Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welchen soll ich kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen soll ich kaufen?

      Hallöchen,

      Ich bin der Dieter, 26 Jahre, wohne in Augsburg und habe das volle Programm am Hals, Hund, Katze, Kind und Frau und arbeite zudem als Zimmermann.
      Um die bisherigen Errungenschaften zu komplettieren, möchte ich mir einen Multikopter zulegen.
      Nun lese ich schon seit Wochen in den Foren mit und bin mir aber immer noch nicht sicher.
      Deshalb frage ich hier mal vorsichtig nach, in der Hoffnung, dass mich Eure Meinung nun in einer Kaufentscheidung stärkt.
      In meiner engeren Wahl, sind aktuell der Phantom 3 Prof, Phantom 4 und der Tphoon H.
      Im Internet habe ich eine Interessante Gegenüberstellung dieser Kopter gefunden.
      drones.specout.com/compare/1-3…yphoon-H-vs-DJI-Phantom-4

      Wenn ich danach gehe, kann der Phantom deutlich mehr als der Typhoon H, aber ich weiß nicht ob die Werte da alle stimmen.
      Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

      Ach noch etwas, mein Freund hat eine Phantom 3, da war ich schon 2 Mal mit beim fliegen. Beeindruckt war ich von der automatischen zurück Funktion, wo sogar bei einer schwachen Batterie der Kopter zurück kommt und landet. Toll fand ich, dass man ein Objekt markieren konnte und er Kopter fliegt dem Objekt dann nach.
      Solche Dinge sollte er auch können.

      Danke an alle.
    • Hallo Dieter und <3 - Willkommen. Ich denke eine reine Kaufentscheidung kann Dir hier keiner abnehmen. Jeder Copter hat seine Stärken und Schwächen. Ich hatte vorher auch den PS3 war mit ihm voll zufrieden.Habe mir nun den H bestellt mit Real Sense. Ich fahre viel Fahrrad und möchte dabei Videos drehen. Deshalb habe ich mich für den H entschieden wegen dem Kollisionsschutz.Ob das funktioniert kann mir auch noch keiner sagen Auslieferung startet erst in ein paar Wochen.

      Wünsche Dir noch viel Spaß hier im Forum und eine gute Zeit

      LG Markus
    • Hallo und willkommen hier im Forum.

      Also zuerst mal, die Liste ist meinst Meinung nach nicht Up to Date.
      Dann möchte ich direkt sagen, dass ich ein Yuneec Fan von, wenn nicht sogar der größte (das mein ich ernst). ;)

      Zuerst solltest Du Dir im Klaren sein, wofür bzw. Wochen Zweck Du einen Copter möchtest, denn das wird Die im Großen und ganzen die richtig vorgeben.

      Und jetzt ein paar Worte zum Typhoon H,den ich jetzt schon ein paar Wochen habe und fliege.
      Das Teil ist der Hammer, ich hatte vorher schon richtig viel Spaß mit dem Vorgänger dem Q500 4K, aber der Typhoon H rockt, dass es eine ware Freude ist. Außerdem hat der so viele Funktionen, dass ich bisher noch nicht alle ausgiebig testen könnte.
      Das das Teil so geil ist, zeigt auch, das dem Q500 4K fast nicht mehr fliege. :huh:

      Schau Dir mal ein paar Videos von meiner Typhoon H Serie an, vielleicht werden da einige Sonst Fragen beantwortet.
      Ach und übrigens, automatisches zurück Fliegen hat doch fast jeder Copter über 150€

      Bei Fragen, fragen.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Dieter, @R2D2, auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
      Da hast du ja schon ein Paket zu tragen :)
      Es wird sehr schwer eine Empfehlung auszusprechen.
      Ich kann dir nur die Möglichkeiten des Phantom aufzeigen, die so im großen und ganzen auch in der Vergleichsliste stimmen.
      Klar sind sehr viele Punkte pro Phantom, jedoch was bringen 30000 Meter, wenn der vorgeschriebene Sichtflug bei Ca. Max. 300 Meter liegt. Eventuell wartest du noch etwas als, denn es gibt noch nicht so viele Typhoon H Videos um wirklich einen Vergleich ziehen zu können.
      Ich gebe Dir aber den Tipp, schaue Dir mehrere an, denn es soll welche geben, die mit Absicht gegen den H arbeiten.

