Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      Hallo Toto,
      sehr schön geschrieben.
      Als du das erste Mal die nicht mitlaufende Zeit angesprochen hast, hab ich mir schon gedacht, dass du keine SD Karte eingelegt hast.
      Danke Uli. Ja, das mit der nicht eingelegten SD Karte war schon offensichtlich :rolleyes:

      Hubsano schrieb:

      Du kennst das Problem, dass beim Formatieren beachtet werden muss?
      In das Feld "Volumebezeichnung" nichts reinschreiben, sonst stottert das Video.
      Ja, davon hatte ich bereits gelesen. Das die Lösung so einfach sein kann, da muss man erstmal drauf kommen. Nur die Sache mit dem Zeitstempel ist ein bisschen nervig. Man ist
      echt gezwungen, Ordner mit Datum anzulegen.

      Hubsano schrieb:

      Kannst du bitte deine Firmware-Version und deinen Sendertyp in dein Profil schreiben?
      Ja, mach ich direkt nach dem Post hier. Ich denke mal, das die FW aktuell ist, oder?

      Hubsano schrieb:

      Habe deinen Artikel in ein schon vorhandenes Thema mit ähnlichen Inhalten verschoben.
      Danke :thumbup:

      Hubsano schrieb:

      Noch einen TiPP:
      Den kaputten Propeller nicht wegwerfen.
      Das Mittelstück mit dem Gewinde kann man später als Hutmutter gebrauchen, wenn man mal bessere Propeller aufbringen will.

      LG
      Uli
      Der Tipp kam leider zu spät. Da ich mich aber kenne, werde ich noch genug Gelegenheit haben, die Hutmuttern zu sammmeln :rolleyes:

      Danke, LG
      Toto
      Dateien
      • FW.jpg

        (4,91 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Good weather for a kite, is bad weather for a drone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorsten1076 () aus folgendem Grund: Foto angehangen

    • Thorsten1076 schrieb:



      Hubsano schrieb:

      Noch einen TiPP:
      Den kaputten Propeller nicht wegwerfen.
      Das Mittelstück mit dem Gewinde kann man später als Hutmutter gebrauchen, wenn man mal bessere Propeller aufbringen will.

      LG
      Uli
      Der Tipp kam leider zu spät. Da ich mich aber kenne, werde ich noch genug Gelegenheit haben, die Hutmuttern zu sammmeln :rolleyes:
      Danke, LG
      Toto

      Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich sagte, dass ich den wegwerfen würde. Tut mir Leid. Ich wollte nur aus Erfahrung das so schreiben, dass man nicht versehentlich den kaputten wieder benutzt. An Hutmuttern sammeln hab ich nicht gedacht, zumal da ja nach cw und ccw unterschieden werden muss :( Noch mal, tut mir Leid. hail

      Christoph
    • Hallo alle zusammen,

      mein Name ist ebenfalls Thomas (das scheint hier so üblich zu sein :D ) und nachdem ich lange mit mir und der Frau gerungen habe, habe ich seit gestern nun ebenfalls eine H501SS zu Hause. Der Preis bei amazon war einfach unschlagbar.
      Ich hatte zuvor für wenige Tage eine DBPOWER U818A zu Hause (ich wollte einfach ein bisschen filmen und fliegen können, war aber mit den betitelten 720p mehr als unzufrieden).
      Nach ein wenig Recherche dann nun bei der Hubsan gelandet.
      Und da habe ich auch gleich die erste Frage:
      Die Drohne macht im Flug insbesondere bei Richtungsänderungen doch erhebliche "Quietsch"-Geräusche. Ein wenig dazu findet man in englischen Foren, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, daher hier die Frage: Ist das normal?
      Ich habe ja quasi keine Erfahrung mit anderen Drohnen, vielleicht bin ich zu überempfindlich?
      Denn aktuell wäre ein Umtausch noch völlig unproblematisch, ist halt nur die Frage ob das überhaupt was bringt.

      Kommt das quietschen nur durch die Rotoren oder sind es die Motoren? Ihr Profis könnt dazu bestimmt was sagen.

      Grüße aus dem Norden Berlins

      (und damit habe ich mich auch gleich vorgestellt, reicht euch das? :D )
    • Tom2k schrieb:

      und damit habe ich mich auch gleich vorgestellt, reicht euch das?
      Hallo Thomas, willkommen in der Runde,
      mir reicht deine Vorstellung.
      Herzlich willkommen in der Runde.
      Für zukünftige Fragen solltest du bitte deinen Kopter näher vorstellen.
      Lese bitte: schnelle Hilfe und trage bitte links unter deinem Bild ein, welche Firmware und welchen Sender du hast
      Du hast offensichtlich hier schon einiges gelesen,weil du von einem SS schreibst obwohl auf der Packung wohl S gestanden haben dürfte.


      Tom2k schrieb:

      Die Drohne macht im Flug insbesondere bei Richtungsänderungen doch erhebliche "Quietsch"-Geräusche
      Brushlessmotore arbeiten nicht mit Gleichspannung (Plus und Minusleitung) sondern mit Wechselspannung.
      Umgangssprachlich auch mit Drehstrom bezeichnet, wie wir es zuhause von der Waschmaschine, dem Küchenherd oder von der Lichtmaschine im Auto kennen.
      Die 3 Leitungen der 3 Drehstromwicklungen werden durch eine geeignete Schaltung (ESC)so angesteuert, dass sie ein drehendes magnetisches Feld erzeugen, welches den permanenterregten Rotor mitzieht.
      Der ESC auch Regler oder Steller genannt erzeugt also aus der angelegten Gleichspannung des angeschlossenen LiPo oder Akku eine 3- Phasen Drehstrom mit einem Phasenversatz von ca. 120°.
      Dabei entstehen auch Töne, die als Quitschen oder Zwitschern oder Piepen wahrgenommen werden.
      Bestes Beispiel, wenn du den Kopter an den LiPo anschließt. Dann ruckeln die Motoren kurz, während sie sich initialisieren und es ertönt auch kurz ein "TüüddelIditt" (oder so ähnlich :D )

      Tom2k schrieb:

      insbesondere bei Richtungsänderungen
      Insbesondere bei Lastwechselreaktionen können diese Geräusche auftreten.

      Keine Gefahr, nix kaputt, alles gut.

      Vielleicht wird nicht sauber geregelt und es quitscht mehr, weil du den Kopter vor dem ersten Start nicht grundkalibriert hast?
      Bitte lesen und ggf, nachholen: Kalibrieren-Binden-2018.pdf

      LG
      Uli
    • Hallo Uli,

      Hubsano schrieb:

      Für zukünftige Fragen solltest du bitte deinen Kopter näher vorstellen.
      Lese bitte: schnelle Hilfe und trage bitte links unter deinem Bild ein, welche Firmware und welchen Sender du hast
      Du hast offensichtlich hier schon einiges gelesen,weil du von einem SS schreibst obwohl auf der Packung wohl S gestanden haben dürfte
      Das ist korrekt. Ich habe die Daten die ich sicher weiß, schon mal eingetragen. Nach der FPV SW muss ich heute Abend schauen, aktuell aber Auslieferungszustand.

      Ich habe schon gelesen, dass ich besser keine SW updates machen sollte, auch wenn ich als Ing dazu neige auch gerne Mal Betas zu testen. Die 41 bringt nicht wirklich neue Features mit?


      Hubsano schrieb:

      Bestes Beispiel, wenn du den Kopter an den LiPo anschließt. Dann ruckeln die Motoren kurz, während sie sich initialisieren und es ertönt auch kurz ein "TüüddelIditt" (oder so ähnlich )
      Es klingt natürlich deutlich anders als die "Start"Töne, falls du diese meinst. :D

      Hubsano schrieb:

      Insbesondere bei Lastwechselreaktionen können diese Geräusche auftreten.

