Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H480 ... quo vadis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und es gibt für den aufmerksamen User Mittel und Wege,das abzustellen. Ich rede nicht von anderen Koptern,nur von meinem.Führe ich auch gern vor.Hatte noch nie den Toiletbowleffekt,den haben auch etliche User beschrieben.Ist NOCH nie bei mir aufgetreten.Vielleicht lande ich auch immer zu früh,die Akkuwarnung muß ich nicht abwarten.Auch hatte ich eine schlecht fokussierte Kamera,was ich jedoch in Eigenregie und auf eigene Verantwortung hinbekommen habe.
      @Dirk:Ich glaube,du hast deinen H vorschnell abgegeben.Beim Fliegen bringt der am meisten Spaß!Habe grad den P3p durch Mavic ersetzt,aber den H kann der nicht ersetzen...
    • Mike 59 schrieb:


      @Dirk:Ich glaube,du hast deinen H vorschnell abgegeben.Beim Fliegen bringt der am meisten Spaß!Habe grad den P3p durch Mavic ersetzt,aber den H kann der nicht ersetzen...
      Nein keine Sorge, das war genau der richtige Schritt. (Ich hatte schon vorher DJI und ich wusste was ich dort bekomme)
      Ich bin gerne mal für etwas Neues und meine Mavic macht mir richtig Spaß.
      Aber wie man an meinen Problemen mit der Mavic sehen kann, ist auch hier nicht alles Perfekt.
      1x bereits beim Service und nun die Pixelfehler.
      Wer weiß, vielleicht in ein paar Monaten wieder ein anderer Kopter.
    • Fritz schrieb:

      Einer meiner beiden Hs neigt auch zum "Hüpfen" bei der Landung. Seit ich denn NUR NOCH mit dem roten Knopp lande, hüpft er nicht mehr! Das ist etwas was ich z.B. mit "workarround" meine. DAMIT kann ich LEBEN.
      Gutes Beispiel. Genau da bin ich auch flexibel und gutmütig das eine Zeit lang zu machen und hört dann wieder auf, wenn sich auch nach Monaten nichts ändert.
      Für mich ist das ein sehr großer Bug. Jeder, der nicht die Kunst des tricksenden, erfahrenen Piloten beherrscht, kann sich gleich Ersatzpropeller kaufen.
      Und hier haben schon User von einer defekten CGO3P durch das Hüpfen berichtet und von Yuneec dann keinen Ersatz erhalten.
      Also Fehler beseitigen und gut ist.
    • Ingo schrieb:

      Der einzigste Fehler meines H ist, das nicht die E90 drunter ist und filmt :)
      Aber wir werden sehen, wie die Rentabilität von Yuneec sich in den nächsten Jahren entwickeln wird. Es bleibt spannend!
      Das verhält sich bei mir genau so ;)

      Der H ist im Gegensatz zu meiner Phantom 3 Std. absolut zuverlässig - die Phantom macht sich in grösseren Entfernungen gerne schon mal vom "Acker" und ist dann nur noch manuell ohne GPS nach "Hause" zu holen.
      Mein H ( nur einmal in seinem bisherigen Leben kalibriert ) hat nicht einmal gemuckt, dass er mal in ein Maisfeld geplumst ist, war ein blöder Pilotenfehler mit leerem Akku.
      Die Verbindungsdauer der Kamera ist kein Bug sondern den hiesigen Vorschriften für 5GHz Funkverbindungen geschuldet ( das es viel viel schneller geht zeigt die A Firmware )
      Funkabbrüche beim einfahren des Landegestells habe ich mit den nachgerüsteten Aussenantennen meines H nicht mehr.
      Dem H fehlt in meinem Augen nur eine lichtstarke, wirklich scharfe Kamera zum perfekten Copter.
      Die ST16 Funke könnte anstatt Potis zumindest in den Steuerkreuzen Hallsensoren haben um deutlich an Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit zu gewinnen.

      Im Grunde scheint der H520 mit der E90 für mich der perfekte Copter zu sein - 6 Rotoren, eine gute, leider nicht perfekte ( Hallsensoren - evtl. macht Yuneec da ja mal was ) Groundstation und eine für diese Preisklasse Top Kamera ( die E90,nach allem was ist von der bisher gesehen habe ). Allerdings werde ich nicht wie beim H480 zu den frühen Käufern gehören, dieses mal warte ich ein gutes halbes Jahr oder länger mit der Anschaffung.
      Bis dahin werden ganz sicher die ersten Problemchen ausgemerzt, erste Funktionsupdates oder Verbesserungen in die Firmware Einzug halten und evtl. erste Angebote bei den Händlern ( sei es nun Preisnachlässe oder Pakte mit mehr Zubehör wie mehreren Akkus oder inkl. Koffer ) erhältlich sein. Für mich als Hobbypiloten zählt am Ende nur das was ich zu guter letzt für mein Geld bekomme, und da sehe ich den H520 mit der E90 weit vor den möglicherweise "vergleichbaren" DJI Produkten. Ich fliege auch die Mavic Pro, die ein genialer Reisekopter ist und die Phantom 3, die ich schon fast als Spielzeug einordne - an die Flugstabilität eines Hexacopters wie den H480
      kommen die beiden aber bei weitem nicht heran wenn mal der Wind ein bissel stärker weht.
      Was ich bei DJI liebe, ist die nahezu perfekte Software mit wirklich deutlicher Akkuanzeige - diese für den Piloten extrem wichtige Anzeige verkommt bei Yuneec zu einem geradezu winzigen "Icon" auf der linken Seite.
      Wer seinen Kopter mal "mit dem Wind" etwas weiter weg fliegt, dem rutscht bei der ersten Akkuwarung ( wenn man sie nicht gerade auf 50% hochstellt ) das Herz in die Hose.
      Mein Wunsch an Yuneec für ein mögliches Update beim H480 und der ST16 - eine an DJI angelehnte Akkuanzeige und evtl Steuerkreuze mit Hallgebern zum Nachrüsten ;)

      LG
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Bezüglich der Verbindungsabbrüche beim hochfahren des Fahrwerk. Mein Workaround gestaltet sich in der Form das ich den Kopter ca 20m vor mir und 20m in der Höhe an einem Punkt stehen habe und dann das Fahrwerk einfahren. So ist mir bis dato noch nie die Verbindung abgerissen und lieber kurz stehen bleiben und Fahrwerk einfahren, als 90 Sec. die einem wie eine Ewigkeit vorkommen zu warten. Vielleicht wird ja von Yuneec auch die Consumersparte weitergeführt und somit auch der H480 weiter gepflegt. Allerdings muss man auch sagen das der Wettbewerb im unterem Preissegment des Koptermarkt sehr rau ist. DJI ist dort wie Microsoft auch mit einer schweren Kriegskasse unterwegs und will natürlich seinen Platz behalten um keinen Preisdruck zu bekommen.
      Ohne Yuneec hätte wohl DJI keinen Druck gehabt den Phantom eine so kurze Zeit am Markt eingeräumt. Die Entwicklung von Phantom 3 zu Phantom 4 und dann die Pro Version ist in einer extrem kurzen Zeit gekommen. Lange Zeit waren Kopter die Babys der Bastler... die Spinner am Flugplatz, die 2/3 der Zeit in der Werkstatt sind und mit ihrem Mikrokopter Bausatz oder Wii Kopter spielen.

      DJI hat im Markt der professionellen Kopter einfach viel mehr Erfahrung und kann die Software aus den oberen Klassen nach unten adaptieren. Wenn man mal dort die A3 Steuerung betrachtet die alleine schon 1700 Euro kostet ohne irgend einen Kopter im Preis zu haben. Klar ist diese Steuerung der Wahnsinn, aber da hat sich Intel halt dann doch eher für eine Münchner Firma entschieden die Ihnen schneller das besondere liefern kann. Ich finde das YUNEEC in der kurzen Zeit einen sehr gut Job gemacht hat und dem Riesen DJI die Stirn bietet. Genau deswegen habe ich mit der Einführung des H520 dazu entschieden diesen als Commercial Partner anzubieten, weil ich von dem DataPilot und der SDK App-Entwicklung überzeugt bin.

