Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo. Habe mir mal nur einen Teil des prozederes herausgepickt, das mit dem gyro kalibrieren, das Driften ist jetzt schon wieder weg. Super sowas.
      Aber man soll ja ausdruecklich alles einmal durchspielen, das dauert dann allerdings etwas. Problem ist nur, das man draußen bei Tageslicht, die Status lichter der hubsan kaum erkennt, also kann ich das erst morgen abend einmal komplett machen.
    • Tomi66 schrieb:

      das man draußen bei Tageslicht, die Status lichter der hubsan kaum erkennt

      Deswegen hab ich geschrieben, dass man diese Kalibrierungen auch drinnen machen kann.

      Man kann die LED von Blinken auf Dauerlicht umstellen.
      Dann kann man sie besser sehen, ich jedenfalls.

      Das geschieht über den Trimmtaster vom Gas am linken Knüppel
      FPV1.png

      Gilt genauso für den anderen Sender FPV2:
      FPV2.png

      Den Taster nicht drücken, sondern schieben, nach unten oder oben
      Man schaltet die LED damit abwechselnd:
      • Blinken
      • Dauer
      • Aus
    • Hallo hubsano, die gyro Kalibrierung habe ich drinnen gemacht, das Driften ist ja weg. Das muesste doch jetzt eigentlich reichen? Im hubsan display stand ja auch nur, check gyro sensor. Laut der PDF Anleitung, steht dort allerdings, daß man zb nach einem Sturz der hubsan, das ganzer Prozedere, also alle Kalibrierungen einmal vornehmen sollte. Beginnend mit der Kompass Kalibrierung und s die soll man unbedingt im Freien durchführen.
    • Hallo Tomi,
      die Anleitung habe ich ja geschrieben.
      Die beruht auf Angaben von Hubsan, die ich übersetzt und zusammengefasst habe und aus Erfahrungen und Nachfragen.
      Dort sind ja auch die Gründe angegeben, wann man neu kalibrieren sollte und es macht Sinn dann alle Sensoren neu zu justieren.

      Der Kompass kann nur deswegen im Freien kalibriert werden, weil der Bereich frei von störenden Magnetfeldern sein muss.
      In einem Gebäude hat man üblicherweise ein Magnetfeld neben dem nächsten.
      Jede Stromleitung in der Wand hat ein Magnetfeld usw.
      Die Gyro- und Beschleunigungssensoren reagieren nicht auf Magnetfelder und können deswegen innen kalibriert werden.

      Mit der Kompasskalibrierung wird dem Kopter lediglich mitgeteilt, wo auf unserem Planeten der Nordpol ist.
      Er arbeitet dann später im Flug (wie die anderen Sensoren) mit dem GPS zusammen.
      Das hab ich dir alles schon mal auf Seite 29 dieses Themas erklärt.
      Lese mal nach oder erinnere dich. hi

      Tomi66 schrieb:

      Das muesste doch jetzt eigentlich reichen?
      Beschleunigungssensor und Sender kalibrieren dauert vielleicht 3 min.

      Die Zeit würde ich mir nehmen oder bist du auf der Flucht? :D
    • Hubsano. Jetzt habe ich vor jedem Start im Display * check gyro* stehen. Dann leuchten etwas später die 4 Status leuchten ein paarmal stark gelb auf, ein paar sekunde später, ist die *check gyro *Anzeige im display verschwunden und das gelbe Licht auch wieder und der Copter blinkt zweifarbig, aber schnell. Starten kein Problem, auch kein Driften mehr. Gyro kalibration habe ich exakt nach Anleitung, drei oder viermal wiederholt. Nach der kalibration, blinken die 4 status leuchten schnell und zweifarbig. Aber weder stark stark rot, noch stark grün, noch stark gelb. Ist das normal so?
    • Tomi66 schrieb:

      Ist das normal so?
      Ja , das ist richtig so.
      Alle 4 LED blinken Gelb.
      Wenn du jetzt GPS schaltest, wechseln die beiden hinteren LED in Grün.

      Tomi66 schrieb:

      Jetzt habe ich vor jedem Start im Display * check gyro*
      Das ist der Moment, wo der Kopter seine Sensoren checkt.
      In dieser Sekunde darfst du ihn nicht bewegen, weil er die kalibrierte Null Stellung überprüft.
      Also nicht an der Heckklappe fummeln.
      Wenn die Meldung weg ist, kannst du die Heckklappe schließen und den Kompass kalibrieren.
    • Quadcopter motor damaged? How to find out. With a drill.... Von joshua bardwell.. Habe ich im Netz auf Youtube gefunden, der Mann ist eh klasse.... Ich kenne ja diese hubsan Motoren nicht, bei einem von meinen hubsan m. kann man auch schon ein leichtes Rollen wahrnehmen, oder hören, wobei ich erst 2 stunden damit geflogen bin. Mal schauen, wie sich das weiterhin verhält.
    • Hubsano, ich habe eine frage wegen der hubsan 501s Motoren. Ich habe ja diese schwarzen, flachen motoren. Habe ja auch erwähnt, daß ich bei einem motor leichte rollgeraeusche wahrnehmen kann. Dann las ich, daß diese Motoren zwei Lager haben, eins unten und eins oben auf der motorwelle, wuerde dieses Spiel auf der Welle mit den lagern zu gross, koennte das Einfluss auf die Magneten haben und irgendwann fällt dann der Motor komplett aus. Gibt es eine möglichkeit, dieses Spiel von außen zu messen, so daß man den motor rechtzeitig austauschen kann?
    • Tomi66 schrieb:

      Gibt es eine möglichkeit, dieses Spiel von außen zu messen
      Ich wüsste nicht , wie man das messen sollte, man kann es besser fühlen.
      Wenn der Motor beim Durchdrehen von Hand klackert oder schwergängig ist, dann merkt man dass und sollte die Lager austauschen.
      Das geht ganz einfach.
      Man braucht nicht den gesamten Motor wechseln.
      Wenn du diese Motoren hast:
      Motor1.JPG
      benötigst du Rillenkugellager in der Größe 3 x 7 x 3 mm
      Miniatur - Kugellager 681 682 683 684 684 686 687 688 689 ZZ , 2Z , 2RS | eBay
      Kugellager.jpg
      Vor dem Neukauf, die beiden alten Lager zur Sicherheit vermessen.
      Beide Lager, die können auch unterschiedlich sein
      Es gibt H501 Lager die sind dicker, 4mm oder haben 8mm Durchmesser
      Kommt auf den Motor an.
      Auf jeden Fall Ausführung ZZ = Beidseitig Metalldichtung: Staub und Schmutz geschützt
    • Hubsano, wird der Abstand zwischen den inneren und den aeusseren Magneten im Motor zu gering, weil die Lager auf der motorwelle zuviel Spiel haben, dann könnten sich die Magnete beruehren, oder aneinander schleifen. Wenn man sich das mal anschaut, also den Abstand zwischen den Magneten, innen und außen, dann sind das nur wenige zentel mm. Jetzt muesste ich wissen, wie so ein Motor funktioniert, weiss ich nicht. Erstmal egal. Wenn ich an der motorwelle drehe und diese gleichzeitig horizontal, in Richtung der Magnete ziehe, bzw hin und her bewege, aber keine sichtbare Bewegung zwischen den Magneten erkennen kann, dann müsste doch noch alles so weit OK sein? Je groesser das Spiel zwischen den Magneten, desto eher muessten die motorlager gewechselt werden. Nur wann?
    • Tomi66 schrieb:

      Jetzt muesste ich wissen, wie so ein Motor funktioniert, weiss ich nicht
      Das kannst du googeln:
      Bürstenloser Gleichstrommotor – Wikipedia





      Tomi66 schrieb:

      Je groesser das Spiel zwischen den Magneten, desto eher muessten die motorlager gewechselt werden. Nur wann?
      Es entsteht kein größeres Spiel zwischen den Magneten, weil diese sich durch die Magnetkraft gegenseitig auf Abstand halten.
      Das Problem ist, dass die Kugeln im Lager mit der Zeit abnutzen und unrund werden oder die Schmierung verlieren.:
      rillenkugellager_rwd_1200.jpg
      Die Lager müssen gewechselt werden, wenn ein Motor spürbar schwergängig ist (Verschmutzung/ kein Öl mehr) oder der Motor beim drehen hörbar klackert, weil die Kugeln unrund geworden sind.
      Also wenn ein mechanischer Defekt vorliegt.

      Das führt dann zu einem höheren Stromverbrauch
    • Tomi66 schrieb:

      Jetzt muesste ich wissen, wie so ein Motor funktioniert, weiss ich nicht
      Das kannst du googeln:
      Bürstenloser Gleichstrommotor – Wikipedia





      Tomi66 schrieb:

      Je groesser das Spiel zwischen den Magneten, desto eher muessten die motorlager gewechselt werden. Nur wann?
      Es entsteht kein größeres Spiel zwischen den Magneten, weil diese sich durch die Magnetkraft gegenseitig auf Abstand halten.
      Das Problem ist, dass die Kugeln im Lager mit der Zeit abnutzen und unrund werden oder die Schmierung verlieren.:
      rillenkugellager_rwd_1200.jpg
      Die Lager müssen gewechselt werden, wenn ein Motor spürbar schwergängig ist (Verschmutzung/ kein Öl mehr) oder der Motor beim drehen hörbar klackert, weil die Kugeln unrund geworden sind.
      Also wenn ein mechanischer Defekt vorliegt.

      Tomi66 schrieb:

      Wenn ich an der motorwelle drehe und diese gleichzeitig horizontal
      Ich weiß nicht, was du mit horizontal meinst.
      Wenn du versuchst an einen Motor den Rotor, also das Außenteil, wo die Welle dranhängt, vom Innenteil (dem Stator) abzuziehen, wirst du feststellen, dass dies sehr schwergeht.
      Das ist die Magnetkraft, die beide Teile festhält.
      In diese Richtung darf der Motor ruhig Spiel haben, die Teile halten sich fest.
      Problem tritt auf, wenn du die Welle auf dem Motor von rechts nach links bewegen kannst, weil die Lager Spiel bekommen haben.
    • Hubsano, wird der Abstand zwischen den inneren und den aeusseren Magneten im Motor zu gering, weil die Lager auf der motorwelle zuviel Spiel haben, dann könnten sich die Magnete beruehren, oder aneinander schleifen. Wenn man sich das mal anschaut, also den Abstand zwischen den Magneten, innen und außen, dann sind das nur wenige zentel mm. Jetzt muesste ich wissen, wie so ein Motor funktioniert, weiss ich nicht. Erstmal egal. Wenn ich an der motorwelle drehe und diese gleichzeitig horizontal, in Richtung der Magnete ziehe, bzw hin und her bewege, aber keine sichtbare Bewegung zwischen den Magneten erkennen kann, dann müsste doch noch alles so weit OK sein? Je groesser das Spiel zwischen den Magneten, desto eher muessten die motorlager gewechselt werden. Nur wann?