Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Spark als Einstieg??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark als Einstieg??

      Ich überlege mir eine DJI Spark zuzulegen. Da dies meine erste Drohne wäre stelle ich die Frage ob dies eine gute (vernünftige) Entscheidung ist.


      Die Rückkehr-Automatik vermittelt auch noch ein bisschen mehr Sicherheit.
      Da die Kamera HD ist reicht mir das für ordentliche Bilder und das ein oder andere Video. Ich brauche keine 4k Auflösung.

      Mir ist bewusst das 800€ (Fly More Combo) schon ein stolzer Preis ist für einen Einstieg.
      Aber man gönnt sich ja sonst nichts! ;)

      Ich bin dankbar für alle hilfreiche Gedanken!!
    • hi @Tom79 und willkommen :thumbsup:

      mit der Spark liegst du schon richtig, kann ich dir voll empfehlen,
      sie ist -wenn man sich als Newbie mit den vielen Funktionen vertraut gemacht hat- wirklich einfach und sicher zu fliegen,

      und es gibt in der GO4 Steuerungsapp einen Anfängermodus, den ich an deiner Stelle zunächst auch nutzen würde, bis du sicher bist.

      Wenn auch klein, ist die Spark doch schon auch eine richtige Drohne die viel kann,
      mit RC eine ordentliche Reichweite hat, Sportmodus etc. ppp...
      und mit der man schon die Gesetze kennen muss, Versicherungspflicht eingeschlossen.

      Ich würd auch folgendes vor dem Kauf der Spark machen:
      Mach einfach das kostenlose Training bei Safe-Drone

      Wenn du keine Modellflugerfahrung hast, kauf dir zuerst eine kleine Flitzerdrohme wie z.b. den Hubsan

      amazon.de/Hubsan-H502E-Quadroc…titude-Hold/dp/B01N0Y5L2C
      kostet so ca 90€
      Und übe in alle Richtungen ohne GPS fliegen, Nose to you, Kreise, Spiralen etc...

      Dann macht die Spark wirklich Spaß sabbern
      viele Grüße
      Boernie
    • Vielen dank für die Antwort!
      Das mit dem Anfängermodus hat mir auch sehr gut gefallen, war somit auch noch ein Entscheidungspunkt.
      Für meine ersten Flugeefahrungen hab ich ein großes unbewachsenes Grundstück. :)
      Ich bin eher der „probieren wir’s mal“ Typ.
      Für nen Kurs fehlt mir meist die Zeit.
      Ich weiß das ich ne Haftpflichtversicherungen haben sollte und an dem Gerät ne Plakette mit meinen Kontaktdaten dran sein muss.
    • Tom79 schrieb:

      Für nen Kurs fehlt mir meist die Zeit.
      Mit dem Kurs meinte @Boernietiger den Kenntnisnachweis bei SafeDrone – Registrierung, Qualifizierung, Zertifizierung
      Der ist kostenlos und man kann viel lernen. Gerade als Anfänger würde ich Dir empfehlen den
      kleinen Test zu machen. So viel Zeit sollte sein. :thumbup: Es gibt viel zu beachten beim Fliegen.

      Den Test findest Du unter der Rubrik: Hobbypiloten
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Die DJI Spark können auch wir zum Einstieg vollkommen empfehlen. Zusätzlich ist sie die kompakteste Drohne aus dem Sortiment von DJI und auch super für Reisen geeignet. Kamera ist gut, Rückkehrautomatik gibt Sicherheit, auch wenn sie unserer Meinung nicht immer einwandfrei funktioniert. Flugübungen solltest du immer auf freiem Gelände machen. Dann kannst du dich voll auf die ersten Manöver konzentrieren.... Je mehr Hindernisse umso schwerer wird es, obwohl die Spark ja auch eine Anti Kollisionswarnung / Kontrolle hat...