Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @hoschi1971ja so ähnlich bloß noch viel schlimmer. so ca 2Sek Aufnahme,1Sekpause, 2Sek Aufnahme.

      Nachdem ich der Dame vom Hubsan Support ans Herz gelegt habe meine mails doch bitte gründlich und komplett zu lesen und mir doch nicht mit standart Blocksätzen zu Antworten bekam ich jetzt endlich eine richtige Antwort.

      Sie meinte es wäre ein Firmware Problem und ich müsse updaten. Ich solle Ihr die Barecodes vom Copter, der FB und dem Verpackungskarton schicken. Ich würde dann einen Link zum passenden Update bekommen. Habe auch noch einen Screenshot vom Bildschirn der FB mit den Firmware Versionen beigefügt.

      Ich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

      Einerseits habe ich die Hoffnung, den Copter nicht nach China senden zu müssen.

      Andererseits habe ich Angst den Copter zu briken und dann einen teuren Briefbeschwerer zu erhalten.

      Fernerhin sagt Gearbest, Kein Umtausch oder Garantie wenn irgend etwas an der Firmware upgedatet wurde.

      Na, mal sehen, was mir die Tante vom Hubsan Support nun zuschickt.
    • @hoschi1971 jetzt habe ich erst das andere Video von dem Typ entdeckt. Manchmal steht man auf der Leitung.




      Ja, so ähnlich ist es bei mir auch, nur noch ein bisschen schlimmer.

      Das macht mir etwas hoffnung im Bezug auf update.

      Jetzt noch eine dumme newbie Frage:Wo findet man eigentlich die Firmware Version des Camera Modul
    • Sodele, scheine den Fehler gefunden zu haben.Er ist genauso banal wie unlogisch. Trotzdem sieht es bei Trokenversuchen so aus, als dass es des Pudels Kern ist.

      Man darf beim Formatieren der SD keinen Namen oder Nummer vergeben. Das Feld "Volumenbezeichnung" muss komplett leer sein.
      Ohne die Hilfe vom Hubsan Support in USA wäre ich da in 1000 Jahren nicht drauf gekommen.

      Meine Video die ich mit stehendem Copter in der Wohnung gemacht habe scheinen vielversprechend. Flugtest kann ich erst nach meinem Kurztrip also fühestens am Samstag machen, wenn das Wetter denn auch mitmacht.

      Bin jetzt schon viel besser gelaunt und werde morgen Früh um fünf Uhr viel relaxter und entspannter in den ICE einsteigen.

      Nochmal vielen Dank an alle die mir zu helfen versucht haben. Und ganz besonders an @cyclo0815 der mir den Tip mit und den Link direkt zu Hubsan gegeben hat.

      Und meine böse Kritik am Hubsan Support nehme ich natürlich postwendend zurück und streue mir Asche auf das Haupt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juggernaut ()

    • Juggernaut schrieb:

      Sodele, scheine den Fehler gefunden zu haben.Er ist genauso banal wie unlogisch.
      Da muß man erst mal draufkommen crazy
      Hab meine Karte kontrolliert und die hat ganz normal eine Volumebezeichnung.
      Allerdings hab ich einen S und keinen SS.
      Nehme daher an, dass dieser neue Gimik entweder mit dem anderen Board (H501A) des SS oder der Firmwareversion zusammenhängt.

      Uli
    • Hallo Juggernaut

      Dank deinen präzisen Schilderungen kann ich mit einigen weiteren Fehlerlösungen schauen, warum ich mit meinem Hubsan zwar gute (eigene Einschätzung) Fotos machen kann, aber kein Video.

      Ich muss die Einträge hier noch mal genau durchlesen, aber eine gewisse Zuversicht ist vorhanden

      Einmal mehr ein Riesenkompliment an Alle Personen hier im Forum.


      Viele Grüsse aus der schweiz (von der westlichsten Gemeinde im Emmental, - Heimat des weltbekannten originalen Emmentaler-Käse)

      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomase ()

    • cyclo0815 schrieb:

      Würde mich mit diesem Problem direkt an Hubsan wenden kurze Beschreibung und Video als Anhang Link Anbei :service@hubsan.com
      LG
      Ist normalerweise so, dass die einen erst nach dem zweiten Anlauf ernst nehmen :) Wenn man geduldig kooperiert, die Unterstellungen und Spekulationen jeweils - notfalls mehrfach - dementiert und die einen Hardwaredefekt dignostizieren, bekommst Du das fehlerhafte Teil direkt von Hubsan geschickt (war bei mir so), musst dann halt selber einbauen und solltest auch Löten können.

      Volumebezeichnung: Ich hab meine Handynummer als Volumebezeichnung drin und alles geht anstandslos. Eine mögliche Fehlerquelle ist auch der PC ... sehr viele haben, obwohl schnell getaktet ... nicht genug Power, Full-HD-mov zu decodieren und auch ein Upload auf YT kann dann hakeln.

      Zwei Möglichkeiten, diesen Fehler zu eliminieren:

      - Mit xmedia recode auf mp4 umkodieren, am besten xvid Codec. Einstellungen erst mal egal, geht ja nur um die Wiedergabeperformance.
      - Die mov auf einem halbwegs aktuellen Handy wiedergeben. Wenn es da nicht ruckelt, ist der Clip in Ordnung und der PC des Übels Wurzel.

      Bei Hardwaredefekt: Kameraboard austauschen ist nicht sooo schwer.

      Umtausch: Ich habe mit Gearbest bei Reklamationen schlechte Erfahrungen (Banggood gute Erfahrungen). Trotz Videos, die den Fehler belegen, endete das immer in der Behauptung, ich mache einen Bedienfehler und dann war Schweigen. Das heißt, Umtausch / Rücksendung an Gearbest würde ich als letzte Option wählen.
    • Jep, banal aber schwerwiegend. Im Nachbarforum hatte auch diese Probleme mit dem neuen SS und der 138er Firmware.
      Und seit seine SD keinen Namen mehr hat (dank meinem Tip - selber Schulterklopf) ist er von seinen Videos begeistert.

      Bei Hubsan - USA scheint das Problem bekannt zu sein, sonst hätte mir die Tante vom Support nicht explizit den Tipp gegeben.

      Verstehe nur nicht, warum die den Bug nicht ausmerzen.
    • Wie gesagt, die Videos ruckelt en auf PC, Laptop, Handy & und Media Player.
      Also kein Codex Problem.

      Seit meine SD,s keine Volumen Bezeichnung mehr haben ruckelt nix mehr.

      Eventuell tritt diese Problem nur bei der neuen Firmware oder beim 501SS Board auf, die keine Ahnung.

      Auf jeden Fall wird der Fehler mit dem ruckeln meist bei recht neuen Coptern beschrieben. Und allen denen ich den Tipp mit der Volume Bezeichnung gegeben habe, haben sich bedankt und erzählt, dass jetzt bei Ihnen auch nichts mehr ruckelt.

      Wenn mir vor kurzem erzählt hätte, das die Volumen Bezeichnung der SD zu ruckelnden Videos führt, hätte ich den bestimmt ausgelacht.
      Kein Video - eventuell möglich aber Video ruckelt - extrem unwahrscheinlich.

      Aber das wirkliche Leben schreibt halt die besten Geschichten und hält immer wieder für neue Überaschungen bereit.

      Also Happy Flying

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juggernaut ()

    • Hallo Juggernaut

      ich muss mich ganz herzlich bei dir bedanken. Durch den Hinweis, das die Speicherkarte keinen Namen haben darf, kann ich nun auch gescheite Videos aufnehmen.

      Viele Grüße vom Niederrhein

      Volker
    • Vor dem Erstflug, Flieger-Neuling fragt nach

      Hallo miteinander, ich bin Christoph (36) aus dem Kanton Bern. schweiz
      Habe mich durch viele Foren gekämpft dank Google Suche. Hier wurde mir aber definitiv schon viel beantwortet, bevor ich auch nur etwas gefragt habe.

      Nun trotz allem habe ich da noch einige Fragen. Das Wetter ist schlecht und somit kann ich die Zeit vor meinem Erstflug hier nutzen.

      Meine Hubsan x4 ist die klassische inkognito Drohne. Laut Bestellung im Shop (in der Schweiz) eine 501S, laut Sender also Fernbedienungs-Menü eine 501SS.
      Wie auch immer, mir solls recht sein. Ach ja eine FPV2 war natürlich auch dabei.
      Versions Daten: die wohl wichtigsten Zahlen: 501SS V2.1.23 und V1.1.36. (Mein Motto ich ändere da nichts solange ich nicht weiss ob es Funktioniert oder nicht).

      So, nun habe ich da dank grossartiger Hilfe von euch hier im Forum viel geklärt.
      Jedoch muss ich trotzdem noch Fragen, weil ich als Kopfmensch komplett alles durchgehe, immer wieder. (Das nervt mich selber)

      Die Vorbereitung:

      Frage 1: Drohne ausgepackt, zusammengebaut (Rotorblätter) und Akkus geladen. Muss ich das ganze Kalibrierungsprogramm durchlaufen oder nur das übliche vor dem fliegen? Ich denke mal vor dem aller ersten Flug lieber nochmal alles von Anfang neu Kalibrieren oder?

      Frage 2: In meiner Anleitung steht, dass ich am ende der Joystickkalibrierung alle Trimmungen (nicht Sticks) 1,5s lang gedrückt halten soll bis ein Signalton kommt. Jedoch hier in der Anleitung (PDF) heisst es auf english ich soll eine beliebige Taste länger drücken und im Punkt kalibrieren beenden sagt man mir "einer der Knüppel länger drücken". Also habe ich jetzt 3 Versionen :D Offizielle Anleitung 1,5s alle Trimmer drücken, Forenanleitung eine beliebige Taste aber dann doch einer der beiden knüppel.

      Frage 3: Kalibrierung der Knüppel, im englishen Text eurer Anleitung steht "up down, left right" spielt die Reihenfolge eine Rolle oder kann ich auch wie auch beschrieben, die beide knüppel nach oben und dann 2-3mal im uhrzeigersinn am Anschlag entlang kreisen? oder eine Kombination aus erst die reihenfolge auf alle 4 Seiten und dann kreisen?

      Frage 4: Standort der Kalibrierung. Auf dem Holz-Esstisch in der Wohnung geht oder muss das alles draussen passieren?

      Der Flug:


      Frage 5: Ich fliege mit meiner Drohne umher, ohne GPS Schalter auf EIN (Also nur Höhe halten). Nun haltet die Drohne nun die Höhe auch beim Manövrieren? Sagen wir, Mode2. linker stick lasse ich los und Bewege die Drohne nur mit dem rechten Knüppel. Durch den veränderten Flugwinkel müsste ja die Drohne an höhe verlieren. Darum frage ich, hält die automatisch die Höhe oder muss ich dann trotzdem mit "Gas" nacharbeiten?

      Frage 6: RTH Modus geht nur wenn auch der GPS Modus eingeschaltet ist, also beide Kippschalter nach oben. Was aber passiert wenn nur RTH oben ist und GPS nicht?

      Allgemein:

      Frage 7: Hier gibt es ein inoffizielles Tool um diverse Werte zu verändern. Also RTH-Höhe usw. Auf was ist der Standardwert? Ich lass 20m geht die Drohne rauf und kehrt dann zurrück, sofern die 501SS dann auch zurückkehren will. hail
      Für mich als neuling ist das Tool wohl erstmal nichts, was meint ihr dazu?

      Frage 8: Speicherkarte für Bilder und Videos Formatieren? Wenn ja welches Format?


