Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H520 - genügt die E90 oder brauche ich die E50 auch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Fritz,
      diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Es kommt drauf an wofür Du die Optik brauchst.
      Bist Du eher in Sachen Landschaft unterwegs wäre wohl die E90 mit Weitwinkel die erste Wahl. Machst
      Du aber lieber Detailaufnahmen von Bauwerken, techn.Anlagen etc. würde die E50 zum Einsatz kommen.
      Wenn Du beide Bereiche Abdecken willst müsstest Du halt beide kaufen. hirnen
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Gerhard und Frank haben eigentlich schon das Wichtigste gesagt und genau so sehe ich die Sache auch. Wenn ich mit dem H520 Geld verdienen würde würde ich mir vielleicht überlegen ob’s die E50 auch noch braucht. Nur so zum Spass definitiv nicht. Ich denke dass die E90 universeller einsetzbar ist als die E50. Sprich, was ich mit der E50 mache kann ich mit ein bisschen Risiko und Können ev oder zumindest teilweise auch mit der E90 abbilden. Umgekehrt eher nicht.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Mike 59 schrieb:

      Weiß hier schon jemand,ob man die Schärfe der E90 auch per Browser einstellen kann wie bei der CGO3+?
      Leider habe ich das noch nicht herausgefunden, obwohl die IP gleich ist, funktionieren die CGO3+ Befehle nicht.
      Irgendein pfiffiges Bürschchen wird das sicher herausfinden, oder einfach in KK nachfragen..... (vielleicht macht Frank das für uns ;)

      NACHTRAG: bei der E50 scheinen sie zu funktionieren - aber da brauche ich sie nicht ;)
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Hallo zusammen,

      bis zum /Bin Verzeichnis kommt man ja bei der E90, aber ehrlich gesagt ist das nicht meine Baustelle.
      Bei einer 1000€ Kamera mit CMD=**COMMAND** Befehle rumspielen ist mir zu gefährlich :rolleyes:

      Aber davon abgesehen, ist es doch auch nur eine Digitale Schärfung diese kann ich in der Nachbearbeitung doch viel besser und gezielter anwenden ?


      Gruß Frank
    • Hallo Frank,
      ich stimme Dir zu.
      Aber es lässt sich einfach nicht vermeiden, dass "Nichtprofis", die aber genug Knete haben, sich so'n Teil kaufen.
      Die wollen dann im AutoModus mit GEORGEOUS schon so eine "gute Bildqualität" haben, dass sie nicht nachbearbeiten müssen.

      (Das werden nicht wenige sein, da der H520 ein genialer Koptger ist! ;)

      Wird alles kommen früher oder später oder nicht, regelrecht und praktisch und überhaupt! ;)
      Gruß Fritz
    • Hallo Fritz,

      natürlich jeder wie er mag :thumbsup:

      Ich steh auf dem Standpunkt, keine Kamera liefert Bilder Top aus der Box auch nicht Stationäre wie z.B. eine Canon EOS 5D Mark IV .
      Aber ich verstehe was du dir Wünscht, wird aber noch ein paar Jahre dauern im Stationären Bereich gibt es ja schon einiges an Hilfen wie Motiv Erkennung ....

      Vielleicht ist diese Software ein klick Bild Optimierung etwas für dich (nein ist nicht Ironisch gemeint) gibt es auch als Testversion setzt dann ein Wasserzeichen ein.

      Profi muss man nicht sein, das Bild mal auf die schnelle, hat 2min gedauert. (links ohne Bearbeitung recht mit)

      YUN_0006.jpg


      Gruß Frank
    • KopterDreams schrieb:


      etwas für dich (nein ist nicht Ironisch gemeint)
      Das weiß ich Frank!
      Manchmal sind Fragen "rhetorisch",
      ebenso dann die Antworten.

      Wenn wir beide weiterhin so tun, als ob ich ein "Problem" hätte und Du und andere hier die Lösungen vorschlagen, profitieren diejenigen davon, die sich nicht trauen zu fragen! ;)

      P.S. ich habe Photoshop, Lightroom und gefühlt 100 weitere Software für Foto und Video.....

      Gruß Fritz
    • Frank, aber jetzt mal unter uns Pastorentöchtern - ich habe wirklich den PC randvoll mit Foto/Video-Software .... ABER Photolemur war tatsächlich noch nicht dabei!

      Danke im Namen aller Nicht- und Semiprofis und faulen Hobbyfotografen für diesen neuen Tipp! :)

      [EDIT]
      NEIN! ausprobiert und verworfen - nimm's nicht übel, war gut gemeint.
      Aber das Teil müssen wir JETZT hier nicht diskutieren. Wird sicher noch verbessert ;)
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Heute habe ich mal mit dem H520 eine Fläche abgeflogen die mit dem DataPilot auf dem Rechner geplant wurde. Ich bin von der Bedienung der Software als auch dem Ausführen absolut begeistert.
      Immer den Kopter im Blick und die Hand parat um die Mission abzubrechen, aber war nicht notwendig. Die 126 Bild aus einer Höhe von 80 Metern decken eine Fläche von 118.283,46 Quadratmetern ab.
      Die Bilder lasse ich gerade mit DroneDeploy berechnen, weil Lightroom streikt schon bei der Auswahl der Bilder.

