Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also:

      letztes Jahr ist die Drohne abgestürztz, weil der Akku leer war. Ein Motor war abgebrochen. Ich hab sie mit meinem Vater repariert (Neues Gehäuse), alles gut, sie fliegt wieder. Dann vor ein paar Monaten wollte ich wieder fliegen, hab sie kalibriert, gewartet bis sie 6 Satelliten hat und bin abgehoben. Plötzlich bleibt sie auf einer Höhe von ca. 5-7m stehen und es geht nichts mehr, weder die Steuerung noch RTH. Irgendwann kam sie wieder runter und ich bin nach Hause gefahren. Gestern wollte ich mit meinem Vater versuchen, ob sie mit einem Firmware update wieder funktioniert, hab in diesem Forum recherchiert und probiert, doch ohne Erfolg. Ich bekomme keine Version drauf. Dann hab ich aufgegeben. Mein vater meint, es liege an dem Irrtum, bei dem ich dachte, ich hätte die 501s, habe aber die SS. Jetzt hab ich noch ein Problem. ich kann sie nicht mehr mit dem Sender binden. so sieht das jetzt aus:


      Sie kommt aus dem Gyro Sensor check nicht raus und piept die ganze Zeit. auf dem Display steht immer nur "Check Gyro Sens". Der Akku ist bei beiden voll!
      Dateien
    • phsa schrieb:

      Check Gyro Sens"
      Ich denke, das bekommen wir wieder hin
      Vorher müssen wir versuchen, die Ursache zu finden

      Auf dem 3. Bild sehe ich den Kopter auf einem Tisch.
      Du weisst, dass das kalibrieren nur unter freiem Himmel funktioniert?
      ...und Satelliten findet er auch nur draußen

      Zunächst müssen wir wissen, welche Firmwareversion drauf ist oder war.
      Kommst du in das Menü, um die Versionen anzeigen zu lassen?
      Du weißt, wie du da rein kommst?
      Siehe Vor der 1. Frage lesen!!

      Versuche bitte, ob sich irgendetwas nach dieser Anleitung kalibrieren läßt: Kalibrieren-Binden-2018.pdf

      @Christoph Wilhelm hast du eine Idee?

      Uli
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Hallo Philipp,

      Da hast du ja schon einiges erleben dürfen/müssen mit deinem H501ss.

      Uli hat ja schon mal gesagt was benötigt wird für genauere Auskunft.

      Mich würde aber interessieren an was du gescheitert bist beim Firmware Update.

      Auf dem Bild sehe ich, dass du eine Verbindung hast (Video) aber gelesen habe ich dass das Binden nicht klappt.

      Wenn du beides nochmal einschaltest, dann zieh den linken Knüppel runter und der rechte drückst du einfach bis es Piepst. Kurz: Geh ins Menü der Fernbedienung und schau mal ob die roten Zeilen des Copters da sind oder nur die grüne von der Fernbedienung. Der Menüpunkt heisst "Show Version" oder so. Also da wo eben die Firmwareversionen angezeigt werden.

      Notiere die Zeilen auch gleich, die benötigst du ja sowieso als Angaben für Uli, bzw. uns.

      Dann die nächste Frage: ich sehe auf dem letzten Bild 3 Lampen leuchten. Ist bei der vierten nur die Led aus/defekt oder auch der Motor kaputt?

      Ich bin jetzt kurz weg aber werde dann heute Nacht wieder reinschauen und sonst ab Morgen bis Montag hab ich dann Zeit, um mich da rein zu arbeiten :thumbsup:

      Hoffnung nicht aufgeben und die Geduld auch nicht! :saint:

      Lg
      Christoph
    • Super Philipp, das Foto hilft weiter.
      Normalerweise müsste eine weitere Software angezeigt werden, nämlich die des FlightControllers.
      Der FlightController sitzt neben dem Empfänger (RX 2.1.22) auch im Kopter
      Die Bezeichnung beginnt immer mit FC1.1.xx und fehlt hier.
      Das bedeutet, das du diese Software bei deinem Updateversuch geschossen hast.
      Bekommen wir wieder hin :thumbup:

      @Christoph Wilhelm
      zu der angezeigten RX Version V2.1.22 gehört normalerweise die FC 1.1.36.
      Ich denke, es macht Sinn, die komplette aktuelle Version zu installieren?
      Also FC1.1.41 mit den dazugehörenden TX und RX Versionen?

      Ggf. gibst du Philipp meine Updateanleitung per PN?
      Der Philipp ist clever, ich denke der kann das?

      Du unterstützt?

      LG
      Uli
    • Ja, war gleich beim ersten Blick klar das der Flight Controller (FC) fehlt. Am besten gleich alles auf den neusten Stand bringen ja. Sah das Bild gerade als ich aus dem Haus ging. Mache für Philipp eine PN. Sollte also eine kurze sache werden.

      Doch ja, Philipp kriegt das hin mit dem Update. Oft ist das Problem nach der Time Out Meldung ja die eigene Unsicherheit, um dann weiter zu machen. Genau dann passiert eben so was.
      Ist ja eine normale Reaktion, ginge mir nicht anders ohne wissen, das Hubsan eben diesen Bereich etwas ungeschickt gelöst hat.
    • Zignum schrieb:

      interessiert vielleicht auch Mitleser wie mich?????
      Hallo Rainer, du hast die aktuelle Version und brauchst kein Update.
      ich habe dazu ein Thema eröffnet: keine Hilfe bei Updates

      Wenn du das gelesen hast,wirst du verstehen, dass ich keinen Bock darauf habe immer wieder den Bumerang zu bekommen.
      Meine Anleitungen, die ich rausgenommen habe, funktionieren 100 pro,aber einige sind offensichtlich nicht in der Lage, diese richtig zu Lesen
      Sie versuchen das Update, bringen mit dem falschen Tool die falsche Software auf das falsche Tool auf.
      Dann kommt der Hilferuf.
      Damit das nicht falsch verstanden wird:
      Jeder andere hier kann natürlich auch offen und im Thema hier ein Update erklären und helfen.
      Das ist meine ganz persönliche Entscheidung, nicht zu helfen und soll andere nicht hindern
      Ich hab hier schon step for step updates gemacht über mehrere Seiten.
      Kann man alles nachlesen.
      Nur irgendwann kommst du dir reichlich bescheuert vor, wenn du das gleiche so einmal die Woche wiederholen sollst.

      Rainer , wenn du Interesse hast, schicke ich dir meine Anleitungen gerne per PN.

      Es ist die Entscheidung von @Christoph Wilhelm, das update mit Philipp über PN zu machen.
      Uli
    • Ja ich wollte das auch so, damit am ende nicht 3 parallel tipps geben und ich den Faden dabei verliere. Wenn gewünscht kann ich ja am Ende eine kleine Zusammenfassung machen.

      Stand aktuell: Alle Updates sind gemacht. Binden klappt nicht und Bild auf der FB gibts auch nicht deswegen.
      Darum gehe ich einen Schritt zurück und vergewissere mich selber ob das wirklich ein h501SS ist. Ich meinte gelesen zu haben, dass Philipp den Copter schon seit längerem hat. Im Moment kommt aber grad keine Antwort mehr. Ist auch schon spät.

      Es kam aus, dass da auch schon der Antennen Mod an der FB ist, also wurde überall schon etwas probiert. Sieht aber sauber verarbeitet aus.

      Melde mich dann wieder.
    • aktive Beteiligung

      @Zignum
      Rainer, ich habe mal nachgezählt:
      Von den fast 2700 Mitgliedern hier im Forum haben 405 "Hubsan" eingetragen.
      Es sind aber max 4- 5 Leute, dier hier mal eine Antwort geben statt ein Frage zu stellen.
      Ob das normal ist, weiß ich nicht.
      Seitdem einige mir gut bekannte User mit mir in dieses Forum gewechselt sind , ist im Hubsanbereich des K. Forums und des Drohen-Forums tote Hose.
      Die Jungs, die da ihre Fragen stellen, bekommen nur noch selten eine Antwort

      Ich freue mich über jeden, der hier auch mal ne Antwort gibt.

      nur so zur Infö

      LG
      Uli
    • Grüsse Euch,
      das mit nur Fragen und keine Antworten schreiben da habt Ihr sicherlich recht.
      Gehe ich von mir als Aanfänger aus, der den Kopter zwar bewegen kann, vorallem im Bereich innerhalb von 40 bis 50 Metern, aber beim Lesen der Beiträge sofort sieht, dass sonst keinerlei Wissen über die Materie da ist, dem bleibt nicht anderes übrig als zu fragen, zu lernen und dann später wenn man soweit überhaupt kommt, sinnvoll mitdiskutieren zu können.
      Und viele Anfänger besorgen sich einfach eine Hubsan, weil es überall heisst: ist gut, kann Vieles und ist sehr preiswert. Deshalb eben, so denke ich gibt es in der Hubsanabteilung viele Anfängerfragen und wenig kontruktieve Beiträge von uns Anfängern.

      "Es ist noch kein (Hubsan-)Meister vom Himmel gefallen, und der Weg zum Hubsanhimmel ist schwer und steinig und es dauert sicher seine Zeit bis man das Sprungbrett zum Runterfallen erreicht hat."

      Grüße Robert
    • Es sind nicht nur die Antworten ... auch ein Feedback, wenn's dann funzt ist klasse. Manche verdunsten einfach, wenn sie keine Sorgen mehr haben.

      Daher stelle ich auch mal anlasslos längere Erfahrungsberichte ein, nur mal so, um zu sehen, ob jmd drauf anspringt und dann auch selber erzählt. Es soll ja auch Leute geben, die keine Probleme haben .-)
    • Hubsano schrieb:

      Zignum schrieb:

      interessiert vielleicht auch Mitleser wie mich?????
      Hallo Rainer, du hast die aktuelle Version und brauchst kein Update.ich habe dazu ein Thema eröffnet: keine Hilfe bei Updates

      Wenn du das gelesen hast,wirst du verstehen, dass ich keinen Bock darauf habe immer wieder den Bumerang zu bekommen.
      Meine Anleitungen, die ich rausgenommen habe, funktionieren 100 pro,aber einige sind offensichtlich nicht in der Lage, diese richtig zu Lesen
      Sie versuchen das Update, bringen mit dem falschen Tool die falsche Software auf das falsche Tool auf.
      Dann kommt der Hilferuf.
      Damit das nicht falsch verstanden wird:
      Jeder andere hier kann natürlich auch offen und im Thema hier ein Update erklären und helfen.
      Das ist meine ganz persönliche Entscheidung, nicht zu helfen und soll andere nicht hindern
      Ich hab hier schon step for step updates gemacht über mehrere Seiten.
      Kann man alles nachlesen.
      Nur irgendwann kommst du dir reichlich bescheuert vor, wenn du das gleiche so einmal die Woche wiederholen sollst.

      Rainer , wenn du Interesse hast, schicke ich dir meine Anleitungen gerne per PN.

      Es ist die Entscheidung von @Christoph Wilhelm, das update mit Philipp über PN zu machen.
      Uli


      Hallo Uli, ich kenne Deinen Beitrag, „keine Hilfe mehr bei Updates“ habe Dich damals und heute auch verstanden!
      Ich habe mich nur falsch ausgedrückt, ich will meine Software nicht verändern, ich möchte nur wissen, wie es mit „Philipp“ weitergeht.
      So wie ich gelesen hab, will Christoph ja eine Zusammenfassung am Ende geben. Danke dafür!

      Zu „aktive Beteiligung“:

      Bin auch Anfänger und werde mich hüten hier evtl. falsche Ratschläge zu geben!!!!!!
      Aber sonst hatten wir doch schon schöne Gespräche, (Flugverhalten, bzw. Bewegungsverhalten der Kopter und Anfänge des Modellflugs, erste Fernbedienungen usw.
      Technische Fragen hatte ich bisher keine.
      Musste 6 Wochen auf meinen „Hubsan“ warten, schon mal hier beschrieben.
      Hatte viel Zeit Deine, bzw. Eure Beiträge mehrmals und mehrmals und mehrmals zu lesen!!!!!!
      Müsste jedem Kopter- Käufer so passieren!!!!!!!
      „Nicht heute bei Conrad oder sonst wo kaufen, Akku laden und dann fliegen, Quatsch, bewegen lassen!!!!!!!“

      Macht so weiter, ich lese mit!

      Rainer
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Ja ich wollte das auch so, damit am ende nicht 3 parallel tipps geben und ich den Faden dabei verliere. Wenn gewünscht kann ich ja am Ende eine kleine Zusammenfassung machen.

      Stand aktuell: Alle Updates sind gemacht. Binden klappt nicht und Bild auf der FB gibts auch nicht deswegen.
      Darum gehe ich einen Schritt zurück und vergewissere mich selber ob das wirklich ein h501SS ist. Ich meinte gelesen zu haben, dass Philipp den Copter schon seit längerem hat. Im Moment kommt aber grad keine Antwort mehr. Ist auch schon spät.

      Es kam aus, dass da auch schon der Antennen Mod an der FB ist, also wurde überall schon etwas probiert. Sieht aber sauber verarbeitet aus.

      Melde mich dann wieder.
      So, weiter gehts.

      Ich habe mit Philipps guter Mithilfe neue Informationen bekommen.
      Er hat die Firmware Updates allesammt erfolgreich gemacht. Der Copter lässt sich wieder Verbinden und hat auch wieder ein FPV Signal. Die Freude war allerdings von kurzer Dauer.
      Es ist immer noch wie erwähnt, jedoch schon nach kurzer Entfernung bricht die 2.4ghz Verbindung ab: Die RSSI Werte bestätigen das.

      In unmitelbarer Nähe zum Copter: 5.8ghz Wert >70. Top.
      2.4GHz von der FB >70 und vom Copter auch >70 Gut.

      Weiter weg, also 2 grosszügige Schritte Ca. ist 5.8GHz noch über 70. Immernoch Top.
      Aber hier beim 2.4GHz (Verbindung wieder abgebrochen) Wert FB: 0 und Wert Copter 18-28.

      Das bringt mich zum Verdacht, dass seitens Copter die Antenne oder der Empfänger 2.4.Ghz Modul defekt ist oder die Antenne nicht richtig verlegt wurde. Was nach einem kompletten Body-Wechsel ja passieren kann. Darum Schrieb ich Philipp, dass er mal nachschauen soll ob die Antenne bis in den hinteren rechten Fuss geht (Von Hinten geschaut).

      Ist die Antenne da, würde ich empfehlen jemanden zu finden hier, der eventuell mit einer Fernbedienung aushelfen könnte zum Testen. Damit man sicher eines von beidem aussschliessen kann und das Problem auf die FB oder dem Copter eingeschränkt wird.

      Welche Ideen habt ihr als alternative?