Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Der Anfang ist am wichtigsten!

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Anfang ist am wichtigsten!

      Erstmal ein Hallo an die com,

      Ich bin 30jahre und überlege schon seit 1 Jahr ob ich mit dem fliegen anfange. Habe mich ein wenig über die Materie informiert, leider sind bei den meisten Foren und Berichten viel Fachwissen vorausgesetzt.
      Somit suche ich erst einmal einen Racing-Piloten der mich ein wenig mit seinem Fachwissen Unterstützen kann, am besten aus dem raum Stuttgart, Esslingen, Reutlingen.
      Würde erstmal gerne dabei zusehen, Informationen zu Modellen, Hardware, Reparaturen etc.. in Erfahrung bringen, bevor ich einen unüberlegten Kauf tätige.
      Zur kurzen Information:
      Ich würde gerne Racing-Drohne fliegen aber hin und wieder auch einmal ein paar Luftaufnahmen machen. Vordergrund liegt aber auf das Racing.
      Würde mich freuen wenn sich jemand finden lässt.
      Liebe Grüße aus dem schönen Schwabenländle.
    • hallo Kay, herzlich willkommen in unserem Forum.
      heiligs blechle, da haschd ja was vor.

      Also beides unter einen Hut zu bringen, tolle Fotos zu machen und richtig zu racen ist fast unmöglich, da die Unterschiede doch sehr groß sind.

      Wenn Du aber nur schnell fliegen möchtest und etwas FPV also mit einer "First Person View" Brille dann geht das mit der Mavic die auch. Denn die hat einen speziellen Modus.

      Das hat aber nichts mit dem klassischen FPV Racing zu tun.
    • Ja hab dies auch schon mehrfach gelesen. Hoffte es gibt vllt eine Möglichkeit dies zu kombinieren.
      Aber mein Interesse liegt am hauptsächlich beim für fliegen.
      Jetzt hoff ich doch mal, dass sich hier jemand findet der sich beim fliegen nebenher bissle Zeit für mich nimmt. Bewege mich gerne im Umkreis von 50km um Stuttgart herum.
      Also wenn jemand Zeit hat und aus der Nähe kommt würde ich mich freuen wenn du mich unter deine Flügel (Propeller) nimmst und mir hilfst.
      Kaufempfehlungen hab ich schon zu genüge gelesen und werd auch noch ein wenig sparen dürfen... ist ja nicht das billigste Hobby... aber Hobbys kosten neunmal Geld und wenn ich etwas Anfänge dann richtig.
      Will ab nächstes Jahr gerne täglich fliegen und wenn sich eine Racing-Gruppe findet für gemeinsame Rennen... umso besser.
    • Hier fällt es mir schwer,etwas bestimmtes zu empfehlen.Sicher eignet sich ein Mavic prima für den Anfang weil er beide Welten miteinander verbindet.Ist allerdings auch richtig teuer,und mit der Funke wirst du auch keinen Eigenbau steuern können.Da ich als 6 jähriger mit dem Modellflug begonnen habe,hatte ich schonmal eine Grundausrüstung in Form eines Graupner-Fernsteuersenders.Durch Weiterentwicklung kamen winzige Empfänger hinzu,die über Beschleunigungs und Lagesensoren verfügen,also genau das,was man für eine Drohne besonders braucht.Man spart sich die sogenannten Flightcontroller (zB Pixhawk oder Arduino )und einmal mit dem System vertraut,kann man auch leicht Einstellungen vornehmen.Die Empfänger GR16/18 kann man mit einer Koptersoftware flashen,mehr braucht man nicht.Damit hab ich sowohl eine Robocat 270 als auch einen Nighthawk 280 ausgestattet.Die tragen notfalls auch mal eine GoPro Kamera,fliegen damit aber in Etwa so wie ein Ziegelstein hi Fürs Livebild setze ich hier noch auf eine Fat Shark Brille,die ohne Verzögerung überträgt(was bei digitaler Technik immer eine Latenz,Verzögerung mitbringt,die man grad beim Racen nicht braucht) Also hier braucht man einen Videosender und eine Brille mit Empfänger,sowie eine Minikamera.Die Auswahl ist groß,aber man bekommt Komponenten einzeln nach,was bei einem Mavic schwierig sein dürfte.Und vieles passt dann auch noch am nächsten Kopter.Bei den Bausätzen gibt es auch eine riesige Auswahl,hier würd ich immer auf CFK-Komponenten setzen statt auf GFK (Kohlefaser gegen Glasfieber),hier zählt jedes Gramm und vor allem die Bruchfestigkeit. Vielleich beginnst du erstmal mit einem halbfertigen Nighthawk,der auch schon einen Flugkontroller besitzt (Kamera und Videosender auch),besorgst eine Summensignalfähige Fernsteuerung (Taranis,ist open source und günstig) und eine Videobrille.Einmal begonnen,begleitet dich dein Hobby ein Leben lang.Garantiert.
    • Hey Mike Danke für deine Antwort, wie gesagt hab mich ein wenig schlau gemacht, gibt ja zum Glück auch schon nette Videos auf YouTube zum Selbermachen. Hab mir schon alle Komponenten zusammen gefügt und mal eine Einkaufsliste bei Amazon gepackt. Komme da auf Kosten für meinen Racer auf knapp 200 Euro, mit esc 4in1 und wie das alles so heißt . Frame wird bei mir voraussichtlich der Martian 2 werden. Ja Brille sowie Fernsteuerung bin ich noch nicht sicher was ich kaufen soll.