      Hier die geplante Mission:
      sur_mbc.png

      So sieht die Mission dann in DroneDeploy aus mit den Bildmittelpunkten
      sur_mbc_dronedeploy.png

      Wenn es möglich ist dann werde ich das Ergebnis aus DroneDeploy hier ebenfalls posten.

      Für die Vermessung, Fotos und Video ist die E90 absolut super. In der Kontrastreichen Inspektion hat meiner Meinung nach die E50 trotzdem Ihre Berechtigung auch wenn am Bild nicht mehr drauf ist, aber die Konturen kommen mit der E50 besser zur Geltung und ich glaube gerade das benötigt man in diesem Einsatzfall auch.

      Hier ist das Ergebnis bei Pix4D

      Kleines Projekt Sur

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Aragorn68 ()

    • Da ich dieses Thema mit der etwas rhetorischen Frage

      H520 - genügt die E90 oder brauche ich die E50 auch?

      gestartet habe, möchte ich meine Erkenntnisse nun hinzufügen.

      Ich bin immer noch nicht sicher, ob die E90 und die E50 (im Team) alles erfüllen können, was ich mir wünsche. Aber erstens, wer sagt, dass das die einzigen Cams für den H520 bleiben und zweitens hat jemand, der seine Ziele ernst nimmt, mehrere Werkzeuge.
      Zum Beispiel hat ein Fotograf auch nicht nur einen Body und EIN Objektiv.
      Warum sollte ein fliegender Fotograf sich auf ein einzelnes Werkzeug festlegen.

      So werde ich immer wieder beobachten, was es Neues gibt und überlegen, ob ich es nutzen kann.

      Im Falle der E90 und der E50 ist es für MICH ganz klar - ich behalte BEIDE!

      Noch ein Nachsatz: Es ist nicht so, dass die finanziellen Auswirkungen mir "völlig egal" wären. Aber ich sehe ein, dass ein H520 mit Zubehör aufgrund geringerer Stückzahlen nicht so preiswert sein kann wie viele Consumerkopter. Aber mir gefällt nun mal das Gesamtkonzept, und die weltweite Community dieses FlightControllers ist "mächtig" ;) und wird noch viele Möglichkeiten bieten. (Nicht nur Telemetrie auslesen ;)

      Eine gute Kamera mit Wechselobjektiven in die Luft zu bekommen, ist ja auch nicht von Pappe. Also ist der H520 mit mehreren Cams (vielleicht kommt ja noch Wärmebild dazu?!) für mich eine sehr gute Lösung!
      Gruß Fritz
    • Hallo Fun Thomas,
      bei der YT-Betrachtung mit 1080er Auflösung habe ich den Eindruck, dass die E90 ein wenig unschärfer wirkt als die E50.
      Liegt das an der Nachschärfung, die wir auch von der CGO3+ kennen? Ich gehe mal davon aus, das die E50 über den gleichen Sensor der CGO3+ verfügt - auch wenn intern neuerdings auf 64Bit zurückgegriffen wird.
      Wie ist der Originalschärfeeindruck der E90 bei Betrachtung über ein MAC-Display?
      Hintergrund: ich muss die Entscheidung treffen, unsere beiden gut laufenden 480er mit 2 CGO3+ gegen einen 520 mit E90 "einzutauschen".
      Gruß Wolfgang
    • Apropos E90 und E50:

      Das H520 Kamera Plug&Play funktioniert bestens! Kopter nicht ausschalten - Cam einfach abziehen und die andere Cam draufstecken. Keine Tasten drücken, kein neues Binden - etwas warten - schwupps geht es mit der anderen Cam weiter.

      (apropos "etwas warten" - natürlich ist auch bei E90 und E50 ein dramatischer Unterschied zwischen USA und Europa - (A) und (E) Firmware. Glücklicherweise arbeite ich ja über 6 Monate in Florida! Und ein Wechsel zwischen (A) und (E) ist simpel - ohne Tool - einfach drüberkopieren.
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Das H520 Kamera Plug&Play funktioniert bestens! Kopter nicht ausschalten - Cam einfach abziehen und die andere Cam draufstecken. Keine Tasten drücken, kein neues Binden - etwas warten - schwupps geht es mit der anderen Cam weiter.
      Das funktionierte bzw. funktioniert schon anstandslos beim Typhoon H. Die Kamera weis ja nicht, ob der Copter gerade eingeschalten oder die Kontakte gerade durch anstecken Strom liefern, der is das wurscht.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus