Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DerDet schrieb:

      Die piept aber auch nur 1x. Wenn der Akku wieder über 6,8 geht, und dann wieder drunter, dann piept meine nicht mehr. Nur die LEDs blinken rot und Anzeige im Display sieht man es.
      Also meiner hat die ganze Zeit nur gepiept bis zuletzt, als ich ihn abgestöpselt habe.

      Habe den gestern 1x ganz leer geflogen bzw. mit dem "Restsaft" in 1-2m Höhe vor mir her bis zum Auto an den Kofferraum geflogen. Gelandet ist er dann selbstständig bei 6,4 (nur die Motoren schaltet er nicht ab, muß man dann doch per Hand machen, zumindest habe ich mal 10-20sec gewartet, aber nix).
      Die LED´s hatte ich extra auf Dauerlicht gestellt, damit man den Status und Fluglage des Kopters besser erkennt bei den Lichtverhältnissen.
      Als er dann wieder über 6,8 ging und die LED´s wieder grün wurden oder orange (Altitude Mode) und anschl. wieder unter 6,8V, dann hat er (der Sender) wieder gepiept bis zuletzt (bis ich ihn abgeklemmt hatte) und die ganze Zeit dazu halt die Meldung "Aircraft Battery Low..."

      Firmware im Sender ist V1.1.16

      Werde es das nächstes mal trotzdem nochmal genau beobachten. Nicht, das ich doch was verwechsle. Oder er hat erst dauerhaft gepiept, als er selbstständig gelandet ist bei 6,4. Meine aber, er hat vorher schon die ganze Zeit gepiept.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • Hmmm, das ist allerdings interessant. Komisch. Kann ich mir auch nicht erklâren.
      Bei mir war's tatsächlich so, als er die 6,8 wieder überschritten hatte piepen aus, als er dann wieder drunter ging, kein piepen mehr. Meine das aber schonmal beobachtet zu haben.
      War aber auch erst mein 4 oder 5 Flug!
    • FrankKie schrieb:

      Im übrigen, eine tolle und einfache Sache die Du Dir da überlegt und gebaut hast.
      Werde mir das Für und Wieder mal durch den Kopf gehen lassen.

      Grüße Frank
      Dankeschön ... Inspiration wie so oft durch YT-Videos, Feinabstimmung durch Wahl der Kabelbinder und deren Länge :)

      FrankKie schrieb:

      Wenn Du Zeit und Lust hast, mach mal ein Video ohne Fisheye-Effekt.
      Würde mich interessieren, wie das aussieht.
      Machich gern ... heute aber zuuu stürmisch dafür :)

      Versteh mich nicht falsch, für ganz viele Aufgaben nehme ich auch lieber die Mavic (oder Du die P4p), aber manche Effekte, wie gebogene Horizontlinie oder wirklich weitwinklige Übersicht und dann im zweiten Take mit der Mavic Details oder HDR-Aufnahmen ... da ist die Kombination mit der WW Actioncam durchaus sinnvoll.

      Hier im Rhein-Main-Gebiet hast Du oft räumliche Begrenzungen ... zur Zeit mach ich ein Imagevideo für einen Holzbetrieb. Da kann ich wegen Hochspannungsleitungen, die das Firmengrundstück überqueren, nur 10 m hoch und krieg' ich nur mit dem Weitwinkel ne Übersichtsaufnahme hin. Oder ich muss laut Script über ne Menschengruppe, im Zweifel eine Menschenansammlung im Sinn der LuftVO. Genehmigungen brauchen hier bei uns 2 Wochen Vorlauf, krieg ich also auf die Schnelle nicht. Dann nehm ich halt die WW Cam, bleib die 100 m neben der Gruppe und simulier' mit ner Scheimpflungverzerrung in der Postproduction den Überflug ... mit den DJI-Cams ist da durchweg zu wenig Bildwinkel, um so etwas sinnvoll darzustellen.
    • Nein, ich verstehe Dich nicht falsch. Finde es immer gut, wenn man aus dem Gegebenen mehr herausholen kann. Wenn das auch noch kostengünstig ist, nun um so besser. Das hat natürlich konstruktionsbedingt aber auch Grenzen. Man kann aus einem Mini keinen Maserati machen.
      Aber ich war schon überrascht, wie gut die Aufnahmen auch ohne echten Gimbal geworden sind.

      Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken eine 360 Grad Kamera da reinzuhängen. Das schafft natürlich noch mehr Rundumsicht.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken eine 360 Grad Kamera da reinzuhängen. Das schafft natürlich noch mehr Rundumsicht.


      Grüße Frank
      Mit dem Gedanken habbich schon gespielt. Allerdings haben die meisten eine - gemessen am Bildfeld - zu geringe Auflösung für gute Aufnahmen in die später bevorzugte Richtung. Und der neuen Gopro fehlt der WAF (Woman's acceptance factor), was heißt, mein Finanzminister spielt da nicht mit :)

      Aber sobald eine mit der Quali der T5e vergleichbare 360er unter 150 EUR zu haben sein wird, werde ich dabei sein.

      Geld verdienen lässt sich damit leider noch nicht, sonst würde ich es über meine Firma eintüten. Meine Kunden fangen gerade erst mit sphärischen Panoramen an ... also sind bereit, dafür Geld auszugeben. Jetzt warte ich nur noch, bis der Asteroid-Modus der Mavic Air auch für die Mavic Pro verfügbar ist, ohne mich zum Update auf Firmware größer 3.700 zu zwingen :)

      Übrigens, wenn ich mit dem oft erwähnten Video fertig bin, wirst Du auch überrascht sein, wie gut die Aufnahmen der Bordcam mit den Mavicprops werden, solange der Wind sich in Grenzen hält.
    • FrankKie schrieb:

      oldtrapper schrieb:

      Übrigens, wenn ich mit dem oft erwähnten Video fertig bin, wirst Du auch überrascht sein, wie gut die Aufnahmen der Bordcam mit den Mavicprops werden, solange der Wind sich in Grenzen hält.
      Lass mich überraschen :)
      Hubsan H501 mit Mavic Propellern das Video :)

      Beispiel mit engerem Bildwinkel und der rechnerischen Entzerrung der Ränder folgt noch. Hängt am Wetter.
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Lange die Videotaste drücken beendet den Modus. Und die Einstellung (Durchmesser) wird wieder zurückgestellt. Und du kannst normal weiter fliegen.

      Lg
      Christoph
      Auch ich habe das jetzt ,mit dem Orbit mode kapiert! (Aber doch nicht ganz)
      1. Frage. Wenn ich dann zum Beenden lange auf Video gedrückt habe, kann ich "normal weiterfleigen"==>ist dann immer noch der Standpunkt des Startens als Return -to -home Punkt gespeichert?
      2. Frage: Da ich ja zum Einstellen des Orbit-modes die Photo und die Video-Taste brauche, wie drücke ich daß das Umkreisen dann auch aufgenommen wird? (also z.B. zuerst orbit-mode starten und dann nur kurz Viedeo-taste kurz drücken zur Aufnahme?

      neubi
    • neubi schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Lange die Videotaste drücken beendet den Modus. Und die Einstellung (Durchmesser) wird wieder zurückgestellt. Und du kannst normal weiter fliegen.

      Lg
      Christoph
      Auch ich habe das jetzt ,mit dem Orbit mode kapiert! (Aber doch nicht ganz)1. Frage. Wenn ich dann zum Beenden lange auf Video gedrückt habe, kann ich "normal weiterfleigen"==>ist dann immer noch der Standpunkt des Startens als Return -to -home Punkt gespeichert?
      2. Frage: Da ich ja zum Einstellen des Orbit-modes die Photo und die Video-Taste brauche, wie drücke ich daß das Umkreisen dann auch aufgenommen wird? (also z.B. zuerst orbit-mode starten und dann nur kurz Viedeo-taste kurz drücken zur Aufnahme?

      neubi
      1. Beim verlassen vom Orbit Modus werden die Daten zurückgesetzt. Bei RTH wird der Copter natürlich zum Startpunkt zurück fliegen.
      2. Ja. Kurzer druck auf Video/Photo startet die Aufnahme/macht ein Photo.
      :thumbup: