Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oldtrapper schrieb:

      Schnax schrieb:

      ...war das Bild von der einen auf die andere Sekunde von 100 auf 0, also von Bild ohne Rauschen oder Störungen auf einfach nur schwarz, also kein Bild. ...
      Wenn Du keine befriedigende Lösung findest, kannst Du auch das 5.8GHZ Board im Copter testen:
      Copter einschalten, Compasscalibrierung machen. DAbei nach den LED-Anzeigen vorgehen. DAnn den Videoknopf drücken und gleichzeitig die Funke einschalten. Anschließend Bildschirm abfilmen und bei YT hochladen und posten, damit ich mir die Entwicklung der WErte ansehen kann. Drei bis vier Minuten sind genug. Vlt ein Fehler beim Schlitzhopping ... Frequenzsprungverfahren
      Hallo,

      bei mir kommt dann immer Bind to Plane. Mache ich da was falsch?

      LG
    • Schnax schrieb:

      oldtrapper schrieb:

      Schnax schrieb:

      ...war das Bild von der einen auf die andere Sekunde von 100 auf 0, also von Bild ohne Rauschen oder Störungen auf einfach nur schwarz, also kein Bild. ...
      Wenn Du keine befriedigende Lösung findest, kannst Du auch das 5.8GHZ Board im Copter testen:Copter einschalten, Compasscalibrierung machen. DAbei nach den LED-Anzeigen vorgehen. DAnn den Videoknopf drücken und gleichzeitig die Funke einschalten. Anschließend Bildschirm abfilmen und bei YT hochladen und posten, damit ich mir die Entwicklung der WErte ansehen kann. Drei bis vier Minuten sind genug. Vlt ein Fehler beim Schlitzhopping ... Frequenzsprungverfahren
      Hallo,
      bei mir kommt dann immer Bind to Plane. Mache ich da was falsch?

      LG
      Ja. Du drückst auf den Fotobutton anstelle auf den Videobutton
    • oldtrapper schrieb:

      Schnax schrieb:

      oldtrapper schrieb:

      Schnax schrieb:

      ...war das Bild von der einen auf die andere Sekunde von 100 auf 0, also von Bild ohne Rauschen oder Störungen auf einfach nur schwarz, also kein Bild. ...
      Wenn Du keine befriedigende Lösung findest, kannst Du auch das 5.8GHZ Board im Copter testen:Copter einschalten, Compasscalibrierung machen. DAbei nach den LED-Anzeigen vorgehen. DAnn den Videoknopf drücken und gleichzeitig die Funke einschalten. Anschließend Bildschirm abfilmen und bei YT hochladen und posten, damit ich mir die Entwicklung der WErte ansehen kann. Drei bis vier Minuten sind genug. Vlt ein Fehler beim Schlitzhopping ... Frequenzsprungverfahren
      Hallo,bei mir kommt dann immer Bind to Plane. Mache ich da was falsch?

      LG
      Ja. Du drückst auf den Fotobutton anstelle auf den Videobutton
      Hi,

      ich habs geschafft die Anzeige zu aktivieren. War mir nicht sicher ob im Stand oder in Bewegung. Ich hab sie mal etwas getragen.
      Hier das Video: Klick
      Ich bin auf deine Diagnose gespannt.

      LG
    • Schnax schrieb:

      oldtrapper schrieb:

      Schnax schrieb:

      oldtrapper schrieb:

      Schnax schrieb:

      ... geschafft die Anzeige zu aktivieren. War mir nicht sicher ob im Stand oder in Bewegung. Ich hab sie mal etwas getragen.



      Hier das Video: Klick
      Ich bin auf deine Diagnose gespannt.

      LG
      Klare Diagnose: Das Videoboard und das 5,8 GHZ Board im Copter sind in Ordnung. Kann noch an der Copterantenne liegen, was aber unwahrscheinlich ist. Ich bleibe dabei: Signalführung oder Antenne in der Funke sind nicht in Ordnung. Da hilft nur Aufschrauben und probieren ... klar kann es auch an der Antenne liegeb, glaub ich aber erst mal nicht ... ist aber nur "glauben"
    • Hallo,

      ich war spontan mal eine Woche nicht im Lande und wollte euch mal von meinen Tests berichten:

      Das Kabel habe ich getauscht, was keine wesentliche Verbesserung brachte. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das mitgelieferte Kabel oben an der Verschraubung vom Gewinde her sehr kurz ist. Die 5,8Ghz Antenne hat sich so nur schwer verschrauben lassen. Habe dann wieder mein anderes Kabel eingebaut.
      Mit der neuen Antenne ist das Bild etwas besser geworden, jedoch noch manchmal verrauscht.
      Es ist komisch, dass es echt nur manchmal auftritt.

      Gestern sind auch meine beiden Akkus aus China gekommen. Absoluter Müll muss ich sagen. Zum einen sind sie minimal zu dick und passen so nur mit Druck in die Hubsan, zum anderen liegt die Flugzeit bei dauerhaftem schweben bei grandiosen 9,5 Minuten.
      Um nichts kaputt zu machen, habe ich den Akku mit Klett an den Bauch gebunden und den Akkuschacht leer gelassen.

      Naja, halb so wild. Die Chinesen wollen mir nochmal zwei neue zusenden.
      Die Akkus sehen übrigens den originalen sehr ähnlich. Nur die Aufschrift ist etwas dicker.

      LG und noch einen schönen Sonntag

      Max
    • Hubsan 501 SS Probleme brauche Hilfe

      Hallo an alle hier,

      bin hier gelandet weil meine 501ss nicht mehr möchte Begraben
      Fehler wie auf den Bildern
      zusehen,
      leuchten nur noch drei LEDs, beim Einschalten leuchten kurz alle auf, dann erlischt die eine wieder!!
      Fpv Übertragung geht nicht mehr richtig. ( vermutlich andere Frequenz )
      Keine GPS Angaben der Drohne auf dem Display zusehen .
      Hat vielleicht hier jemand eine Idee was das Problem sein könnte.
      Bin um jede Hilfe dankbar. <3
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scarface ()

    • Hallo Scarface,

      Herzlich Willkommen hier bei den Hubsanern. Wir sind eine kleine Gemeinschaft die sich mit alle Fragen, Problemen,Tips, Umbauten und allen anderen möglichen Dingen zu Hubsankoptern beschäftigen. wir versuchen gern jedem zu Helfen, ob es gelingt weiss man am anfang nicht immer. Um zu deinem Problemen was zu sagen fehlen mir noch einige Antworten, dazu etwas später. Lese bitte erst einmal hier folgende Seiten, eventuell ist da dein Problem schon behandelt und gelöst.

      Voraussetzung für schnelle Hilfe

      HubsanH501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      So, nun zu meinen Fragen:

      - ist der Kopter neu
      - besteht das Problem von Anfang an
      - Hattest du einen Absturz
      - Hast du ein Firmwareupdate des Kopters, der FPV usw. gemacht
      - Welche Software ist bei dir drauf, was zeigt die FPV an
      - Hast du deinen Kopter schon an die FPV gebunden und die FPV kalbriert ( wie es geht kannst du in der Anleitung nachlesen)
      - Hast du eventuell die FPV vertauscht, lese das du auch einen 501s und einen 109er hast.
      - FPV Frequenz kannst du im Menü der FPV einstellen, steht in der Anleitung

      Nach dem ersten eindruck der Bilder schein es ein Bindeproblem zwischen FPV und Kopter zu sein. Ist aber noch ganz wage,
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Scarface,
      auf den Fotos ist eindeutig zu sehen, dass im Senderdisplay nur eine Reihe mit Koordinaten zu sehen ist und keine weiteren Daten vom Kopter, obwohl dieser eingeschaltet ist
      Damit besteht eindeutig keine Verbindung des Kopters zum Sender.
      ist dies möglicherweise der Sender vom H109S?
      Sender und Kopter neu binden müsste aber helfen.
      Ich benutze auch oft den Sender vom H109 für meinen H501 aber dann muss man jedesmal neu binden.

      Hinweis:
      Es gibt diesen Sender für den H501S/ SS und den H109S
      Beide sehen gleich aus
      Beide heissen FPV1 oder Hubsan 906A
      Beide haben die gleiche Ersatzteilnummer
      Jetzt der kleine , feine Unterschied:
      Der H109S kann kein "Follow Me" und keinen Circle Fly (Orbit Mode)
      Deswegen hat der Sender für den H109S kein GPS Modul
      Im Display werden nur die Koordinaten des Kopters angezeigt

      LG
      Uli
    • Hallo,
      danke für die schnelle Rückmeldungen, Top

      Also der Kopter ist ca 3-4 Monate im Einsatz,
      Problem besteht erst seit 2 Wochen ,
      es wurde noch kein Update aufgespielt,
      Abstürze ein paar kleinere lol ,
      Sender Version H906A V 1.1.9 ,
      Koordinaten auf dem Display stammen vom Sender,
      neu Binden habe ich schon mehrfach probiert ohne Erfog.

      Gruß SH
    • Ist das Problem nach einem Absturz oder unter welchen anderen Umständen aufgetreten.

      Welche FPV hast du für den anderen 501S, auch eine FPV1 oder eine FPV2? Für den 109er hast du doch eine FPV1

      Probiere mal einen andern Kopter mit der abgebildeten FPV zu binden und auch den 501SS mit einer anderen FPV. Da kann nichts kaputt gehen, die sind untereinander kompatibel, nur wie Uli schon geschrieben hat besitzt die FPV1 vom 109er kein GPS Modul. Du musst dann natürlich wieder den ursprünglichen Kopert zurückbinden.

      PS: Sorry, noch eine Frage. Welche Erfahrungen hast du im Modellbau. Kann sein das du den Kopter mal aufschrauben musst. Falls ein Motor oder ein ESC vorn rechts defekt ist oder ein Kabel ab ist. Liefen bis zum Schluss alle Motoren oder gab es vorn rechts ein Problem oder war er durch einen Absturz mal blockiert.
      Hier ist eine Anleitung wie du den Kopter aufbekommst.

      rc-drohnen-forum.de/dereferer/…TLnBkZiUzRmRsJTNEMA%3D%3D
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Scarface schrieb:

      Während eines Fluges verlor die Drohne die Verbindung zur FPV.
      und was ist dann passiert. Deine Schilderungen sind etwas spärlich. Wie ist der Kopter wieder zu dir gekommen oder wo hast du ihn gefunden, ist er nass geworden, liefen die Motoren noch als du ihn gefunden hast usw. Versuche doch bitte mal den Hergang zu schildern sonst wird es schwierig was zur Fehlersuche zu raten.

      Wie sieht es bei dir jetzt aus wenn du den Kopter einschaltest. Kannst die FPV ruhig auslassen. Bei mir sieht es wiefolgt aus ,auch ohne FPV. Der Koper macht einen Selbsttest und dann werden die LED abwechselnd rot, aufforderung zur Kalibrierung Kompass 1, dann werden sie grün, Aufforderung Kalbrierung Kompass 2. Dies auch alles machen, zum Schluss leuchten die LED oder macht dein Kopter garnichts mehr.

      Bei mir sieht es so aus, auf die Schnelle mal gefilmt.

      Dropbox - Kopter ohne FPV anschalten.mp4
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • also das war so,
      während des Fluges piepte Akkuwarnton daraufhin verlor der Sender die Verbindung zur Drohne, diese war im Schwebeflug, ein paar Meter vor mir entfernt und das ganze solange bis der Akku leer wurde und sie langsam zu Boden ging.
      Akku gelanden eingesteckt und der Fehler war da.

      Klingt verrückt oder?
    • Wirklich seltsam, hatte ich bisher auch noch nicht gehört.

      Was macht nun dein Kopter wenn du ihn an den Lipo anschließt, siehe mein video

      Funktioniert dein anderer Kopter mit beiden FPV`s oder hast du nur den 501SS

      Habe meine jetz nochmal neu gebunden. Es gibt bei den Hubsan immer mal wieder leichte Probleme mit dem Binden, Ich mach es immer so

      1. FPV einschalten und dabei die Vidoetaste (Entertaste) gedrückt halten
      2. Im Dsplay steht dann die Aufforderung zum Binden
      3. Lipo an den Kopter anschließen und den Kopter mit dem hinteren Ende ganz nah über die FPV halten.

      Melde mich dann später noch mal, bin jetzt erstmal unterwegs
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Scarface schrieb:

      So schaut's bei mir aus .
      Hab mir das Video angeschaut und mit Entsetzen festgestellt, dass du offensichtlich der Kopter zuerst eingeschaltet hast und dann erst den Sender.
      Das hat jetzt zwar nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun ist aber eine Todsünde
      Das gilt für alle ferngesteuerten Modelle, ob Kopter, Flugmodelle, Boote, Autos usw.
      Immer und zwar ohne Ausnahme immer den Sender zuerst einschalten und dann den Kopter

      Stell dir vor, um die Ecke, von dir unbeobachtet, steht jemand und spielt mit seinem 2,4GHZ Modell.
      Wenn die Sendersignale von deinem Kopter mitgelesen werden, kann der sich selbstständig machen.
      Plötzlich laufen die Rotoren an und die Finger bluten.
      Leider alles schon passiert.
      Ganz dringender Hinweis, niemals den Kopter zuerst einschalten.
      Deswegen ist auch das binden so wichtig.
      Zurück zu deinem Problem
      Wenn ich richtig mit gelesen habe, bist du mit dem Kopter schon mal angeeckt.
      Die LED und der Motor haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
      Sie liegen nur halt dicht zusammen aber elektrisch getrennt.
      Ich vermute, dass innen drin irgend ein Kabel zur Hauptplatine abgegangen ist.
      Da bleibt leider nur aufmachen und nachsehen.
      Wie will man das sonst eingrenzen?
      LG
      Uli