Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Christoph Wilhelm schrieb:

      dann bin ich aufmerksamer und spüre die 4°C Temperatur draussen nicht so
      Christoph, die Leistung des LiPo geht rapide in den Keller (bis 50%), wenn es draußen zu kalt wird.
      Nein, falsch ausgedrückt: richtig wäre zu sagen, wenn der LiPo zu kalt wird, also vorwärmen.
      Halte den LiPo bis zum Start in der Hosentasche schön warm und lasse ihn nicht stundenlang draußen liegen, das er die 4°C annimmt.
      Dann hast du u. U. eine Flugzeit von nur 10 min.
      Lies mal: LiPo- Leitfaden

      Guten Flug

      Uli
    • Hallo,

      auch von mir ein herzliches grüzi Christoph und viel Erfolg beim Erstflug. Uli hat dir ja alle Fragen super erklärt und du hast auch mit der schweizer Gründlichkeit vorher alles gut gelesen.
      Hier ein kleiner Tip zum Lipo warmhalten. Ich hab mir folgenden Artikel zugelegt, funktioniert super und die Lipos kannst du auch im Auto warmhalten. Hab ein Kabel mit einem Zigarettenanzüderstecker vom Auto gebaut. Lieferung ging schnell, habe ein EU Warehouse ausgesucht.

      Turnigy Programmierbare Lipo Batterie-Wärmer-Beutel (12V DC)
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      wenn alles Fehlerfrei über die Bühne geht. Grundsätzlich fühle ich mich aber sehr sicher und gut vorbereitet.
      Das wird schon, keine Sorge.
      Eigentlich brauchst du garnicht viel machen.
      Sieh zu, dass die Nase vom Kopter immer schön von dir weg zeigt und nicht auf dich zu, weil du sonst die Seiten vertauschen und eine falsche Steuerbewegung machen könntest.

      Wusstet du:
      Der Kopter kann auch automatisch starten
      Wenn du am Boden und mit laufenden Rotoren RTH schaltest, sollte der Kopter von ganz alleine starten und bei 10m Höhe stehen bleiben.
      Du kannst jederzeit RTH ausschalten und übernehmen.
      Wenn du jetzt das 2. Mal RTH schaltest, wird der Kopter wieder übernehmen und landen wollen.

      Also keine Sorge, der Kopter macht das schon.

      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hallo Uli und Holger und alle andern die mitlesen.

      Wie "versprochen" hier mein Bericht vom ersten Flug.


      Der Drehteller erwies sich als extrem gute Hilf, zum Glück hab ich mir Samstag (Familyday und 10% auf alles) den gang zu Ikea angetan. Fast 2h für ein 12 Franken Drehteller. pillepalle Aber es hat sich gelohnt. Kalibrierung funktionierte und ich habe mir so mühe gegeben nichts zu vergessen aber dennoch vergessen, dass ich mein Smartphone in der Tasche hatte. Ansonsten habe ich an alles gedacht.
      Mein Bekannter flog dann vor mir einige Runden und ich sah mal was da so passiert, natürlich ist seine Mavic nicht mit der X4 zu vergleichen aber ich sah schon mal viel zuversicht.

      Dann war ich an der Reihe. Motoren an, 11 Satelliten da und los gehts. Gashebel ganz nach oben und und und... ah doch sie kommt hoch :) Gleich mal 2m und halten. Funktionscheck. Drehung, auf alle Seiten rollen, hoch runter. Check bestanden. Dann bevor ich zuweit weg bin noch RTH Testen, nur so als Fangnetz. Natürlich ging ich dann erstmal auf 50m gerade nach oben. Display flimmert, hackt und bei 60m kein Bild mehr. Na gut, gehste mal runter, klappte dann auch. auf ca 6m Höhe, 12m entfernt RTH Schalter nach oben. Somit sind Pos.-halten und RTH jetzt beide aktiv. Ehm, was macht denn meine Hubsan da? Sicherheitshöhe passt aber wieso fliegt die von mir weg? Ich behielt die Nerven, noch länger, noch mehr und dann ole-ole, die geht langsam runter. Komplett am falschen Ort. Es wäre nix passiert dort aber ich deaktivierte RTH und flog zu mir. Landete manuel, alles aus, alles wieder ein und ab zum zweiten versuch. Rotoren drehen, kurz warten, genügend Satelliten und los gehts. Nun kam die aber auf 30cm genau zurück. beim dritten Versuch war es noch genauer, so genau dass die gleich in der Originalverpackung gelandet wäre, hätte ich die Verpackung nicht wieder zur Seite geschoben. Das war dann also auf 15-20cm genau. dance

      Dann räumte ich alles zusammen und schaute noch der Mavic zu. mit Eiskalten händen bei 3-4°C und stetigem eiskalten Wind (12-15kmh) spürten wir unsere Finger nicht mehr. Zuhause gabs dann erstmal heissen Kaffee und fast endlose Fachsimpeleien.