      Vielleicht ist der H520 der Kopter von Yuneec der Sie Geld verdienen lässt und ein stabiles System entwickeln mit Zukunft. Wie auch in der Automobilbranche die Formel 1 entwickelt Systeme die vielleicht auch im Consumerbereich ankommen.

      LG
      Jürgen
    • Ich hege keine Hoffnung, dass für den 480 noch etwas kommt, da ich für mich zu folgender Erkenntnis gelangt bin:

      Der Support für bereits am Markt befindliche Produkte neigt sich immer dann dem Ende zu, wenn ein neueres Produkt der selben Firma auf den Markt kommt.
      Die Zeit zwischen den Produktgenerationen ist nunmal in diesen Zeiten schon sehr kurz.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Kruzifix schrieb:

      Ich hege keine Hoffnung, dass für den 480 noch etwas kommt, da ich für mich zu folgender Erkenntnis gelangt bin:

      Der Support für bereits am Markt befindliche Produkte neigt sich immer dann dem Ende zu, wenn ein neueres Produkt der selben Firma auf den Markt kommt.
      Die Zeit zwischen den Produktgenerationen ist nunmal in diesen Zeiten schon sehr kurz.
      Damit liegst Du wahrscheinlich nicht falsch - alleine mit Support und (kostenloser) Produktunterstützung lässt sich kaum Geld verdienen - mit dem Absatz von neuer "Hardware" schon.
      Allerdings sollte Yuneec die H480 Eigner nicht ganz im Regen stehen lassen. Kleine Verbesserungen sind auch für den H480 bzw. die ST16 Software noch leicht realisierbar
      und würden schon zur Kundenbindung beitragen.
      Ein zufriedener H480 Besitzer ist mitunter auch ein potenzieller H520 Käufer und den riesen Absatz des H520 im gewerblichen Umfeld sehe ich nicht. Der H520 ist mit der E90 im "noch bezahlbaren"
      Bereich der Hobby- und Freizeitfilmer ( < 2Kg) bzw. Nebengewerblichen Einzatz positioniert und wird dort sicherlich deutlich häufiger vertreten sein wie im "Profi" Umfeld.

      LG
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Also mir wäre schon viel geholfen, wenn es Yuneec realisieren würde, dass die E90 am H480 läuft!
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • MZFlyer schrieb:

      Also mir wäre schon viel geholfen, wenn es Yuneec realisieren würde, dass die E90 am H480 läuft!
      Das wird sicherlich ein Wunschgedanke bleiben, diese Kamera wird sicherlich nicht über den H480 verwendbar werden. Die E90 ist eine super Kamera und auch kein anderer Hersteller hat neue Kameras abwärst kompiliert.
      Wenn du diese Kamera verwenden möchtest wirst du die 2738 Euro investieren müssen, das ist sie aber auch Wert. Allein der H520 ist vom Flugverhalten eine ganz andere Liga, was aber nicht heißt das der H480 nicht gut war... ist
    • Ich muss ehrlich gestehen dass ich nach meinen zuletzt gemachten Erfahrungen zu wenig resp nicht mehr genügend Vertrauen in den Typhoon H habe um da eine 1200.- Euro teure Kamera drunter zu hängen. Das mag für den H520 anders aussehen, aber da sind für mich noch zu wenig aussagekräftige Erfahrungswerte vorhanden. Dem H480 würde ICH persönlich keine E90 anvertrauen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Ich muss ehrlich gestehen dass ich nach meinen zuletzt gemachten Erfahrungen zu wenig resp nicht mehr genügend Vertrauen in den Typhoon H habe um da eine 1200.- Euro teure Kamera drunter zu hängen.
      Hallo Pascal,
      macht eben jeder andere Erfahrungen.
      Aber wenn Yuneec weiterhin (fast) jeden Kopter ersetzt (inkl. Cam) dann ist es doch egal - oder? ;)
      Und bei Pilotenfehlern ist es auch egal, unter welchem Kopter die Cam hängt.

