Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uli,

      danke dir für das Umsortieren. Was im Forum wohin gehört muss ich noch lernen.

      Zum anderen Thema:
      Ich verstehe dass eine harte Landung die Sensoren durcheinander bringen kann.
      Aber ich denke dass für einen Flug mit GPS-Kontrolle ordentliche Informationen von allen Sensoren (GPS, Beschleunigung, Lage, Kompass) gebraucht werden. Das würde bedeuten, dass alles so weit funktioniert hat, weil das Verhalten des Kopters ja wie gewohnt war. Lediglich konnte er wohl beim RTH die Richtung nicht feststellen. Welche Information könnte ihm da gefehlt haben, deren Fehlen im normalen Flug keine Auswirkungen hatte?
      Fest steht auf jeden Fall, dass erneutes Kalibrieren aller Sensoren das Problem gelöst hat.
      Obwohl es interessant wäre kann ich auch damit leben wenn es keine endgültige Antwort auf die Frage gibt.

      Gruß
      Armin
    • Uli,

      danke dir für das Umsortieren. Was im Forum wohin gehört muss ich noch lernen.

      Zum anderen Thema:
      Ich verstehe dass eine harte Landung die Sensoren durcheinander bringen kann.
      Aber ich denke dass für einen Flug mit GPS-Kontrolle ordentliche Informationen von allen Sensoren (GPS, Beschleunigung, Lage, Kompass) gebraucht werden. Das würde bedeuten, dass alles so weit funktioniert hat, weil das Verhalten des Kopters ja wie gewohnt war. Lediglich konnte er wohl beim RTH die Richtung nicht feststellen. Welche Information könnte ihm da gefehlt haben, deren Fehlen im normalen Flug keine Auswirkungen hatte?
      Fest steht auf jeden Fall, dass erneutes Kalibrieren aller Sensoren das Problem gelöst hat.
      Obwohl es interessant wäre kann ich auch damit leben wenn es keine endgültige Antwort auf die Frage gibt.

      Gruß
      Armin
    • AHA schrieb:

      Welche Information könnte ihm da gefehlt haben, deren Fehlen im normalen Flug keine Auswirkungen hatte?
      Das kann ich nicht eindeutig beantworten.
      Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Fehler nach dem Kalibrieren der Sensoren weg war würde ich auf den Beschleunigungssensor tippen.
      Der sagt dem Kopter, ob er steht oder sich bewegt.
      Ist aber mehr eine Vermutung, vielleicht kann jemand anderes das beantworten.
      Du könntest bitte mal lesen:
      Vor der 1. Frage lesen

      und bitte deine Softwareversion eintragen und welchen Sender du hast.
      erspart Rückfragen.
      RTH kannst du auch provozieren:
      Stell den Kopter in die Luft, mindestens 10 besser 20 m weg und schalte dann den Sender aus.
      Der Kopter müsste jetzt zu seinem Startpunkt zurückkehren.
      Allerdings gib ihm Zeit zu reagieren.
      Laut Changelog nimmt er sich 10 sek. Zeit zu reagieren.

      Changelogs-DE-36-38-41.pdf
    • Hallo Uli,
      Die Software- (Firmware-) Versionen hab ich im Profil eingetragen. Sollte ich das noch woanders tun?
      "Vor der ersten Frage lesen" hab ich gelesen. Hab ich was übersehen?
      RTH bei ausgeschalteter Fernsteuerung hab ich getestet. Funktioniert wie beschrieben.
      Danke für deine Unterstützung. Ist für einen Anfänger wie mich sehr wertvoll.
      Gruß
      Armin
    • Ja super.
      An der Software kann ich erkennen, dass du die neueste Version mit automatisch kalibrierendem Kompass hast.

      Falls in der Richtung dann Fragen kommen sollten, ist das hilfreich

      Vielen Dank
    • Hallo Zusammen,

      ich habe eine Frage zum automatischen abschalten. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen (finde es leider gerade nicht), dass das automatische abschalten wenn man den Gashebel 5 Sekunden nach unten hält auch in großer Flughöhe seinen Dienst tut. Nun habe ich etwas bammel davor, wenn ich mal höher fliege die Drohne versehentlich abzuschalten und abstürzen zu lassen. Kann dies so einfach passieren? Wenn ja kann man die Funktion deaktivieren? Bisher habe ich aus Bammel die Drohne immer per RTH zurückkommen lassen um einen Absturz zu vermeiden.

      Gruß Kai
      Valar Morghulis

      Vorstellung ThaNeub
    • ThaNeub schrieb:

      wenn man den Gashebel 5 Sekunden nach unten hält auch in großer Flughöhe seinen Dienst tut.
      Hallo Kai,
      das stimmt nicht.
      Die Funktion, den Kopter mit dem Knüppel nach 5 sek. abzuschalten, funktioniert nur, wenn der Kopter keine vertikale Bewegung macht.
      Also weder sinkt noch steigt .
      Also in der Regel, wenn er auf dem Boden steht
      Wäre ja auch fatal und das Teil würde abstürzen
    • Hubsano schrieb:

      ThaNeub schrieb:

      wenn man den Gashebel 5 Sekunden nach unten hält auch in großer Flughöhe seinen Dienst tut.
      Hallo Kai,das stimmt nicht.
      Die Funktion, den Kopter mit dem Knüppel nach 5 sek. abzuschalten, funktioniert nur, wenn der Kopter keine vertikale Bewegung macht.
      Also weder sinkt noch steigt .
      Also in der Regel, wenn er auf dem Boden steht
      Wäre ja auch fatal und das Teil würde abstürzen
      Hallo Uli,

      danke für die Antwort, dann habe ich das falsch verstanden und meine Vorsicht war übertrieben. Nun noch auf schöneres Wetter warten für den nächsten Flug.

      Gruß Kai
      Valar Morghulis

      Vorstellung ThaNeub
    • Kalibrierung nicht nötig?

      Hallo. Ich habe versucht, mich hier schon ein wenig einzulesen. Um Hilfe zu bekommen, braucht das forum genaue Hinweise auf den Typ der hubsan und die genaue Bezeichnung des transmitters und die Software im fc. Das muss ich erst noch herausfinden, das finde ich garnicht so einfach.

      Ich schildere mal kurz, wo ich mein Problem sehe. Laut Anleitung, soll ich die hubsan regelmäßig kalibrieren ,indem ich den gasknuepel nach unten drücke und den GPS Schalter nach oben drücke und zwar schnell., (hin und her?) da erscheint dann aber nichts im Display auch nicht nach längerem warten und mehrfachem ausprobieren. Irgendwann aber doch, wie durch Geisterhand, steht dann dort ploetzlich cal Kompass 1, aber wie durch Zufall, als ich den Copter gerade in der hand trug, stand das dort ploetzlich zeitverzoegert im display: cal Kompass 1, mache ich das nach Anleitung, passiert, wie gesagt, lange nichts auf dem Display. Alles merkwürdig. Er flog aber auch ohne Kalibrierung gut, gps funktionierte auch. Ich bin aber auch erst 4 mal damit geflogen. Mitlerweile habe ich im GPS Modus, kein ruhiges flugbild mehr, der Copter taumelt da, wo er eigentlich ruhig in der Luft stehen sollte. Ich fliege dann manuell, also so, daß ich nur altitude habe.

      Jetzt weiss ich erstmal nicht, was dort falsch läuft. Laut Verpackung habe ich die x4 air h501s pro Edition und den h906a remote controller, software keine ahnung
      Dateien
    • Hallo Tomi,

      es geht alles viel leichter in einem Gespräch, deshalb mache
      doch bitte deine PN frei das ich dir meine Telefonnummer
      mitteilen kann. Ich habe keine Lust die Problematik zum x.
      male zu schreiben, das geht in einem persönlichen Gespräch
      viel besser.
    • Tomi66 schrieb:

      Ich habe versucht, mich hier schon ein wenig einzulesen.
      Hallo Tommi,
      willkommen in der Runde
      Folgendes solltest du lesen:

      Vor dem ersten Start lesen

      Anleitungen/ Tools/Software H501S / SS

      Funktionen-2019.pdf

      Dann solltest du mitteilen, welche Software du hast und ich kann dir dann sagen, ob du die Version mit manueller oder automatischer Kompasskalibrierung hast.

      Gleich wohl solltest du zunächst folgendes tun, dann steht der H501 auch wieder sauber in der Luft:
      Kalibrieren und Binden-09-2019.pdf
      1. Hallo, danke fuer den netten Empfang erstmal. @ Katerchen, ich werde dein Angebot nutzen, schaun wir erstmal mal, wie es sich entwickelt. Danke. Ich kann manchmal nicht sofort reagieren, versuche aber möglichst schnell zu antworten.
      2. Ich habe jetzt versucht, die Software Version der hubsan herauszufinden, dank der links hier von hubsano, hoffe ich, das richtig gemacht zu haben. Eine Datei habe ich angehangen.
      Dateien
    • Guten Morgen Tomi,

      Tomi66 schrieb:

      die Software Version der hubsan herauszufinden
      Hast du gut gemacht, ich hab es etwas vergrößert:
      Version1-1-46.jpg

      Danach hast du die neueste Version mit automatisch kalibrierendem Kompass.

      Tomi66 schrieb:

      Laut Anleitung, soll ich die hubsan regelmäßig kalibrieren ,indem ich den gasknuepel nach unten drücke und den GPS Schalter nach oben drücke und zwar schnell.
      Wie ich bereits geschrieben habe, kalibriert sich dein Kompass automatisch.
      Mit diesem Hinweis in der Anleitung kannst du ein manuelles Kalibrieren erzwingen:
      Gasknüppel nach unten und den GPS Schalter schnell hin und her bewegen bis Calib Compas 1 erscheint.
      Das ist aber der Ausnahmefall, wenn dein H501 ein Problem hat.
      Wie man den Kompass manuell kalibriert steht in meiner Anleitung:
      Kalibrieren und Binden-09-2019.pdf
      Diese Aufforderung zum manuellen Kalibrieren erschein sehr selten:
      • Wenn du mal hart gelandet bist
      • irgendwo gegen geflogen bist
      • die restlichen Sensoren nicht kalibriert sind
      • ein Update gemacht wird
      • neu gebunden wird
      • du nach dem Anstecken des LiPo versuchst die Heckklappe zu schließen, weil der Kopter in der ersten Sekunde nach dem Anstecken unbedingt nicht bewegt werden darf. Im Display steht dann "Don´t move the aircraft", was sehr gerne überlesen wird
      Du solltest bitte wirklich mal die anderen Sensoren nach meiner Anleitung kalibrieren und neu binden.
    • Tomi66 schrieb:

      Hallo, das ist wohl nur fuer Anfänger wichtig, der ich ja bin. Irgendwo hatte ich gelesen, daß jemand sehr hoch geflogen ist und schwupps war seine drohne weg. Das hatte ich mir gemerkt, frug mich, wie das passieren kann. Mit meiner neuen hubsan bin ich letztens 150 m hoch und 600m weit weg geflogen. Die 150m hoehe waren unbeabsichtigt, das hatte ich nicht sofort bemerkt. Aber hoehe ist ja auch Entfernung, nur wird die in der diagonalen im Display so nicht angezeigt. Die drohne wurde bei diesem Flug instabil, ich konnte sie aber zurueckholen. Das mit der rechnerei wusste ich auch, hatte ich aber aktuell nicht abrufbar. So haette ich sie fast am dritten Tag verloren, Konsequenz daraus wird sein, daß ich demnächst nicht höher als 50m fliegen werde.
      Ich weiß nicht, warum du das unter Smalltalk eingestellt hast, es geht doch um deinen H501 oder?

      Bitte stell nicht für jede Frage ein neues Thema ein.

      Das richtige Thema finden

      Mache hier bitte keine Angaben zu Flugweiten und Höhen die jenseits des gesetzlichen Rahmens sind.
      Wer weiß, wer hier alles mitliest und dich dann anschwärzt.

      Nicht vergessen: neue Saison, neue Regeln - DMFV</title
      <link rel="pingback" href="https://www.dmfv.aero/xmlrpc.php" />
      <title>Nicht vergessen: neue Saison, neue Regeln - DMFV



      Du schreibst:
      "Die drohne wurde bei diesem Flug instabil, ich konnte sie aber zurueckholen"

      Das hat nichts mit der Höhe und der Entfernung zu tun, sondern weil dein H501 nicht richtig eingestellt/ kalibriert war.
      Die Funkverbindung wird nicht "schlechter" wenn der Kopter weiter weg ist.

