Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du dir Werte für die verbauten Komponenten anschaust gehen die meist von +60/40 bis -20 Grad.

      Also bis -10 hätte ich aufgrunde der Elektronik keine Sorgen, alledings hast du selbst mit vorgewärmten Akkus eine wesentlich kürzere Flugzeit.

      Ich denke bei kälter als dem macht dann auch nicht mehr wirklich Spaß
    • Phil2Sat schrieb:

      Daher noch eine Verständnisfrage FC gibt eine niedrige Steuerspannung an den ESC, dieser Verstärkt das ganze, Transistorschaltung ala Verstärker und gibt diese Leistung dann an den Motor. Ja/Nein Holzweg?
      Nein, Holzweg. ESC haben in der Regel einen eigenen Mikroprozessor. Der nimmt den Steuerbefehl als PWM-Signal entgegen und steuert dann das Drehfeld der Motoren digital mit Schalttransistoren (MOSFETs).

      Das sieht etwa so aus, aber mit drei Schalt-Endstufen:
      topic-5147062.0.html

      Gruß HE
      1. Und wenn so ein Motor heiss wird nach Anschluss des lipos und motorstart, der aber zuvor neu eingebaut worden ist, bzw neu angeloetet wurde, an so ein esc Board und der alte Motor, der davor drin war, wurde aber auch viel zu heiss und ueber einen smokestopper, kein Kurzschluss festgestellt werden konnte, nach der neueinloeterei des zweiten motors und daß esc Board auch kalt bleibt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mosfet auf dem esc Board kapput ist? Das Problem habe ich naemlich gerade
    • h-elsner schrieb:

      Phil2Sat schrieb:

      Daher noch eine Verständnisfrage FC gibt eine niedrige Steuerspannung an den ESC, dieser Verstärkt das ganze, Transistorschaltung ala Verstärker und gibt diese Leistung dann an den Motor. Ja/Nein Holzweg?
      Nein, Holzweg. ESC haben in der Regel einen eigenen Mikroprozessor. Der nimmt den Steuerbefehl als PWM-Signal entgegen und steuert dann das Drehfeld der Motoren digital mit Schalttransistoren (MOSFETs).
      Das sieht etwa so aus, aber mit drei Schalt-Endstufen:
      topic-5147062.0.html

      Gruß HE
      Naja ganz daneben lag ich ja nicht, steuerspannung=pwm signal, Transistorschaltung ala Verstärker=MOSFET, wobei uch gelesen hab das die ESCs sogar ne eigene Firmware haben also dich noch etwas komplexer.

      So von null auf hundert Drohnenpro macht heftig Kopfweh.

      Hab jede Menge über Tx un Rx gelesen, da ich mir für drinnen nen kleinen Flizter h36 mod basteln will. Das ganze über irx6 an Flysky i6s. Später würde ich gern die b2w etwas modden Robocat Frame und dann als Tx auch die i6s wobei ich noch nicht weiß ob und wie ich die telemetrie abgreifen kann. AFHDS A2 IBus SBus pwm, alles Neuland.
    • Phil2Sat schrieb:

      Hab jede Menge über Tx un Rx gelesen, da ich mir für drinnen nen kleinen Flizter h36 mod basteln will. Das ganze über irx6 an Flysky i6s. Später würde ich gern die b2w etwas modden Robocat Frame und dann als Tx auch die i6s wobei ich noch nicht weiß ob und wie ich die telemetrie abgreifen kann. AFHDS A2 IBus SBus pwm,
      Mein Gott, was heißt das auf deutsch? hmm ?(
      Übersetzt das mal oder glaubst du, alle hier haben AküFi studiert?
      Will nur verhindern, dass du weinst, weil keiner dich versteht hi phatgrin

      Aküfi1.jpg
      :thumbsup:
      Oder lieber eine chinesische Bedienungsanleitung? crazy grumble
      Zu erreischen Gluckseligkeit unter finstrem Tann, ganz einfach Handbedienung von GWK 9091:

      1. Auspack und freu.
      2. Slippel A kaum abbiegen und verklappen in Gegenstippel B für
      Illumination von GWK 9091.
      3. Mit Klamer C in Sacco oder Jacke von Lebenspartner einfräsen
      und lächeln für Erfolg mit GWK 9091.
      4. Für eigens Weihnachtsfeierung GWK 9091 setzen auf Tisch.
      5. Für kaput oder Batterie mehr zu Gemutlichkeit beschweren an:
      wir, Bismarckstrasse
      4.
      Für neue Batterie alt Batterie zurück für Sauberwelt in deutscher Wald."