      Fazit:
      Im Detail machte die Hubsan genau das, was der Pilot steuerte. exakt, schnell, wendig und sehr leise. Sehr Sehr Anfängerfreundliches Model. Naja ok, POS Hold Mode war immer on.
      Natürlich gibts noch viel mehr zu testen aber es gibt noch andere Tage und erstmal hier berichten. Es hat mir persönlich Spass gemacht und ich denke mit der Empfänger/Sender Distanz muss noch was gehen. Schön wären schon wenn mindestens 150m mit Bild gingen. Ich merkte die Störungen übrigens auch, wenn die Hubsan auf dem Boden stand und ich die Fernbedienung direkt über der Hubsan hatte. Da unterbrach das Bild auch in kurzen Abständen. Liegt aber wohl daran, dass die Antenne unter der Hubsan sein sollte und nicht exakt darüber.

      Detail am Rande, die LED Lichter sieht man praktisch nicht, ob jetzt das Grün, Gelb oder Weiss blinkt, in dieser dunklen gelben LED Abdeckung (H501S-18) sieht man auch das Blau nicht. Blau wird bei gelber Abdeckung zu grün. ;) Da wären klare Abdeckungen ein Nice to Have. Desweiteren vergass ich komplett die Foto und Videotaste, somit ist nix auf der SD Karte :) totolachen

      Nun am Kaffeetisch fanden wir dann heraus, dass die Antennen der FPV1 ja auch für meine FPV2 gehen und das sicher dem Distanzproblem hilft. Kommt dann bei Gelegenheit auch mal in Frage.
      Auch der neue Orbit Modus wäre sehr sehr interessant für mich. Da frage ich dann aber im entsprechenden Thema von Hubsano nach.

      Ich bin sehr zufrieden, es war einfach ein sensationelles Erlebnis, auch der auf 1m Höhe "Turbovorbeiflug" :) Sehr spannend :) :thumbsup:

      Ein breites Grinsen habend sende ich euch Grüsse

      Christoph
    • Glückwunsch zum Erstflug, obwohl der Kopter dich wohl gleich getestet hat, als er wegfliegen wollte.
      Du hast super reagiert und alles richtig gemacht. :thumbup:

      Der nächste Schritt wäre möglicherweise ein 2. LiPo und ein vernünftiges Ladegerät.
      Da kann dich @Thomase bestens beraten.

      LG
      Uli
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Natürlich ging ich dann erstmal auf 50m gerade nach oben. Display flimmert, hackt und bei 60m kein Bild mehr.
      Fazit:
      ich denke mit der Empfänger/Sender Distanz muss noch was gehen. Schön wären schon wenn mindestens 150m mit Bild gingen. Ich merkte die Störungen übrigens auch, wenn die Hubsan auf dem Boden stand und ich die Fernbedienung direkt über der Hubsan hatte. Da unterbrach das Bild auch in kurzen Abständen. Liegt aber wohl daran, dass die Antenne unter der Hubsan sein sollte und nicht exakt darüber.
      Moin. Ich habe die Fernbedienung mit dem Antennenkid ausgestattet und Akkus verbaut.
      Das bringt eine Menge. Die Antennen müssen aber auch vernünftig ausgerichtet sein.

      20171127_122232-1.jpg

      youtu.be/a5Q8DTbD7AM

      Gruß
      Detlef

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DetlefL ()

    • DetlefL schrieb:

      Die Antennen müssen aber auch vernünftig ausgerichtet sein.
      Wenn ich das mit einem Bild ergänzen darf:
      Abstrahlung.JPG

      Die linke Antenne, die Fliegenklatsche ist gerichtet und muss auf den Kopter zeigen.

      Aber dass, was Christoph schreibt ist auch mit den original innenliegenden Antennen nicht normal.
      Da stimmt was nicht.
      Normalerweise reichen die Antennen 1 km und weiter ohne Probleme
      @Christoph Wilhelm, schraub mal die Rückseite vom Sender auf und kontrolliere die beiden Antennenclipse an den abgeschirmten HF- Teilen auf festen Sitz.

      Antennenanschlüsse.JPG

      Der auf dem Foto rechte Anschluß ist für die 5,8 GHZ Antenne und somit für das Bild zuständig.
      Diesen Anschluß besonders kontrollieren.
      Ruhig den Stecker mal abziehen und vorsichtig und sauber wieder aufsetzen.
      Der Clip muss einrasten und darf nicht von alleine abfallen.
      Der linke Anschluß ist für die 2,4 GHZ Antenne und somit für die Koptersteuerung und die Telemetriedaten zuständig

      LG
      Uli
    • DetlefL schrieb:

      haste das nicht vertauscht ?
      Hallo Detlef,
      bei mir sitzt das Paddel auch links, wenn ich den Sender in der Hand halte.
      Zum Öffnen musst du den Sender umdrehen, um den hinteren Deckel abzunehmen, dann ist die 5,8 GHZ Antenne--von hinten gesehen-- rechts.

      Aber Detlef, dass findet man auch oft, dass die Antennen falsch aufgeschraubt werden und dann nix funktioniert.
      Deswegen ist dein Hinweis schon treffend :thumbup:

      LG
      Uli
    • Danke Derlef und Uli, Antennen sind bestellt.
      Werde aber auch den Anschluss für die 5.8GHz kontrollieren. (gleich heute noch)

      Auch wenn es dann irgendwie geht wieder, werde ich die aussen montierten Antennen verbauen. Schaden kann es nicht, solenge ich nichts kaputt mache beim verbauen.

      Zusätzlicher Akku ist ebenfalls bestellt. Für den Sender hatte ich schon eine Akku dabei beim Kauf. Somit bin ich da wenigstens auf einem guten Stand. Ein besseres Ladegerät muss dann auch noch her, mal schauen was Thomas sagt.

      Christoph
    • Kurzer Nachtrag: Anschlüsse sitzen gut, wobei das einrasten also klicken der 5.8G Verbindung spürbar ist, auch wenn man das Kabel nur vorsichtig bewegt.

      An Leim wurde auch nicht gespart. Das zog beim öffnen getrocknete Fäden übers ganze Board. Die habe ich auch vorsichtig weggemacht. Sieht ja aus wie Spinnweben :)
      Dateien
    • Ganz simpel:
      Vielleicht stimmen die Frequenzen nicht überein.
      Der Kopter sendet das Bild auf einer bestimmten Frequenz und der Sender empfängt auf der gleichen Frequenz.
      Sollte er.
      Vielleicht sind die Frequenzen nicht 100% deckungsgleich.
      Also:
      Im Menü des Senders auf 5,8 G frequence scrollen, dort einklicken und die voreingestellte Frequenz leicht verändern (rechter stick rauf oder runter).
      Auf die Nachbarfrequenz gehen.
      Den Kopter dabei vorher einschalten (Kalibrieren nicht nötig), damit der den Frequenzwechsel mit bekommt.
      Zusehen, dass ein sauberes Bild/ saubere Übertragung entsteht.
      Ggf. den Kopter nach Frequenzwechsel mal aus und wieder einschalten.
      Stell den Kopter draußen irgendwo hin und entferne dich mit dem Sender in der Hand.
      Beobachte ob sich bei zunehmender Entfernung das Bild verschlechtert oder beständig bleibt.
      Ggf. Sender und Kopter neu binden

      Uli
    • Hallo Christoph (Nachbar, hallo weitere Mitleser

      Erklärung für Mitleser wegen dem Nachbar. Christof und ich wohnen nur ca. 5 -6 km entfernt voneinander. :thumbsup:

      Das ist ein spannender Bericht! Gerne kann ich dir mal mein Equipment (allesamt gemäss den top Tipps von Uli - wiedermal "Danke" Uli) zeigen. Dein Modell eines Drehteller könnte bald schon bald auch bei mir sein. (Meine, dass ich in Kürze auch einen kaufen könnte).

      Den angesprochenen Orbit-Modus habe ich bislang noch nicht getestet, wird aber sicherlich noch gemacht.

      Weiterhin viel Spass und stets gutes Flugwetter.
      VG
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Orbit-Modus habe ich bislang noch nicht getestet, wird aber sicherlich noch gemacht.
      Hallo Thomas,
      danke für die Lorbeeren.
      Wenn du den Orbit Mode versuchen möchtest, musst du vorher die neue Firmware 1.1.41 aufspielen.
      Wenn das mal gut geht :thumbsup: crazy

      Uli

      Thomase schrieb:

      Dein Modell eines Drehteller könnte bald schon bald auch bei mir sein
      Ich hab ein Stück Holz auf ein Fotostativ geschraubt und drehe das Stativ.
      Einen Drehteller gibt es bei uns vorzugsweise für Käse oder auch für Tortenstücke (ebenfalls IKEA)
      Super Idee
    • Hubsano schrieb:

      Thomase schrieb:

      Orbit-Modus habe ich bislang noch nicht getestet, wird aber sicherlich noch gemacht.
      Hallo Thomas,danke für die Lorbeeren.
      Wenn du den Orbit Mode versuchen möchtest, musst du vorher die neue Firmware 1.1.41 aufspielen.
      Wenn das mal gut geht :thumbsup: crazy

      Uli

      Uli, meinst du es geht schief? Wollte heute Nacht eigentlich auch updaten.

      Reichen die Updates in der ZIP plus Anleitung hier im Forum oder muss ich meine H501SS V2.1.23 auch erneuern?

      Betreffend Frequenzen muss ich bald möglichst testen. Warte ab bis es etwas weniger Kalt ist. Ev. am Donnerstag.


      Zu den Links auf Amazon. Danke vorab aber Amazon hats bei mir vergeigt. Von bisher 8 Bestellungen kamen 2 falsch, 3 defekt und 1 musste ich doppelt bezahlen. Darüberhinaus konnte ich viel nicht bestellen, da die nichr alles in die Schweiz liefern. :cursing: chainsaw
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Uli, meinst du es geht schief? Wollte heute Nacht eigentlich auch updaten.

      Reichen die Updates in der ZIP plus Anleitung hier im Forum oder muss ich meine H501SS V2.1.23 auch erneuern?
      Hallo Christoph,
      du schaffst das schon.
      Mein Satz war etwas mit Humor gemeint, deswegen auch mit Smiley versehen.
      Problem ist nur, es funktioniert oft nicht beim ersten Mal.
      Das schreibt sogar Hubsan in seinem Flightlog:
      Zitat:

      Wenn sie ihre neue Firmware installieren, prüfen sie bitte sorgfältig, dass sie die richtige Firmware für FC, RX und TX benutzen.

      Prüfen sie die Versionen sorgfältig und stellen sie sicher, dass sie nur S Software für den H501S und nur SS Software für den H501SS benutzen.

      Überprüfen die mehrfach, dass sie im Tool die richtige Firmware geladen, den richtigen Filenamen gewählt haben, bevor sie die Installation starten.

      Wenn sie bei Benutzung des FC H501A upgrade Tools während des Upgrades eine Fehlermeldung erhalten, dann löschen sie die Fehlermeldung einfach und versuchen es erneut.

      Ebenfalls: Drücken sie „Read Version“ im FC Tool und wiederholen sie diesen Schritt mehrfach, um sicherzustellen, dass das Upgrade erfolgreich und korrekt verlaufen ist.

      Nach jedem Firmware Upgrade binden sie (Sender und Drohne) neu und Kalibrieren sie die Sticks ebenfalls erneut.

      Nach jedem Firmware Upgrade schließen sie die Drohne an den Sender an und überprüfen sie im Menü des Senders, ob alles richtig und die richtige Version installiert sind.

      Ob die Orbitfunktion nur durch update der Flightcontrollersoftware (FC) bereits funktioniert, weiß ich nicht.
      Ich würde auch die TX (Sender) und RX (Empfänger)n Software erneuern
      Der Sender hat mit der Orbit Funktion neue Tastenfunktionen, die möglicherweise erst mit der neuen Software für den Sender implementiert werden

      Christoph Wilhelm schrieb:

      muss ich meine H501SS V2.1.23 auch erneuern?
      Was soll das für eine Version sein?
      steht die so im Display?
      fängt mit V2 an?

      egal:

      Im Zip ist das passende enthalten:
      H901A-V4.2.28.hbs für den Sender (TX) T = Transmitter = Sender
      H501S-RX-V1.2.20.hbs für den Empfänger (RX) im Kopter R = Receiver = Empfänger

      und halt:

      H501A-FC-V1.1.41.hbs für den Flightcontroller (FC)

      In meiner Anleitung werden alle 3 Updates beschrieben

      Wichtig:

      wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, musst du durchziehen bis es funktioniert.

      Wenn du abbrichst, kann es passieren, dass hinterher garnichts mehr funktioniert--file corupt-


      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()