      Wenn die Funkverbindung tatsächlich abreißen sollte, dann wird der H501 einfach stehen bleiben und wenn er 10 Sek. lang kein Signal empfängt, wird er ein automatisches RTH Verfahren einleiten und zurück kommen.
      Lese das mal:
      Changelogs-DE-36-38-41.pdf

      Mach mal folgendes aber nur, wenn der H501 erfolgreich kalibriert ist:

      Stell den H501 mal so 20- 30 m entfernt und 20 m hoch (als Beispiel) in die Luft und schalte dann den Sender aus
      10 Sek. passiert nichts aber dann beginnt der H501 mit dem Return to home, indem er dort landet, wo er gestartet ist.
      Keine Angst, es passiert nichts schlimmes und außerdem kannst du den Sender jederzeit wieder einschalten
      1. Hallo hubsano, danke fuer deine muehe. Ich kenne diese Satelliten suche ja von der hubsan desire, bevor man da nicht kalibriert, sucht er keine Satelliten. Das macht diese hubsan ja alles automatisch, ich brauche nur die Stecker rein machen und warten. Diese unruhige flugbild, das ich beschrieben habe, im GPS Modus, schiebe ich jetzt erstmal auf den Wind, oder und den schweaechelnden akku unter 7 volt, Logo, das die motoren dann nicht mehr genug Kraft haben um einiges auszugleichen. Das werde ich aber beobachten. Eine Frage moechte ich nochmal stellen, ich habe ja versucht, die cal Anzeige auf den Display zu bekommen, daß will mir nicht gelingen, obwohl ich das nach Anleitung genauso gemacht habe,wie es dort steht. Was mache ich da falsch?
    • Tomi66 schrieb:

      ich habe ja versucht, die cal Anzeige auf den Display zu bekommen, daß will mir nicht gelingen, obwohl ich das nach Anleitung genauso gemacht habe
      Wenn du den linken Knüppel nach unten hältst, musst du den GPS Schalter oft und schnell immer hin und her bewegen.
      Irgendwann erscheint dann die Anzeige.
      Alternativ:
      Linken Knüppel unten halten und den rechten Knüppel schnell horizontal (rechts/links) hin und her bewegen.
      Sollte auch klappen.


      Tomi66 schrieb:

      und den schweaechelnden akku unter 7 Volt
      Da musst du höllisch aufpassen und die Spannung sehr genau beachten.
      Bei 7,6 Volt geht die Anzeige am Sender in Rot und die beiden LED hinten am H501 gehen ebenfalls in Rot.
      Wenn die Spannung jetzt weiter fällt, wird der H501 bei 7,4 Volt abschalten und runterfallen.
      Dann ist der "Tank" schlicht leer.
      Wir haben Versuche gemacht;
      Von 7,6 Volt bis 7,4 Volt dauert es in der Regel vielleicht 90 Sekunden.
      Also beim ersten Erscheinen von Rot sofort laden.
    • @hubsano: Was erzählst du da?

      "Die Funkverbindung wird nicht "schlechter" wenn der Kopter weiter weg ist."

      Klar wird die Funk Verbindung mit zunehmender Entfernung schlechter! Und zwar abhänging von Gelände und "Umfeld" (Gebäude, Bäume, Berge, sogar Menschen). Das kann man im "Grenzbereich" leicht selber ausprobieren:
      Die Feldstärkeanzeige auf dem Display zeigt das ja auch an. Wenn die Feldstärke (Anzeige Balken) verschwinden, halte mal die FB über Kopf, du wirst sehen, dass das in der Regel gleich besser wird. Oder andersherum: Lass mal von jemanden ein nasses Tuch 50 cm vor deiner Fernbedienung in Richtung Drohne halten....

      Fazit: Freies Sichtfeld zur Drohne und ein erhöhter Standpunkt sind immer förderlich für ein gute Reichweite der Funkverbindung. Das gilt sowohl für die Steuerung als auch für die Video Verbindung. Das fällt heute bei der digitalen Übertragung nicht mehr so sehr auf, weil der Kontakt meist unvermittelt abbricht. Bei der früheren analogen Übertragung war der Abfall der Übertragungsqualität mit zunehmender Etfernung stärker wahrnehmbar. Aber die Physik (Wellenausbreitung) hat sich durch die Digitalisierung nicht verändert. ;)