Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Critical: Motor Error - 5 Rotoren Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Critical: Motor Error - 5 Rotoren Mode

      Hallo @all,

      Steini und ich hatten unlängst einen Auftrag in bewaldetem Gebiet mit sehr schwierigen Start und Flugverhältnissen.
      Die Start- und Landeerlaubnis beschränkte sich auch ein sehr begrenztes Gebiet. (Siehe Bilder)
      Wald.jpg Wald1.jpg

      Man sieht, das Gebiet ist abschüssig, bewachsen, Bäume, soweit das Auge reicht und eine Anlange im Hintergrund, die begutachtet werden sollte.
      Dabei ist der Copter im manuellen Modus beim Startvorgang umgekippt aber es ist nichts passiert.
      Wald2.jpg

      Die ST16s gibt dann daraufhin folgende Meldung/en aus, und bezeichnet die betroffenen Motoren, dass etwas nicht stimmt.
      5motors.jpg

      Jeder Motor wird einzeln bezeichnet, gleiches gilt natürlich für die Spachausgabe, die Tante in der Funke sagt mir, was da gerade steht.

      Nach einem Neustart konnte der H520 wieder ganz normal geflogen werden und das Projekt beendet.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Seit heute habe ich das gleiche Problem.
      Vierte Flug mit dem H540,bei der Landung,Motoren standen noch nicht still,bekam ich die Meldung über die ST16s (Critical:Motor0 Error is 4,Enter fault tolerant Control )
      Seitdem läuft der Motor nicht mehr.
      Wenn ich den Copter einschalte,die Motoren starte,läuft der rechts hinten kurz in falscher Richtung an ,dann wechselt er kurz die Richtung und bleibt stehen.
      Nun habe ich mit K.K.Kontakt aufgenommen,Sie sagen einschicken.
      Ich bin nun schon etwas verärgert,neuer Kopter und schon ein Fehler.
      Diesen Fehler hatte ich mit dem H480 nicht,obwohl ich ihn 1,5Jahre lang geflogen habe.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhoener ()

    • Hallo zusammen!

      Gestern Nachmittag hatte ich das gleiche Problem. Hätte insg. auch erst der fünfte Flug werden sollen und bis dato funktionierte alles bestens.
      Bin gegen 15h noch ca. 15 Minuten ereignislos geflogen. Dann die Lokation gewechselt (im selben Ort) und mit einem neuen, vollen Akku wollte ich nochmal starten. Motoren an, bisschen Gas gegeben und dann kippt er nach vorne. Fehlermeldung wie bei euch auch (vgl. Bild "Umkippen-1").


      Neustarten des Kopter brachte bei mir leider nichts... Hab es daheim auf der Terrasse nochmal probiert - mit dem gleichen Ergebnis; diesmal kippt er allerdings nach hinten.
      Daraufhin habe ich Kompass und Accelerometer neu kalibriert. Wobei er sich beim Kompass sofort aufgehängt hat und die Arme nur noch rot blinkten. Nach dem zweiten Kopterneustart konnte ich dann auch den Kompass kalibrieren. Beim folgenden Startversuch ist er dann nach links (oder war's rechts?) gekippt... (vgl. Bild "Umkippen-2").

      Werde das morgen mal in KK melden.
      Anscheinend haben mehrere H520 dieses Problem - keine Ahnung ob da in der aktuellen FW ein Bug ist...? Vlt. finden sich hier ja noch mehr Kollegen, da mit diesem "Umkippen" zu kämpfen hatten?!
      Dateien
    • Hallo,

      wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Copter umgekippt beim starten.
      Daraufhin lies er sich nicht mehr starten, weil der H520 eine Kompasswarnung ausgegeben hat.
      • das ist eigentlich nicht ungewöhnlich, das der Kompass dann spinnt
      Wenn der Copter zuvor eine Fehlermeldung ausgibt, muss natürlich der "Fehler" die Meldung zunächst abgearbeitet werden. Das soll auch so sein, dass der Copter auf einen Sensorfehler hinweist.

      Probiere bitte folgendes:
      • alles ausschalten und Akku entfernen und dann den Copter einschalten (ich weis, es passiert nix)
      • Anschließend ST16s starten
      • danach den Copter starten und warten bis alles verbunden ist
      • werden Sensorfehler angezeigt, diese per Kalibrierung beheben (nach der Kalibrierung alles neu starten)
      • sind alle Sensoren Ok, den Copter einmal OHNE Propeller starten
        Dabei sollte keine Fehlermeldung ausgespuckt werden, und der Copter nach etwa 5 Sekunden selbstständig wieder ausgeschalten werden
      • Wenn Du möchtest kannst Du die Propeller auch starten und dem Copter den Befehl zum Steigen geben, er sollte dann jedoch Motor Error melden.


      Mein fehlerhafter Startversuch lag an der schiefen Ebene, sodass der Copter das gleich zu beginn ausgleichen wollte. Es lag am falsch gewählten Startplatz, kann aber dadurch umgangen werden, dass der Copter "schnell" nach oben bewegt wird.

      Ich kenne Deine Ursache nicht genau, vlt. war nur ein Sensor nicht korrekt initialisiert.
      Wäre dies ein FW - Bug, hätte das weitaus mehr H520 Nutzer. Ich habe genau wie viele andere die neuste FW drauf und keinerlei Probleme derzeit.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      ...

      wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Copter umgekippt beim starten.
      Daraufhin lies er sich nicht mehr starten, weil der H520 eine Kompasswarnung ausgegeben hat.
      • das ist eigentlich nicht ungewöhnlich, das der Kompass dann spinnt
      Wenn der Copter zuvor eine Fehlermeldung ausgibt, muss natürlich der "Fehler" die Meldung zunächst abgearbeitet werden. Das soll auch so sein, dass der Copter auf einen Sensorfehler hinweist.

      ....
      Nach dem ersten Kippen konnte ich die Motoren problemlos wieder starten. Beim erneuten Gasgeben haben jedoch die zwei Rotoren wieder weniger Auftrieb erzeugt, so dass der Kopter erneut anfing zu kippen. Das konnte ich dann verhindern, in dem ich sofort auf Idle gezogen habe.

      Anschließend bin ich nach Hause und habe das ganze auf der Terrasse nochmal probiert. Mit dem Ergebnis, dass er (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) diesmal nach hinten kippen wollte.

      Um dann fehlerhafte Kalibrierungen ausschließen zu können, habe ich den Kompass und die Accelerometer kalibrieren wollen. Zunächst konnte ich die Accelerometer wie gewohnt kalibrieren. Erst beim Kompass kam es zu dem seltsamen Verhalten, dass der H520 nur rot blinkte und mir nicht wie erwartet in grün angezeigt hat, um welche Achse er gedreht werden will.

      Aus und wieder an musste ich ihn zwei mal schalten, danach konnte ich den Kompass kalibrieren. Beim anschließenden Startversuch ist er dann seitlich gekippt. Seither steht er im Haus...




      zu flipflo (3):

      rodau schrieb:

      "Motoren an, bisschen Gas gegeben und dann kippt er nach vorne."

      Bei "bisschen Gas" ist er auch bei uns 1x gekippt. Seither immer "Vollgas" beim Starten und kein Kippen mehr.
      Den Schub für den Start habe ich eigentlich reingeschoben wie bei den anderen Flügen auch... bei den weiteren Tests nach dem ersten Umkippen war ich dann vorsichtig mit der Drehzahlerhöhung, damit er kein Salto macht und evtl. mehr kaputt geht. Jetzt bin ich unsicher, ob ich es nochmal mit "Vollgas" probieren soll.

      Werde vorab die Vorschläge von Fan Tho Mass probieren und dann sehen wir weiter.
      KK habe ich schon eine Mail geschrieben. Mal abwarten, was da für ein Feedback kommt.

      Danke auf jeden Fall schon mal für eure Rückmeldungen!
    • flipflo schrieb:

      Jetzt bin ich unsicher, ob ich es nochmal mit "Vollgas" probieren soll.
      Unbedingt ! Ich habe auch damit rumexperimentiert um schöne langsame Kameraflüge vom Aufstieg zu bekommen (TH und H920).
      Es ist wirklich nicht zu empfehlen langsam Gas zu geben. Der Kopter wird beim Start zu instabil. Wenn man überlegt: Die
      Manntragenden machen es ja auch nicht anders. Beim Start volles Rohr, damit das Teil auch sicher die Startphase überlebt.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Die Rückmeldung aus KK war, das ich ihn einschicken soll.

      Habe jetzt aber nochmal das hier probiert:

      Fan Tho Mass schrieb:


      Probiere bitte folgendes:

      • alles ausschalten und Akku entfernen und dann den Copter einschalten (ich weis, es passiert nix)
      • Anschließend ST16s starten
      • danach den Copter starten und warten bis alles verbunden ist
      • werden Sensorfehler angezeigt, diese per Kalibrierung beheben (nach der Kalibrierung alles neu starten)
      • sind alle Sensoren Ok, den Copter einmal OHNE Propeller starten
        Dabei sollte keine Fehlermeldung ausgespuckt werden, und der Copter nach etwa 5 Sekunden selbstständig wieder ausgeschalten werden
      • Wenn Du möchtest kannst Du die Propeller auch starten und dem Copter den Befehl zum Steigen geben, er sollte dann jedoch Motor Error melden.

      und nachdem ich keine Fehlermeldungen o.ä. hatte, war ich mutig :saint: und habe "Vollgas" gegeben.
      :thumbsup: Yes - er fliegt wieder :thumbsup:

      Keine Ahnung was da am Samstag wirklich los war. Hauptsache jetzt passt's wieder!
      Danke an alle!!


      @Rhoener: hoffe deiner kommt schnell und heil aus KK zurück!
    • Es macht schon Sinn erst einmal auf Thomas zu hören, ich weiss das er sehr viel ausprobiert und der Community immer gerne mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Entgegen der bevorzugten Vorgehensweisen in anderen Foren/Facebook, sucht Thomas immer nach der Lösung, nicht nach scheinbaren Problemen. Dafür hier an der Stelle: Danke an Thomas unserem Technik-Moderator.

      Häufig, - nicht immer- entstehen viele "Probleme" durch "Unerfahrenheit" der Piloten. Ich meine damit speziell, dass man sich sei es aus Zeitgründen oder anderen nicht ganz ausreichend mit dem Copter/FB und der Programmierung auseinandergesetzt hat. Schlichtweg muss man bei jedem Modell neu dazu lernen und viel ausprobieren um Erfahrungen zu sammeln.

      Auch unser Forum soll den Teilnehmern dienen, im angemessenen Austausch, einen Teil Erfahrung zu gewinnen.

      Darum möchte ich Eure Beiträge nutzen um mich bei Euch zu bedanken. - Wieder was dazu gelernt - :thumbup:
      LG

      Steini