      Ich hoffe, du kannst darüber lachen :thumbup:
    • Muhahaha, ja aber genau so gehts mir auch doofy

      Tx=Funke oder Fernbedienung
      Rx=Empfängermodul
      Irx6=Multiprotokoll Modul um Chinacopter z.B. Hubsan mit Frysky oder Flysky Funke zu steuern.
      I6s=Flysky Funke Modell, wird wohl mein Kandidat, da gibts Empfängermodule für, wenn man eigene Modelle baut, Schiffe, Autos, Helis, Flugzeuge Quadcopter usw.
      H36=JJRC H36, handgroßer Indoor quad, ganz nett, nur die Funke ist Müll, gibts auch andere FC also Flightcontroller für die dann direkt Frysky oder Flysky Funken unterstützen.
      Robocat=Tarot Robocat 330 ist ein Rahmen für Drohnen, etwas steifer, und soweit ich gelesen hab ca 75gr leichter als der Original meiner:
      B2W=MJX Bugs 2W
      AFHDS A2=Protokoll von Sender zu Empfänger
      IBus SBus=Einkabel Bus vom Empfänger zum Flightcontroller um bis zu 16 Kanäle zu steuern u.A. Telemetrie Daten Akku, Verbindungsqualität, Satelliten usw.

      Uiuiui so glaub jetzt alles entwirrt crazy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phil2Sat ()

    • Und ich komm schon in etwa aus dem Bereich, früher mal Radio und Fernsehtechnimer, dann Fachinformatiker.

      Die kleinen Spielzeuge sind Hightech, hochkomplex.

      Werd wohl noch Monate brauchen bis ich alles durchschaut habe. Und bin auch gerne bereit mein Wissen zu teilen.

      Wobei ich löten echt verlernt hab, oder es ist der Billigkolben den ich hab, glaub die Spitze taugt nix.

      Mit Eigenheim und 2 Kids ist das Budget für eigenes Hobby bei mir extrem eingeschränkt. Fehlkäufe kann ich mir nicht erlauben.

      Antrag auf 4 Ansmann NiZn 2500mAh für die Funke ist aber grad durchgegangen, mal sehen wie die taugen, problem ist ja das normale AA Akkus nur 1,2V haben und mit Batterien 1,5V zeigt der Sender ja schon nur 3 von 4 Balken. NiZn haben voll geladen aber 1,6-1,7V unter Last.

      Also kurze Rechnung:
      4*AA Batterie 1,5V=6V 3Balken
      4*AA Akku 1,2V=4,8V Leer obwohl Voll, irgendwer hat einen 5ten Akkuslot ins Fach gedremelt, geht auch.
      4*AA NiZn Akku 1,6-1,7V=6,4-6,8V hoffentlich 4 Balken und stabilere Empfansleistung=RSSI

      2S 7,2V Lipo geht auch aber so brauch ich die Funke nicht umarbeiten.
    • Betaflight soll mit geändertem FC auf der JJRC H36 mit der Flysky FS-I6S gesteuert werden. Soweit der Plan, erstmal billigst Erfahrungen sammeln.

      Ich denke die Funke ist auch besser als viele sagen, zumindest wenn man ehrlich ist und das Teil für 40€ bekommt. Gibt woanders dazu viel Feedback.

      Wie ist das eigentlich bei Drohnen ohne Altitude Hold, legt man da vorwärts auf einen mixer mit Schub? Oder alles Handarbeit.

      Die billig Kinderzimmerdrohne aus dem Supermarkt spielt konstant Decke, Boden, oder hab ich das einfach nicht drauf?
    • Phil2Sat schrieb:

      Wie ist das eigentlich bei Drohnen ohne Altitude Hold, legt man da vorwärts auf einen mixer mit Schub? Oder alles Handarbeit.
      Nein, keinen Mixer, man muss "fliegen" :D

      Ich hab einen E-flite 180QX:
      IMG_20191001_174545.jpg
      IMG_20191001_174738.jpg
      mit eigenem Startwagen :thumbsup:

      der hat überhaupt keine elektronischen Helferlein.
      Ein Kopter oder auch Hubschrauber reagiert ja bei einer Steuerbewegung dreidimensional
      Ein Höhenkorrektur muss dann immer mit dem Gas geschehen.

      Wenn man das alles im Griff hat, kann man mit Stolz behaupten, dass man "Fliegen" kann und darf sich Pilot schimpfen hi

      Obwohl, keine Sorge, sie können nicht abstürzen:

      Hubschrauber und Kopter können nicht fliegen.Sie sind nur so hässlich, dass sie von der Erde abgestoßen werden.
      Das ist aus den 15 goldenen Regeln für Luftfahrzeugführer:

      Hubsano schrieb:

      15 Goldene Regeln


      Der Start ist immer freiwillig, die Landung dafür obligatorisch.

      Wenn der Steuerknüppel gedrückt wird werden die Häuser größer, wenn gezogen wird, werden sie kleiner. Wenn Du weiter ziehst werden sie wieder größer.

      Fliegen ist ungefährlich, gefährlich ist der Absturz.

      Es ist immer besser hier auf der Erde zu sein und vom Fliegen träumen, als oben zu sein und davon zu träumen auf der Erde zu sein.

      Der einzige Fall in dem Du zu viel Treibstoff hast, ist wenn das Flugzeug brennt.

      Der Propeller ist in der Wirklichkeit ein Lüfter um den Piloten zu kühlen. Wenn er sich nicht mehr dreht sieht man wie der Pilot zu schwitzen beginnt.

      Wenn Du nicht weißt was Du machen sollst flieg nach oben, mit dem Himmel ist noch keiner kollidiert.

      Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug danach immer noch flugbereit ist.

      Du solltest aus den Fehlern von anderen lernen. Wenn Du aus den eigenen lernen willst, lebst Du nicht mehr lange.

      Wenn nach der Landung das Erreichen der Parkstelle nur mit voller Motorkraft möglich ist, bedeutet das, daß Du mit eingezogenem Fahrwerk gelandet bist.

      Es gibt drei einfache Regeln die eine glatte Landung immer ermöglichen. Leider kennt sie keiner.

      Wenn Du mit dem Fliegen beginnst, hast Du einen vollen Sack mit Glück und einen leeren Sack mit Erfahrung. Das ganze Kunststück ist es, den leeren Sack zu füllen, bevor der andere leer wird.

      Hubschrauber (und Kopter) können nicht fliegen. Sie sind nur so hässlich, dass sie von der Erde abgestoßen werden.

      Die Fähigkeit einer richtigen Situationseinschätzung kommt mit der Erfahrung. Aber leider kommt die Erfahrung u.a. durch Fehleinschätzung.

      Vergiss nicht, dass Gravitation ein Gesetz und keine interessante Idee ist - vorerst wird es auch nicht aufgehoben.
    • Kommt auch drauf an wie man fliegt. Vom gemütlichen schweben, bis zum harten ripping geht das, aber da fliegt man so viel zu bruch, bis man das beherrscht, das muss man auch bezahlen koennen. Ein Selbstbau ist teuer, den will man nicht gleich schrotten, rede jetzt vom racen, aber der kik kommt erst mit dem harten fliegen und dem air mode. Da sind dann am Anfang kleine racer besser geeignet, durch ihr niedriges eigengewicht, zerlegen die sich nicht so leicht am nächsten baum
    • Naja nen echten Kopter bin ich vor Jahren mal selber geflogen, Freund meiner Mutter hatte von Segelflieger über Sportmaschine und so einen kleinen Kopter, Fluglehrer halt, da durfte ich immer mal ran. Hab auch am Ms Flight Simulator alles mögliche durch.
      Saitek X52Pro kann ich mit um, nur die billig Drohnenfunke bekomm ich nicht gebändigt.
    • Phil2Sat schrieb:

      Naja nen echten Kopter bin ich vor Jahren mal selber geflogen
      Glückwunsch,
      schon mal eine Autorotationslandung mit gemacht?

      Bin während meiner Berufsausbildung mal 1980 für 6 Mon. mit diesem Modell rumgehoppelt:
      Alouette2.jpeg
      War nur während der Ausbildung, einen PPLH habe ich nicht
      War mal für 40 J. bei dieser "Firma"
      Bleibt aber unter uns, sollte ja nicht jeder wissen wastist
    • Nee ich war 10 und krasse Manöver außer einem looping mit dem Segelflieger gabs leider nicht, aber der könnte es gewesen sein. Zumindest erinner ich mich an dieses Gittermodell.

      Brechreiz gabs mal bei der Bundesweht im Einsatz, CH53 Schmeissfliegenlandung. Hammer was der Fliegende Backstein mit deinem Magen machen kann.
    • Phil2Sat schrieb:

      Zumindest erinner ich mich an dieses Gittermodell.
      Gab es bei der Bundeswehr auch bis 2008, glaube als Verbindungsflieger und Aufklärer

      Ist eine Alouette II
      Alouette II – Wikipedia
      Die Sitze waren wohl aus dem Camping Zubehör aber die Maschine hatte einen Autopiloten.
      Unten, wo der Steuerknüppel im Boden verschwindet, war eine Überwurfmutter, die man mit der Hand drehen konnte.
      Wenn man die festgedreht hat, saß der Knüppel fest und man flog "automatisch" :D
      Turbinenabgastemperatur (N2) durfte nie über 420°C liegen, werde ich nie vergessen ;)