Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

LogDaten auslesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke Helmut.

      Habe neue Version "gebaut" und an die Test-Nutzer versendet.

      Was ist sichtbar neu:

      Im Fenster "Übersicht" wurde der Zeile "Summen" der Wert für Höchstgeschwindigkeit mit einem "ø"-Zeichen versehen.
      Damit wird sofort sichtbar, dass es sich hier um die durchschnittliche Geschwindigkeit handelt.
      Des Weiteren wurden Hints für die einzelnen Felder der Tabelle eingeführt,
      (Anzeige von Hinweisen zum Inhalt der einzelnen Felder, wenn man mit der Maus darüber fährt)

      Hinweis an Tester:

      nicht nur prüfen ob das Programm läuft, sondern auch:
      - Plausibilität der Daten
      - sind Anzeigen korrekt
      - funktionieren alle Funktionen wie erwartet oder vorgesehen

      Uber Rückmeldungen wäre ich dankbar (positive sind besonders gern gesehen :) ).

      Nicht vergessen: Quarantäne-Attribut löschen, wenn vorhanden.

      Grüße Frank
    • Hallo,
      Habe nun mal die Screenshot Funktionen getestet (Formular (Programmfenster komplett), Charts).
      Leider funktioniert das nicht, zumindest nicht auf meinem Rechner. Es wird zwar ein Bild gespeichert, allerdings ist das schwarz.
      Ist das bei den Testern auch so? Ich denke bald schon.
      Habe für die Charts eine Lösung gefunden (etwas anders programmiert), die funktioniert. Werde diese einbauen.
      Für das Programmfenster habe ich auch eine Lösung, die eigentlich gehen müßte, aber es derzeit noch nicht tut.
      Bleibe aber dran.

      Charts in die Zwischenablage kopieren geht.

      Kleiner Workaround für das Speichern des Programmfensters:

      Tasten: Cmd + Shift + 4, danach Leertaste (Fenster wird markiert, Kamerasymbol erscheint)
      dann Maustaste drücken und Bild wird auf dem Schreibtisch als png (Beispiel: Bildschirmfoto 2017-11-09 um 13.00.36.png) abgespeichert.

      Frage an die aktiven Nutzer des Programmes (Windows, Linux): Benutzt ihr die Screenshot-Funktion?

      Grüße Frank
    • Danke Kurt,
      hatte ich ja schon erwartet. Mir geht es darum, ob die Funktion überhaupt genutzt wird, würde einiges an Arbeit einsparen, wenn man sie weg lassen könnte.
      Aber da sind die Anwender gefragt. Für Bildschirm-Screenshots beliebiger Ausschnitte nutze ich auch Cmd + Shift + 4 und für komplette Fersterinhalte Cmd + Shift + 4 + Leertaste.
      Ist sehr einfach, und jeder Screenshot hat zudem automatisch einen Zeitstempel.

      Für die Charts baue ich die Screenshots schon ein. Bin gerade dabei, muß einiges umprogrammiert werden.

      Viele Grüße Frank

      Beispiele:

      Bildschirmfoto 2017-11-09 um 19.42.42.pngBildschirmfoto 2017-11-09 um 19.41.53.pngBildschirmfoto 2017-11-09 um 19.42.02.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Screenshot mit dem button geht bei LINUX. Speichern als Bild des Höhendiagramms und der Diagramme im Extrafenster ebenso.
      Speichen als Bild in der Schnellanalyse geht bei LINUX (wie erwartet) nicht. Das ist nämlich eine Windowsspezialität, die auch nur unter bestimmeten Bedingungen richtig geht, nämlich wenn man vorher mindestens einmal das Höhendiagramm als Bild gespeichert hat.

      Ich hab das mal entfernt, weil es ja nun die Funktion Screenshot gibt, die eigenlich alles abdeckt. Für die Einzeldiagramme habe ich den menüpunkt gelassen, nicht unbedingt nötig, aber wenns schon mal da ist...

      Beim OS X könnte man ohne große Verluste das Screenshotgeraffel ganz weglassen. Auch bei Windows braucht man es ja nicht unbedingt, ALT+Druck geht genauso. Allerdings hat man das Bild dann nur in der Zwischenablage und braucht noch ein zweites Programm zum Hineinkopieren. Da das ganze jedoch nur zum Dokumentieren gedacht ist, hat man sowieso meist ein zweites Programm offen.

