Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic Pro als Handgepäck im Flieger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic Pro als Handgepäck im Flieger

      Hallo,
      bekomme ich Probleme wenn ich meinen Mavic als Handgepäck mit in
      ein Flugzeug nehmen will ? Wer hat damit schon seine Erfahrungen
      gemacht ? Und wenn das klappt wie sieht es mit dem Fliegen in Spanien
      aus ? Ist es erlaubt, und wenn ja unter welchen Bedingungen ? Bitte nur
      antworten wer schon eigene Erfahrungen gemacht hat. Danke :thumbsup:

      Gruß Lubi
    • Ich bin mittlerweile schon öfters mit verschiedenen Koptern und verschiedenen Fluggesellschaften auf sehr unterschiedlichen Strecken geflogen und hatte noch nie das geringste Problem. Allerdings antworte ich höflich und zuvorkommend auf allfällige Fragen des Sicherheitspersonals und lasse nicht den Macho raushängen, selbst wenn ich weiss dass ich theoretisch im Recht bin. Ich war im Semptember mit der Mavic auf Mallorca und hatte drei Akkus dabei. Es gab beim Sicherheitscheck nicht mal ein Augenzucken geschweige denn eine Nachfrage. Allerdings bedeutet dies nicht dass dies immer und auch bei dir der Fall ist. Es gibt bestimmte international verbindliche Auflagen, aber das letzte Wort hat IMMER die Security. Und da kannst du dich dann querstellen wie du willst, in dem Augenblick bist du machtlos und musst dich an deren Anweisungen halten. Aber wie gesagt, heute sind die Fluggesellschaften resp die Flughäfen und deren Security ziemlich entspannt was das Thema Kopter angeht.

      Was das fliegen in Spanien angeht ist es grundsätzlich ziemlich entspannt resp nicht schärfer als in Deutschland. Es gelten ähnliche Gesetze wie bei euch und uns. Ich hatte seinerzeit eine gute Seite gefunden von einem spanischen Drohnenverband welcher die Gesetze auf ihrer Webseite in Deutsch beschrieben hat. Leider finde ich die Seite gerade nicht mehr, aber der Text entspricht so ziemlich dem was ich hier verlinkt habe: Drohnen in Spanien – So fliegen Sie sicher – Iberia Versicherungen
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()