Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H480 ... quo vadis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H480 ... quo vadis?

      Aktuell wird ja an anderer Stelle heiss darüber diskutiert was am "alten" Typhoon H noch verbesserungswürdig ist resp was überhaupt als zu bereinigender Fehler gilt und was nicht. Um den anderen Thread nicht noch mehr zu verwässern öffne ich hier mal einen neuen Thread zu dem Thema. Einerseits damit der alte Typhoon H nicht ganz in Vergessenheit gerät und andererseits um gewissen Leuten einfach vor Augen zu führen dass hier noch einige Punkte offen sind und die Firma Yuneec gut daran täte nicht wie in der Vergangenheit und wie bei anderen Koptern das Ganze unter den Tisch zu kehren und hier einen Cut machen zu wollen.

      Ich gebs offen zu, der H520 interessiert mich sehr und was ich bis jetzt von dem Kopter gesehen habe gefällt mir bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Allerdings steht und fällt der Entscheid pro oder kontra Anschaffung auch mit dem Verhalten und Ruf einer Firma sowie deren Aftersales Support. Und Aftersales Support bedeutet für mich nicht nur dass man (fast) jeden defekten Kopter austauscht, auch wenn das natürlich ein feiner Zug von Yuneec resp speziell von KK ist.

      Was den Typhoon H480 angeht... da sehe ich einige Sachen genau so wie einige andere an anderer Stelle. Für mich sind einige Probleme immer noch nicht gelöst, auch wenn resp eher weil inoffiziell versprochen wurde oder zumindest davon gesprochen wurde dass man diese noch beheben wird (Landebeinebug, lange Verbindungszeiten usw). Wie denkt ihr darüber? Glaubt ihr dass Yuneec noch am H480 arbeitet oder wieder arbeiten wird? Was sind für euch noch offene Punkte um die sich sich Yuneec eurer Meinung nach beim Typhoon H noch kümmern sollte oder besser gesagt kümmern müsste?
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Hallo Tigertrail,

      ich kann dich voll und ganz verstehen und auch mir geht es nicht nur mit dem H480 so, sondern auch mit dem Tornado H920plus. Es wurde mit dem Plus nichts besser, außer das er auf eine ST16 ist.

      Beim H520 habe ich allerdings die Hoffnung das hier wirklich nicht nur der Filmbereich professionell bedient wird, sondern auch die Möglichkeiten des Kopter mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Das SDK ist ja frei zugänglich und könnte mir Vorstellen das sich hier eine Gemeinde findet die in der Community Apps entwickeln wird und auch aktuelle Softwareprogramme verknüpft. Der Funktionsumfang ist noch sehr gering, aber sehr interessant.
    • Aragorn68 schrieb:

      Es wurde mit dem Plus nichts besser, außer das er auf eine ST16 ist.
      Naja, stimmt ja nicht so ganz. Die Möglichkeiten, die der Plus nun gegenüber der Vorversion bietet sind schon ein enormer Unterschied.
      Das m.E. wirklich gravierende Manko sind die verkürzten Flugzeiten. Da sehe ich allerdings keine Verbesserungsmöglichkeiten, da es so
      aussieht, das die Plus-Version wesentlich mehr Strom verbraucht. Das kann man mit einem Update nicht regeln. Da braucht es stärkere
      Akkus.
      BTW: Seit dem Update habe ich keinen einzigen Kompassfehler mehr in den Logs entdecken können. Das ist doch mal sehr positiv für mich.

      Der H480 scheint bei Yuneec nicht mehr so ganz auf der Agenda zu stehen. Z.Zt. konzentriert man sich auf den H520 und dessen Kinderkrankeiten.
      Es ist schade das Yuneec anscheinend nicht die Kapazitäten hat um an mehreren Baustellen gleichzeitig zu arbeiten. Zum Ärger des Kunden...
      Aber wollen wir mal hoffen, das die Versprechen auch eingehalten werden und es nach dem Hype um den 520 auch wieder mehr an den anderen
      Systemen gearbeitet wird.

      Bis dato bin ich mit beiden Koptern (H480 / H920+) gut zurecht gekommen. Ich bin ja auch kein Vielflieger. Die Kopter sind zwar im gewerblichen
      Einsatz, aber nur zu einem kleinen Teil des Auftragvolumens. Privat fliege ich sehr selten. Von daher kann ich die kleinen Mankos wie
      die verkürzte Flugzeit beim Plus oder die lange Verbindungszeit beim 480 ganz gut verschmerzen. Ich kann damit leben.
      Womit ich allerdings nicht leben werde, ist ein Koptersystem das ohne Handy nicht fliegt. Ein Wechsel kommt daher für mich nicht in Frage.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      Naja, stimmt ja nicht so ganz. Die Möglichkeiten, die der Plus nun gegenüber der Vorversion bietet sind schon ein enormer Unterschied.
      Das m.E. wirklich gravierende Manko sind die verkürzten Flugzeiten. Da sehe ich allerdings keine Verbesserungsmöglichkeiten, da es so
      aussieht, das die Plus-Version wesentlich mehr Strom verbraucht. Das kann man mit einem Update nicht regeln. Da braucht es stärkere
      Akkus.
      BTW: Seit dem Update habe ich keinen einzigen Kompassfehler mehr in den Logs entdecken können. Das ist doch mal sehr positiv für mich.
      Hallo GeBo,

      da ich den H920 erst als Plus Variante gekauft hatte und die Funktionen des H480 mit Kameraoperator gewohnt war, hoffte ich auf die selbige Funktion.

      Gerade bei der CGO 4 wäre die Fokusierung wichtig und parallel fliegen und Kamera bedienen nicht so prickelnd. Deshalb verwende ich den Kopter für Bilder und nicht Video.
    • @Aragorn68

      Okay, das kann ich nachvollziehen. Ich selbst brauche den 2-Mann-Betrieb nicht. Ich bin ausschließlich in Sachen Baustellen und
      Inspektionen unterwegs und habe es daher nur mit statischen Objekten zu tun. Da reichen mir die vorhandenen Flugmodi aus.

      Aber Du hast sicher recht. Für den Anspruch den der PLUS als gewerblicher Kopter hat sollte der 2-Mann-Betrieb Standard sein.
      Bin gespannt ob sich da noch was tut. Es wäre schade wenn Yuneec das verpennen würde.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Zum TYH480:

      Ein Modell das durch Updates der letzten Monate ständig verbessert wurde. Aber auch hier gilt wie bei fast allen Produkten; Ein neues Modell bringt neue Hard- und Software mit. Ein älteres Modell kann unter Umständen im Wettbewerb nicht mehr mithalten. Jede Firma überlegt dann eventuell wo sie Ihre Ressourcen einsetzt. Aus unternehmerischer Sicht kann ich dies durchaus nachvollziehen.

      Als Kunde und Besitzer des TYH480 war ich bisher zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Ich setze meinen TYH480 immer noch ein und er macht Spass, ich kenne mich sehr gut mit seinen spezifischen Eigenarten aus und stelle mich einfach darauf ein. Als ich den TYH480 gekauft habe, habe ich das aus verschiedensten Gründen gemacht, diese Gründe haben sich nicht geändert, denn darauf basierte meine Entscheidung.

      Mittlerweile wird der TYH auch häufiger gebraucht verkauft (ist bei anderen Herstellern ähnlich) In der Branche (soweit meine Beobachtungen) sind einige Kunden Technik-affin und möchten möglichst immer das neueste Modell bzw. Features haben. Die Frage ist hier immer die des Aufwandes und der technischen Möglichkeiten der Hardware.

      Fazit: Aus vorgenannten Gründen, schätze ich das der Hersteller keine große Änderungen vornehmen wird/kann/will.

      Kurz zum H920:

      Auch hier gilt dies für mich was ich bereits oben schrieb, jedoch schätze ich das es ein leichtes ist den H920 mit einer neuen Batterie-Generation zu versorgen. Wann die kommen werden?

      Grundsätzlich gilt für mich: Entweder ein Hersteller geht mit der Zeit - oder er geht mit der Zeit.
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      ...jedoch schätze ich das es ein leichtes ist den H920 mit einer neuen Batterie-Generation zu versorgen.
      Frag mal Frank @KopterDreams. Der versucht schon seit einer ganzen Weile leistungsfähigere Akkus für den PLUS zu besorgen.
      Es scheint da auf dem Markt kein Interesse zu geben und von Yuneec ist nach deren eigener Aussage dahingehend nichts zu erwarten.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo Gerhard,

      der Hersteller muss abwägen ob er die Kunden nach dem Update und reduzierter Flugzeit zufriedenstellen will (die Kunden gingen wohl auch hier von einer Verbesserung, nicht Verschlechterung aus).

      Andererseits war das fast kostenlose Update von Seiten des Herstellers schon ein in der Branche unübliches und sehr positives Verhalten.
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Andererseits war das fast kostenlose Update von Seiten des Herstellers schon ein in der Branche unübliches und sehr positives Verhalten.
      Das ist wohl richtig. Leider haben aber auch Leute den 920Plus direkt gekauft und dafür eine nicht unerhebliche Summe hingelegt. Zu der Zeit
      waren auf der Yuneec HP auch noch Angaben zur Flugzeit hinterlegt, wobei (so glaube ich) offen geblieben ist ob es sich dabei um die Zeiten
      mit 2 oder 3 Akkus handelt. Auch die genaue Angabe der Flugzeit ist mir entfallen. Sie lag auf jeden Fall weit über 15 Minuten.
      Leider ist diese Angabe jetzt von der Yuneec HP ersatzlos verschwunden. Ein Schelm der Böses dabei denkt...

      Steini schrieb:

      der Hersteller muss abwägen ob er die Kunden nach dem Update und reduzierter Flugzeit zufriedenstellen will (die Kunden gingen wohl auch hier von einer Verbesserung, nicht Verschlechterung aus).
      Nun hat der Hersteller doch festgestellt, das der Kunde nicht zufrieden ist. Also sollte er doch nicht zuletzt auch aus eigenen Interesse handeln. Gerade wenn das Produkt als Profigerät angeboten wird.

      Steini schrieb:

      Grundsätzlich gilt für mich: Entweder ein Hersteller geht mit der Zeit - oder er geht mit der Zeit.
      Das sind wahre und weise Worte.


      Nu aber wieder zurück zum H480. Typhoon HA
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • quo vadis? nach nirgendwo!

      Nach nun mehr als einem Jahr Typhoon H auf dem Markt und seit 7 Monaten auch keine neuen Updates der Firmware mehr, wird wohl auch mit keiner Verbesserung mehr zu rechnen sein. (Dass es anders geht, zeigt DJI. Dort kommt mindestens 1x im Monat eine Firmware mit bereinigten Bugs und neuen Futures heraus)

      Ich hätte mir gewünscht, dass wenigstens ein paar dieser Probleme gelöst und beseitigt werden.
      - Man hätte längst das Problem lange und nervige Verbindungszeit, bis ein Bild anzeigt wird lösen können.
      - Mann hätte längst das Verbindungsproblem bei dem Einfahren des Landegestell beseitigen können.
      - Man hätte längst das RS so anpassen können, dass der Kopter nicht in Eigenregie zappelt manchmal das macht was man gar nicht wollte.
      - Man hätte längst den Fehler beim Landen beseitigen können, wo es vorkommen kann (bei einem mehr bei anderen mehr), der Kopter hüpft und ist nur über den Notaus mit 3 Sekunden drücken zu bändigen,das hat schon den einen oder anderen Propeller gekostet.
      - Man hätte längst das Problem mit dem ausschalten ohne auf Aufnahmestop zu drücken lösen können. Denn zu Hause heißt es dann, alles wieder aufbauen, anschließen und kurz auf Aufnahme starten und beenden klicken.
      - Man hätte längst bei Panoramaaufnahmen die Dateien im Dateinamen mit einem z. B. P gennzeichnen sollen, denn auf den ersten Blick sieht man leider nicht, welches der Bilder zu der Panoramareihe gehört.
      - Man hätte lämgst das Problem indoor Fliegen lösen können, denn bis heute ist nicht eindeutig und ersichtlich, wann und wie genau das ISP angeht und funktioniert.
      - Eine Anzeige Hardwaretechnisch hätte man die Lipos auf den Stand der Technik bringen können. Selbst bei 99€ Kopter sind LED zur Anzeige der Speicherkapazität heute Standard.

      Wie sagte doch der Lothar Matthäus "Wäre, wäre - Fahrradkette" totolachen

      Wenn Yuneec das als gegeben empfindet und bis heute keine Änderungen vornimmt, dann heißt es für mich Schau'n mer mal was der Wettbewerb so kann (Und der kann vieles) Schade eigentlich denn nach wie vor macht das Fliegen mit dem H immer noch viel Spaß.
      (Könnte aber viel mehr Spaß machen)
    • Ich habe kein Verbindungsproblem,auch nicht beim Einfahren des Fahrwerks.RS hab ich auch nicht,weil ichs nicht brauche.In Eigenregie zappelt mein H auch nicht,der ist noch nie beim Landen umgekippt oder weggehüpft.Anstelle von Ladeanzeigelampen hab ich einen Lipochecker,dem ich mehr Infos entlocken kann.Bleibt nur die Dateikennzeichnung der Panoaufnahmen übrig. Jetzt sag nicht,ich sei ein Yuneec Fanboy,ich fliege auch mit Mavic und Karma und Hubsan.Jedes System hat seine Vor-u Nachteile.
    • Lieber Mike,
      Du hast meinen Text geklaut! ;)

      Aber Pascal hat gefragt und soll auch meine individuelle Antwort bekommen.

      Ich gebe mir seit einiger Zeit Mühe, nicht mehr zu vermuten, welche Absichten und Ziele eine Firma hat, auch nicht auf einzelne Produkte bezogen.
      Das gilt für Yuneec, DJI, Samsung, Apple, Telekom, Aldi usw.

      Ich schaue mir das Produkt an und entscheide, ob ich es haben möchte. Was Kopter angeht, kenne ich keinen Fehlerfreien!
      Allerdings sind "Fehler" auch auf subjektive Bedürfnisse bezogen. Was den einen bei der Arbeit stört, benutzt ein anderer gar nicht.

      Ich habe ähnlich wie Mike für (fast) jeden Mangel einen Workarround.
      Meine Workarrounds können kleine Verbesserungen*** sein (schließlich fühle ich mich noch immer auch als "Modellbauer" und sie können damit enden, dass ich das Produkt umtausche.
      (auf irgendwelche "Garantiediskussionen" beim Öffnen eine Produktes lasse ich mich nicht ein! Wenn mein Gerät einen zusätzlichen Schalter haben soll, baue ich den ein! Garantie ist was für Warmduscher ;) ;))

      Ich habe Glück, dass ich mein Geld nicht mit Luftbildern oder Fotos generell verdienen muss.
      Darum kann ICH das alles sehr locker betrachten.

      P.S. Von Yuneec habe/hatte ich den Q500, Q5004k, Breeze, Typhoon H und der H520 ist nun der ERSTE Yuneec-Kopter, den ich nicht als Spielzeug betrachte. ;) .... aber es geht "noch besser" da bin ich sicher ;)
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • reiter schrieb:

      Vielleicht kann ja Jürgen oder Thomas mal KK anschreiben und die verbesserungswünsche mal anbringen...
      Wäre sehr Chance wenn da nix mehr kommt
      Lieber Andy,
      ich bin SEHR sicher, dass Yuneec ALLE Wünsche kennt. Nicht nur durch ihre letzte Meinungsumfrage!

      Welcher einzelne Wunsch erfüllt wird, hängt ganz sicher nicht davon ab, ob er bekannt ist! ;)
      Gruß Fritz
    • Mike 59 schrieb:

      Ich habe kein Verbindungsproblem,auch nicht beim Einfahren des Fahrwerks.RS hab ich auch nicht,weil ichs nicht brauche.In Eigenregie zappelt mein H auch nicht,der ist noch nie beim Landen umgekippt oder weggehüpft.Anstelle von Ladeanzeigelampen hab ich einen Lipochecker,dem ich mehr Infos entlocken kann.Bleibt nur die Dateikennzeichnung der Panoaufnahmen übrig. Jetzt sag nicht,ich sei ein Yuneec Fanboy,ich fliege auch mit Mavic und Karma und Hubsan.Jedes System hat seine Vor-u Nachteile.
      Mike ich Frage mich nun echt was das soll. Hunderte User, also nicht 1 oder 2 oder 10 berichten seit Monaten über diese Probleme.
      Auch hier wurden diese Probleme diskutiert.
      Ich kenne keinen Typhoon H ohne A-Version, der nicht ewig zum Verbinden benötigt.
      Allein bei uns im Modellsportclub haben 4 von 5 Typhoon H Besitzer diese Probleme und dann kommt so ein Komentar.

      Übrigens selbst wenn es nur mein Typhoon H wäre, der übrigens mehrmals getauscht wurde und alle Probleme blieben dennoch, wäre es mein Wunsch dass Yuneec diese Probleme beseitigt.
    • Coptermen schrieb:

      wäre es mein Wunsch dass Yuneec diese Probleme beseitigt.
      Das ist unser ALLER Wunsch!
      Und ich halte bei Deiner "Ohrfeige" für Mike ;) auch die Wange hin, weil ich wie er zu den Glücklichen gehöre, die unverdienter Weise wenig bis keine Probleme haben.

      Ich habe schon 1000x meine Vermutungen geschrieben, warum manche Firma etwas nicht macht, nicht machen kann, was Kunden sich wünschen (Patente usw).

      Ich weiß jedenfalls definitiv, dass Yuneec das NICHT mutwillig macht, um uns zu ärgern.
      Und dann gibt es für MICH 2 Möglichkeiten, entweder lebe ich damit, mache das Beste draus, oder ich jammere bis in alle Ewigkeit.
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Lieber Mike,
      Du hast meinen Text geklaut! ;)

      Aber Pascal hat gefragt und soll auch meine individuelle Antwort bekommen.

      Ich gebe mir seit einiger Zeit Mühe, nicht mehr zu vermuten, welche Absichten und Ziele eine Firma hat, auch nicht auf einzelne Produkte bezogen.
      Das gilt für Yuneec, DJI, Samsung, Apple, Telekom, Aldi usw.

      Ich schaue mir das Produkt an und entscheide, ob ich es haben möchte. Was Kopter angeht, kenne ich keinen Fehlerfreien!
      Allerdings sind "Fehler" auch auf subjektive Bedürfnisse bezogen. Was den einen bei der Arbeit stört, benutzt ein anderer gar nicht.

      Ich habe ähnlich wie Mike für (fast) jeden Mangel einen Workarround.
      Meine Workarrounds können kleine Verbesserungen*** sein (schließlich fühle ich mich noch immer auch als "Modellbauer" und sie können damit enden, dass ich das Produkt umtausche.
      (auf irgendwelche "Garantiediskussionen" beim Öffnen eine Produktes lasse ich mich nicht ein! Wenn mein Gerät einen zusätzlichen Schalter haben soll, baue ich den ein! Garantie ist was für Warmduscher ;) ;))

      Ich habe Glück, dass ich mein Geld nicht mit Luftbildern oder Fotos generell verdienen muss.
      Darum kann ICH das alles sehr locker betrachten.

      P.S. Von Yuneec habe/hatte ich den Q500, Q5004k, Breeze, Typhoon H und der H520 ist nun der ERSTE Yuneec-Kopter, den ich nicht als Spielzeug betrachte. ;) .... aber es geht "noch besser" da bin ich sicher ;)
      Hallo Fritz,

      das Thema ist aber, dass man eine eigene Vermutung anstellen soll, ob Yuneec die vorhandenen Fehler eventuell abstellt.
      Da hilft es doch niemandem, wenn man dann schreibt, man hat für jeden Mängel einen Workarround.
      Ich sehe das so, dass man von Yuneec durchaus eine Lösung für die Probleme erwarten kann, die ja nicht wirklich wegzudiskutieren sind.

      Und auch ich habe das Glück mein Geld nicht mit Luftbildern verdienen zu müssen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich Mängel nicht akzeptiere.
    • teckkopter schrieb:

      aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich Mängel nicht akzeptiere.
      Dazu zwingt Dich ja auch niemand! Zieh die Konsequenzen.

      So wie wir Yuneec nicht mit vorgehaltener Pistole zwingen können, das Kopter-Video-Bild in 10 Sekunden aufzubauen. ;)

      Also, um das Thema nicht zu verfehlen, ich VERMUTE, die "Fehler" am Typhoon H werden nicht mehr ALLE abgestellt.
      Gruß Fritz
    • Nein Dirk!
      Ich habe keine Botschaften.
      Ich bin weder Guru noch Kopf einer Sekte.

      Das entscheidet JEDER für sich selbst!

      Ich habe Pascals Frage auf die Art beantwortet, wie es mir gerade durch den Kopf ging.
      Und wenn ich morgen anders darüber denke, werde ich es nicht verheimlichen.
      Mann kann doch dazu stehen, wenn die Sicht auf Dinge sich ändert. Oder?

      Machst Du doch auch.

      Gruß Fritz

      P.S. ich VERTEIDIGE Yuneec nicht. Ich gebe mir nur Mühe: 1. Nicht respeklos und asozial über die Menschen zu reden, die dort arbeiten - wie es schon Leute gemacht haben, die Yuneec Dummheit oder Schlimmeres unterstellt haben, und 2. WENN ich keinen Weg finde, mit geringfügigen Mängeln zu leben, die "scheinbar" nicht behoben werden können, dann tue ich es auch nicht.
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()