      So, nun habe ich meinen Kopf kurz wieder frei und kann auf eure Antworten und Meinungen gespannt sein. Ich bedanke mich schon vorab für die Bemühung das zu lesen. :thumbsup:

      PS: Es ist echt toll so viel über die Drohne zu finden im Netz aber irgendwie ist es wie mit diesen Ärzte-Foren, liest man zuviel, dann kauft man sich die Drohne nicht mehr oder so wie ich, man hat sie und dreht schon vor dem ersten Flug durch, weil da so viele Probleme auftauchen könnten und man vor leuter Bäumen den Wald nicht sieht. search
      Ok, das war jetzt ein schlechtes Sprichwort mit dem Wald. Den will man ja eigentlich mit der Drohne nicht haben. dash

      In diesem Sinne, bis bald :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christoph Wilhelm () aus folgendem Grund: Schreibfehler im Titel

    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Hallo miteinander, ich bin Christoph (36) aus dem Kanton Bern.
      Hallo Christoph,
      willkommen in der Runde.
      Wir haben ein Mitglied, den @Thomase, der wohnt gerade mal 20 km von Bern entfernt in 3325 Hettiswill.
      Möglicherweise könnt ihr euch mal kurzschliessen.

      Zu deinen Fragen.
      versuche ich so kurz wie möglich zu beantworten.
      Sicherlich ist da das eine oder andere hier schon angesprochen worden aber schwer zu finden.


      Christoph Wilhelm schrieb:

      Muss ich das ganze Kalibrierungsprogramm durchlaufen oder nur das übliche vor dem fliegen? Ich denke mal vor dem aller ersten Flug lieber nochmal alles von Anfang neu Kalibrieren oder?
      ja, wer weiß, wo der Karton überall angeeckt ist, bevor er zu dir kam.
      Die Sensoren sind sehr empfindlich, deswegen einmalig alles neu kalibrieren .
      Und viel wichtiger: danach Sender und Kopter neu binden.
      Vor dem eigentlichen Abheben sollten im Senderdisplay mind. 8 besser 10 Satelliten angezeigt werden.
      Ich habe eine Anleitung geschrieben, bzw. überarbeitet: Kalibrieren-Binden-01-11-17.pdf


      Christoph Wilhelm schrieb:

      Frage 2: In meiner Anleitung steht, dass ich am ende der Joystickkalibrierung alle Trimmungen (nicht Sticks)
      Steht in der o.g. Anleitung: einfach einen der beiden Knüppel drücken

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Frage 3: Kalibrierung der Knüppel,
      Steht in der o. g. Anleitung

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Frage 4: Standort der Kalibrierung. Auf dem Holz-Esstisch in der Wohnung geht oder muss das alles draussen passieren?
      unbedingt draussen, (steht in der Anleitung) wegen der Stromleitungen und Armierungen in den Wänden der Wohnung/ Ablenkung durch Magnetismus.
      Gilt natürlich nur für die Gyro und Geschwind. Sensoren.
      Die Knüppel kannst du natürlich drinnen kalibrieren.

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Frage 5: Ich fliege mit meiner Drohne umher, ohne GPS Schalter auf EIN (Also nur Höhe halten). Nun haltet die Drohne nun die Höhe auch beim Manövrieren? Sagen wir, Mode2. linker lasse ich los und Bewege die Drohne nur mit dem rechten Knüppel. Durch den veränderten Flugwinkel müsste ja die Drohne an höhe verlieren. Darum frage ich, hält die automatisch die Höhe oder muss ich dann trotzdem mit "Gas" nacharbeiten?
      Die Höhe wird gehalten, wenn du den Kopter nicht weiter steuerst, du musst nacharbeiten.

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Frage 6: RTH Modus geht nur wenn auch der GPS Modus eingeschaltet ist, also beide Kippschalter nach oben. Was aber passiert wenn nur RTH oben ist und GPS nicht?