      Keine Gefahr, nix kaputt, alles gut.
      Ok, das reicht mir als Erklärung, also alles iO.


      Hubsano schrieb:

      Vielleicht wird nicht sauber geregelt und es quitscht mehr, weil du den Kopter vor dem ersten Start nicht grundkalibriert hast?
      Bitte lesen und ggf, nachholen: Kalibrieren-Binden-2018.pdf
      Und genau DAS habe ich vorhin (bei einem anderen Beitrag von dir) erst gelesen und hatte heute Morgen natürlich nur die Compass Calibration gemacht.
      Das werde ich also vor dem nächsten Flug nachholen.
      Das kann tatsächlich das Fiepen/Quietschen minimieren? Ist ja nen Ding, werde ich testen.

      Zusammenfassend habe ich es aber so verstanden, dass die Geräusche normal sind und ich mir keine Sorgen geschweige denn einen Umtausch vornehmen muss? Bzw wenn es die Serienstreuung ist, besteht die Möglichkeit, dass es bei einem 2. nicht diese Geräusche gibt?

      Da ist mir aber gleich was ins Auge gesprungen, was ich vor ein paar Tagen schon gelesen hatte, dann aber nicht mehr wiedergefunden habe:
      • automatische Kalibrierung abwarten oder von Hand kalibrieren
      Automatische Kalibrierung: Dort ist die Compass Calibration gemeint oder? Wenn ja, ich war der Meinung einen Artikel oder ein VIdeo gesehen zu haben, wo das nur einmalig/im "Notfall" gemacht werden musste und nicht vor jeden Start.
      Braucht es dafür eine andere SW?

      Und gleich die nächste Frage, wenn da solche Töne entstehen, zeichnet die HS501 eigentlich auch Ton mit auf? Darauf hatte ich gestern gar nicht geachtet...

      JAJA, Fragen über Fragen, ich gebe gleich Ruhe.....(vielleicht) :D
    • Tom2k schrieb:

      Die 41 bringt nicht wirklich neue Features mit?
      Doch den Orbit Mode, lies mal :Cangelog-FC1-1-41.zip
      Hierzu meine deutsche Übersetzung: Changelogs-DE-36-38-41.pdf

      Du kannst gerne ein Update versuchen, nur ich hab mich aus dem Geschäft etwas zurückgezogen, was Hilfe betrifft, wenn etwas schief geht.
      Betrifft aber nur meine persönliche Entscheidung (war mir nachher alles zu aufregend) andere hier im Forum helfen sicher gerne weiter, wenn mal etwas schief geht.
      Du schaffst das schon aber es gibt Leute, die keine Anhnung von der Materie haben und dann gibt es Probleme
      Hier die Software für Sender(TX), Empfänger(RX) und Flightcontoller (FC):H501SS-Firmware-Update-11-2017 (1).zip mit den richtigen Tools.
      Das Problem war oft, dass einige Jungs dann die Software für den Sender auf den Kopter mit dem falschen Tool aufgespielt haben (oder umgekehrt) , bevor man laut STOPP schreien konne.
      Dann war das Kind im Brunnen aber wir haben alles wieder hinbekommen.
      Nur manchmal sehr schwierig, insbesondere, wenn man nicht weiß, welche "Vorbildung" der Andere hat.
      Oft muß ich dann bei "Adam und Eva" anfangen.
      Deswegen macht es mir die Erklärung persönlich leichter wenn ich z. B. den Beruf oder das Alter meines Gesprächspartners kenne; brauche dann einen Landwirt nicht erklären, wie eine Kuh funktioniert. crazy

      Geh bitte genau nach dieser Anleitung vor, dann sollte es klappen: Update-H501SS.pdf

      Tom2k schrieb:

      Es klingt natürlich deutlich anders als die "Start"Töne, falls du diese meinst
      Klar klingt anders, kommt aber aus der gleichen Ecke und beweist nur, dass Motor und ESC "sprechen" können, obwohl sie keinen Lautsprecher haben.
      Sind halt "multilingual" veranlagt :D


      Tom2k schrieb:

      automatische Kalibrierung abwarten oder von Hand kalibrieren
      Es gibt Firmware, die modifiziert wurde und dadurch der Hubsantanz, die manuelle Kompasskalibrierung, wegfiel.
      Ich habe den H501S mit der Firmware FC 1.6.25
      Das ist so eine modifizierte Firmware.
      Du stellst den Kopter auf den Boden und innerhalb von Sekunden hat der sich selbst kalibriert.
      Ich hab leider keinen Kontakt zu den Jungs (in Russland und Italien) die sowas modifizieren können und kann dir daher für die Firmware FC 1.1.38 oder 1.1.41 keine Autokalibrierung anbieten.
      Mal umhören.


      Tom2k schrieb:

      zeichnet die HS501 eigentlich auch Ton mit auf?
      Nein
      (Mein H109S hat Ton, allerdings hörst du nur sehr laute Rotorgeräusche; suboptimal)

      LG
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Doch den Orbit Mode, lies mal :Cangelog-FC1-1-41.zip
      Hierzu meine deutsche Übersetzung: Changelogs-DE-36-38-41.pdf
      Ich sitze ja nicht tatenlos rum und schaue natürlich parallel weiter. Genau die Docs hatte ich gerade gefunden! ;) vielen Dank aber trotzdem dafür!!!


      Hubsano schrieb:

      Du kannst gerne ein Update versuchen, nur ich hab mich aus dem Geschäft etwas zurückgezogen, was Hilfe betrifft, wenn etwas schief geht.
      Betrifft aber nur meine persönliche Entscheidung (war mir nachher alles zu aufregend) andere hier im Forum helfen sicher gerne weiter, wenn mal etwas schief geht.
      Das habe ich vor meiner Anmeldung hier (es war aber glaube in nem anderen Forum oder?) schon gelesen, sehr schade, aber verständlich (bei dem was ich da so überflogen hatte)-
      Aber: Schön dass du mir entgegen deiner Entscheidung einfach trotzdem die Auskünfte gibst! :D :thumbsup:


      Hubsano schrieb:

      Du schaffst das schon aber es gibt Leute, die keine Anhnung von der Materie haben und dann gibt es Probleme
      Hier die Software für Sender(TX), Empfänger(RX) und Flightcontoller (FC):H501SS-Firmware-Update-11-2017 (1).zip mit den richtigen Tools.
      Das Problem war oft, dass einige Jungs dann die Software für den Sender auf den Kopter mit dem falschen Tool aufgespielt haben (oder umgekehrt) , bevor man laut STOPP schreien konne.
      Dann war das Kind im Brunnen aber wir haben alles wieder hinbekommen.
      Nur manchmal sehr schwierig, insbesondere, wenn man nicht weiß, welche "Vorbildung" der Andere hat.
      Oft muß ich dann bei "Adam und Eva" anfangen.
      Deswegen macht es mir die Erklärung persönlich leichter wenn ich z. B. den Beruf oder das Alter meines Gesprächspartners kenne; brauche dann einen Landwirt nicht erklären, wie eine Kuh funktioniert.
      Da hast du wohl Recht, das sollte mal vorher wissen bzw geklärt haben.

      <-- Ingenieur (SW Entwicklung) und 33 Jahre alt. Reicht das aus? :D :D

      VTW: Hab gerade mal nen flüchtigen Blick in deine zip geworfen, sieht doch ganz verständlich und logisch aus hmm :thumbsup:

      Für die 41 müssen alle Versionen aktualisiert werden (TX, RX und FC)? Ich hatte schon gelesen, dass das anscheinend nicht immer der Fall war. Ich hätte erwartet dass in einem Updatepaket sowieso immer alle 3 Versionen neu sind.
      Egal, ich verspreche dir nicht zu weinen wenn was nicht klappt und halte mich natürlich strikt an deine Anleitung!
      Wenn was nicht klappt schreibe ich ne PN! crazy :D :D :*

      Hubsano schrieb:

      Klar klingt anders, kommt aber aus der gleichen Ecke und beweist nur, dass Motor und ESC "sprechen" können, obwohl sie keinen Lautsprecher haben.
      Sind halt "multilingual" veranlagt
      ESC? Entschuldige mein Unwissen. Ich dachte dieses TÜDELLITÜÜ käme aus nem Lautsprecher in der Drohne und sagt nur "ich hab fertig"? doofy


      Hubsano schrieb:

      Es gibt Firmware, die modifiziert wurde und dadurch der Hubsantanz, die manuelle Kompasskalibrierung, wegfiel.
      Ich habe den H501S mit der Firmware FC 1.6.25
      Das ist so eine modifizierte Firmware.
      Du stellst den Kopter auf den Boden und innerhalb von Sekunden hat der sich selbst kalibriert.
      Ich hab leider keinen Kontakt zu den Jungs (in Russland und Italien) die sowas modifizieren können und kann dir daher für die Firmware FC 1.1.38 oder 1.1.41 keine Autokalibrierung anbieten.
      Mal umhören.
      GENAU DAS war es was ich gelesen/gesehen hatte. Und bei "Italien" klingelt auch was.
      Bliebe also, wenn man das gerne so hätte, nur ein Downgrade auf deine Version zb? oder Hast du die S( ohne 2. S) und daher auch diese völlig andere Versionsnummer?

      Mit "mal umhören" meinst du vermutlich ich mich selbst wa? :P rofl


      Hubsano schrieb:

      Nein
      (Mein H109S hat Ton, allerdings hörst du nur sehr laute Rotorgeräusche; suboptimal)
      Ahja ok. Hatte mich gewundert, macht ja auch wenig Sinn so laut wie die Teile surren/fiepen/quietschen/wasweißichnochalles :D


      UND NOCHMAL EIN GANZ GROßES DANKE FÜR DIE SEEEEEHR NETTE AUFNAHME UND SCHNELLE HILFE! Ja, der Beitrag ist wieder länglich, hoffe es ist kein Problem und macht dir Spass zu lesen/zu helfen. Ich gelobe Besserung!


      EDIT: gerade das noch gefunden:


      Hubsano schrieb:

      Wenn der Sender ausfällt, macht der Kopter RTH zum Startpunkt
      AUSNAHME: FC1.1.38
      Mit dieser Firmware fliegt der Kopter nicht nach Hause sondern landet bei Senderausfall an Ort und Stelle.
      DAS würde ja zb doch sehr für ein Update auf die 41 sprechen.
      Wie funktioniert dort der RTH?
      Fliegt der Kopter zu seiner ganz ursprünglichen Startposition oder dort hin, wo ich zum Zeitpunkt der Aktivierung des RTH stand? Sowas hatte ich bei einer Version mal gelesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom2k ()

    • Tom2k schrieb:

      Die Thread hatte ich doch wohl zu sporadisch überflogen..
      Bist du mutig?
      Du hast FC 1.1.38?

      • Parke deinen H501 in der Luft
      • nicht weit weg vielleicht 20- 30 m
      • 5- 7 m hoch ( von mir aus auch 20m, is egal)
      • schalte den Sender aus
      • warte , min. 10 sek
      was passiert?

      Keine Sorge, passiert nicht schlimmes.
      ich weiß nicht mehr genau was bei der Firmware FC 1.138 passiert
      • entweder passiert garnichts
      • er landet auf der Stelle
      • nach Hause (RTH) sollte er nicht kommen
      Wenn nix passiert, schaltest du den Sender wieder ein und fliegst weiter.

      Teste und berichte mal :thumbsup:

      LG
      Uli
    • Tom2k schrieb:

      Den Test muss ich dann wohl aber noch vor das Update, welches ich nicht machen soll, ziehen
      .....es sei denn, du möchtest feststellen, dass der Kopter sich mit FC 1.1.38 anders verhält als mit FC 1.1.41
      Nach dem Motto: "Vorher/ Hinterher
      Du bist doch über 18, du kannst das mit dem Update hi

      Du hast WinXx?
      mind 2 Mikro- USB Kabel?
      daran gedacht die Treiber (aus dem ZIP) aufzuspielen
      32 und 64 bit Version nicht verwechselt?

      Hört sich doof an aber sind oft die Gründe warum es nicht funktioniert. hmm
      Gerne ist schon mal ein USB Kabel defekt.

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Gerne ist schon mal ein USB Kabel defekt.

      Uli
      Dazu hatte ich vor ein paar Tagen auch einen AHA-Effekt. Bei Der Yi4k wird ein kurzes USB-A> microUSB-Kabel mitgeliefert. Das funktioniert auch prima zwischen Handy und Mavicfunke. Wegen besonders hoher Bäume in der beabsichtigten Flugumgebung wollte ich die RTH-Höhe etwas raufsetzen und hab den Hubsan mit diesem Kabel, weil es gerade bereit lag, an den Laptop angeschlossen ... nichts ging.

      Beim genaueren Hinsehen und Vergleichen mit anderen Kabeln stellte ich fest, dass die Stromzungen, die bei USB "vorauseilen", damit die Stromzufuhr steht, bevor der Handshake für die Daten ausgehandelt wird, bei dem Yi-Kabel nur unwesentlich länger sind, als die Tx/Rx-Zungen. Ganz offensichtlich verbaut Hubsan microUSB-Buchsen mit nahezu gleich langen Zungen, so dass die Stromzufuhr nicht steht, wenn die Datenleitungen Kontakt bekommen. Das Kabel ist also nicht defekt, aber schlicht für den Hubsan ungeeignet.
    • @Tom2k

      Also, das Tüdelüü, ich nenne es Hubsan Hymne, das hat nix mit den Motoren zu tun. Klar.
      Aber quasi gleichzeitig beim Anschliessen der LiPo, ruckeln die Motoren kurz, das macht einen Ton. Ähnlich dem Ausrichten eines Servos.

      Ich habe kaum Geräusche bei meinem H501ss, aber mit dem richtigen Wind, dem richtigen Manöver, da hab ich es auch schon gehört. Hab damals dann überprüft, ob die Propeller irgendwo kontakt machen und ob sich alle 4 Motoren gleich anfühlen, wenn ich sie von Hand drehe. War aber alles ok, somit gehörts einfach dazu :) Beim Ausschalten drehen auch alle 4 Motoren gleich lange aus (mehr oder weniger).

      lg
      Christoph
    • Hallo Beisammen
      Da der Thread Titel stimmt häng ich mich mal an.
      Da heute mein freier Tag war und auch noch das Wetter passte,konnte ich meinen Hubsan endlich zum 1. mal ausführen.
      Einen Monat wartet der Kleine nun schon auf seinen Einsatz,dementsprechend aufgeregt war er auch :)
      Hab wegen erste mal extra "Kalibrieren und binden" am Einsatzort abgearbeitet,was dann auch nach Plan durchlief.
      Der Wind machte mir schon etwas Sorgen,aber egal,wollte ja nicht hoch hinaus sondern nurn paar kleine Runden drehen.
      Ich bin begeistert wie der Kleine sich durch die Windböen ackert !
      Nach ein paar Tests mit Follow/RTH und um mich rumkreisen hab ichs "irgendwie" geschafft das GPS "heimlich" zu deaktivieren ;)
      Es kam wies kommen musste: Ich war zu dicht an einer Baumreihe, Wind wurde heftiger und mein Moped ging ab in die Büsche.
      Naja selbst schuld, Übermut tut selten gut :)

      Jetzt hab ich zur Sicherheit nochmal neu kalibriert und hätte da noch eine kleine Frage:
      Beim Punkt "Gyroskop/ Kreiselstabilisator kalibrieren" heist es :
      "Wenn die LED auch nach dem 3. Durchlauf immernoch wieder in ROT wechseln, den Kopter einfach ausschalten/ LiPo trennen"
      Ist die Einstellung dann auch OK oder muss ich solang wiederholen bis das es klappt ?

      MfG
      Hans
    • fungunner2 schrieb:

      Ist die Einstellung dann auch OK oder muss ich solang wiederholen bis das es klappt ?
      Hallo Hans,
      ich hab nie so richtig verstanden, warum der Kopter da in eine Endlosschleife geht und immer wieder das gleiche haben will

      Vielleicht hat der ein Suchtproblem crazy

      Die Einstellung sollte nach max 3 Versuchen ok sein.
      Es wurde berichtet, dass dieses Phänomen nicht auftritt, wenn man vorher den Kompas kalibriert?

      Wichtig ist unterm Strich:
      Wenn der Kopter auf einer wirklich waagerechten Stelle steht und im Display des Senders die "R" und "P" Werte auf (nahezu) Null stehen ist alles okay

      schau mal:Kalibrieren-Binden-2018.pdf auf das Bild mit dem Display und den P und R Werten, das meine ich

      Uli
    • Um noch mal auf das "Gequieke" weiter oben zurückzukommen...das habe ich auch ab und zu. Hört sich wirklich an, als ob ein Lager trocken ist oder so in der Art.
      Da es mir aber auch erst draußen bei etwas Wind in ein paar Metern Entfernung aufgefallen ist und er im Haus vor mir im Schwebeflug eigentlich total ruhig war, gehe ich auch von irgendwelchen "Ausgleichsgeräuschen" der Motoren aus.
      Das die Motoren per ESC mit einigen kHz getaktet sind und man diese teilweise auch "hört" bei bestimmten Drehzahlen, ist klar. Auch kann man sie schön als "Lautsprecher" (wegen Induktion wie bei einer Schwingspule, daher die schönen Quittiertöne mit Melodie etc.) benutzen. Nur dieses "Hubsanphänomen" hört sich eher wie ne schlecht geölte Welle an :)
    • Hubsano schrieb:

      Tom2k schrieb:

      Den Test muss ich dann wohl aber noch vor das Update, welches ich nicht machen soll, ziehen
      .....es sei denn, du möchtest feststellen, dass der Kopter sich mit FC 1.1.38 anders verhält als mit FC 1.1.41Nach dem Motto: "Vorher/ Hinterher
      Du bist doch über 18, du kannst das mit dem Update hi

      Du hast WinXx?
      mind 2 Mikro- USB Kabel?
      daran gedacht die Treiber (aus dem ZIP) aufzuspielen
      32 und 64 bit Version nicht verwechselt?

      Hört sich doof an aber sind oft die Gründe warum es nicht funktioniert. hmm
      Gerne ist schon mal ein USB Kabel defekt.

      Uli
      Sodele, Uli, ich hab es getestet. Die Drohne bleibt einfach in der Luft stehen. Habe mindestens 30s gewartet, tat sich nix.

      Zum Rest: Win10, ja, noch nicht (hab ja noch nicht angefangen) und 64 bit, ich achte natürlich drauf. Heute Abend eventuell.

      Erstmal habe ich außerdem nen Video von den Geräuschen gemacht und wüsste gern nochmal eure Meinung dazu (alles neu kalibrieren habe ich getan).

      Bevor ich mich also an das Update setze, hätte ich gern erstmal noch das OK für diese Geräusche, finde sie schon recht penetrant.

      KlickHierFürQietschen