Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zellendrift - Typhoon H Akku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zellendrift - Typhoon H Akku

      Hallo @all,

      als ich letztens meine Akkus für Typhoon H bzw. H520, in diesem Fall die Typhoon H Akkus nachgerückt habe ist mir aufgefallen, dass bei einem Akku ein sehr hoher Zellendrift zu sehen war.
      Vollgeladen wurden die Akkus mit dem Standard Yuneec Ladegerät, weil ich Zeit hatte. Kurz vor dem Fliegen habe ich die Akkus alle noch mit dem A10 Ladegerät nachgerückt, da passen meist noch 200-300mA/h rein.
      Auffällig war, das der eine Akku über 70min dran war und normal dauert das nur 30min.
      Ich dachte, der wäre nicht geladen wurden und habe daraufhin nachgeschaut und folgendes gesehen.
      IMG_20171022_214852_39CS.jpg

      Nach 3h Balancing sah das ganze so aus, und die Zelle wurde bis auf 4,03V geladen.
      IMG_20171022_223921.jpg

      Ich hab den Akku dann so belassen und bin den Akku, vorgewärmt geflogen, bis zur ersten Akkuwarnung, locker 15min, die Telemetrie schau ich später noch nach. Nach dem landen war ich natürlich neugierig und wollte schauen, was mit dem Akku los ist bzw. wie es um Ihn steht. Zu meiner Verwunderung sah das ganze jetzt so aus:
      IMG_20171023_122204.jpg

      Ich kann mir das nur so erklären, das der Ladestrom über die ersten Zellen läuft und der Entladestrom genau anders herum.

      Nunja, ich hab dann den Akku versucht zu balancieren mit dem IMAX X400 und nachdem der Charger nach 2x 3h immer noch nicht fertig war,
      war
      IMG_20171023_200423.jpg

      Habe ich den Akku ins Standardladegerät von Yuneec eingesteckt. Das begann natürlich direkt zu laden und wild hin und her zu blinken
      IMG_20171024_131710.jpg

      Naja, was soll ich sagen, nach ca. "Nur" 6h hat es der kleine Charger geschafft, den Akku ausbalanciert voll zu bekommen, auf 97% wie es üblich ist.
      Die Zellenspannung ist dann wie folgt:
      • 1. Zelle 4,18V
      • 2. Zelle 4,17V
      • 3. Zelle 4,16V
      • 4. Zelle 4,17V
      Ich muss an dieser Stelle echt verwundert anmerken, das zwei eigentlich gute Lagegeräte es in 6h nicht geschafft haben, den Akku wieder dahin zu bringen, wie es sich gehört und der einfache und billige Standardlader es offenbar in der selben Zeit geschafft zu haben scheint. So schlecht ist der Lader dann garnicht. :thumbsup:

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich glaube auch nicht das der Yuneec Lader schlecht ist - er wurde ja ausschließlich für den TH Akku entwickelt.
      Das iMAX 400 ist mir definitiv zu laut ( hört man ja durch geschlossene Türen laufen ) und mir ist auch aufgefallen das es beim Balancieren schon mal so seine Zeit braucht.
      Ich habe neben der "Krawallbüchse" IMAX x400 mir für den TH das MorPilot DY3 besorgt.
      Es lädt auch 2 Akkus parallel und balanciert schnell und sehr genau. Zusätzlich kann man die Akkus auf Knopfdruck auf Storage Spannung laden
      und das Dingen ist auch Lüftergekühlt, aber deutlich ( fast schon angenehm ) leiser wie das IMAX - allerdings kann man wie beim Yuneec Ladegerät nur die TH Akkus laden.
      Der Vorteil des IMAX ist, dass man mit entsprechenden Adaptern von 1 - 6 Zellen so ziemlich alles Laden kann was sich "Akku" schimpft ;)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Also ich hatte mit meinen SKYRC IMAX Quattro und einem Typhoon H Akku exakt das selbe Erlebnis wie Thomas!
      Seither vertraue ich dem Lader bei 4s Akkus nicht mehr. Habe mir dann das EV-Peak DY3 duo gekauft, weil ich auch weiter eine Variante für Storage haben wollte. Das kann leider der Yuneec Standard-Lader nicht. Bin mit dem EV-Peak nun sehr zufrieden.
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!