nacht eigentlich auch updaten.

      Christoph Wilhelm schrieb:

      "NO Upgrade Tool connected!"
      Das Tool V2 ist für die Sendersoftware vorgesehen, ist auch so im 1.1.41 Paket enthalten.
      Gehört aber zu den älteren Hubsan Tools.
      Möglicherweise muß vorher das dazugehörende Treibertool aus dem PaketDrivers.zip installiert werden.
      Installiere mal diese Treiber (achte auf 32 oder 64 bit Ausführung)und versuche die Installation der V4.2.28 für den Sender nach Neustart des PC.
      Bei mir (WIN10) läuft so alles einwandfrei.

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Uli, meinst du es geht schief? Wollte heute Nacht eigentlich auch updaten.

      Christoph Wilhelm schrieb:

      "NO Upgrade Tool connected!"
      Das Tool V2 ist für die Sendersoftware vorgesehen, ist auch so im 1.1.41 Paket enthalten.Gehört aber zu den älteren Hubsan Tools.
      Möglicherweise muß vorher das dazugehörende Treibertool aus dem PaketDrivers.zip installiert werden.
      Installiere mal diese Treiber (achte auf 32 oder 64 bit Ausführung)und versuche die Installation der V4.2.28 für den Sender nach Neustart des PC.
      Bei mir (WIN10) läuft so alles einwandfrei.

      Uli
      Also vielen Dank.

      Nun auf win10 64bit Laptop versucht. Install Failure irgenwas stand da.
      Gut nun der ultimative Versuch. Fernbedienung verbinden im Update Modus. Dann nochmal das Setup für die Treiber starten. So klappte das.

      Dann das Firmware Update durchegührt. Mit Copter verbinden, nach 30s hab ichs aufgegeben. Kein Binden erfolgreich. Na dann erst Sticks kalibrieren. Langer Tastendruck auf die anykey Taste (natürlich einfach eine Taste) um es zu beenden. Nix. Tastenton erfolgt auch nach 7s drücken nicht. Fernbedienung aus. Wieder ein, ins Menü Version nachschauen. Alles gut aber Menü verlassen geht nicht.

      Panik. Kaffee Nummer 2, ein paar züge e-dampfen. Firmware Update nochmal wiederholen. Klappte auch sehr gut beim zweiten mal.

      Nochmal alles testen. Alles funktioniert. Neu Zeigt es noch die Cam Version an??

      IMAG0050.jpg

      Aktueller gehts im Moment nicht.

      Sobald das Wetter mitmacht gehe ich fliegen.

      Danke für die Geduld und Hilfe. Denke fürs erste Mal hab ich mich nicht ganz ungeschickt angestellt. rauchen

      Christoph

      PS: Gibts eine Firmware die meine neu gewchsene grauen Haare wieder in die original Farbe bringt? :P
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Denke fürs erste Mal hab ich mich nicht ganz ungeschickt angestellt.
      Das hast du super hinbekommen, wenn man bedenkt das Hubsan und Update offensichtlich zwei feindliche Brüder sind.
      Da muß man sehr viel Geduld aufbringen und es immer wieder versuchen.
      Auf mich macht das nicht unbedingt einen profesionellen Eindruck, was Hubsan da anbietet.

      Das die Kameraversion angezeigt wird ist auch neu.
      Ich hab auch graue Haare, da gewöhnt man sich dran, sieht doch chic aus. :D
      Viel Erfolg beim 2. Erstflug

      Uli
    • Hubsan hat da wirklich ein abenteuerliches Support konzept.

      Noch eine Info für 501S-S Besitzer: Wenn man mit dem 501A Firmware Tool auf die Version RX 501SS V2.1.29 geht und nach dem erfolgreichen flashen im Tool sich die Version anzeigen lässt, dann steht dort: "501S V2.29" mit nur einem "S". Keine Panik, im Menü der Fernbedienung wird es richtig angezeigt. Im weiteren unbedingt zur Anleitung dazu auch das Video der Hubsan "Göttin" anschauen. Auf Youtube ist das gut besucht, wenn ihr unten auf die Infos "Text zum Video" geht, hats ein zweites fast identisches Video per Link. Eines ist für ältere Firmware Versionen und das andere Video ist für den Fall, dass ihr schon eine etwas neuere Firmware installiert habt. Geht nur um den Hinweis für das Firmware Tool 501A und V3.
      Man überliest solche Details sonst gerne, wenn es nur per Textanleitung geht.

      Denke Hubsan will mit diesem Support Konzept den direkten Kontakt halten, um zu verhindern, dass ihre Kunden wild drauf los machen und der Ruf übel wird, weil viele Kunden was verhauen. Vermutlich ist da auch Chinesisch-Englisch Hürde ein Problem und vor allem, die rechneten wohl nicht mit dem Erfolg auf dem amerikanischen und europäischen Markt. Bzw. Hubsan ist/war wohl nicht auf diese grosse Anzahl Kunden vorbereitet. Womit dieses gut gemeinte Support Konzept in die Hose geht.

      So genug spekuliert. Auf gutes Wetter warten. Hier soll es bis und mit Sonntag nicht Fluggeeignet sein
    • So, der erste Testflug mit aktuellster Firmware ist überstanden.

      Es fliegt, es bewegt und es war ein auf und ab. Getestet habe ich nur die Funktionen, die ich auch beim ersten Flug probiert habe. Also: Flugeigenschaften, Position Hold, RTH, Bildübertragung bei Flughöh über 50m.

      (Gut, Neutral, muss sich verbessern, Schlecht.)

      Flugeigenschaften:

      Der Copter macht wie beim ersten Flug was er muss, die Steuerung reagiert exakt und auch feine Korrekturen sind möglich, mit oder ohne Pos.-Hold schalter auf on. In Bewegung ein echt tolles Fliegen.

      Position halten:

      Beim ersten Flug war ich begeistert, wie gut das Funktioniert. Heute beim zweiten Flug gabs unterschiedliche Werte.
      1. Direkt über mir auf 109m Höhe, perfekt, kein Abdriften.
      2. Auf einer Höhe von 1.60m, leichtes Abdriften mit der Windrichtung, also nach nord-ost. Nach Korrigieren (mit den Sticks) zur Ausgangsposition zurück, dann klappte es besser.
      (Der Wind war zäh aus gleicher Richtung bleibend. Der Boden war an dieser stelle minimal sinkend in die Driftrichtung.)

      RTH:

      WOW, einfach nur WOW. 1x aus 15m und 1x aus 65m zurückgeholt. Beide Male landete der Copter mit 3 Füssen auf dem 39cm-Durchmesser Derhteller, von dem er auch gestartet ist. Ich war Sprachlos!

      Bildübertragung:

      Beim zweiten Flug heute, da gingen 60m ohne Rieseln, von 60m bis 109m Rieseln, dann Bildaussetzer. Wobei mit vollkommen bescheuerter Haltung (Ausrichtung der FB) bekam ich kurz ein Bild bei 119m.
      (Beim ersten Flug schaffte ich bei gleicher Stelle 50m ohne Rieseln auf dem Monitor. bei 60m Rieseln, ab 70 Bild weg).

      Ich habe zwischen Flug 1 und Flug 2 nichts an den Frequenzen verändert. Lediglich die Kontakte in der FB überprüft.

      Fazit:

      Es gibt Luft nach oben, im wahrsten Sinne des Wortes.

      - Flugeigenschaften bzw. Steuerung sind/ist Top
      - Pos-Hold wird immer wieder Beobachtet in Zukunft, vorerst passts so.
      - RTH Perfekt.
      - Video Bildübertragung ist nicht akzeptabel. Test mit ändern der Frequenzen steht auf dem Plan. Externe Antennen der FPV1 sind bestellt und werden nach dem Frequenzen-Test Montiert.

      Video von Heute, inkl. "Driften" ab 2m 20s (Videolink) Videoaufnahme stoppte von alleine, warum?

      Gruss
      Christoph
    • Tschau Christoph

      WOW! Super gute Sache. Ich muss das Update noch machen, habe heute nochmal die 38 Version aufgespielt.

      Versuche evtl. morgen nochmal einen Flug.

      Das Video ist gut! Die Gegend ist mir vertraut, auf dem Weg bin ich des Öfteren auch mit dem Bike unterwegs.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • @Miesegrau,
      nochmal Glückwunsch zum vorweihnachtlichen Geschenk.
      Der Kopter hat sehr empfindliche Sensoren und wir wissen, dass die Pakete bei den sog. "Logistikpartnern" schon mal anecken.
      Darunter leiden die Sensoren im Kopter und müssen neu eingestellt werden.

      Deswegen, bitte vor dem Erstflug unbedingt die Gyro- und Beschleunigungssensoren und die Sticks kalibrieren.
      Hier meine Anleitung dazu: Kalibrieren-Binden-01-11-17.pdf
      Nach dem Kalibrien unbedingt Sender und Kopter neu binden.
      Für den Erstflug kannst du diese Checkliste benutzen: Checkliste-Start.pdf

      Viel Spaß beim Erstflug

      Uli
    • Hubsan 501S blinkt nicht und lässt sich nicht mit Fernbedienung verbinden

      Hallo Zusammen
      Ich habe ein Riesen Problem mit der Drohne meiner Tochter. Sie hat gestern eine HUBSAN 501S geschenkt bekommen und wir sind auch gleich eine kleine Runde geflogen. Soweit alles gut.
      Heuet wollten wir dann richtig los legen aber leider geht gar nix mehr. Die Drohne reagiert auf nichts mehr. Lässt sich nicht mit der FB verbinden und bringt weder eine Bild noch sonst etwas. Auch Blinken die Positionslichter nicht wenn ich den Akku anstecke
      Hat jemand von euch schon so ein Problem gehabt?

      LG
      Fische
    • Hallo Fische,
      zunächst herzlich willkommen in diesem Forum und noch fröhliche Weihnachten
      Dein Problem haben in der letzten Woche 3 weitere Newcomer gehabt und ich habe es mit aller Geduld geschaff, dass alle Kopter wieder laufen.
      All das wurde hier dokumentiert,geschrieben und du brauchst es nur nachlesen.
      Sei mir nicht böse aber ich bin im Moment nicht bereit, die ganze Story ein 4. Mal zu erzählen.
      Andere Mitglieder hier werden dir sicherlich helfen und ich bin sicher, das dein Kopter wieder fliegen wird.
      Bist du zum ersten Mal in einem Forum?
      Wir haben hier eine sehr gute Suchfunktion und wenn du die Regeln des Forums beachtest, wird von dir erwartet, dass du dich in das Thema zunächst einliest, bevor du deine 1.Frage stellst
      Außerdem hast du deine Frage in einem falschen Themenbereich gestellt, nämlich H109S.
      Ich werde deine Anfrage entsprechend in das richtige Thema verschieben.
      Schon mal vorab:
      Man kann einen Kopter nicht auspacken und einfach losfliegen: Kalibrieren-Binden-12-17.pdf
      Schau zunächst bitte in diesen Bereich:

      Hubsan Grundinformationen- Anleitungen- FAQ

      --bitte zuerst lesen.-- nützliche Informationen und schneller Wegweiser zum richtigen Thema

      Danach melde dich mit der Information welchen H501 (S oderSS), welchen Sender und welche Firmware du hast.

      Damit kann man dir helfen

      LG
      Uli
    • Hallo Uli,

      Auch dir frohe Weihnachten und ein paar ruhige Tage!!
      Ja ich bin zum ersten mal in einem Forum angemeldet. Natürlich musst du die Story nicht nochmal erzählen! Ist ja klar, dazu hätte ich auch keine Lust. Vielen Dank aber trotzdem dass du mir darauf geantwortet hast.
      Ich habe mich in das Thema schon vor Weihnachten eingelesen aber leider hat es dann heute doch irgendwie nicht geklappt.
    • Wir kriegen das schon hin aber wie gesagt wir müssen vorher wissen, welche Version, welchen Sender, welche Firmware sonst kommen wir zu falschen Ergebnissen
      Ergänzung: neu oder gebraucht gekauft?
      Ist der Kopter von REVELL?
      Bitt erkläre den oder die " Fehler" mal näher.
      So wie du das beschreibst, ist mein erster Eindruck, der Akku ist leer? crazy
      Lies mal die schnelle Hilfe

      Uli
    • Guten Morgen,
      Habe mir das heute nochmal genauer angesehen und es ist laut Aufkleber eine 501S und laut Platine eine 501SS. Die Drohne ist neu und hatte ich hatte auch schon eine Bild und die Daten der Drohne auf dem FPV2. Jetzt bekomme ich allerdings keine Daten mehr auf die Fernbedienung. Ich sehe nur noch den Akku Stand der FPV2 und ganz unten die Zeile GPS und die Daten dazu
      Eine Verbindung wie beschrieben aufzubauen ist nicht möglich.
      Der Akku ist auf jeden fall geladen, auch habe ich es schon mit einem Ersatz Akku getestet und es geht auch nicht :(. Wenn ich den Akku an die Drohne anstecke leuchten nur die 4 Arme leicht rot durch die schlitze im Gehause. Nach ca 10s ertönt ein 3 fach piep ton. Das wars aber dann auch schon..
      Von Revel dürfte er nicht sein. Da sehe ich nirgends eine Information
    • fische schrieb:

      Eine Verbindung wie beschrieben aufzubauen ist nicht möglich.
      Morgen Fische,
      versuch mal Sender und Kopter neu zu binden.
      Also:
      • Sender aus
      • am Sender die PHOTO -Taste drücken und gedrückt halten
      • jetzt Sender einschalten
      • im Display müsste jetzt stehen: Bind to plane
      • Phototaste loslassen
      • Kopter einschalten/ LiPo anstecken
      • Den Sender ganz schnell auf den Kopter oben drauf setzen
      Innerhalb 1- 2 sek müsste es piepen und die beiden müssten neu gebunden sein
      Versuch das mal und berichte, ob sich etwas geändert hat.


      fische schrieb:

      leuchten nur die 4 Arme leicht rot durch die schlitze im Gehause.
      Leuchten die LED Dauer oder blinken sie?

      Wenn das Binden funktioniert hat, muß der Kompas des Kopter vor dem Start kalibriert werden.
      Steht in meiner Anleitung--kalibrieren und binden-- die ich dir gestern eingestellt habe.
      Das geht natürlich nur im Freien
      • Kopter dorthin stellen, von wo er starten soll
      • erst dort den LiPo anstecken
      • nicht weiter anfassen oder bewegen, auch nicht versuchen die Heckklappe zu schließen.Das sind alles Bewegungen, die er in dieser Phase nicht gebrauchen kann. Derweil erscheint im Senderdisplay der Hinweis " Check gyro sense-- don´t move the airplane"
      • wenn im Display erscheint:"Calib compas 1" sollten alle 4LED rot blinken
      • mit dem Drehen des Kopters lt. Anleitung beginnen bis die LED über Grün abschließendgelb blinken
      Berichte bitte, ob das funktioniert

      Uli