Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Thorsten1076 schrieb:

      Hallo zusammen,

      schön, das ich wie onkeltom nicht der einzige bin, dem der Orbit-Mode kompliziert vorkommt.

      Kann es jemand vielleicht einfach erklären? In meinem Fall für den FPV2?

      Das wäre nett. Danke, LG
      Toto
      Hallo Toto,
      Hab das nochmal angeschaut. Hier im Forum hat Hubsano die Changelogs bzw. die deutsche Version vom Änderungsprotokoll verlinkt ( rc-drohnen-forum.de/attachment…angelogs-de-36-38-41-pdf/ ). Auf Seite 2 wird das eigentlich sehr genau beschrieben.

      Wo liegen denn die unklarheiten?

      Lg
      Christoph
      Hallo Christoph,

      ist vielleicht nur ne Kleinigkeit, die mir nicht einleuchtet, vielleicht steh ich aufm Schlauch oder sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.

      Theoretisch bringe ich im Orbit-Mode den Hubsi an die Position, die er umkreisen soll. Dann die Photo-Taste lange gedrückt halten bis der Entfernungswert die 0 anzeigt. Soweit so gut.
      ABER: um den Orbit Durchmesser einzustellen, soll ich den Höhenruder nach oben (für mehr Abstand) oder nach unten (für weniger Abstand) betätigen. Müsste der Hubsi dann nicht
      nach oben bzw nach unten fliegen? Ich habe es in der Praxis noch nicht ausprobiert, weil ich hier erst fragen wollte, ob es so richtig ist oder nicht.

      Wie funktioniert das denn, wenn ich eine Kirchturmspitze umkreisen möchte? Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege:
      1. Ich setze den Hubsi genau über die Kirchturmspitze.
      2. Photo Taste lange gedrückt halten bis der Entfernungswert 0 anzeigt.
      3. Dann mittels Höhenruder rauf bzw. runter den Abstand einstellen.
      4. Dann die Video Taste lange drücken, der Hubsi sollte die Kirchturmspitze umkreisen.
      5. Jetzt kann ich mittels Höhenruder den Hubsi in die richtige Höhe bringen, während er weiter seine Runden dreht?

      Hoffe, ich habe es verständlich geschrieben.

      LG
      Toto
      Good weather for a kite, is bad weather for a drone
    • Ich sehe das Problem.

      Du erklärst das genau richtig. Jetzt musst du nur noch umdenken. Der Copter hat ja kein Höhenruder. Das gibts aber bei Flugzeugen und die steuern damit auf und Abtrieb, also die Höhe.

      Beim Copter steuerst Du mit den Standard Einstellungen mit dem linken Knüppel die Höhe, Also mehr Gas, weniger Gas. Rechts mit dem Knüppel rechts links und vor und zurück. Genau dieser Knüppel wäre bei Flugzeugen jetzt das Höhenruder, weil du mit dem linken ja mehr Gas und weniger Gas hast.

      Fazit, der knüppel, der nicht Gas steuert wird eben als Höhenruder bezeichnet. Damit das klar unterschieden wird. (gibt auch Fernbedienungen die genau seitenverkehrt sind.) Darum wird nicht von linker Knüppel und rechter Knüppel gesprochen.

      Oh entschuldige für diesen Roman.

      Nun also wenn du links gas gibst, dann ist rechts dein Höhenruder Knüppel, wenn du den dann vor und zurück bewegst, dann verkleinert oder vergrössert sich ja auch die Distanz zur Kirchturm Spitze.

      • Also fliegst du über die Spitze, lange Photo taste, dann rechter knüppel nach unten um die Distanz zu vergrössern, dann lange Videotaste und los gehts. :thumbsup:
    • Super, danke Dir :thumbsup:

      Dann ergibt es ja einen Sinn. Eigentlich gar nicht so schwer wenn man die Materie begriffen hat 8) .

