Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      dass er mal nachschauen soll ob die Antenne bis in den hinteren rechten Fuss geht (Von Hinten geschaut).
      Das ist die 5,8 GHZ Antenne.Die 2,4 GHZ Antenne liegt doch mitten im Body oder täusche ich mich da?
      Vielleicht nicht richtig eingeklipst?

      Uli
      Stimmt, ich Ochse, das ist natürlich die 5.8ghz Antenne lol.
      @phsa Musst da nicht mehr nach der Antenne suchen. Hab die Verwechselt.

      Müssten richtig eingeklippst sein in der FB, da hier schon der Wechsel vom Antennen Mod zu den Original Antennen gemacht wurde und es mit beiden Varianten nicht klappt.

      Wenn also nichts kaputt geht, wenn man die FB laufen lässt ohne angeschraubten Antennen (Beim Mod), dann sehe ich hier keinen Grund an der Fernbedienung rum zu studieren.
      Da der Copter ja schon defekt war nach Absturz, würde ich eher an diesem Ort nach dem Fehler suchen. 2.4Ghz Modul suchen und prüfen ob das Ding eventuell kaputt ist, bzw. das Modul muss ja noch ok sein, da es in der Nähne ja Funktioniert. Nur die Antenne scheint nicht ok zu sein.

      Oder mache ich einen Denkfehler?
    • Vermutlich muß der Kopter nochmal auseinander gebaut werden.
      Mein Vorschlag:
      Antennenleitung prüfen, Kopter offen lassen,ohne Props irgendwo hinstellen, einschalten, mit Sender 100m (oder weiter) entfernen und schauen, was passiert.

      Christoph Wilhelm schrieb:

      der eventuell mit einer Fernbedienung aushelfen könnte zum Testen.
      am Sender wird es woh nicht liegen

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Vermutlich muß der Kopter nochmal auseinander gebaut werden.
      Mein Vorschlag:
      Antennenleitung prüfen, Kopter offen lassen,ohne Props irgendwo hinstellen, einschalten, mit Sender 100m (oder weiter) entfernen und schauen, was passiert.

      Christoph Wilhelm schrieb:

      der eventuell mit einer Fernbedienung aushelfen könnte zum Testen.
      am Sender wird es woh nicht liegen
      Uli
      Ok, das hilft weiter, bestärkt mich auch in meiner Vermutung. Danke Uli.

      Vielleicht meldet sich für den Notfall noch jemand, der das übernehmen könnte. Falls er sich das nicht zutraut oder weiss wie er das machen muss.
      Ich würde mich sofort anbieten aber das Teil in die Schweiz zu schicken, dann wieder zurück, das macht dann schon etwas über 60 Euro plus ev. zu ersetzende Teile. Da hat er dann schon fast die Hälfe von einem neuen H501SS zusammen. dash
      Denke innerhalb Deutschland würde das viel günstiger werden und sich mehr lohnen.

      Christoph
    • phsa schrieb:

      Plötzlich bleibt sie auf einer Höhe von ca. 5-7m stehen und es geht nichts mehr,
      Das hat mich von Anfang an irritiert.
      Wenn bei der Firmware FC1.1.41, die Philipp aufgespielt hat, der Sender ausfällt, passiert genau dieses: der Kopter macht nix.
      Genau so, als würdest du den Sender ausschalten.
      Jetzt vermute ich stark, dass ein Problem mit dem Sender vorliegt hmm
      Ist der mal runtergefallen?
      .....und die Antennenklipse haben sich gelöst?

      Sender aufschrauben und nachsehen wäre meine Empfehlung.

      Antennenanschlüsse.JPG

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      phsa schrieb:

      Plötzlich bleibt sie auf einer Höhe von ca. 5-7m stehen und es geht nichts mehr,
      Das hat mich von Anfang an irritiert.Wenn bei der Firmware FC1.1.41, die Philipp aufgespielt hat, der Sender ausfällt, passiert genau dieses: der Kopter macht nix.
      Genau so, als würdest du den Sender ausschalten.
      Jetzt vermute ich stark, dass ein Problem mit dem Sender vorliegt hmm
      Ist der mal runtergefallen?
      .....und die Antennenklipse haben sich gelöst?

      Sender aufschrauben und nachsehen wäre meine Empfehlung.

      Antennenanschlüsse.JPG

      Uli
      Abgesehen vom Antennen Mod und auch aktuell zurückbauen wurde nix daran gemacht. Aber vielleicht sagt er noch was dazu.
      Jedoch, es ist ja auch mit der von dir zitierten Aussage so wie er das aktuell beschreibt.

      Starten geht, sobald er aber weiter weg ist ist Schluss. Ob das nun vom Sender oder Empfänger kommt. Meiner Meinung nach.
      Also ich sehe da jetzt keinen eindeutiges Zeichen, dass nun doch der Sender Fehlerhaft ist.
    • noano schrieb:

      Nach dem Tel Gespeäch habe ich heute Morgen meine Hubi neu Kalibriert und neu Gebunden.
      Hat alles gut funktioniert.
      Die RX 1.1.29 konnte ich nicht aufspielen.kam immer wieder Time out
      Habe verschiedene USB Kabel ausprobiert hatte auch immer wieder Conect ,aber wie gesagt funzte nicht,Schade.
      Meine Frage noch.Kann es sein ,das wenn ich die neuste Rx öffne kommen ja nur lauter Schriftzeichen.
      Wie gesagt hab die alte Version ja drauf gehabt und die neue 41 konnte kalibrieren und binden.
      Ausprobieren der Hubi konnte ich nicht ,da keine Props.

      Danke nochmals
      hi Hab jetz Props ,und hab die Hubi ausprobiert ,alles Bestens RTH Follow Me Sender ausschalten Hubi Kommt zurück
    • onkeltom schrieb:

      Ich klinke mich hier mal kurz ein:

      Wenn der 2.4GHz Sender ohne Antenne betrieben worden ist, könnte es auch gut möglich sein, das dessen Endstufe abgeraucht ist und somit nur noch ein Bruchteil an Sendeleistung zur Verfügung steht.

      Gruß,
      Thomas

      Hallo,
      würde Thomas recht geben!!!!!!!
      Und um weiterzukommen würde ich empfehlen, mir leihweise einen Sender zu besorgen!!!
      Rainer
      (Fernsehtechnikermeister AD)
    • phsa schrieb:

      Plötzlich bleibt sie auf einer Höhe von ca. 5-7m stehen und es geht nichts mehr,
      Das hat mich von Anfang an irritiert.
      Wenn bei der Firmware FC1.1.41, die Philipp aufgespielt hat, der Sender ausfällt, passiert genau dieses: der Kopter macht nix.
      Genau so, als würdest du den Sender ausschalten.
      Jetzt vermute ich stark, dass ein Problem mit dem Sender vorliegt hmm
      Ist der mal runtergefallen?
      .....und die Antennenklipse haben sich gelöst?

      Sender aufschrauben und nachsehen wäre meine Empfehlung.

      Antennenanschlüsse.JPG

      Uli

      Zignum schrieb:

      (Fernsehtechnikermeister AD)
      Gut zu wissen
      Habe 1972 bei der Fa. Philips in Krefeld Fernseher "gebaut".
      Genauer, hatte einen Reparaturplatz am Band.
      Wenn die neuen Fernseher nach erstem Steckdosenkontakt nicht liefen, kamen sie zu mir.
      Damals kamen so neumodische Bauteile auf, genannt "Transistoren".
      Haben im Netzteil und in der Endstufe die Röhren abgelöst.

      LG
      Uli
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Wenn also nichts kaputt geht, wenn man die FB laufen lässt ohne angeschraubten Antennen (Beim Mod), dann sehe ich hier keinen Grund an der Fernbedienung rum zu studieren.

      Hallo,
      wer sagt das?
      Es kommt auf die Schaltung an!
      Manchmal brennt auch nur der Kollektor- Widerstand derEndstufe durch, weil ohne Belastung durch die Antennenspule der Strom zu groß wird!
      Meine praktischen Erfahrungen liegen allerdings 10 Jahre zurück. (Es hat sich sehr viel geändert)
      Die Vorstufe arbeitet dann noch wird aber nicht mehr verstärkt, deshalb geringe Reichweite.
      Schwierigkeiten beim Binden, vielleicht auch deshalb???
      Aber egal, um 50% Fehler auszuschalten, sollte anderer Kopter oder Sender her!
      Rainer
    • Der Christoph wird sich der Sache wieder per PN annehmen und eine Lösung finden.
      Nur man muß die Fehlerquelle eingrenzen.
      Da bietet sich das sog. Ausschlußverfahren an.
      Um auszuschließen, dass es am Sender liegt, müsste man schon einen anderen Sender haben.
      Das ist das Problem.

      Ich hatte dir mal eine Frage gestellt, die unbeantwortet ist und die ich wiederhole:
      Ist dir der Sender mal runtergefallen?
      Dann kann ein Antennenkabel abgesprungen sein.
      Uli
    • Sie ist also schon mal nach der Reparatur geflogen!!!!!!!!!!! Seine Aussage!

      phsa schrieb:

      Dann vor ein paar Monaten wollte ich wieder fliegen, hab sie kalibriert, gewartet bis sie 6 Satelliten hat und bin abgehoben. Plötzlich bleibt sie auf einer Höhe von ca. 5-7m stehen und es geht nichts mehr, weder die Steuerung noch RTH.
      War dazwischen die Modifizierung oder der Rückbau der Antennen????

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Müssten richtig eingeklippst sein in der FB, da hier schon der Wechsel vom Antennen Mod zu den Original Antennen gemacht wurde und es mit beiden Varianten nicht klappt.
      Am Sender scheint doch ziemlich geschraubt worden sein.

      Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zignum ()