Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersteinmal ok, so wie ich es sehe machst du da beim Binden was falsch. Du musst die Video/Entertaste beim Einschalten der FPV solange gedrückt halten bis die auch bereits ist. Es muss der Schriftzug

      "System initialize...." kommt, dann kannst du die Taste loslassen. Als nächstes muss der Schriftzug

      "Bind to plane" kommen. Jetzt zügig den Lipo am Kopter anschließen und den Kopter mit der Rückseit (dort wo der Lipo reinkommt) direkt über das Display halten. Habs provisorisch gefilmt. Wenn er dann gebunden hat geht es ganz normal weiter.
      Shau mal, so muss es sein

      Dropbox - Binden 501.mp4

      Ist bei dir leider so nicht ersichtlich.


      Hast du nun zwei 501er oder nur einen, weil sonst könntest du einen Querversuch machen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Ja, dann weiss ich langsam auch nicht mehr weiter. Einen mechanischen Schaden könnte man nach deinen Schilderungen ja ausschließen. Warum sollte eine motor oder ein ESC kaputt gehen oder ein Kabel abgehen.
      Eigentlich kann nichts kaputt gehen, hast du schon mal versucht die FC Firmware auf dem Kopter neu aufzuspielen. Ich weiß ja nicht welche Version du drauf hattest, aber hier im Forum gibt es verschieden Themen dazu, auch eine Anleitung wie du es machst. Für den 501 SS kannst du die FC 1.1.38 nehmen. wäre möglich, das durch die geringe Spannung bei deiner Notlandung etwas Softwaremäßiges passiert ist.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Defekter Motor und ESC hat aber nichts mit dem Binden zutun. Ich habeschon bewußt den Kopter bei einem Motorwechsel nur mit drei Motoren laufen lassen. Könnte eher ein Problem auf der Hauptplatine sein. Schau mal ob sich der Kopter mit dem USB auf dem Rechner verbinden lässt.

      Schau mal hier ist das gängige, habe dir auch mal eine editierte FC Version mit angefügt:

      RTH Höhe 27m, zulässige Flughöhe 250m, Flugradius unbegrenzt.

      Anleitungen wie alles geht findest du hier, musst du mal durchblättern.

      H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden


      Hier die Tools


      Dropbox - H501A Upgrade Toool.exe


      Dropbox - H501S-Modify.exe


      Dropbox - H501S-30.7.2017.exe

      Dropbox - H109Tools10.exe


      Dropbox - H501A-FC-V1.1.38.hbs

      Viel Erfolg
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • geht auch nicht !!!

      Oder Sender hat einen Treffer thinking

      Die Drohne lässt sich Updaten mit FC aber wenn ich versuche RX drauf zu machen sollte bevor ich das Update starte die Drohne einschalten und es sollten keine LEDs aufleuchten an der Drohne aber iss leider nichts so.

      Wenn FC sich aufspielen lässt müsste das Board ok sein, theoretisch .

      Sender oder Empfänger
      Oder doch eine Hardware an der Dr ohne, die in Störung geht und gar nicht versucht zu Binden. Hilfe pillepalle
    • Erster Testflug mit dem neuen H501SS - Erst Himmelhoch jauchzend, aber dann......

      zu Tode betrübt.

      Aber mal alles der Reihe nach. Habe heite die ersten Testflüge mit meinem neuen Kopter gemacht. War total begeistert von dem Flufeeling. Der Kopter war einfach zu fliegen, machte genau was er sollte, stand trotz Wind beim Hoovern gut in der Lust. Alle modi durchgetestet und das grinsen in meinem Gesicht wurde immer breiter.
      Auch Frau und Töchterchen hatten jede Menge Spaß sowohl beim zuschauen als auch bei den ersten kleinen, eigenen Flugversuchen.
      Der Hubsan entwickelte sich schnell zum neuen Familien Hobby..

      Aber wo licht ist, ist bekanntlich auch schatten. Zuhause angekommen wollten wir dan sofort die Luftaufnahmen anschauen. Also die ganze Familie um den Fernseher versammelt, SD Card eingesteckt und los !

      Aber halt, was ist da los? Alle schauen erschreckt auf den TV. Die Filme sind unscharf, ruckeln ständig, haben Störstreifen und laufend assetzer - Jetzt bloß keine Panik. Eventuell hat ja die SD einen hau weg. Zu langsam kann sie nicht sein, ist ne SanDisk Ultra 32GB (und bestimmz kein Fake) Obwohl, im Tablet hat sie immer einwandfrei funktioniert.
      Egal, hab ja noch ein paar Karten. Also Trockenübung . Neue Karte in den Kopter, Steuerung angeschaltet, Saft auf den Kopter und raus auf den Balkon. Mit dem Kopter in der Hand einige schwenks gemacht, einen Rundgang durch die Wohnung und auf das Ergebnis gespannt sein.

      Pustekuchen, gleiche Probleme. Ruckeln, aussetzer, das ganze Programm.

      Karte nummer drei erst mal neu formatiert. In den Kopter. Funke ein. Copter an. Huptan Tanz vollführt und raus auf den Balkon. Und was soll ich sagen. Ich hab sooooo einen Hals. Die ganze Freude über das neue Süielzeug ist momentan komplett verflogen. Keine brauchbare Filmaufnahme möglich.

      Tippe auf den Kartenleser im Copter, denn die Übertragung zur Funke klappt einigermaßen.

      Was mir auch noch affiel, die MicroSD ist kaum aus dem Kopter zu bekommen. Bin gewohnt kurz aud die Karte zu drücken, dann springt sie ein Stück raus.

      Nicht so beim Hubsan. Die Karte sitzt wie angenagelt. Trotz Fingernägel fast unmöglich sie aus den Kopter zu bekommen. Einmal musste ich sie sogar vorsichtig an den Seiten mit einer Pinzette fassen um sie heraus zu ziehen. Das ist doch alles nicht normal, oder ?

      Was soll ich jetzt machen? Das Teil wieder zu Gearbest nach China schicken. Daraf habe ich eigentlich keinen Bock, aber so wie es gerade ist, bringt es ja auch nichts.

      Hab mal versucht ein Video auf Youtube hochzuladen (Premiere für mich) :

      Schwenks mit dem Kopter in der hand auf dem Balkon. Man sieht ganz deutlich die Ruckler und Aussetzer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juggernaut ()

    • Scarface schrieb:

      geht auch nicht !!!

      Oder Sender hat einen Treffer thinking

      Die Drohne lässt sich Updaten mit FC aber wenn ich versuche RX drauf zu machen sollte bevor ich das Update starte die Drohne einschalten und es sollten keine LEDs aufleuchten an der Drohne aber iss leider nichts so.

      Wenn FC sich aufspielen lässt müsste das Board ok sein, theoretisch .

      Sender oder Empfänger
      Oder doch eine Hardware an der Dr ohne, die in Störung geht und gar nicht versucht zu Binden.
      Hallo,

      verstehe deine Antworten nicht ganz, du schreibst


      Oder Sender hat einen Treffer = ich dachte du hast mal deinen anderen Hubsan mit der Fernbediehnung des SS gebunden, wenn das funktioniert kannst du doch einen Defekt des Senders der FPV ausschließen oder bezeichnetst du den Kopter als Sender, das ist bei mir der Empfänger.

      Wenn sich der Kopter mit dem PC verbinden läßt ist ein Defekt der Hauptplatine möglich, da könnte das 2,4 Ghz Modul einen Defkt haben. Das einzeln zu tauschen bringe ich nicht.

      Du kannst den Kopter öffnen und den ESC an dem Arm wo die LED nicht geht abklemmen ud sehen ob es dann geht.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • So, jetzt noch ein paar Tests gemacht.
      Wenn ich den Kopter mit eingeschalteter Kamera ganz ruhig stehen lasse kommen so ca alle 1,5 - 2 Sekunden Aussetzer, Verschlucker. Will sagen, das Video hakt dann kurz.
      Wenn ich ihn bewege wird es schlimmer, dann kommen noch atefakte dazu.

      Noch etwas ist mir aufgefallen. wenn ich die FB einschalte und dann den Kopter kommt kein Bild auf den Bildschirm. muss erst nochmal die FB aus und dann wieder ein schalten.
      Trenne ich den Kopter nur kurz vom Akku, kommt sofort ein Bild. Ist Copter und Akku etwas länger getrennt, dann das gleiche Spiel. Kein Bild FB aus und wieder an, Bild plötzlich da.
      Das Bild auf der FB hat aber keine Aussetzer, nur die Videos auf der SD Karte.

      Bin jetzt etwas Hilflos und gefrustet
    • Hallo @Hubsano

      formatiert als Fat32 weil NTSF erkennt er ja nicht.
      Habe sowohl mit windows als auch mit SD-Formatter formatiert. Egal ob SanSisk Ultra oder Toshiba Exceria immer das gleiche ergebnis. Und beide Karten Typen sollten schnell genug sein. sind alles 32GB Karten.
      Bei Fotos scheint es kein Problem zu geben.

      In einem anderen Forum scheint ein User mit seinem neuen Hubsan schenbar genau das gleiche Problem zu haben.
      er schreibt :
      "Es sieht aus als ob mehrere 2 - 3 Sekunden Viedeoschnipsel zu einem Video zusammengefügt sich.
      Als ob die Drohne zwei Sekunden filmt zwei Sekunden aussetzt, zwei Sekunden filmt....."

      das beschreibt das Problem recht gut. genau so ist es bei mir. Ihr seht es ja auf den demo Video von mir.
    • Genau das gleiche Prblem schein im Moment bei neuen Koptern öfters aufzutreten. Habe im Nachbarforum von 2 Usern genau die gleiche Fehlerbeschreibung gelesen. Eine Lösung scheint noch keiner zu haben . Ist zum ko****. So lange auf den Kopter gewartet und mich total darauf gefreut.
    • @cyclo0815 Bei service@hubsan.com nachzufragen hat sich als Witzplatte entpuppt. Habe dort den Fehler so gut wie möglich beschrieben.
      Auch die Daten vom Kopter inkl aller firmware. Welche SD-Card ich verwendet habe und wie diese formatiert ist. Also alles inkl. des Videos in dem man die Aussetzer gut sehen kann.

      Gerade hat eine Vivian Franko geantwortet, ich solle Schaunen ob es ein %01S oder ein 501SS ist. inkl Anleitung wie ich das herausfinden kann.
      Auch soll ich schauen das es eine SD-Card Class 10 ist und eine bebilderte Anleitung wie man diese formatiert.

      Alees irgendwie vorgefertigte Standart Antwort. AUf jeden Fall sieht man, dass die meine Mail gar nicht gelesen haben. Wahrscheinlich nur den Betreff "Video Probleme" und dann die Konserve raus geschickt.

      Nach der Drohne bzw deren Video Fähigkeiten, hat mich nun auch der Hubsan Suport fürchterlich enttäuscht.

      Habe gerade die Nase gewaltig voll - Bin ab Morgen für ein paar Tage in Berlin und kann mich somit gar nicht intensiv um das Problem kümmern.

      Hatte mir den Kopter eigentlich als Hobby zum entspannen und Spaß haben zugelegt. Im Moment ist aber genau das Gegenteil der Fall.

      Kein Fun, nur Stress damit.