Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Schönen Guten Tag alle Miteinander.

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schönen Guten Tag alle Miteinander.

      halöle Mein Name ist Bert und ich zähle 60 Lenze und wohne in Stuttgart
      Zum Copter kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Meine kleine Tochter wünschte sich so einen Micro Copter zu Geburtstag und ich bagann dadurch mich mit der Materie zu befassen.

      Es dauerte nicht lange bis der Funken über sprang und der "Will auch haben" Reflex einsetzte. Tanzen

      Nun warte ich ganz verzweifelt aud meinen neuen Hubsan H501S X4 von GEARBEST. Mann, so eine Lieferung aus dem Land des Lächelns kann dauern.
      Eigentlich habe ich mich ja in einen Mavic Pro total verliebt. Aber dann siegte doch die Vernunft.
      Und als GEARBEST den Hubsan für knapp € 170.- anbot, konnte ich nicht mehr widerstehen.

      Meine Tochter grinst schon insgeheim, weil sie vermutet dass mich der Virus total packt und ich mir doch noch einen DJI hole.
      Ihre spekulation bezw ihr Hoffen geht so weit, dann eventuell den Hubsan zu bekommen. Das würde sie aber nie zugeben - frech grins.

      Aber jetzt muss erst einmal der Hubsan endlich kommen und der alte Mann antesten, wie weit er mit dem Ding überhaupt zurecht kommt.

      Aber ich bin gutet dinge. Derweil verschlinge ich alles, was es hier zu lesen gibt.
    • Hallo Juggernaut,
      herzlich willkommen in unserer Runde.
      Mit einem Hubsan bist du bei uns genau richtig.
      Ich hoffe, dass bei dem GEARBEST Angebot die Zollabfertigung mit enthalten ist.
      Ich will dir nicht die Vorfreude nehmen aber mir hat der Zoll schon mal einen Kopter zurückbehalten, weil CE Zeichen und vor allem eine deutsche Bedienungsanleitung fehlten.
      Wenn es dein erster Kopter ist, keine Angst, der fliegt von alleine.
      Allerdings solltest du einige Dinge beachten, bevor der H501 zum ersten Male abhebt.
      Es wäre wichtig, wenn du bitte folgendes lesen würdest:
      Vorraussetzungen für schnelle Hilfe

      Wenn du später Fragen hast, kommen wir dann effektiver zu Potte
      Trag dann bitte in dein Profil die Daten ein.

      Juggernaut schrieb:

      Aber jetzt muss erst einmal der Hubsan endlich kommen und der alte Mann antesten, wie weit er mit dem Ding überhaupt zurecht kommt.
      Keine Sorge, ich bin 64J. und mich hat der Kopter auch verstanden.

      Juggernaut schrieb:

      Derweil verschlinge ich alles, was es hier zu lesen gibt.
      Test Firmware 1-1-38.pdf kann ich empfehlen und hier schon mal die deutschen Bedienungsanleitungen, je nach dem welchen Sender du bestellt hast:
      Anleitung H501S mit FPV2-Deutsch.pdf
      Anleitung H501S mit FPV1-Deutsch.pdf

      Melde dich, wenn der Postmann geklingelt hat.
      LG
      Uli
    • Habe bei Gearbest per "German Express" und bestellt. Da sollen ja anscheinend alle Zoll Formalitäten von Gearbest erledigt werden. Zusätzlich habe ich die angebotene Transport Versicherung abgeschlossen.

      Hoffen wir mal, dass alles glatt über die Bühne geht
    • So. nachdem Gearbest scheinbar Probleme mit dem Zoll in London hatte, wurde mein Hubsan über Belgien gesendet. Hat zwar etwas länger gedauert aber er scheint morgen zu kommen. DHL hat Ihn im Verteilzentrum Saulheim und will scheinbar morgen zustellen.

      Obwohl, DHL und seine versprochenen Termine.... Ärgerliche

      Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und werde morgen bestimmt ganz hibbelig bis der DHL Fahrer kommt. Und das ist am Samstag bei uns erfahrungsgemäß so ca. 16:30 Uhr monster

      Meeeeeeeeeeelde mich wieder sobald ich das lang ersehnte Teil LIVE in Händen halte.
    • So, jetzt ist er da. Ein wunderschöner H501SS in weiss. Firmware V1.1.38.
      Aktuell bei Gearbest um € 157,38 komplett. inkl Transport.- Hubsan H501S X4 Brushless Drone WHITE + GOLDEN EU PLUG-$185.99 Online Shopping| GearBest.com

      Es lagen im Karton zusätzlich noch ein Sonnenschutz fürs Display und ein Lipo 1C - 7,4V - 1400mAh für die Funke.
      Da kann man nicht mekern.
      Das Paket kam in 12 Arbeitstagen (ab Bestellung) mit der Belgium Post (Gearbest hat ja im Moment scheinbar Probleme mit dem Zoll in London) problemlos durch DHL an meine Haustüre.

      Habe jetzt alles sorgfältig anhand der Anleitung im Forum durchkalibriert und neu gebunden. Wenn jetzt das Wetter noch mitspielt steht dem erten Testflug nichts mehr im Wege.

      Freue mich schon wie ein kleines Kind.
    • Hallo Bert,

      auch von mir ein herzliches Willkommen in der Hubsangemeinschaft und viiiiiiiiel Spaß, aber Vorsicht kann süchtig machen sabbern . Ich habe auch mit einem
      Hubsan 107er als Geschenk angefangen und habe jetzt schon größere. Der 501er fliegt eigentlich recht gut, wenn man wie bei vielen Dingen einiges Beachtet, hast sicherlich schon einiges gelesen. Oberstes Gebot immer sauber Kalibrieren und je mehr Satelliten da sind um so besser.

      Deine Entscheidung zum Anfang einen Hubsan zu nehmen finde ich gut. Ist alles noch bezahlbar, Ersatzteile relativ preiswert und es ist nicht zu kompliziert. Nachteil ,die Ruderboote aus China brauchen immer recht lange nach Deutschland. Lese mal in anderen Themen über Mavic Pro, Yunkee und allen anderen was da zu beachten ist und die haben auch Probleme und kosten das dreifache eines Hubsan. Sicherlich, wenn du Erfahrungen hast und bei dem Hobby bleibst kann man immer noch umsteigen. 180€ ist auch viel Geld, aber 1000€ zu verlieren tut viel mehr weh, muss aber jeder für sich entscheiden.
      .
      Keine Scheu wenn du irgendwelche Fragen hast, wir sind hier zwar eine relativ kleine Gemeinschaft, aber jeder hilft gern.
      Denke daran auch eine entsprechende Haftpflichvericherung für Drohnen abzuschließen und du musst eine Plakette anbringen. Hier gibt es schöne kleine, die man gut an den 501er anbringen kann. Ist nur eine Möglichkeit von vielen, kannst auch zu einem Schildermacher in deiner Nähe gehen.

      Drohnen-Kennzeichen-Plaketten-Modellflug - Kleine Schilder für Copter (Drohnen) - 20x10, 25x12 und 30x15mm

      Momentan ist das Wetter eher bescheiden und ein Fliegen schwerlich möglich, aber im GPS Mode steckt der 501er einiges weg. Als Anfänger sollte man aber lieber etwas warten. Mit so einem kleinen Microcopter ohne irgendwelche Helfer wie GPS usw. kann man aber schön in der Wohnung üben, dann fällt es einem im Freien leichter.

      Also einen schonen Erststart :thumbsup:
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • @Zwischenlandung vielen Dank für die netten Grüße und die Tipps.

      Versicherung ist abgeklärt und Schild pappt schon auf der Drohne. Habe auch eine App mit Flugverbotszonen auf dem Handy.
      Hatte je etwas Zeit seit der Bestellung, mich um so Sachen zu kümmern und mich in das Thema gründlich einzulesen.

      Aber grau ist alle Theorie. Jetzt wird es Zeit für besseres Wetter und gute Flugbedingungen um das Baby endlich von der Kette zu lassen.
    • Hallo,

      finde ich super das du dich so gut im Vorfeld informierst. Ich/ wir haben leider auch schon andere Erfahrungen gesammelt. Da wird geschrieben "Bin Anfänger und habe mir einen Kopter gekauft, wird in den nächsten Tagen geliefert und welches Update muss ich machen" oder " mein neuer Kopter ist da und nach dem Update geht nichts mehr, geflogen bin ich noch nicht". Da ist es manchmal schwer noch zu helfen.

      Ich habe mir die App der Deutsche Flugsicherung aus Tablet geladen. Macht einen ganz vernüftigen Eindruck und ich hoffe sie stimmt auch. Habe z.B. bei mir am Krankenhaus einen Hubschrauberlandeplatz, der ist nicht enthalten. Kann natürlich sein, das es nur ein temporärer Landeplatz ist und dort keine Beschränkung von 1,5 km gelten. Finde ihn auch nicht bei Angaben von Sachsen.




      details?id=aero.unifly.dfs

      Schönen Abend noch
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"