Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

SLS - Neue Akkus für den Tornado H920+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SLS - Neue Akkus für den Tornado H920+

      Das freut mich Pascal,

      wir werden laut Vorhersagen 21 Grad und wolkenlosen Himmel haben... eher schwachwindig.
      Wir haben Sicht über die ganze Stadt Basel mit dem Rhein und auch weit nach Deutschland hinein.
      Die Herbstfärbung ist zur Zeit Genial... das gibt sicher schöne Aufnahmen.

      Ich nehme neben dem H520 mit der E90 und E50 auch noch den Tornado H920+ mit der GH4 und CGO3+ mit.
      Zur Zeit sind noch nicht so lange Flugzeiten möglich, da der H920+ einfach mehr Strom zieht.
      Olaf ist aber mit SLS in kontakt, deren Akkus doppelte Flugzeiten versprechen... erste Tests wurden
      bereits erfolgreich durchgeführt... weitere folgen.

      So, ich freue mich auf morgen.
    • Enrico schrieb:

      Zur Zeit sind noch nicht so lange Flugzeiten möglich, da der H920+ einfach mehr Strom zieht.
      Olaf ist aber mit SLS in kontakt, deren Akkus doppelte Flugzeiten versprechen... erste Tests wurden
      bereits erfolgreich durchgeführt... weitere folgen.
      Das wäre doch mal ne guten Nachricht. Gibst Du Bescheid wenn da was bei rumkommt ?
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      Enrico schrieb:

      Zur Zeit sind noch nicht so lange Flugzeiten möglich, da der H920+ einfach mehr Strom zieht.
      Olaf ist aber mit SLS in kontakt, deren Akkus doppelte Flugzeiten versprechen... erste Tests wurden
      bereits erfolgreich durchgeführt... weitere folgen.
      Das wäre doch mal ne guten Nachricht. Gibst Du Bescheid wenn da was bei rumkommt ?
      Neue Akkus für den Yuneec Tonado H920+... sind die SLS XTRON 4000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C... Maße: ca. LxBxH 147x45x45mm...
      Flugzeit bei sehr starkem, böigen Wind, 16 Minuten... dan Abbruch wegen einsetzenddem Regen... bis dahin noch keine Akkuwarnung.
      Durch die Masse passen nur 2 Akkus in den Tornado, wobei er dadurch unter 5 Kg bleibt (mit der CGO4)
      Dieser Erste Test wurde mit ganz neuen Akkus gemacht, welche für diesen Test zum Ersten Mal geladen wurden.
      Es liegt also nich mehr drin, wenn sie eingeflogen sind.

      Copter.eu (Olaf), steht im Kontakt mit Stefan von SLS. Sie werden demnächst 3 verschiedene Sets seiner XTRON Serie im H920+ testen und vergleichen.

      Wenn ich weiteres Erfahre, melde ich mich.
      Entschuldigt, dies gehört eigentlich nicht hier hin... sind ja im 520er bBereich ;)
    • Enrico schrieb:

      Ich nehme neben dem H520 mit der E90 und E50 auch noch den Tornado H920+ mit der GH4 und CGO3+ mit.
      Zur Zeit sind noch nicht so lange Flugzeiten möglich, da der H920+ einfach mehr Strom zieht.
      Olaf ist aber mit SLS in kontakt, deren Akkus doppelte Flugzeiten versprechen... erste Tests wurden
      bereits erfolgreich durchgeführt... weitere folgen.
      Hallo Enrico

      Hast Du schon mal bei swaytronic.ch nach gefragt ? ( wegen Lipos für den TH920+ )
      Ich habe eine sonderanfertigung für meinen Ghost+ dort gekauft.

      https://www.swaytronic.ch/index.php?XTCsid=5kluin4ao4cmrh93i6ncvjvad3



      Vielleicht kann man mit denen eine Kleinserie auflegen?
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • RedDevil schrieb:

      Enrico schrieb:

      Ich nehme neben dem H520 mit der E90 und E50 auch noch den Tornado H920+ mit der GH4 und CGO3+ mit.
      Zur Zeit sind noch nicht so lange Flugzeiten möglich, da der H920+ einfach mehr Strom zieht.
      Olaf ist aber mit SLS in kontakt, deren Akkus doppelte Flugzeiten versprechen... erste Tests wurden
      bereits erfolgreich durchgeführt... weitere folgen.
      Hallo Enrico
      Hast Du schon mal bei swaytronic.ch nach gefragt ? ( wegen Lipos für den TH920+ )
      Ich habe eine sonderanfertigung für meinen Ghost+ dort gekauft.

      swaytronic.ch/index.php?XTCsid=5kluin4ao4cmrh93i6ncvjvad3



      Vielleicht kann man mit denen eine Kleinserie auflegen?
      Danke für den Tipp.
      Nein, nachgefragt nicht, nur geschaut, was sie im Sortiment haben.
      Der Schacht des H920 hat was spezielle Masse.
      Ich warte jetzt mal ab, was bei SLS geht, sonst kann ich immer noch bei swaytronic nachfragen.
    • Die neuen SWAYTRONIC Akkus sind angekommen.
      Masse: 4.5 x 4.5 x 17.0 inkl der Kabel.
      Bei der Serienfertigung wird der Kabelquerschnitt etwas geringer sein.
      Leider sind die Temparaturen in einem Bereich, in dem kein optimaler Test durchgeführt werden kann.
      Ich werde aber einen Vergleich zwischen den Original Yuneec Lipos mit
      8C... den Tattu mit 15C und diesen neuen Lipos machen und berichten.
      Diese Lipo Akkus sind beste Schweizer Qualität.
      Der Preis wird bei ca. CHF 125.00 oder EUR 109.00 liegen.

      Olaf von copter. eu hat Tests mit SLS Akkus durchgeführt.
      Meine Tests werde ich bei gleichen Temparaturen und den Selben Vorgaben durführen und berichten.

      Hier die Tests des SLS XTRON Akkus:

      Flugzeit bis Akkuwarnung Flugzeit bis Autoland reing. Kapaz. nach Flug


      4000 / 20C 11:01 Minuten 20:41 Minuten 3952 mAh

      4000 / 30C 12:08 Minuten 20:18 Minuten 3955 mAh

      5000 / 20C 13:16 Minuten 24:21 Minuten 4860 mAh

      5000 / 30C 13:29 Minuten 23:31 Minuten 4865 mAh

      Alle Akkus haben nur einen Ladezyklus gehabt. Akkuspannung nach Flug ca. 3,6V pro Zelle.
      Testflug am 03.11.2017 mit H920+ inkl. CGO 4, jeweils 2 Akkus.

      IMG_2565.JPG
    • Noch ein Lipo Akku der für den Tornado interessant ist... ein Winterakku... und wer hats erfunden ? Die Schweizer :)

      ICED POWER LiPo Akku 6S1P 22.2V 5000mAh 45C/90C
      Einsatzbereich von -20° bis +40°C
      Spannung 22.2V
      Kapazität 5000mAh
      Dauerentladestrom 45C (225.0A)
      Kurzzeitiger Entladestrom 90C (450.0A)
      Gewicht 715g (30 g gesparrt zum jetzigen Testakku)
      Abmessungen LxBxH 159 x 47 x 45mm

      Durch ein spezielles Herstellungsverfahren verschieben wir die Funktionstemperatur auf ein einzigartig tiefes Niveau.
      Mittels speziellem Herstellungsprozess und die darin enthaltenen Additiven ermöglichen wir eine Einsatztemperatur von -20°C -+40°C.
      Wir erreichen bei einer Temperatur von -20°C eine Leistung von 100% sprich die angegebene Stromstärke / Entladungsrate in C.
      Bereits ab +10°C und tiefer entfaltet der „Iced Power“ LiPo seine Stärken und bringt höhere Leistungen als die normale LiPo-Technik.

      Dieses neue Herstellungsverfahren hat die Swaytronic Schweiz AG im Labor der eidgenössischen Materialprüfungs-
      und Forschungsanstalt EMPA testen lassen... also ein Akku für die ganze Herbst, Winter und Frühlingszeit.

      Ich habe mir mal 2 Stück zum Testen bestellt und werde dann berichten.
    • Leider ist bei uns grade so ein kleiner Wintereinbruch... also kein Ideales Wetter, um neue Akkus zu testen.
      Dennoch bin ich mit den SwayTronic Lipos, die ich 2 Threads weiter oben vorgestellt habe, zum Testgelände gefahren.

      Akkus das erste Mal geladen.... nicht vorgewärmt... nur leicht windig, aber Regen und nur 4 Grad.
      Also raus aus dem Auto und und ab unter die Heckklappe. Tornado gestartet und auf ca 7 m Höhe geparkt.
      CGO4 natürlich montiert und eingeschaltet.

      Zeit bis zur Ersten Akkuwarnung: 11 Minuten und 11 Sekunden
      Zeit bis zur automatischen Landung bei 21 Volt: 23 Minuten und 48 Sekunden

      Wenn man bedenkt, dass der Akku erst das Erste Mal in Gebrauch war, es regnete und nur 4 Grad war,
      finde ich das einen guten Wert.

      Nun bin ich auf die Winterakkus gespannt , und werde wieder berichten.
    • Kalte Tage, kalte Finger... das hindert aber nicht am Fliegen!
      2. Akkutest mit den WayTronic Akkus (2x 5000 mAh, 35-70C)

      Wetter: klar... Temeratur: 2.5 Grad... Wind: Bise, 20 km/h

      Diesmal Test vom Tornado H920+ mit der CGO-ET Kamera

      16,06 Minuten bis zur ersten Akkuwarnung
      30.57 Minuten bis zur selbständigen Landung bei 21 V

      Für diese Bedingungen gute Werte... was wohl drin liegt bei Temperaturen um die 25 Grad?
      Noch warte ich auf die Lieferung der Iced Power Akkus, die ja gerade für kalte Temperaturen entwickelt wurden.

      IMG_2594.JPGIMG_2595.PNG
    • Hallo,

      das ist eine gute Leistung allerdings mit einer höheren Kapazität.
      Mit der CGO3+ habe ich ebenfalls bereits 30min geschafft allerdings bin ich selbst gelandet, er hätte sicher noch etwas oben bleiben können.

      Leider finde ich den Post im Moment nicht, war auf jedenfall mit 2 Tattu, aber die Yuneec Akkus waren da nicht weit weg.
      Geflogen bin ich permanent mit gleichbleibender Geschwindigkeit, wie bei den Flugtests für den Typhoon H mit etwa 15-18km/h.

      Wie bist Du denn geflogen?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus