Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

      Hallo,

      mein Name ist Max und ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet. Letzte Woche kam meine Hubsan H501SS mit der Post. Sie ist meine erste 'richtige' Drohne, neben so ein paar kleinen indoor fliegern. Nun habe ich einige Fragen zu dem guten Stück:

      1. Meine steht leider nicht wie angenagelt in der Luft bei eingeschaltetem GPS, sondern wandert ca. 1-2 meter langsam umher. Ist das die normale Ungenauigkeit, oder muss ich da nochmal was anders kalibrieren?

      2. Beim einschalten von RTH fliegt die Drohne einfach auf ihrer bisherigen Höhe weiter, was natürlich nicht optimal ist. Ein ändern mit dem Tool, welches Hubsano veröffentlicht hatte, brachte leider keinen Erfolg. In dem Fenster steht zwar connectet, jedoch bekomme ich keine Werte angezeigt. Muss ich vorher einen Treiber installieren oder evtl den Akku anschließen?

      3. Vom Spaß gepackt, soll natürlich noch der eine oder andere Akku her. Was wäre denn hier eher die Empfehlung: Der Keenstone von Amazon, oder der genannte HRB? Mit einer Modifikation der Klappe habe ich kein problem. Geht mir eher darum, welcher besser ist.

      Anbei noch ein Paar Infos:

      ich habe die Advanced Fernbedienung und bei Info zeigt mein Display in grün: H906A V1.1.9
      in der Zeile darunter in rot: 501SS V2.1.29 V1.1.38
      ich hoffe das ist so verständlich.

      Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

      LG und einen schönen Abend

      Max
    • Schnax schrieb:

      Ist das die normale Ungenauigkeit, oder muss ich da nochmal was anders kalibrieren?
      Hallo Max, willkommen in der Runde, schön, dass du dabei bist.

      Nein, das wandern ist nicht normal aber einfach zu bereinigen.
      Du musst den Kopter kalibrieren.
      Nicht den Kompass, sondern Gyro- und Beschleunigungssensoren und die Knüppel.
      Ich melde mich morgen früh und schicke dir eine Anleitung für das Kalibrieren und beantworte deinen anderen Fragen

      Schnax schrieb:

      ich habe die Advanced Fernbedienung und bei Info zeigt mein Display in grün: H906A V1.1.9
      in der Zeile darunter in rot: 501SS V2.1.29 V1.1.38
      ich hoffe das ist so verständlich.
      so ist es , alles klar,
      melde mich morgen
      LG
      Uli
    • Hallo Max,

      herzlich Willkommen in der Runde und viel Spass mit deinem Kopter.

      Uli wird dir vieles beantworten, du kannst abr hier im forum schon vieles über deine Fragen lesen. Du bist da nicht der Erste der diese Fragen stellt. Entweder du nutzt die Suchfunktion oder schaust mal hier nach

      Binden/Kalibrieren

      H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

      Lipoersatz, Ladetechnik

      Hubsan H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

      Firmware update

      H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

      Funktionen neue Software

      rc-drohnen-forum.de/attachment…test-firmware-1-1-38-pdf/

      Ich weiß sind einige Beiträge, aber lesen schadet nichts und so werden eventuell auch neue Fragen gleich mit beantwortet.

      Von der Firmware hast du den neusten Stand drauf, da solltest du ersteinmal garnichts ändern. welches Tool hast du zum ändern der RTH höhe verwendet, normal steht die Höhe auf 8m.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten und die Links zu den einzelnen Lösungen. Im Forum habe ich natürlich vorher schon einiges gelesen, um eine doppelte Fragestellung zu vermeiden. Es möchte ja keiner die gleiche Frage 100 mal beantworten. =)

      Die einzelnen Kalibrierungen habe ich schon einmal durchgeführt. Das war vor meinem ersten Flug. Evtl. habe ich da etwas geschludert oder den Kopter zu viel bewegt. Ich werde gleich alle Kalibrierungen nochmal durchführen. Danke für den Hinweis.

      Zum Akku habe ich mich belesen, daher sind mir ja auch die beiden Optionen bekannt. Fraglich war für mich nur, ob man schlussendlich lieber den Keenstone oder den HRB nehmen sollte. So einen richtigen Unterschied konnte ich nicht heraus lesen, falls es diesen denn gibt.

      Zum ändern (bzw. versuchen) habe ich ein Programm genutzt, welches sich Parameter Editor nennt. Ist das Programm geöffnet steht oben im Fenster: UAV parammeter editor. Dieses zeigt bei über USB angeschlossener Drohne auch connected an, jedoch ändert sich nach einem Klick auf Show all params nichts mehr. Ich habe echt schiss, irgendwas an der Software zu beschädigen, hätte allerdings das RTH gern richtig eingestellt.

      Schonmal vielen Dank für eure Mühen.

      LG

      Max

      PS: Grad kam mein IMAX B6AC (Original) mit der Post. Nach meiner Recherche hab ich gedacht es kann nicht schaden da mal eine Anschaffung zu tätigen.
    • Schnax schrieb:

      Muss ich vorher einen Treiber installieren oder evtl den Akku anschließen?
      Hallo Max,
      leider funktioniert das Parameter- Tool manchmal nicht, wie es soll.
      Wir haben schon erlebt, dass ein USB Kabel defekt war, dann waren es die Treiber, dann die PC Version.
      Manchmal schwer nachzuvollziehen.
      Du schreibst, das Program zeigt "connected" an.
      Das ist schon mal viel wert, dann wurde das Tool auch erkannt.
      Einfach versuchen, versuchen.....
      Trotzdem hier nochmal die Treiber: Treiber.zip

      Es gibt noch eine andere Möglichkeit aber die ist nicht sicher.
      Also es geht nichts kaputt aber es ist nicht sicher, ob die Werteänderung tatsächlich angenommen wird.
      Ich hab dir ein FC1.1.38 modifiziert:H501A-FC-V1.1.38_mod.zip
      RTH Höhe auf 25 m eingestellt und die Höhenbegrenzung rausgenommen.

      Diese modifizierte Firmware müsstest du jetzt mit dem Tool H501A Upgrade Tool.zip in den Kopter laden.
      Nach dieser Anleitung:Update-H501SS.pdf
      In der Anleitung ist auch ein Link zu einem Video, wo gezeigt wird, wie man richtig updatet.
      Ich hoffe, das das Updaten mit dem V1-Tool gelingt.
      Und denk drann:
      Neue Firmware bedeutet:
      alles neu kalibrieren und ganz wichtig: neu binden.
      Versuchs mal
      Uli
      Wichtig: den Kopter nicht einschalten
    • Schnax schrieb:

      PS: Grad kam mein IMAX B6AC (Original) mit der Post. Nach meiner Recherche hab ich gedacht es kann nicht schaden da mal eine Anschaffung zu tätigen.
      Für den H501 eine optimales Gerät, Glückwunsch.
      Du kennst dich aus mit Ladegeräten und der Laderei?
      oder brauchst du Hinweise?
      z.B. diese: Post 136

      Max, das Problem ist,ich kenne deine Vorkenntnisse nicht und dann ist es schwer bedarfsgerecht zu antworten.
      Einerseits will ich nicht zu knapp erklären andereseits will ich dich nicht langweilen.
      Ich sage gerne:
      Einem Landwirt brauche ich nicht erklären, wie eine Kuh funktioniert.
      Falls ich dir was erzähle, was du weisst, dann sag mir das.
      Dann kann ich mich anpassen
      Uli
    • Schnax schrieb:

      RTH fliegt die Drohne einfach auf ihrer bisherigen Höhe weiter, was natürlich nicht optimal ist.
      Wie RTH funktionieren sollte, bezogen auf FC 1.1.38:
      Angenommen, die RTH Höhe ist auf 20m eingestellt.

      1. Der Kopter ist weniger als 20m hoch und du schaltest jetzt RTH
      • der Kopter steigt an Ort und Stelle zunächst auf 20m
      • er sucht den Sender und dreht sich dorthin
      • er fliegt Richtung Sender und bleibt über den Koordinaten stehen
      • jetzt beginnt er mit dem Abstieg
      • er landet und die Rotoren gegen aus
      2. Der Kopter ist höher als 20 m, hier angenommen 50m
      • der Kopter bleibt auf 50m stehen und steigt jetzt um die voreingestellten 20m auf 70 m
      • er sucht den Sender und dreht sich dorthin
      • er bleibt auf 70 m bis hin zu den Landekoordinaten des Sendes
      • er beginnt den senkrechten Abstieg aus 70 m Höhe
      • er landet und schaltet ab


