Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turbo99 schrieb:

      Den Standard Sender mit 3S zu betreiben ist dann wohl eher tödlich? Wer weiß es ... ?
      Auf der Platine steht irgendwo: Spannungsbereich 4- 13 Volt
      Finde die Stelle aber nicht mehr (such bitte mal)
      SAM_1473.JPG

      Würde bedeuten, dass auch ein 3S LiPo funktionieren sollte.
      Hab ich noch nicht ausprobiert, wozu auch.
      Also wenn du dass wissen willst, halt doch einfach einen 3S LiPo dran.
      Mehr als abrauchen kann der Sender doch nicht phatgrin

      Sei mal mutig :thumbsup:
    • Turbo99 schrieb:

      Der beigelegte geht wohl nicht??
      Bei der FB der FPV1, die Professional, wo die Antennen schon dabei sind, hat im aufschraubbaren Fach nur eben die Batteriehalterung für 6 Batterien glaub ich.
      Da macht er jetzt den 11.1V Akku rein den er bestellt hat. Beim Lieferumgang war da kein Akku dabei.
      Daher meine Anfrage da bei meiner "normalen"Fb also die ohne Hörner, von Haus aus ein 7,4 V Akku für die Fb dabei war!

      robert
    • neubi schrieb:

      Batteriehalterung für 6 Batterien glaub ich
      Robert, ich hatte dir einen Link eingestellt.
      FAQ 08 Wie lange halten die Batterien oder Akkus im Sender?
      Wenn du den gelesen hättest, wüsstest du jetzt das 8 Batterien drinne sind.
      Guckst du:
      Links Box von der FPV!, Mitte Box von der FPV2 ,
      rechts einfacher Akkupack für andere Zwecke
      SAM_2051.JPG
      Jetzt bist du aber böse aufgekippt :D
      Wofür mach ich mir den die ganze Arbeit? wastist
      Neuerdings ist bei der FPV2 ein LiPo dabei 2S, 1400 mah
      Bei der FPV1 ist kein LiPo dabei.
      Schreibe ich jetzt zum 1.000 mal, Mann; Mann, Mann crazy
    • Ok, habs grundsätzlich verstanden. ABER hatte mit einem Bild oder ähnlichn nichts am Hut.
      Egal.

      Hubsano schrieb:

      Neuerdings ist bei der FPV2 ein LiPo dabei 2S, 1400 mah
      Mißverständnis hierzu ==>
      Habe Link wirklich nicht gelesen, hab auch garnicht danach erst gesucht. dash
      Hab es jetzt verstanden und werde es so weitergeben.
      "Akkublock ist möglich mit 11.1 V !!!!!

      Nur die Allerweisesten und die Allerdümmsten ändern sich nie.( Kofuzius)
    • Hubsano schrieb:

      Turbo99 schrieb:

      Den Standard Sender mit 3S zu betreiben ist dann wohl eher tödlich? Wer weiß es ... ?
      Auf der Platine steht irgendwo: Spannungsbereich 4- 13 VoltFinde die Stelle aber nicht mehr (such bitte mal)
      SAM_1473.JPG

      Würde bedeuten, dass auch ein 3S LiPo funktionieren sollte.
      Hab ich noch nicht ausprobiert, wozu auch.
      Also wenn du dass wissen willst, halt doch einfach einen 3S LiPo dran.
      Mehr als abrauchen kann der Sender doch nicht phatgrin

      Sei mal mutig :thumbsup:
      Das ist jetzt die coolste Antwort bisher: Halt doch mal die Gabel in die Steckdose. Meistens geht das gut ...

      Wieso Wozu auch? Das bringt unglaublich Contenance, beruhigt die Nerven, wenn der Sender mal ordentlich lang mitmacht! Die herkömmlichen Batterien halten Monate in den Einwegsendern der Low-Budget-Flugobjekte. Jedenfalls besser als 2S. Nur ökologisch nicht so doll.

      Im Fpv1 habe ich einen 3S, und der hält und hält. Ich mag das, wenn was lange bereit stehen kann. Der FPV1 wird m.W. immer ohne 3S ausgeliefert, nur mit dem wackligen Batteriefach.

      Ablesen geht nicht - der BLITZ!!
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo,

      Turbo99 schrieb:

      Im Fpv1 habe ich einen 3S, und der hält und hält. Ich mag das, wenn was lange bereit stehen kann. Der FPV1 wird m.W. immer ohne 3S ausgeliefert, nur mit dem wackligen Batteriefach.
      Also, hab ja geschrieben, ist nicht meine FB. Gebe es aber so weiter.
      Aber trotzdem nett, wenn von "ABRAUCHEN" gesprochen wird. Da wird einem ja richtig warum ums Herz.
      Also er hat ja bereits einen Akku bestellt, welchen weiss ich jetzt nicht, aber wenn er ihn nach Lieferung einsetzt und ihn ausprobiert schreibe ich vorher, und Ihr schaut mal aus dem Fenster ob Ihr wo eine Rauchfahne seht, zumindest die die in Bayern stationiert sind!
      Wir sagen da immer: "werd scho guat geh".

      Und wie immer: Danke nochmals für Hilfe.
      (macht das Leben eines Anfänger-/Hobbypiloten erträglicher)
    • Bitte um Hilfe - ich blicke nicht durch

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und interessiere mich für eine Hubsan Drohne. Ich habe jetzt viel gelesen, und bin immer noch verwirrt.

      Ich hätte folgende Fragen.

      1. Bei manchen Modellen steht "GPS", bei manchen Accurate GPS. Ich denke das bedeutet das accurate genauer ist. Aber macht es wirklich einen Unterschied?

      2. Stimmt es, dass die Modellreihenfolge bei der 501 C - S - A - M ist? Also somit M der "Nachfolger" von A. A der Nachfolger der S usw.?

      Für euch wahrscheinlich lächerliche Fragen...aber bei den verschiedenen Modelle ist für mich schwer durchzublicken.

      Da ich noch keinen 501 erworben habe, suche ich die quasi das beste Preis/Leistungsverhältnis. Finde mal hier 501A, dann S, aber teuer...

      Danke für eure Hilfe.

      VG
      wonic
    • Hallo wonic, herzlich willkommen in unserer Runde.
      Es gibt keine lächerlichen Fragen, nur dumme Antworten.

      wonic schrieb:

      Stimmt es, dass die Modellreihenfolge bei der 501 C - S - A - M ist? Also somit M der "Nachfolger" von A. A der Nachfolger der S usw.?
      Nein nicht ganz.
      Es gibt unterschiedliche Modelle, die du dir auf der Seite von Hubsan anschauen kannst.
      Der eine ist nicht der Nachfolger von einem anderen
      Wie bei einer Automarke, wo verschiedene Modelle angeboten werden
      The Hubsan Official Site —— UK

      Schau dir die unterschiedlichen Modelle erst mal an, vergleiche sie und wähle deinen Favoriten

      Gutes Angebot ist im Moment dieses:
      B01N6NX01J

      Melde dich, wenn du weitere Fragen hast
    • Hallo zusammen,

      @Hubsano: Den hatte ich auch schon gesehen. Ich habe mit auch die Homepage von Hubsan lange angesehen und gestöbert...und genau das hat mich ja verwirrt. Wenn ich richtig lese ist dass das "SS" Modell.

      Dort wird ja auch "GPS" und "accurate GPS" erwähnt. Kann mir zu diesem Thema etwas sagen?

      Danke vorab für alle Antworten.

      VG
      wonic
    • wonic schrieb:

      Wenn ich richtig lese ist dass das "SS" Modell.
      Hubsan hat eine etwas eigenwillige Modellbezeichnung:
      Die erste Generation vom H501 hieß "S", die 2. Generation dann "SS" und jetzt, als 3. Generation mit automatisch kalibrierendem Kompass heißt das Ding wieder "S".
      Da muss man nicht unbedingt durchblicken
      Klick mal auf den Link unten in meiner Signatur

      wonic schrieb:

      accurate GPS
      Das heißt ja auf Deutsch: "genau" und nicht mehr.
      Dies ist möglicherweise nur eine Wortspielerei, weil ein technischer Unterschied ist hier im Forum noch nicht angesprochen worden ist.
      Zumindest habe ich es noch nichts davon gehört. Vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum mehr.
      Hab gegoogelt und festgestellt, dass du auch das gleiche an anderer Stelle gefragt hast aber ne Antwort steht noch aus oder?
    • Hallo hubsano,

      also er meint der Unterschied liegt im Follow me Modus (der ist bei den accurate nicht dabei). Hab mal die Modelle auf Hubsan HP durchgeschaut, mit der Logik passt es.

      Hubsan habe ich auch angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

      Mal eine Frage darüber hinaus:

      Bei diesen 2 Angeboten unterscheidet sich doch nur die Fernbedienung (denke ich). Ist die mit den großen Außenantennen so viel besser.

      ?coliid=I1BXE78PCV1ZUA&colid=3TYMV1GIK40QE&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

      ?coliid=I1BXE78PCV1ZUA&colid=3TYMV1GIK40QE&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

      Danke an alle.

      VG
    • wonic schrieb:

      also er meint der Unterschied liegt im Follow me Modus
      Hallo, wer ist "Er"?
      Der Follow me Modus ist eine Funktion, wo der Kopter dir folgt, wenn du dich mit dem Sender wegbewegst. Z, B, läufst oder mit den Fahrrad fährst.
      Der Kopter folgt dem Sender in gebührendem Abstand, den du vorher festlegst.
      Das hat nichts mit dem Sender zu tun.
      Egal , ob du den einfachen (FPV2) oder advanced Sender (FPV1) hast.
      Beide können das und machen das gleiche.


      wonic schrieb:

      Bei diesen 2 Angeboten unterscheidet sich doch nur die Fernbedienung (denke ich). Ist die mit den großen Außenantennen so viel besser.
      Genau,
      die mit den Außenantennen sieht auf den ersten Blick wertiger aus.
      Ein Reichweiten unterschied ist nicht bewiesen.
      Man kann auch den "kleinen" Sender mit Außenantennen nachrüsten.

      Der kleine Sender hat ein viel größeres Display, was von Vorteil ist
    • wonic schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und interessiere mich für eine Hubsan Drohne. Ich habe jetzt viel gelesen, und bin immer noch verwirrt.

      Ich hätte folgende Fragen.

      1. Bei manchen Modellen steht "GPS", bei manchen Accurate GPS. Ich denke das bedeutet das accurate genauer ist. Aber macht es wirklich einen Unterschied?

      2. Stimmt es, dass die Modellreihenfolge bei der 501 C - S - A - M ist? Also somit M der "Nachfolger" von A. A der Nachfolger der S usw.?

      Für euch wahrscheinlich lächerliche Fragen...aber bei den verschiedenen Modelle ist für mich schwer durchzublicken.

      Da ich noch keinen 501 erworben habe, suche ich die quasi das beste Preis/Leistungsverhältnis. Finde mal hier 501A, dann S, aber teuer...

      Danke für eure Hilfe.

      VG
      wonic

      Hubsano schrieb:

      wonic schrieb:

      also er meint der Unterschied liegt im Follow me Modus
      Hallo, wer ist "Er"?Der Follow me Modus ist eine Funktion, wo der Kopter dir folgt, wenn du dich mit dem Sender wegbewegst. Z, B, läufst oder mit den Fahrrad fährst.
      Der Kopter folgt dem Sender in gebührendem Abstand, den du vorher festlegst.
      Das hat nichts mit dem Sender zu tun.
      Egal , ob du den einfachen (FPV2) oder advanced Sender (FPV1) hast.
      Beide können das und machen das gleiche.


      wonic schrieb:

      Bei diesen 2 Angeboten unterscheidet sich doch nur die Fernbedienung (denke ich). Ist die mit den großen Außenantennen so viel besser.
      Genau,die mit den Außenantennen sieht auf den ersten Blick wertiger aus.
      Ein Reichweiten unterschied ist nicht bewiesen.
      Man kann auch den "kleinen" Sender mit Außenantennen nachrüsten.

      Der kleine Sender hat ein viel größeres Display, was von Vorteil ist
      Der SS unterscheidet sich von seinem Vorgänger, dem S, noch durch eine zusätzliche Funktion, dem "orbit mode". Dann kreist der Copter in einem festgelegten Abstand um einen definierten Punkt. Ganz interessant, aber auch ohne diese Funktion ist der 501 schon ein Gerät mit hohem Spaßfaktor!
      Ich hab die billige Funke mit 2 Außenantennen nachgerüstet, das war billig und einfach. Der Effekt kommt erst dann so richtig zutage, wenn man per Software-Mod (auch ganz einfach) den Flugradius und/oder die Flughöhe maximiert. Das widerum ist irrelevant, da man ja nur unter Sicht und auf gar keinen Fall in 750m Höhe fliegen darf.
      Im Netz gibt es die 501 zZt ab 150€, dann oft auch mit zusätzlichem Zubehör, vor allem auch Ersatzlipos.
    • Hallo Avent, @avent

      das stimmt nicht ganz, der Orbit-Mod war ein Software-Problem gewesen, wurde durch
      ein Update behoben, das können beide, die 501-S und die 501-SS. Schau bei Ulis Beiträgen
      nach.
      Der Unterschied zwischen der 501-S und der 501-SS ist das Kamera-Modul, die ältere
      Version 501-S hat eine höhere Kamera Auflösung in der Bildaufnahme 2018x1536
      Megapixel, die 501-SS hat 1920x1080 Megapixel.

      Dieses Thema wurde schon einmal behandelt unter den Beiträgen
      „H501 ANTENNEN/RSSI/REICHWEITE/GPS/SAT´S vom 24. August 2018 Beitrag 362“.

      Wiederum ist die Video Auflösung bei beiden die gleiche, 1920x1080.
    • Hallo Wonic, @wonic

      welche 501 mit welcher Fernbedienung ist eigentlich egal, erledigen beide ihren Zweck.
      Die FPV1 H906A ist neuere Version, ist ein wenig kleiner, sieht schicker aus und hat noch
      2 Drehpotentiometer mehr als die ältere Version, die brauchst du nicht, sind gedacht
      für einen Gimbal, am 501 ist kein Gimbal verbaut.

      Ich wiederum würde den 501 mit der FPV1 H906A Fernbedienung mir zulegen.

      Des Weitern kann ich dir den 501 nur empfehlen, es ist ein super stabiler und leicht zu
      fliegender Fun-Copter, keine Foto und Video Copter, die Fotos und Videos sind ausreichend.
      Wenn aber deine Interessen mehr bei Fotos und Videos liegen, im 4K Bereich, dann solltest
      du dich anderweitig umsehen, zum Beispiel bei DJI, da musst du aber das mehrfache ausgeben.

      In der Preisklasse wo der 501 liegt wirst du nicht besseres bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()