Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hegauer schrieb:

      Klar wird die Funk Verbindung mit zunehmender Entfernung schlechter!
      Deswegen hab ich das in Anführungszeichen gesetzt.
      Die Feldstärke nimmt natürlich mit der Entfernung ab aber bei digitaler Übertragung ist das Signal entweder da oder weg.
      Eine Übergangsphase (Rauschen) ist kaum festzustellen.
      Beim H501 kann man sich die RSSI Werte auf dem Display anzeigen lassen.


      hegauer schrieb:

      Aber die Physik (Wellenausbreitung) hat sich durch die Digitalisierung nicht verändet
      Ob Signale analog oder digital übertragen werden spielt meines Wissens keine Rolle aber die Frequenz macht den Unterschied:
      Licht.jpg
      wasser.jpg
    • Hallo nochmal und dank an hubsano. Die Kalibrierung funzt jetzt. Video werde ich noch auslesen. Eine Sache muss man wirklich beherzigen bei der hubsan, beim Akku
      Warnton, wirklich möglichst schnell landen, sonst macht sie schnell ihr eigenes Ding und wird schwer beherrschbar. Ich habe viel flugerfahrung, da ich auch race copter fliege, aber die musste ich jetzt auch schon zweimal ausspielen, weil ich den Akku bis an seine Grenzen gebracht habe. Vielleicht hat sie da eine kleine Schwäche, man sollte das wissen. Sonst aber, scheint diese hubsan ein schönes Teil zu sein
    • Tomi66 schrieb:

      Habe mir jetzt ne sd Karte besorgt fuer die hubsan, eine SanDisk 32gb speed up
      @Tomi66, ganz wichtig:
      • formatieren mit fat32
      • in die Volume Bezeichnung nichts reinschreiben, frei lassen, sonst ruckeln die Filme beim Abspielen

      Tomi66 schrieb:

      Vielleicht hat sie da eine kleine Schwäche, man sollte das wissen
      Die Original LiPo´s mit 10C sind nicht das gelbe vom Ei.
      Es gibt eine gute Alternative, die von vielen H501 Usern genommen wird:

      HRB 2600 mah, 2S,30C
      HRB-Abmessungen.jpg
      B073QH6DTG

      VergleichHUB-KRYP-HRB1Ra.jpg
      • Hallo hubsano, ich habe jetzt zwar ein Video auf meiner Karte, aber zwei verschiedene Rechner spielen das nicht ab. Da muss ich nochmal schaun.
      • Danke fuer den Akku Hinweis. Das die Akkus nichts sind, habe ich schon gemerkt, ich bin mir sicher, das ich nicht unter 3.3 volt pro zelle war, aber ich habe jetzt schon ein minimales blaehen des Akkus, wenn auch direkt nach dem Flug. Von tattoo Akkus zb, kenne ich das überhaupt nicht.
    • Tomi66 schrieb:

      ein minimales blaehen des Akkus

      „Geblähte“ Zellen unterteilen sich in zwei verschiedene Arten:

      „Reversible“ Blähung:
      - tritt bei Hochstromentladung auf, bildet sich nach Abkühlung zurück
      → Grund: Verdampfende Anteile des Lösemittel im Elektrolyt
      → Anzeichen für Überlast, aber Zelle kann noch benutzt werden.

      „Irreversible“ Blähung:
      - bildet sich nach Abkühlung nicht zurück.
      → Grund: Zerfallsprozesse des Elektrolyts bilden CO2 und andere Gase.
      → Anzeichen für Defekte in der Zelle. Mit Kapazitätsverlust und erhöhtem Innenwiderstand ist zu rechnen.
      → Wenn bei Tiefentladung aufgetreten sofort Zelle entsorgen.
      Schäden an der Kathode einhergehend mit Sauerstofffreisetzung wahrscheinlich

      Tomi66 schrieb:

      zwei verschiedene Rechner spielen das nicht ab.
      Lade die Videos auf den Rechner runter und starte den Film vom Rechner und nicht von der SD Karte .
      Ich weiß nicht welches Betriebssystem du hast.
      Ich habe WIN 10 und benutze zum Abspielen den VLC Player
    • Ja, kann ich unbedingt empfehlen
      Können andere Mitglieder hier auch bestätigen

      Tomi66 schrieb:

      da fließt mehr Strom und die hubsan muesste mehr Power haben
      Dieser Schluss ist nicht so ganz richtig.
      Es wird weniger Strom verbraucht und deswegen hat man eine längere Flugzeit
      Schau doch bitte mal auf das Diagramm in meinem Post 545:
      Du siehst, dass der HRB, die rote Linie, mehr Spannung als der Hubsan LiPo anbietet.
      Man sagt:
      Er hat eine höhere Spannungslage.
      Dahinter steckt ein Gesetz aus der Elektrotechnik:

      P = I x U
      • P = Leistung / Watt
      • U = Spannung / Volt
      • I = Strom / Ampere
      Beispiel:Ein Gerät, z. B. der H501, benötigt eine Leistung von 100 Watt, um zu fliegen.
      Stelle ich ihm dafür 10 Volt zur Verfügung, dann benötigt er 10 Ampere, um zu funktionieren,
      weil 10 Volt x 10 Ampere = 100 Watt sind :thumbup:
      Hab ich aber nur 8 Volt, dann wird er 12,5 Ampere ziehen, um auf 100 Watt zu kommen.

      Prinzip verstanden?

      Also, der HRB Akku bietet mehr "Volt" an, dadurch:
      • verlängert sich die Flugzeit
      • fliegt der Kopter agiler
      • möglicherweise auch etwas schneller
    • Tomi66 schrieb:

      Habs hinbekommen, ist moeglich.
      Hallo, ich wieder nicht. Was ich schon Mühe hatte, die Karten zum Laufen zu bringen, mit Formatierung voraus und ohne. Ich sitze auf 5 GB 501er-Material, das ich nicht abspielen kann. Warum nur...? Was an dieser Technik ist verkehrt?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo turbo, ich habe auch nicht so die grosse Ahnung von PC s. Zu Anfang konnte ich mein Video aufrufen, aber es nicht richtig abspielen, eigentlich überhaupt nicht. Nur immer so Sekunden weise, dann fror das Bild wieder ein. Ich dachte, ich haette die falsche Karte, oder mit dem Flieger recorder stimmte etwas nicht. Ich habe dann alle PC s, die ich noch irgendwie erreichen konnte, zb stadtbuecherei etc abgeklappert und irgendwann hatte ich einen PC gefunden, der die Karte lesen konnte. Deswegen schrieb ich ja auch, das es funktioniert. Ich muss mir jetzt auch einen suchen, der mir das mal zeigt.
    • Tomi66 schrieb:

      ich kann die Werte nicht ändern, diese 100er Werte
      Das ist auch gut so.
      Die Werte zeigen an, dass die Ruderauschläge an den Knüppeln 100% sind.
      Diese Werte können nicht geändert werden.

      Wenn du etwas tiefer den EXPERT MODE von YES auf NO umstellst, müssten die Werte automatisch auf 60% umspringen und du damit nur noch einen Ruderausschlag von 60% hast.
      Wenn du so willst: Anfängermodus
    • Hast du eigentlich keine deutsche Bedienungsanleitung?

      Da steht z. B.
      "Dazu bestätigen Sie die ENTER-Taste für 1 Sekunde, um in den Einstellungsstatus zu gelangen"

      Ok schlechtes Deutsch aber steht da