      Gruß HE
    • Hallo Helmut,
      ja, mit den Screenshots gibt es so einige Probleme. Erstmal funktionierte nichts, hat zwar gespeichert, aber immer schwarzes Bild und riesengroß.

      War auf die Handle-Verwendung zurückzuführen, der Mac kommt damit nicht so richtig klar:
      Beispiel Original (geht nicht):

      procedure TForm1.MenuItem10Click(Sender: TObject); {WP als Bild}
      var bild: TPortableNetworkGraphic;
      kurveDC: HDC;
      begin
      if high(ahwp)>0 then
      begin
      {Wenn waypoints geladen}
      bild:=TPortableNetworkGraphic.Create; {Diagrammbilder erzeugen}
      try
      Application.ProcessMessages;
      kurveDC:=Chart2.Canvas.Handle; {Waypointkarte}
      bild.LoadFromDevice(kurveDC);
      SaveDialog1.Title:=rsScreenshot;
      SaveDialog1.FileName:=ChangeFileExt(OpenDialog1.FileName, '.png');
      if SaveDialog1.Execute then bild.SaveToFile(SaveDialog1.FileName);
      finally
      bild.Free;
      end;
      end;
      end;

      Habe dann für die Charts eine neue Routine geschrieben (geht):

      procedure TForm1.MenuItem10Click(Sender: TObject);
      var
      Breite: Integer;
      Hoehe: Integer;
      BMP: TBitmap;
      png: TPortableNetworkGraphic;
      Rechteck: TRect;
      begin
      if high(ahwp)>0 then
      begin
      bmp := TBitmap.Create;
      try
      png := TPortableNetworkGraphic.Create;
      try
      Application.ProcessMessages;
      Breite := Chart2.Width;

      Hoehe := Chart2.Height;
      Rechteck := Rect(0, 0, Breite, Hoehe);
      bmp.Width := Breite;
      bmp.Height := Hoehe;
      Chart2.PaintOnCanvas(bmp.Canvas, Rechteck);
      png.Assign(Bmp);
      SaveDialog1.Title:=rsScreenshot;
      SaveDialog1.FileName:=ChangeFileExt(OpenDialog1.FileName, '.png');
      if SaveDialog1.Execute then

      begin
      png.SaveToFile(SaveDialog1.FileName);
      end;
      finally
      png.Free;
      end;
      finally
      bmp.Free;
      end;
      end;
      end;


      Das geht für die Charts aber für das Formular nicht. Habe dazu einiges probiert, aber bisher hat nichts funktioniert. Gleiches bei Grids.
      Bei den Charts entstehen Folgeprobleme, die zwar nicht die Programmausführung und Ergebnisse beeinflussen, aber den Anwender optisch etwas verwirren könnten.

      Ich tendiere dazu, die ganzen Screenshot-Funktionalität auszublenden. Geht ja recht einfach, da die entsprechenden Funktionsaufrufe auf Visible (ggf. Enabled) auf False gesetzt werden.
      Wie schon geschrieben gehen Anwendungsfenster-Screenshots und Detail-Ausschnitte auf dem Mac ganz einfach und werden auch gleich in Datei oder auch in die Zwischenablage geschrieben.
      Wer es braucht, wird das nutzen können. Ich denke, dadurch entsteht dem Anwender kein Mangel, und das Programm tut was es soll.

      Die Doku mußte allerdings dahingehen angepasst werden, dass Screenshots nicht gehen.

      Grüße Frank

    • Wie ich es verstanden habe, haben nur die Charts und (zumindest in Windows und LINUX) das Formular einen eigenen Canvas.Handle. Deshalb funktioniert es da.
      Chart hat auch eine Methode Copy to Clipboard, z.B. Chart1.CopyToClipboardBitmap

      Bei Windows benutze ich den schmutzigen Trick, das Canvas.Handle vom Höhendiagramm für alle anderen Screenshots innerhalb der Tabulatoren zu benutzen. Windows scheint das nicht richtig freizugeben.

      Gruß HE
    • Hallo,
      habe, da es wie schon beschrieben, einige Probleme mit den Screenshots gibt, diese aus dem Programm herausgenommen.
      Der Mac hat gute hauseigene Mittel um das im Bedarfsfall zu realisieren.

      Den interessierten Testern habe ich jeweils eine neue deutsche und englische Version als DMG-Datei geschickt.

      Grüße Frank
    • Hallo,

      Hier mal der neueste Stand zum Programm auf dem Mac:

      Kurt hat mir mitgeteilt, dass das Programm auch mit seiner CGO3+ funktioniert. Sieht also insgesamt recht gut aus.

      Ein Frage seinerseits war:

      "aber sollten hier nicht auch die Einstellungen für Panorama, Zeitraffer etc. auch möglich sein?" - das sollte Helmut am Besten beantworten können.
      Eventuell lassen diese Funktionen sich durch Eingabe eines direkten CGO3(+) Kommando realisieren oder man könnte über eine Programmerweiterung nachdenken.

      An die Tester noch die Bitte:
      postet Eure Ergebnisse, Eindrücke und Wünsche am Besten hier im Thema.
      Ein Tester ist erst dann ein richtiger Tester, wenn er ein Feedback zu seine Erkenntnissen liefert. Es geht ja darum, im Vorfeld Mängel zu erkennen und zu beseitigen.
      Für die Akzeptanz einer Software ist es nicht so toll, die zukünftigen Nutzer als Tester zu "mißbrauchen".

      In dem Sinne

      Viele Grüße Frank
    • Das ist richtig. Auch die CGO3+ funktioniert in der MacOS-Version tadellos.
      Dass im Programm von Helmut natürlich lediglich die Funktionen von der CGO3 enthalten sind, hätte mir eigentlich klar sein sollen (Q500.... ;-))
      Es wäre zwar angenehm, jedoch nicht unbedingt notwendig, da diese Einstellungen üblicherweise ja über die ST16 gemacht werden. Allerdings könnten im Zuge der Überprüfung/Formatierung etc. auch gleich komfortabel die gesamten Einstellungen für die künftigen Missionen eingerichtet
      werden.

      Jedenfalls eine tolle Sache, das die App nun auch unter MacOS läuft. :thumbup:
      Jetzt fehlt dann nur noch die GUI für MacOS, und dann das ganze noch für iOS gamer

      lg
      Kurt
    • Ja, genau. Ich kann nur CGO3 Kommandos testen. Die Kommandos sind hier dokumentiert:
      CGO/commands.md at master · racerxdl/CGO · GitHub

      Nicht mehr ganz tausfrisch, aber das als Grundlage hatte ich zum probieren und Hilfe von einem anderen User aus dem Königsforum.
      Zeitraffer ist da nicht dabei und ich habe auch keine Ahnung was (wenn überhaupt) da an die Kamera gesendet wird. Eventuell kann jemand mal mit Wireshark nachschauen was im WLAN-Verkehr zur CGO3+ alles drin ist. Auch "dng+jpg" war nur ein Schuß ins Blaue. Schön, wenn es geht.

      Panorama ist aber garantiert kein Kommando, was an die Kamera geschickt wird. Da steuert die ST16 den Kopter und sendet an die Kamera nur 'Mach mal ein Foto'. Das Kommando ist ja drin.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:


      Panorama ist aber garantiert kein Kommando, was an die Kamera geschickt wird...
      das ist vermutlich richtig. Beim Panorama dreht sich schließlich der Kopter und nicht nur die Kamera ;)


      Aber die Funktion ist trotzdem im Menü der CGO3+ untergebracht, wie auch sehr gut im Video '#40 - Yuneec's Typhoon H - Panoramafunktion' von Fan Tho Mass ab etwa Minute 1:00 gut zu sehen ist.

      Aber egal. Die wichtigsten Funktionen sind sowieso die Auswertungen :thumbsup:

      Lg
      Kurt
    • Ich kenne die Panorama-Funktion von meiner Sony Systemkamera. Ich wähle die Funktion Panorama aus und muß dann nur die Kamera drehen und sie macht dann automatisch die notwendigen Bilder und rechnet die in ein Panorama-Bild um. Also es kann schon so einen Befehl geben, der dann automatisch den Kopter dreht einige Fotos macht und dann diese zu einem Panorama-Foto macht.
      Ob das mit der CGO3+ geht weiß ich allerdings nicht.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()