Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

LogDaten auslesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Es gibt zwei Varianten, die man weiterhin nutzen kann.
      1. Toolman hat ein Tool, welches den nachfliegt und zudem jede Menge Daten ausgibt. Ich weiß aber nicht, ob das auch für Apple nutzbar ist.
      2. Das Programm von @h-elsner q500log2kml. Das wurde eigentlich für den Q500 entwickelt, da die Software aber nahezu identisch ist funktioniert das mittlerweile auch perfekt für den Typhoon H und den H920. Das Programm ist allerdings sehr komplex und umfangreich, sodass es etwas Einarbeitung benötigt. Hier hilft aber die mitgelieferte und aktualisierte Anleitung.
      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • ja na genau, bei mir läuft windows 10 auch auf dem mac als 2tes BS , man kommt ja leider nicht drum rum... ab und an mal windows zu nutzen...
      ist auch ein vollwertiges bs auf dem mac...
      win 10 musst nicht kaufen wenn du noch irgendwo einen win 7 pc hast...die seriell geht auch für win10
      da kannst dir auch über vmware linux ,android usw installieren...

      Bildschirmfoto 2017-10-28 um 23.27.23.png
      Gruss Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reiter ()

    • Q500log2kml könnte man auch für MAC OS X11 (mit GTK2 oder höher) kompilieren. Das wäre ansich kein Ding, Lazarus (meine Entwicklungsumgebung) kann Windows, Linux und MAC OS gleichermaßen. Das Problem iust nur, einen MAC zu Verfügung zu haben. Ihr seht sicherlich ein, dass ich mir nicht extra dafür einen kaufe rofl Plattformübergreifend zu kompilieren, ist mir zu stressig und mir fehlen dann Testmöglichkeiten.
      Ansonsten, virtuelle Maschine, dann geht das auch mit Windows XP, 7, 10 (alle Versionen dazwischen würde ich meiden, denn jede 2. Windowsversion ist Mist).

      Gruß HE
    • Hallo,
      Zur Nutzung von Windows unter dem Mac gibt es folgende Möglichkeiten:

      Boot Camp:
      Anstelle des Mac OS wird beim Einschalten des Rechners OSX oder Windows gestartet
      Nachteil: nur das jeweilige System läuft dann
      Vorteil: die Ansprüche an die Hardware sind geringer

      Virtuelle Maschine:
      Mac OS und Windows laufen parallel
      Zwei der bekanntesten Virtualisierer für Mac sind VMWare Fusion und Parallels (Hinweis: VMWare Workstation ist für Windows-PC)
      Parallels unterstützt nur Windows, VMWare eine Vielzahl weiterer Betriebssysteme (BS).

      Vorteil: Es kann jederzeit zwischen den BS gewechselt und auch Daten ausgetauscht werden
      Es können weitere BS installiert (z.B. andere Windows-Versionen) und auch parallel genutzt werden (sehr hohe Hardware-Ansprüche)
      Nachteil: Der Virtualisierer muß meist gekauft werden
      Die Hardware-Anforderungen sind wesentlich höher (Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte (SSD))
      Eine virtuelle Maschine kann schnell mal 100 GB groß werden
      Eine virtuelle Maschine kann leicht kopiert werden (als Backup oder zur Nutzung auf anderem Rechner)

      Bei beiden Varianten ist eine gültige Windows-Lizenz nötig!

      Am Einfachsten sind auf dem Mac natürlich OSX-Programme zu verwenden.

      Ich bin Softwareentwickler nutze seit einigen Jahren nur noch Apple-Rechner (iMac 5K, Macbook Pro, Mac Mini als Server)
      Auf dem iMac und Macbook Pro nutze ich VMWare-Fusion, da ich mit Delphi entwickle und somit Windows benötige.
      Neben Windows-Programmen kann ich mit Delphi OSX-, iPhone- oder Android-Programme mit gleicher Code-Basis erzeugen.

      Warum schreibe ich das?
      Vielleicht gibt es ja Kooperationsmöglichkeiten (@h-elsner)
      Nun da das oben genannte Programm in Lazarus geschrieben wurde und Delphi/Lazarus auf Pascal basieren und auch sonst viele gemeinsame Strukturen haben, wäre eine Delphi-Portierung möglich und eine OSX-Version machbar und testbar (inclusive Debugging).

      Alternativ könnte ich compilierte OSX-Versionen auf meinem Mac testen oder selbst Lazarus installieren.

      Viele Grüße

      Frank
    • Das sollte sich ohne großen Aufwand auch auf Delphi kompilieren lassen, da ist nichts drin, was irgendwie besonders ist. Der Quelltext ist sicher 1:1 zu übernehmen. Ob man die Formulare so ohne weiteres portieren kann, weiß ich nicht. Bisher habe ich immer nur Anleitungen gesehen, von Delphi nach Lazarus zu portieren.

      Ich bin mir aber sicher, dass Lazarus zu installieren der einfachste Weg ist. Ich schätze mal, ist in 10 min gemacht:
      Lazarus auf Mac Os X installieren.pdf

      @ FrankKie: Da du Entwickler bist, dürfte schon 50% gemacht sein. ich würde dir dann den Quelltext schicken, wenn du Lust hast, das mal zu machen. Schick mir doch eine PN mit deiner Mailadresse.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Hallo Helmut, (Richtig?)

      ich würde schon mal in den Quelltext reinschauen um zu sehen was da alles abläuft und was zu tun wäre um es auf dem Mac zum Laufen zu bringen.
      Sicher wird man das hinbekommen, ist eine Frage der Zeit und die habe ich nicht im Überfluss. Aber werde es mal versuchen.
      Ich schicke Dir im laufen des Resttages noch eine Nachricht, muß jetzt zum Nachmittags-Kaffee.

      Grüße

      Frank
    • Hallo,
      erste Infos zum Thema Q500log2kml auf Mac-Rechner:

      Die Anpassung des Quellendes an Delphi erscheint mir zu aufwändig (Delphi kommt mit den Lazarus-Formularen nicht klar, müßten neu gemacht werden).

      Habe Lazarus auf meinem Mac installiert. Funktioniert soweit, außer der Debugger (da muß ich mich noch schlau machen).
      Das Projekt (Q500log2kml) kann geladen und kompiliert werden. Formulare, usw. - alles ok.
      Das Programm kann auch gestartet werden, allerdings kann ich es (noch) nicht bedienen - da gibt es noch was zu tun.

      Ich würde noch Test-Daten benötigen. Vielleicht kann jemand welche bereitstellen (Log-Daten).

      Das zum aktuellen Stand.

      Grüße Frank
    • hi Frank,

      ich hatte mir schon gedacht, dass es der einfachste Weg ist, Lazarus zu installieren. Die Projekteinstellungen sind ohne Debuginformationen definiert. Mit Debug wäre die ausführbare Datei viel zu groß.

      Die Programmeinstellungen für q500log2kml werden in einer XML-Datei gleichen Namens bei Windows im Verzeichnis der ausführbaren Datei, beim MAC wahrscheinlich im Home abgelegt. Hoffe, das geht soweit.

      Beispieldaten vom Q500 habe ich dir per Mail geschickt.

      ScreenshotÜbersicht_1.png

      Gruß HE