Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

TH 520 Feuerwehr Einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TH 520 Feuerwehr Einsatz

      Hallo an die Spezis hier

      Am Sonntag Nacht musste der Neue 520 einen Feuerwehreinsatz begleiten
      Ein Brand in einem Waldstück
      Der Startplatz war am Leitstellenfahrzeug etwa 50 bis 70 m von der Brandstelle entfernt
      Sehr schwer zugängliches Gelände
      Es ist ganz schön schwer im Dunkeln zu fliegen weil man wirklich nichts sieht Aber es ist alles gut gegangen.
      Und jetzt meine Frage
      Wir brauchen zusätzliches Licht am Copter
      Es geht dabei nicht darum Licht für die Kamera zu bekommen
      Es muss soviel Licht sein das man von der Steuerstelle aus ggf. ( 50m - 70m )Bäume und Zweige oder sonstige Hindernisse wenigsten annähernd erkennen kann
      Am besten komplett um den Kopter rum
      Die LED,s am Kopter kann man nicht verstärken Das haben wir schon geklärt mit Yuneec
      Hat einer von Euch vieleicht eine Idee was man da machen könnte ?

      Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Tipps
    • Ja Leute
      Wie immer ist die Praxis immer was anderes als die Terorie.
      Bin gestern Abend im dunkelen und in Ruhe bei mir zu Hause gefolgen
      Bei einem Einsatz ist das doch weit aus Stressiger. Da bekommste mal eben zugerufen. Hey flieg mal eben da hin und so.
      Meistens machen das Leute die der Drohnentechnik sehr kritisch geüber stehen. Wenn das Teil dann runter kommt heißt es wieder
      Das taugt ales nichts.
      So damit habe ich gerstern Abend für mich mal die Anforderungen festgelegt
      Die Lumecube ist da schon das richtige Das Teil ist wenn die Angaben der Helligkeit stimmen (bis zu 1400 Lumen) wohl das richtige
      Ich nehme damit aber an das die Rechnung 1400 Lumen wohl aus dem zusammenzählen der Lichtquellen resultiert. 2 X 700 Lumen.
      Wobei man das eigentlich nicht einfach so machen kann. Aber Egal. Die Lumenzahl ist für die größe wohl das beste was man im Internet so finden kann.
      Es ist Herbst und die Blätter fallen von den Bäumen. Fliegt man mit FPV Hilfe also über die Kamera sind Äste die keine Blätter mehr aufweisen im dukelen nicht zu sehen
      Egal ob man eine normale Kamera oder die ET nimmt. Man braucht also Licht. Wir haben noch keine Lumecube. Werden wir aber jetzt bestellen.
      Gestern Abend hat mir dazu meine Freundin mit einer starken Taschenlampe (Maglite) den den Flugweg zwischen zwei Bäumen beleuchtet.
      Alles in einer Enfernung zwischen 30 m und 50 m . Das geht. Man kann einzelne Äste gut erkennen. Geht es weiter weg wird es sehr schwierig.
      Wird sich aber ändern wenn die Strahler direkt am Copter angebracht sind. Wir werden es mit zwei Lumecubes mal ausprobieren.
      1 mal nach unten 1 Mal nach oben 1 mal nach hinten und 1 mal nach vorne. Also alle 4 Seiten. Bin gespannt wie das der 520 macht denn er wird ja ein wenig schwerer.
      Düfte aber kein Problem sein wenn nicht gerade noch richtig Wind dazu kommt.
      So und warum die ganzen Überlegungen
      Ich hatte jetzt mit den 520 schon drei mal einen Einsatz
      2 Mal Tagsüber und 1 mal Nachts. Tagsüber ist das alles kein Problem Man sieht beim starten und landen immer eine Lücke wo der Copter in eine sichere umgebung gebracht werden kann
      Nachts sieht man nichts und man hat nicht immer eine TOP freie Startumgebung zur Verfügung. Zumal es seinen kann das man auf Manuell muss und dann wird es richtig schwer. Man ist ja kein Racerpilot der sowas vieleicht drauf hat.
      Interessant dabei war das ich mir bis dahin keine Gedanken darüber gemacht habe. Aber die Praxis ist immer was anderes als ein Marketingspruch in einen Prospekt.
      Es ist schon unglaublich an was man alles Denken muss. Weiterhin möchte ich bemerken das es massiv wichtig ist viel zu üben um auch ohne die technischen Hilfen fliegen zu können.
      Ein Harwareschalter zu haben um alles auszuschalten ist meines erachtens das wichtigste was ein Kopter haben sollte. Das ist ja jetzt beim 520 gut gelöst.
      Wünschen würde ich mir das beim 480 auch
      Mit einem schrägen Hang hat der 520 auch noch ein wenig Probleme :) (manuell) weil er sich immer gerne wieder waagerecht ausrichten will.
      Aber wenn man es weis kein Problem

      Wenn die Lumecubes funktionieren werde ich noch mal Berichten ...... wenn ich dann dran Denke :)
    • Danke Aragon68 Das war ein guter Hinweis

      FÜR DIE Nachttests haben wir eine Genehmigung . Aber das mit den Lichtern hatten wir noch nicht auf dem Schirm
      Damit fällt der TH als Gesamtlösung Einsatz Feuerwehr für uns durch das Raster.

      Eine universelle Drohne wird es in Zukunft wohl erst mal nicht geben.
    • ich selbst habe nur so winzige Blitzer in Weiss nach vorn und 2 in Rot nach hinten.Aber beim Arno hab ich diese Lumecubes gesehen,das ist schon eine eindrucksvolle Festbeleuchtung.die sich sogar über eine App auf dem Handy steuern läßt.Also Dauer licht, Helligkeit oder Blinkintervall. Ich brauchs ja nicht,aber glaube,daß genau hiernach gefragt wurde.Damit macht man die Nacht zum Tage,es gibt nix helleres.
      Für die ordentliche Nachtbeleuchtung eignen sich meine kleinen Blitzer auch,die können auch Dauerlicht oder Blitzen ,gibts in weiss,rot und grün.Einer wiegt mit Akku 4 Gramm. STROBON Standalone - Flytron
      Und ich hätt noch einen Vorschlag zum Fliegen im Dunkeln:Eine Minicam ohne Farbfilter (also ohne IR-Cut)mit einer Fatshark Videobrille nutzen,da hat man zwar nur ein schwarz/weiß Bild,aber ein sehr scharfes. Bin als Kranführer mit dieser Technick auch im Stockdunkel gut klargekommen.Manche Racerpiloten schwören darauf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mike 59 ()