      Und während er umkreist kann ich ruhig tiefer gehen, um mehr von der Kirchturmspitze zu sehen, soweit korrekt?
      Zum Schluss die letzte Frage: beendet wird der Orbit-Mode wie? Kurz die RTH-Funktion an- und wieder ausschalten?

      Danke, LG
      Toto
      Good weather for a kite, is bad weather for a drone
    • Thorsten1076 schrieb:

      Super, danke Dir :thumbsup:

      Dann ergibt es ja einen Sinn. Eigentlich gar nicht so schwer wenn man die Materie begriffen hat 8) .

      Und während er umkreist kann ich ruhig tiefer gehen, um mehr von der Kirchturmspitze zu sehen, soweit korrekt?
      Zum Schluss die letzte Frage: beendet wird der Orbit-Mode wie? Kurz die RTH-Funktion an- und wieder ausschalten?

      Danke, LG
      Toto
      Richtig während dem Kreisen kannst du mit dem gas rauf, gas runter die Höhe verändern.

      Lange die Videotaste drücken beendet den Modus. Und die Einstellung (Durchmesser) wird wieder zurückgestellt. Und du kannst normal weiter fliegen. :)

      Lg
      Christoph
    • Ja, das ist halt der Mode 2. Wurde dann beim Heli/Kopter auch so übernommen.
      Fliege meine Flächenflieger auch so. Links Gas/Seite, rechts Höhe/Querruder.
      Nur ist es für Flächenflieger schon eine Umstellung, weil dort gibts nur vorwärts :) Kein Halt und noch weniger ein Zurück.

      Pitch bzw. Gas (links) ist vorwärts oder stop (langsam), beim Kopter aber rauf/runter. Rechts den Knüppel nach vorn gleich Flieger in den Acker, Kopter dafür vorwärts :thumbsup:
    • dirki501 schrieb:

      Pitch bzw. Gas (links) ist vorwärts oder stop (langsam), beim Kopter aber rauf/runter. Rechts den Knüppel nach vorn gleich Flieger in den Acker, Kopter dafür vorwärts
      Die Steigerung ist dann die Convergence

      Das Modell bin ich gestern geflogen, einfach nur :thumbup:
      Beide Steuermodi in Kombination
      Du startest im Helimodus, legst einen Schalter um, die Rotoren gehen nach vorne , der hintere 3. Motor geht aus und das Modell fliegt vorwärts im Flächenmodus.
      Bedeutet:
      Mit Umlegen des Schalters mußt du im Kopf auch umschalten; Von Heli auf Fläche.
      Funktioniert einwandfrei

      Uli
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Ich sehe das Problem.

      Du erklärst das genau richtig. Jetzt musst du nur noch umdenken. Der Copter hat ja kein Höhenruder. Das gibts aber bei Flugzeugen und die steuern damit auf und Abtrieb, also die Höhe.

      Beim Copter steuerst Du mit den Standard Einstellungen mit dem linken Knüppel die Höhe, Also mehr Gas, weniger Gas. Rechts mit dem Knüppel rechts links und vor und zurück. Genau dieser Knüppel wäre bei Flugzeugen jetzt das Höhenruder, weil du mit dem linken ja mehr Gas und weniger Gas hast.

      Fazit, der knüppel, der nicht Gas steuert wird eben als Höhenruder bezeichnet. Damit das klar unterschieden wird. (gibt auch Fernbedienungen die genau seitenverkehrt sind.) Darum wird nicht von linker Knüppel und rechter Knüppel gesprochen.

      Oh entschuldige für diesen Roman.

      Nun also wenn du links gas gibst, dann ist rechts dein Höhenruder Knüppel, wenn du den dann vor und zurück bewegst, dann verkleinert oder vergrössert sich ja auch die Distanz zur Kirchturm Spitze.

      • Also fliegst du über die Spitze, lange Photo taste, dann rechter knüppel nach unten um die Distanz zu vergrössern, dann lange Videotaste und los gehts. :thumbsup:

      NAbend allerseits,

      MIR ist das Gehampel mit dem Orbit Modus nach wie vor zu kompliziert und werde es aus diversen Gründen auch vorerst nicht ausprobieren.

      Und zwar:

      a.) Ist es mir bereits mehrfach passiert, das ich die Videoaufzeichnung starten wollte und dabei versehentlich den Circle mode aktiviert habe....so Doppeltbelegungen von Tasten sind schon von Natur aus schlecht, es sei denn, man programmiert die Betätigungszeit länger. Für mein Empfinden könnte die Zeit zur Aktivierung der Zweitfunktion länger sein.
      b.) Stelle ich mir gerade vor, das die mit dem Orbit Mode gemachten Videos vielleicht gar nicht so schlecht werden, dennoch werden sie ruckeln und wackeln, das wird mit der festeingebauten Kamera naturgemäß kein Augenschmaus.

      Ganz ehrlich gesagt habe ich mir den H501 gekauft, um in erster Linie fliegen zu lernen. Dafür ist er meiner Meinung nach ein Volltreffer. Für Videos aus der Luft ist das Ding nur rudimentär brauchbar. Ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

      Gruß,
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      Ganz ehrlich gesagt habe ich mir den H501 gekauft, um in erster Linie fliegen zu lernen. Dafür ist er meiner Meinung nach ein Volltreffer. Für Videos aus der Luft ist das Ding nur rudimentär brauchbar. Ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.
      Sehe ich genauso! :)
      Für gute Video-Aufnahmen ist das Teil nicht gedacht - da fehlt schon der Gimbal (nun die Kamera ist auch nicht State of the Art)
      Aber zum Fliegen - ein Super Teil.

      Fliegen ist nicht mit GPS durch die Gegend zu schaukeln. Allen Anfängern würde ich empfehlen verschiedene Flugfiguren zu lernen.
      (Quadrat, Kreuz, Acht, etc. mal Nase nur nach vorn oder hinten, mal Nase in Flugrichtung, mit GPS, ohne GPS (ATTI), etc.)

      Wer das beherrscht, sollte mal versuchen geradeaus zu fliegen und dabei den Kopter um die eigene Achse drehen (das ist nicht ganz so einfach!).

      Viel Spass beim Fliegen

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      onkeltom schrieb:

      Ganz ehrlich gesagt habe ich mir den H501 gekauft, um in erster Linie fliegen zu lernen. Dafür ist er meiner Meinung nach ein Volltreffer. Für Videos aus der Luft ist das Ding nur rudimentär brauchbar. Ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.
      Sehe ich genauso! :-)Für gute Video-Aufnahmen ist das Teil nicht gedacht - da fehlt schon der Gimbal (nun die Kamera ist auch nicht State of the Art)
      Aber zum Fliegen - ein Super Teil.
      Sehe ich - mit Verlaub - anders. Je nachdem, welche Serie man erwischt, ist die Kamera enorm lichtstark ... Blende 0,9 ... das ist sensationell. Ok, bei den Details hapert's, aber die Farben sind knackig, das Bild ist scharf.

      Klar fehlt der Gimbal. Daher ist der Horizont schief und das Video wackelig, wenn man so einfach drauflos fliegt. Wenn man aber zum Filmen in den Attimode geht, stellt sich der Hubsan nicht gegen den Wind, sondern hat im Drift einen geraden Horizont. Bleibt noch das Wackeln ... dazu kann ich nur sagen "Mavicprops". Hab gestern einen Post dazu gemacht und gerade ein Video in Arbeit.

      Er fliegt mit den 8330 sehr ruhig, auch bei durchschnittlichem Wind. Auch im GPS Mode kaum schiefer Horizont ... erst in 100 m Höhe bei 6m/s Wind stellt er sich sichtbar schräg, was aber im Attimode sofort wieder gerade steht.

      Natürlich kein Vergleich mit den DJI-Cams oder mit den Ergebnissen der drunter gehängten Yi2 4k oder Thieye t5e, aber - auch ungeachtet des Preis-/Leistungsverhältnisses - dennoch hochanständige Ergebnisse.

      Video dazu kommt bald.

      By the way, ich hab schon mal ein Video mit Aeronautprops im Vergleich mit den Originalen gemacht ... auch mit denen erzielt man brauchbare Ergebnisse, wenn auch meist mit schiefem Horizont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Hallo,

      natürlich kann jeder eine eigene Sicht auf die Dinge und eigene Erfahrungen haben. Deshalb schreibe ich auch nur über meine eigenen Erfahrungen.

      Mein Sohn hat die Hubsan 501 S und die Phantom 3 Pro. Bin natürlich auch mit diesen geflogen und habe gefilmt. Ich selbst habe den Hubsan H 109 LE und die Phantom 4 Pro Plus. An den H 109 LE hatte ich einen HAKRC Storm 32 3-Achs-Gimbal angeschlossen und die Kameralinse der Hubsan-Kamera getauscht (Habe dazu auch diverse YouTube-Videos gemacht). Auch mit diesen habe ich natürlich gefilmt. Also, ich will sagen, ich kenne die Teile und ihre Möglichkeiten schon recht gut.

      Auf Grund diesen Erfahrungen bleibe ich allerdings bei meinen vorherigen Aussagen. Die Video-Aufnahmen der H501 kommen in keinem Fall auch nur ansatzweise an die Ergebnisse die man mit einer Phantom 3 Pro und schon gar nicht an die, die man mit einer Phantom 4 Pro erreichen kann, heran. Der H501 ist kein Video-Kopter.

      Habe an der H109 den Gimbal und die Kamera wieder abgebaut und nutze ihn nur noch zum reinen Fliegen.

      Die entscheidenden Kriterien für gute Videos ist einerseits ein 3-Achs-Gimbal und die verwendete Kamera mit ihren Konfigurationsmöglichkeiten.

      Ich möchte den H501 - Nutzern nicht ihren Kopter "madig" machen. Ist ein tolles Teil zum Fliegen und zum Fliegen lernen. Aber man sollte auch dessen Grenzen kennen und akzeptieren.

      Hier noch ein eigenes Beispiel mit der Phantom 4 pro:




      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Der H501 ist kein Video-Kopter.
      ....aber man kann versuchen,das beste draus zu machen.
      Dazu gehört ein Dreiblatt- Propeller
      Ein 2-Blatt-Propeller dreht sich symmetrisch durch die Luftstromabschattung, sodass eine Taumelbewegung induziert wird.
      Ein 3-Blatt-Propeller ist dagegen laufruhiger, da sich immer ein Blatt in „ruhigerer“ Strömung befindet.
      Aber auch der beste 3- Blatt taugt nichts, wenn er nicht gewuchtet ist.
      Jello tritt übrigens auch nicht auf, wenn die Kamera statt eines CMOS Sensors einen CCD Sensor hat.
      3-Blatt.JPG

      schönen Abend noch
      Uli

      Nachtrag:
      Die aerodynamische Weisheit mit den 3-Blatt Props gilt für alle Kopter
      Auflösung von 1920 x 1080 oder 2MP reichen mir völlig aus, weil ich nicht besser gucken kann.
      Alles was danach kommt ist bei mir rausgeschmissenes Geld crazy
    • Hubsano schrieb:

      Die aerodynamische Weisheit mit den 3-Blatt Props gilt für alle Kopter
      Propeller sind eine Wissenschaft für sich. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle (Drehzahl, Durchmesser, Steigung, Effizienz, Lärm, Motorleistung, Material, etc.). Jeder Propeller hat Vor- und auch Nachteile, so auch ein 3-Blatt-Propeller.

      Die Qualität des Flugverhaltens eines Kopters wird von vielen Komponenten beeinflußt. Natürlich auch, aber nicht ausschließlich, von den Propellern.

      Frank