      Für beide Fälle gilt:
      Wenn der RTH Vorgang einmal eingeleitet ist, fliegt der Kopter zu dem Punkt, wo sich zum Zeitpunkt des Aktivierens der Funktion dein Sender befunden hat.
      Warum drücke ich das so kompliziert aus?
      Wenn du RTH gedrückt hast, kannst du mit dem Sender weggehen.
      Der Kopter folgt dir jetzt nicht nach.
      Bleibst du jedoch stehen, kann es passieren, dass der Kopter auf deinem Kopf landen will, weil Sender und Kopf recht nah beieinander sind. crazy
      Während des Anfluges kannst du die Nase, die Kamera nach links oder rechts drehen, wenn du möchtest.
      Der Kopter fliegt stur weiter

      Uli
    • Hallo Uli,

      zu erst: vielen vielen Dank für deine Antworten mit den super hilfreichen Tipps.
      Ich habe zuerst nochmal neu kalibriert, das hat von der Flugposition schon etwas geholfen. Ich habe leider hier keinen Drehteller gefunden, also hab ich den Kopter auf einen Karton gestellt und auf diesem gedreht.

      Danach habe ich deine Software aufgespielt. Wie im Video kam einmal die Meldung: Timeout, danach liefen aber die Prozent sauber bis 100% durch. Ich lade noch meinen einen Akku den ich hab, um danach zu testen. Die beiden Veränderungen die du durchgeführt hast, sind die, die ich auch verändert hätte.

      RTH einfach, damit es sicher funktioniert und die Höhe um mal Gas zu geben, wenn es erlaubt ist.
      Um ehrlich zu sein: mehr als 150 meter Höhe werde ich selten nutzen, aber man ist ja froh, wenn man kann =)

      Nochmal danke für die Erklärung zur RTH-Funktion. Bisher ist der Copter einfach auf seiner momentanen Höhe zu mir zurück geflogen. Das ist bei Bäumen usw. natürlich eher schlecht, da geht schnell was kaputt. Aus diesem Grund wollte ich die Höhe auch gerne so eingestellt haben, dass er sicher zu mir zurück kommt.

      Zu deiner Frage mit dem Vorwissen: Ich bin sehr begabt was Kolbenmaschinen angeht, also Motorräder und vor allem Zweitakter. Zudem habe ich Physik studiert und kann Löten usw. Das alles überschneidet sich jedoch wenig, mit den Erfahrungen zu LiPos, die ihr hier habt.
      Strom, Spannung, Kapazität sind für mich alles natürlich Begriffe, wie jedoch ein Akku so geladen wird, damit er lange in Schuss bleibt.... da brauch ich etwas Hilfe.
      Ich freue mich über all den Input und werde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
      Wenn der Akku voll ist, geht es direkt an den Test und eine Berichterstattung.

      Das Ladegerät habe ich hier liegen, jedoch noch kein EC2 Kabel. Das muss ich gleich noch bestellen. Nur über den Balancer-Anschluss laden, wie beim Hubsan-Lader, ist zu empfehlen oder eher nicht? Deine deutsche Anleitung zum Ladegerät hab ich mir schon aufs Tablet gemacht und werde die mal beim Mittagessen durchblättern.

      Viele spannende Themen und ich bin gespannt, wie es mit der Hubsan weiter geht.

      LG und schönen Mittag

      Max
    • Schnax schrieb:

      Strom, Spannung, Kapazität sind für mich alles natürlich Begriffe, wie jedoch ein Akku so geladen wird, damit er lange in Schuss bleibt.... da brauch ich etwas Hilfe.
      Hallo Max, mit LiPo´s hab ich langjährige Erfahrung.
      Ein gutes Grundwissen wird in einem LiPo Leitfaden von Gerd Giese vermittelt.
      Gerd ist der LiPo Papst.
      Aber es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
      Damit will ich sagen, Gerd stellt den Idealfall und die Idealbehandlung dar.
      Abstriche sind im Einzelfall möglich, ohne das Schaden entsteht.

      Lies auch mal FAQ10.Was bedeuten die Werte auf dem LiPo

      LG
      Uli

      Schnax schrieb:

      Nur über den Balancer-Anschluss laden, wie beim Hubsan-Lader, ist zu empfehlen oder eher nicht?
      Die Methode ist eigentlich genial und einfach.
      Jede Zelle wird über das Balancerkabel einzeln angesprochen und auf die Ladeschlußspannung von 4,20 Volt aufgeladen.
      Sind die 4,20 Volt erreicht, geht die grüne LED an.
      Er braucht halt sehr lange, weil er nur mit 1A lädt.
      Bei diesem Hubsan Ladegerät für 2S LiPo laufen praktisch zwei separate Ladegeräte parallel nebeneinander, ohne sich gegenseitig zu beeinflußen.
      Bei 4,20 wird abgeschaltet und gut is. :thumbup:
      Beim richtigen Balancieren, z. B. mit dem IMAX werden die Zellen laufend verglichen und angepasst.
      Das kostet Zeit und Zellen werden teilweise kurzfristig angehalten um andere aufzupeppeln
      Das ist bei dem Hubsan Lader nicht nötig.

      Gute Lösung, nur nicht sehr variabel
      Ich hab einen älteren Graupner Lader LIPOMAT 4 plus (Best. Nr. 6438), der lädt auf die gleiche Weise bis zu 4 Zellen aber auch nur mit 1A konstant.

      LG
      Uli
    • Hallo Uli,

      nochmal danke für deine Infos. Ich werde mir die Lektüre heute Abend mal zur Brust nehmen.
      ich bin grade nochmal geflogen, jedoch hat sich keine Verbesserung eingestellt. Sie kommt auf 8 Metern im RTH zurück und ist bei 250 Metern in der Höhe abgeriegelt. Was kann ich noch machen?
      Nach dem Update auf deine Software musste ich auch nicht zwingend neu Binden, ist das normal oder ein Anzeichen dafür, dass es nicht geklappt hat?
      Ansonsten steht sie schon etwas stabiler in der Luft, jedoch auch noch nicht wie angenagelt.
      Ich bin wieder am laden =) und versuche die Firmware nochmal von einem anderen PC zu installieren.
      Morgen kommt dann der IMAX zum Einsatz. Das EC2-Kabel habe ich ja bestellt.

      Was kann ich noch versuchen, um die Höhe zu ändern, oder deine Firmware zu installieren?

      LG

      Max
    • Schnax schrieb:

      ist das normal oder ein Anzeichen dafür, dass es nicht geklappt hat?
      Hallo Max, könnte gut sein, dass es deswegen nicht geklappt hat,
      nach irgendeiner Änderung immer neu binden.

      Schnax schrieb:

      Was kann ich noch machen?
      Hallo Max,

      Das Modding Tool, welches ich benutzt habe funktioniert normalerweise nur bis zur FC 1.1.36.
      Bei 1.1.38 hat es gemeckert aber die Daten angenommen.
      Offensichtlich aber nicht umgesetzt, hatte ich befürchtet.
      Bleibt nur das Parameter Tool und immer wieder versuchen.
      Wie gesagt, wenn Verbindung vorhanden ist, also "connected" dann sollte es auch funktioniern
      Was kann man machen?
      • anderes USB Kabel
      • anderes Betriebssystem (ich hab WIN10)
      • versuchen, versuchen, immer wieder links anklicken
      • zwischendurch Tool immer wieder schließen/ neu öffnen
      Ich meine, das Tool hat Probleme mit 64bit, dann die 32bit Treiber aufspielen.

      Sorry aber ich hab das Tool nicht gebastelt und bei mir hat es immer funktioniert.

      Uli
      @oldtrapper
      Thomas, hast du eine Idee, wie wir bei der 1.1.38 die RTH Höhe und Höhe allgemein geändert bekommen?
    • Hallo Uli,

      ich habe es nochmal mit diesem Tool versucht: Modding tool - UPDATED.zip .
      Mit einem der Tools konnte ich deine Firmware öffnen und auch Parameter ändern.
      Die Änderungen kommen aber nicht bei der Drohne an. Es bleibt alles unverändert.

      Gibt es sowas wie ne Sperre von der Software her? Evtl sollte ich mal auf 1.1.36 zurück und dann von da aus die gemoddete 1.1.3.8 drauf spielen.
      Ist für dieses Vorhaben die Updatesoftware von der H501A nutzbar, oder brauche ich eine andere Version?
      Hast du noch einen Tipp,wo ich eine Originale 1.1.36 für das doppel S Modell her bekomme?

      LG

      Max
    • Schnax schrieb:

      Hast du noch einen Tipp,wo ich eine Originale 1.1.36 für das doppel S Modell her bekomme?
      Woher wohl?
      H501S-Firmware-05-2017 Revised.zip
      1.1.36 ist für S und SS gleich, also das Zip ist ok

      Schnax schrieb:

      Updatesoftware von der H501A nutzbar, oder brauche ich eine andere Version?
      Gleiches Tool nehmen, auf Wunsch von Hubsan hab ich das Changelog übersetzt.
      Da steht nochmal, dass du ab 1.1.29 dieses neue Tool nehmen musst, weil dein Kopter das Board vom H501 A verbaut hat ChangeLog-DE-27-07-17.pdf

      Uli
    • Schnax schrieb:

      Mit einem der Tools konnte ich deine Firmware öffnen und auch Parameter ändern.
      Hätte ich fast überlesen.
      Spiel das original 1.1.38 wieder auf, werfe mein modifiziertes raus.
      H501SS-Firmware-07-12-2017.zip
      Dann versuche es nochmal mit dem Parameter Tool.

      Dann werden die Änderungen direkt in den Kopter geschrieben.
      übrigens:
      Virenschutzprogramm war auch schon mal Ursache, wenn es nicht klappte

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      @oldtrapper
      Thomas, hast du eine Idee, wie wir bei der 1.1.38 die RTH Höhe und Höhe allgemein geändert bekommen?
      Ich nehme immer noch das älteste der Tools, das Hubsan 109S Tool. Ist ein wenig umständlicher, weil alles wie Kraut und Rüben aussieht, aber nach dem Get Parameter und Hide Parameter bleiben die editierbaren stehen und können einfach geändert werden. Funktionierte bei mir mit dem alten 501C und mit dem 501A mit dem FC 1.41.

      Hab also ... außer vlt mal anderes USB-Kabel probieren ... keinen weiteren Geistesblitz.

      Und die Winkelbeschleunigungen zum manuell und acro Fliegen einstellen mache ich mit nem Linuxrechner ... Kompletten Dump der Datensektion in der FW, in den Hexcodes ändern und zurückflashen. Aber das ist eher hohe Schule und wenn man da nicht sattelfest ist, bastelt man rasch einen Briefbeschwerer. Daher erkläre ich das hier auch nicht im Detail ... unter anderem braucht man auch andere Hardware ... USB-Hub, der 2,4 A liefert, weil sonst (unter Linux) das EEPROM nicht ausreichend versorgt wird.

      Oh, zwei Tipps habbich noch:

      - wenn nicht ohnehin schon gemacht, USB-Kabel direkt am Rechner anschließen
      - USB Y-Kabel versuchen. Wurde früher oft mit stromhingrigen kleinen Festplatten mitgeliefert und gibs fürn Euro oder zwei drei auf amazon ... dabei gehen die beiden USB A Stecker in je einen USB-Port und das microUSB-Kabel vom Kopter kommt in die Buchse. So hat der Hubsan während der "Operation" auf jeden Fall genug Strom.

      Nur zum Abgleich: von den Neueren funktioniert bei mir auch das Moddingtoold mit dem Dateidatum 4.11.2016. Ist etwas umfangreicher, als das alte 109er und etwas zickiger, geht aber.
    • Hubsano schrieb:

      oldtrapper schrieb:

      Nur zum Abgleich: Ihr verwendet das Moddingtoold mit dem Dateidatum 4.11.2016?
      Keine Ahnung: H109Tools10.zip
      Im Explorer nachsehen. In den Spalten neben dem Dateinamen in der Ansicht Details ist das Datum zu sehen. Wenn Du mit Bildchen anzeigst, einfach mit der Maus drüberhovern, dann sollte ein Infofenster aufgehen, in dem auch das Dateidatum zu finden ist.

      Oder nach Herkunf: das von dem Italiener aus der Sammlung "raccoltafirmware"
    • Hallo,

      ich habe gestern und heute damit verbracht mit der Firmware zu spielen und wurde immer von langen Ladezeiten unterbrochen.
      Hab bisher halt nur einen Akku.
      Nach dem flashen auf die 1.1.36 habe ich eine veränderte 1.1.38 aufspielen können, welche auch soweit funktioniert.

      Der Copter steigt auf 40 Meter und kommt dann brav zurück. Das hat also schonmal geklappt.
      Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Bei ca. 80 Metern Entfernung wird schlagartig das Bild schwarz und ich sehe nichts mehr.
      Jetzt gibt es zwei Optionen: 1. Die Firmware macht da Probleme oder 2. Ich bin mit der Antenne irgendwo angeeckt und diese hat jetzt einen Wackler.
      Vorher konnte ich mit Bild ohne Probleme 700 Meter weit fliegen.

      Ich setzte mich jetzt nochmal mit dem Thema auseinander und werde berichten, wenn ich meinen nächsten Testflug gegen Abend gemacht habe.

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      LG

      Max