Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bildbearbeitung - Was alles möglich ist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildbearbeitung - Was alles möglich ist.

      Hallo @all,

      der eine oder andere hat vielleicht bereits das Sunset - Bild von einem meiner Flüge mit dem Yuneec H520 gesehen.


      Natürlich habe ich auch mit dem H520, speziell mit der E90 Kamera ebenfalls eine Bilderserie gemacht.
      Wie Ihr Euch sicher denken könnt nehme ich auch im RAW - Format auf, um die Bilder anschließend zu entwickeln bzw. bearbeiten um aus meiner Sicht das Maximum auf den Aufnahmen heraus zu holen.

      Da ich selbst kein ausgebildeter Fotograf bin, wohl eher ein Hobbyknipser, sind meine Fähigkeiten zwar schon besser geworden, aber sicher noch längst nicht so gut, dass ich immer die optimalen Einstellungen für einen Shot finde.
      Das Ergebnis sieht da eben wie folgt aus. Vom nachfolgendem Foto habe ich hier nur das JPG hochgeladen, speichere aber auf der Micro-SD Karte immer JPG + DNG.
      YUN_0031.JPG

      Da ich ja, wie bereits erwähnt die Bilder anschließend am PC mit Photoshop entwickel, nutze ich natürlich zusätzlich die erworbenen Fähigkeiten am PC.
      Diese Bilder werden dann via "Camera RAW" (eine Art Lightroom in Photoshop) verfeinert und angepasst sowie in Photoshop dann noch mit der persönliche Note versehen.
      Das, mein, Endergebnis sieht dann so aus:


      Da Ihr über andere/bessere Fähigkeiten verfügt, Bilder zu bearbeiten, lasse ich Euch gern einmal freie Hand mit diesem Bild.
      In nachfolgendem Link findet Ihr einmal das JPG sowie das DNG (aber bearbeitet). Ihr könnt das Standardprofil ja wieder herstellen und alles auf 0 Stellen.
      yuneec-fans.de/images/Sunset.rar (ca. 23MB)

      Viel Spaß damit und wenn Ihr Euch probieren solltet, würde ich mich über das Ergebnis freuen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Stefan,

      jeder wie er mag, oder ? :saint:

      Es geht ja auch nicht darum, das Bild zu verfremden, bis es nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Eher darum die Lichtstimmung oder Atmosphäre der Situation, wie man sie erlebt hat, anzupassen. Hierbei haben die meisten Kameras, vor allem Kopter Kameras systembedingt Schwächen.

      Die anschließende Retusche versteckt, entfernt oder vermindert meistens nur störende Lichtreflexe, Artefakte oder störende und nicht in die Szene gehörende Objekte, wie bspw. den Schatten vom Kopter, das Stativ im Spiegel, etc. Zumindest ist das meine Vorgehensweise.

      ... und by the way ... Manche Bilder retuschiere ich auch nicht ...

      Gruß

      Marc

      P.S. Nein, meine Frau retuschiere ich nicht ... Sie ist, wie sie ist. Und das ist gut so :thumbsup:
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mc-Murph ()

    • Leider gibt es keine Technik die dem Konstrastumfang und der Farbauflösung des menschlichen Auges auch nur nahe kommt.
      Vielfach macht man Fotos von schönen Landschaften in noch schönerem Licht und ist dann von dem Ergebnis der Kamera enttäuscht.
      Ich finde die Kunst in der Nachbearbeitung, gerade von Landschaftsfotos, liegt darin dem Originaleindruck möglist nahe zu kommen
      ohne das Bild dabei zu verfälschen.
      Ich bin kein Freund von übertriebenen Farben oder harten und noch härteren Kontrasten, nur weil es in Hollywood gerade "In" ist.
      Aber so soll jeder machen wie er mag. Eben auch ohne Nachbearbeitung können Fotos ganz neue Eindrücke zeigen, die man
      so vor Ort gar nicht gesehen hat.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • treptowers schrieb:

      Warum bearbeitet Ihr eigentlich Bilder ? Retuschiert Ihr Euere Frauen etc auch ? Ich habe bisher mit allen möglichen Handys und Cams ich denke mal ein paar tausend Bilder geschossen. Bearbeitet wurde davon keins !
      @treptowers
      In meinem Betrag habe ich auch nicht von retuschieren gesprochen, sondern von "entwickeln und bearbeiten".
      Das ist ein signifikanter Unterschied. Wenn ich etwas retuschiere, dann verändere ich dessen Form, Größe oder lasse etwas gänzlich verschwinden.

      Für das bearbeiten und entwickeln von Bildern oder Videos gibt extra das RAW/DNG Format. Dieses eingebettete Farb- und Schärfeprofil ist so eingestellt, dass der Entwickler, in meinem Fall ich, das größtmögliche Spektrum zum bearbeiten zur Verfügung hat, um Bilder oder Videos nach seine oder die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.

      Gehen wir zurück auf meinem ersten Beitrag:
      Bildbearbeitung - Was alles möglich ist.

      Hier sehen wir das erste Bild.
      Dieses Bild wurde mit dem Smartphone aufgenommen (out of Cam).


      Als nächstes ist zu sehen das Bild aus der E90, ebenfalls out of Cam.
      YUN_0031.JPG

      Und zum Schluss noch einmal da bearbeitete Bild. Dieses soll verdeutlichen, wieviel Detailreichtum noch in diesen Bildern steckt und "Was alles möglich ist".


      Wenn Du mit Deinen Bildern zufrieden bist, dann ist doch alles TOP!

      @oldtrapper
      Du kannst Die Bilder auch als Anhang hier in Deinem Beitrag einfügen, so dass man es sofort sehen kann.

      @Kruzifix
      Dein Bild hat ebenfalls was.
      Schöne düstere Atmosphäre.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      @oldtrapper
      Du kannst Die Bilder auch als Anhang hier in Deinem Beitrag einfügen, so dass man es sofort sehen kann.
      ...
      Können vor lachen :) ... hab das mit meinen Standardeinstellungen gespeichert und bekam die Meldung "Datei zu groß". Und da war es einfacher, den Link zu posten, als die Datei wieder zu öffnen, mit stärkerer Kompression nochmal abzuspeichern und dann, da dritte JPG-Generation, schon deutliche Artefakte drin zu haben. War also Absicht :)