      Aber ich stimme Dir zu: OBWOHL noch nie ein H480 bei mir ohne mein Verschulden abgestürzt ist, habe ich mit dem H520 ein ganz anderes, gutes Gefühl, wenn ich mit dem fliege. Ob es an dem sonoren, unauffälligen Klang liegt, an der Farbe oder den Reaktionen auf Steuerbefehle, oder an der butterweichen, perfekten Landung, ich weiß es nicht. Ist einfach SUPER! :)
      Gruß Fritz
    • Ich hoffe ebenfalls auf gutes Wetter am Wochenende um endlich mehrere Funktionen des H520 mit der E90 und E50 auszuprobieren. Mich hat auf jeden Fall die E50 fasziniert wie genau man damit Schäden am Dach feststellen kann. Mal sehen ob ich am Wochenende einen Dachdecker bei uns davon überzeugen kann das er Ihn bei mir kauft. Weil nur durch die Erfahrung im Alltag sieht man wozu man ihn einsetzen kann.
    • Enrico schrieb:

      Da kann ich Fritz voll und ganz zustimmen und Pascal...
      Du wärst nicht der Erste, der sich bei mir den H520 aus der Nähe ansehen und sogar fliegen dürfte.
      Enrico, auf das Angebot komme ich sehr gerne und mit 99%iger Sicherheit zurück.

      Was das unkomplizierte Ersetzen und somit die "alles easy" Stimmung angeht bin ich mittlerweile ein bisschen anderer Meinung... auch aufgrund persönlich gemachter Erfahrungen. Mein Typhoon H Advance war aufgrund des Toilet Bowl Effekts bei Yuneec (Schweiz) und kam "unrepariert" und mit einem steinalten Firmwarestand zu mir zurück. Mit dem Vermerk dass alles in Ordnung wäre. Seither fristet er ein tristes Dasein im dunklen Keller. Zu meinem im Juni in der Mongolei abgestürzten Typhoon H RS warte ich seit Wochen auf einen Statusbericht wie es denn weitergeht. Somit habe ich im Moment 2 Kopter von Yuneec zu Hause im Wert von ursprünglich mal über 3500.- Euro Anschaffungskosten welche ohne meine Schuld nutzlos und kaputt vor sich hin gammeln. Im Gegensatz zu meinen 3 DJI Koptern mit denen ich wöchentlich fliege und noch mit keinem auch nur das kleinste Problem hatte... was aber auch kein Massstab sein muss und ich auch nicht speziell werte.

      Somit ist mein aktueller Frust vielleicht für den einen oder anderen ein bisschen näher nachvollziehbar... umso mehr als dass mir der H immer noch gut gefällt und ich gerne wieder mal eine Runde damit drehen möchte. Sonst könnte mir das Ganze ja egal sein, Kopter hab ich genügend zur Auswahl... auch Brauchbare.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Kann Pascal hier sehr gut verstehen,er hat sicher mehr Flugstunden mit dem H absolviert als ich.Hatte ja auch kleinere Problemchen,fast immer nach Updates,weshalb ich die auch gar nicht gern mache.Aber spätestens mit dem 2.- Akku war alles wieder guut.Meine bisher katastrophalste Erfahrung mußte ich mit einem P2 machen,wurde mehrfach völlig unkontrollierbar,überstand aber auch einen Absturz heil.Mit meinem H hab ich Vertrauen aufgebaut,wie vorher auch mit dem völlig problemlosen Q500. Der P3p ist einem Mavic gewichen,und aufgrund seiner Portabilität ist er mein immer- dabei- Kopter.Nur kann Mavic den H nicht ersetzen,nach 100m Entfernung seh ich ihn kaum noch.Da wirkt der H einfach präsenter.Präzise auf dem Landepad aufsetzen machen beide gleich gut.
      Werde dem neuen H520 wohl zu Weihnachten seine Chance einräumen.