      GPS ist immer aktiv und kann während des Fluges auch nicht abgeschaltet werden.
      Wenn man GPS abschalten könnte, würden im Display des Senders keine Koordinaten mehr angezeigt und auch die Höhe würde nicht mehr angezeigt werden
      Der H501 hat zur Höhenmessung kein barometrisches System mit Drucksensor.
      Die Höhe wird mittels GPS ermittelt und angezeigt.
      Dazu sind nur 4 Satelliten erforderlich
      Mit dem GPS Schalter schaltest man nicht das GPS an oder aus, sondern lediglich die Funktion, dass der Kopter mit Hilfe von GPS auf der Stelle festgenagelt wird.
      Was man natürlich mit den Knüppeln übersteuern kann.
      Deswegen funktioniert RTH immer, unabhängig vom der Stellung des GPS Schalters.
      Den GPS Mode kann man nur abschalten, wenn man vor dem Start im Sendermenü den Manuell- Mode aktiviert.
      Damit schaltest man aber alle elektronischen Helfer ab, insbesondere die Gyro- und Beschleunigungssensoren.
      Jetzt will der Kopter aber auch geflogen werden.
      Diese Funktion wählt man, wenn man fliegen lernen oder in Gebäuden fliegen will, wo eh kein GPS Empfang ist.


      RTH
      Wird RTH geschaltet, sucht der Kopter den Standort des Senders, dreht sich dort hin und fliegt in diese Richtung.

      Bevor er los fliegt:

      Wird RTH unter der voreingestellten Höhe (z. B. 10m) geschaltet, steigt der Kopter zunächst an Ort und Stelle auf diese voreingestellte Höhe.

      Wenn RTH in einer Höhe über den voreingestellten Höhe, z.B.auf Höhe 30m geschaltet, behält der Kopter diese Höhe und fliegt auf dieser Höhe zurück zu den zuvor geloggten Koordinaten des Senders.

      Erst hier beginnt er mit dem Abstieg aus 30m.

      Er bleibt über den Koordinaten des Senders stehen und beginnt hier den Sinkflug bis zum Aufsetzen.

      Da man den Sender in Händen hält, entsteht augenfällig der Eindruck, der Kopter wolle auf deinem Kopf landen.
      Man kann aber zur Seite treten

      Die Koordinaten, die im Moment des Schaltens von RTH bestanden, hat der Kopter sich gemerkt aber man kann jetzt weggehen (mit dem Sender in der Hand) und den Landevorgang aus der Entfernung ansehen.
      Der Kopter wird dem Sender nicht folgen, sondern bei den zuvor gemerkten Koordinaten landen.
      Er sollte leicht aufsetzen und dann eigenständig die Motoren ausschalten.

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Frage 7: Hier gibt es ein inoffizielles Tool um diverse Werte zu verändern. Also RTH-Höhe usw. Auf was ist der Standardwert?
      Standdardwert für die Höhe ist 10m
      Mit diesem Tool MODDING_FC.zip und dieser Anleitung:Modify-Tool.pdf kannst du das ändern.




      Christoph Wilhelm schrieb:

      Frage 8: Speicherkarte für Bilder und Videos Formatieren? Wenn ja welches Format?
      fat32, ggf Volumebezeichnung leer lassen, (kann zu Problemen führen, wenn in der Volumebezeichnung etwas drinnsteht).


      So Christoph, jetzt sind wohl alle Fragen zunächst beantwortet.

      Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach.
      Hier noch eine Checkliste, die du für den Erstflug verwenden solltest: Checkliste-Start.pdf

      Für den Erstflug kannst du von vorn herein den GPS Schalter aktivieren, dann wird der Kopter nicht abgetrieben und alles ist leichter.
      Ich wünsche dir nach deinem Erstflug eine saubere Landung.
      Viel Glück.
      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo und Danke Uli,
      Habe mir deine Antwort aufmerksam durchgelesen, bin dir sehr dankbar dafür.

      Natürlich habe ich sofort die Speicherkarte Formatiert und zwar ohne Volumenbezeichnung, ich hab mir vor der Forenanmeldung schon das ganze Thema durchgelesen, glaube 8 bis 11 Seiten waren es. Dort hatte jemand das Problem mit Ruckeln und Aussetzer, inkl. Artefakte bei der Videoaufnahme. Interessierte mich total, war enorm Spannend wie es dann
      zur Lösung kam. Ein echtes Mitleiden gab es auch bei diversen Themen a la: "Hab ich S oder S-S?" Ich musste einige Male grinsen, weil ich mich dabei erwischte, wie ich gleich selbst nachschauen ging :)

      Nun werde ich morgen Mittag meine Hubsan Kalibrieren, bei deinem Link zur Anleitung dafür, lasse ich mich irritieren, ich verstehe nicht ganz, erst die Sticks ein mal in alle Richtungen und danach kreisen oder kann ich glaich von Anfang an Kreisen?

      Hubsano schrieb:


      Standdardwert für die Höhe ist 10mMit diesem Tool MODDING_FC.zip und dieser Anleitung:Modify-Tool.pdf kannst du das ändern.
      Die Prozedur um das Programm zu Starten, bzw. Daten auszulesen geht ja mit zwei Wiederholungen, wird wohl seinen Grund haben :) Empfiehlt es sich da Werte zu verändern am Anfang? RTH höhe von 10m ist ja schon mal sehr hoch, jedoch reichts im Notfall eben knapp nicht über die Tannen/Bäume, die nach Murphys-Law garantiert dann spontan aus dem Nichts wachsen. ;)
      Notlandung ab Batteriespannung, sollte wohl ab Werk genügend früh passieren?


      Ich freue mich auf Sonntag, bin gespannt was dann passiert. Natürlich werde ich auch gleich die Linse Testen, bzw. eben nicht. Ich lass hier im Forum jemand, der die Linse angeklebt hat und fragte, wie es wohl ohne Linse sei. Bin aber nicht sicher ob ich das nach 2h Forum lesen noch richtig aufgenommen habe. Ich weiss auch nicht mehr von wem das kam.

      Jetzt wünsch ich aber einen schönen Sonntag.
      Nochmals Danke für die schnellen Antworten.

      Christoph

      PS: Mit Thomas konnte ich schon schreiben, er hat sich bei mir gemeldet. Danke für den Tipp. Er wohnt noch viel näher, da ich im Kanton Bern auch aus dieser Richtung komme, keine 10 Minuten mit dem Auto ;)
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      erst die Sticks ein mal in alle Richtungen und danach kreisen oder kann ich glaich von Anfang an Kreisen?
      Hallo Christoph,
      eigentlich völlig egal, in welcher Reihenfolge du vorgehst.
      Wichtig ist, bis zu den jeweiligen mechanischen Endpunkten zu gehen, also zu den 4 Seiten und in die 4 Ecken.
      Kreisen in Form von rund ist eigentlich nicht gemeint.
      Die beiden Knüppel quasi im Viereck an den Kanten entlang einmal rum führen.
      Sinn der Übung ist, dass die Endstellung an den Seiten/ Kanten vom System dann als 100% Ausschlag interpretiert werden.

      Die 100% braucht das System für den Start der Motoren.
      Für den Start führst du bekanntlich beiden Knüppel in die beiden unteren und äußeren Ecken.
      Wenn diese Ecken für das System weniger als 100% sind, würden die Motoren nicht anspringen.
      Daher beim Kalibrieren der Knüppel nicht kreisen lassen, sondern in die Ecken und entlang der Kanten führen.
      Einmal reicht, du kannst das aber auch mehrfach machen

      Vor dem Kalibrieren überprüfen, ob die jeweiligen Trimmungen auf Mitte stehen.
      Ansonsten mit den Trimmhebeln den kleinen Strich mit der Mitte der Skala zur Deckung bringen (0 %)
      Der Gashebel hat übrigens keine Trimmung.
      Der Trimmhebel eine andere Funktion
      Mit dem Trimmhebel kannst du die LED schalten: blinken/ permanent leuchtend/ aus

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Empfiehlt es sich da Werte zu verändern am Anfang?
      Nein,
      Geh höher als die Bäume sind oder achte darauf, dass zwischen dir und dem Kopter halt keine Bäume sind.
      Bei RTH sinkt der Kopter erst über dem Landepunkt und geht nicht an den Bäumen auf 10m runter.
      Hab ich dir aber auch geschrieben.

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Notlandung ab Batteriespannung, sollte wohl ab Werk genügend früh passieren?
      Bei 6,8 Volt gehen die beiden hinteren LED in ROT und im Display vom Sender geht die Batterieanzeige oben links auch in ROT.
      Jetzt solltest du landen.
      Wenn du weiter wartest und die Spannung auf 6,4 Volt sinkt , wird der Kopter notlanden, egal wo er gerade ist.
      Außerdem machst du damit den LiPo kaputt, weil du ihn ganz entleerst.
      Das macht der LiPo nicht oft mit.

      Ich wünsche dir viel Spaß für deinen Erstflug und eine sichere Landung.
      Der @Thomase kann dir sicherlich vor Ort zur Seite stehen.

      Berichte, wie es gelaufen ist.
      LG
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Hallo Christoph,eigentlich völlig egal, in welcher Reihenfolge du vorgehst.
      Wichtig ist, bis zu den jeweiligen mechanischen Endpunkten zu gehen, also zu den 4 Seiten und in die 4 Ecken.
      Kreisen in Form von rund ist eigentlich nicht gemeint.
      Die beiden Knüppel quasi im Viereck an den Kanten entlang einmal rum führen.
      Sinn der Übung ist, dass die Endstellung an den Seiten/ Kanten vom System dann als 100% Ausschlag interpretiert werden.

      Die 100% braucht das System für den Start der Motoren.
      Für den Start führst du bekanntlich beiden Knüppel in die beiden unteren und äußeren Ecken.
      Wenn diese Ecken für das System weniger als 100% sind, würden die Motoren nicht anspringen.
      Daher beim Kalibrieren der Knüppel nicht kreisen lassen, sondern in die Ecken und entlang der Kanten führen.
      Einmal reicht, du kannst das aber auch mehrfach machen

      Vor dem Kalibrieren überprüfen, ob die jeweiligen Trimmungen auf Mitte stehen.
      Ansonsten mit den Trimmhebeln den kleinen Strich mit der Mitte der Skala zur Deckung bringen (0 %)
      Der Gashebel hat übrigens keine Trimmung.
      Der Trimmhebel eine andere Funktion
      Mit dem Trimmhebel kannst du die LED schalten: blinken/ permanent leuchtend/ aus

      Sehr gut, jetzt habe auch ich es begriffen :) Danke.
      Sehr schön mit den Trimmern, es piept bei Tastendruck und wenns in der Mitte ist, dann ist es ein längerer Piep-Ton. Die haben sich da auch noch was bei gedacht :)


      Hubsano schrieb:

      Ich wünsche dir viel Spaß für deinen Erstflug und eine sichere Landung.Der @Thomase kann dir sicherlich vor Ort zur Seite stehen.
      Berichte, wie es gelaufen ist.
      LG
      Uli

      Vielen Dank. Etwas aufgeregt bin ich natürlich schon. Aber das ist auch gut so, dann bin ich aufmerksamer und spüre die 4°C Temperatur draussen nicht so :)

      Ich werde auf jeden Fall berichten und mich würde es sehr wundern, wenn alles Fehlerfrei über die Bühne geht. Grundsätzlich fühle ich mich aber sehr sicher und gut vorbereitet.
      Das war ein Kompliment ;)

      Christoph