      Nun viel Spaß.
    • hallo! das wird schwirig! Überlege gut! denn das ist ja auch eine teure anschaffung!
      Ich bin DJI Fan! kann nichts negatives sagen über DJI!
      Genau so wenig über den H! beide haben 4k und kollisionsschutz! und beide können fliegen :thumbsup:
      Schau dir doch ein paar videos vom P4 und H an!
      aber eins weiss ich über beide!
      Runter kommen sie immer ;( :D
    • Hallo Dieter,

      von mir auch aus ein <3 willkommen in der Truppe hier !! :thumbup:

      Zu meinen Ausführungen:
      Ich habe als ersten "richtigen" Copter/Drohen auch zur Yuneec Q500 gegriffen, weil ich einen Copter brauchte mit ich als Fotograf gute Videos und Bilder machen kann.
      Das Konzept von Yuneec war hier eindeutig das bessere, und in meinem Augen keine "Spielerei".
      Yuneec kommt aus der Luftfahrt wie ich auch. Nach nun über 30 Jahren Modellbau in allen Bereichen ( bis zu Jets und Turbinenhelicopter bis 25kg, und hunderten von Veranstalltungen etc ) hat mich meine Eindruck und aus meiner Erfahrung raus die Firma im gesamten einfach überzeugt und auch dies bewiesen.
      Ich will keine Details nennen, denn das wären zuviele.

      Grob gesagt könnte ich nur sagen wer auf viel Programierrerei und vielen Software-seitigen Spielerein steht sollte einen DJI Produkt wählen. Wer auf Sicherheit Innovation und einem bisher größten Nutzenfaktor steht sollte ein Yuneec Produkt kaufen.

      Was extrem bei meiner Erstentscheidung geholfen hat (welche ich in meinem Augen richtig gemacht habe) was ganz schlicht, daß ich eigentlich keine Berichte im Internet von Crash´s oder Flyawys von den Yuneec-Produkten gefunden (welche wirklich auf das Produkt zurückzuführen sind). Im Gegenzug habe ich da von den DJI Dingern hunderte finden können zzgl den tausenden Post´s mit täglichen Problemen aller Art.

      Nun gibt es Leute welche immernoch behaupten das läge am Verhältniss zu den Verkaufszahlen von DJI zu Yuneec. Dem ist aber nicht so, denn demnach hätte Yuneec ja nur einen Marktanteil von etwa 3-4 % :D
      Also ist das alles Quatsch mit Soße. Die negativ Berichte in div. Foren stammen meist von ein und der selben Person, bzw. von ein paar wenigen DJI Jüngern welche sich nun aktuell fürchterlich über den Erfolg von Yuneec aufregen. Hier spielt sogar DJI selbst laut einigen Berichten mit ! Für mich ein klares Zeichen von Panik und der Beweis daß Yuneec seine Hausaufgaben gemacht hat.

      Bedenke immer das Du bei DJI Produkten Dich immer abhängig von irgendwelchen App-Hersteller und weiteren Hardware-Herstellen (Tab / Smartphone etc was Du ja noch benötigst!) machst.
      Macht in dieser ganzen Reihe von Fremdfirmen welche alle nötig sind im Dein DJI Copter fliegen zu können, nur eine einen Fehler, könnten das 1600 € Schaden bedeuten, und noch viel schlimmer...keine weis im Endeffekt was woran genau gelegen hat!?

      Sowas geht gerade in Luftfahrt gar nicht, und hier hat Yuneec in meinen Augen deutlich mehr Professionaltität und Seriösität.
      Das war mein "Wort zum Sonntag" zm Thema " Was soll ich kaufen" :)

      Wie auch immer und was auch immer Du kaufen solltest, hier im Forum ist jeder willkommen, und alles wird besprochen.
      Aus gegebenem Anlass momentan etwa Yuneec-Lastig hier (was auch wieder für den Hersteller spricht ;) ) aber das wird sich auch garantiert bald wieder ändern. (ist ja noch ein recht junges Forum)
      Viel Spaß hier, und her mit Deinen Fragen
      VG
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MST ()

    • Hallo @R2D2 und willkommen hier im Forum.
      Ich selbst habe mir auch vor ca. 2 Monaten diese Frage gestellt und habe mich
      dann auch in Foren umgesehen um eine Entscheidungshilfe zu finden.
      Ich bin also absoluter Anfänger.
      Wirklich geholfen haben mir die vielen Videos auf YT.
      Da ich kein Spassflieger bin, sondern den Kopter beruflich nutzen möchte um damit
      Videoaufnahmen zu machen, habe ich mich für den Q500 4K entschieden.
      Der TYPHOON H RS ist allerdings schon bestellt. :thumbsup:

      Folgende Punkte waren Ausschlag gebend:
      - langsames Cruisen für ruhe Aufnahmen möglich
      - stabile Luftlage auch bei Wind um die 30 km/h
      - 4K Kamera mit einer für die Größe sehr guten Leistung
      - solide Verarbeitung
      - Fernbedienung incl. Display
      - Zuverlässigkeit der Technik (siehe andere Beiträge oben)
      - Preis- Leistungsverhältnis
      - und nicht zuletzt der Tipp eines Freundes, der schon seit einigen Jahren selbst Kopter baut und mir Yuneec empfohen hat.

      Abgesehen von den o.g. Punkten finde ich die Optik der DJIs nicht so prickelnd.
      Die weissen, spaceig aussehenden Kopter erinnern mich eher an Kinderspielzeug als
      an fliegende Kameras. Aber das nur nebenbei.

      Der Q500 hat mich bis dato nicht enttäuscht. Er lässt sich wunderbar steuern und gibt einem ein gutes
      Sicherheitsgefühl, so dass ich mich bei meinem erst 5. Flug (i.W. fünf) an solche Aufnahmen herangewagt habe:
      Flug im Nebel
      Wie gesagt: Ich bin absoluter Neuling in der Luft.
    • republikaner schrieb:

      objektiverer bericht von ralf
      haha, naja "objektiverer" halte ich für schlicht falsch.
      Ich habe auch schon eine P4 Pilotieren können, und Ralf hat einiges an Fakten zum Vorteil des H erst gar nicht erwähnt!!
      Insofern sollte man gerade auch bei Ralf die fachlichen Aussagen nicht aus den Augen lassen, und da fehlen einfach ein paar FAKTEN (nix subjektiv!)
      :P
    • wow, meinen herzlichen Dank an @all für soviele Tipps, die ich mir alle zu Herzen nehmen werde.
      Eine Frage noch zur Technik.
      Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass die Kamera des H nicht gut sein soll und mann eher ein Snapshop aus dem Video machen soll, was ja bei einem 4K Video auch nicht so einfach geht.
      DNG Fotos
      Da ich aber lieber Bilder anstatt Videos mache, weiß ich jetzt nicht, ob die H dann das Richtige für mich ist.
    • R2D2 schrieb:

      wow, meinen herzlichen Dank an @all für soviele Tipps, die ich mir alle zu Herzen nehmen werde.
      Eine Frage noch zur Technik.
      Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass die Kamera des H nicht gut sein soll und mann eher ein Snapshop aus dem Video machen soll, was ja bei einem 4K Video auch nicht so einfach geht.
      DNG Fotos
      Da ich aber lieber Bilder anstatt Videos mache, weiß ich jetzt nicht, ob die H dann das Richtige für mich ist.
      Hallo R2D2,

      über Fotoaufnahmen kann ich wirklich keine Expertise abgegeben, wende Dich an eos-foto, wenn er sagt, vielmehr schreibt, dass die Fotos in Ordnung (für den Preis des Pakets) sind, glaube ich dem zu 100%, der Mann ist Profi.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • R2D2 schrieb:

      wow, meinen herzlichen Dank an @all für soviele Tipps, die ich mir alle zu Herzen nehmen werde.
      Eine Frage noch zur Technik.
      Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass die Kamera des H nicht gut sein soll und mann eher ein Snapshop aus dem Video machen soll, was ja bei einem 4K Video auch nicht so einfach geht.
      DNG Fotos
      Da ich aber lieber Bilder anstatt Videos mache, weiß ich jetzt nicht, ob die H dann das Richtige für mich ist.
      Ich war auch absloluter neuling! habe mir direkt die P4 geholt und bin sofort damit zu recht gekommen!
      Die P4 ist natürlich auch was teurer, was ja gründe haben muss!
      verarbeitung ist sehr sher gut!
      Die kamera ist Perfekt!
      habe viele videos vom H gesehen, viel gelsen und gehört das die kamera schlechter ist vom H.
      so jetzt verteidige ich ein wenig die P4 :thumbsup:
      du musst wissen für was du die drohne brauchst! ich finde beides gut!
      klar brachst du ein handy oder pad! aber das hat doch heute jeder!
    • RC Seppel schrieb:

      aber das hat doch heute jeder!
      Stimmt nicht Seppel,

      ich zb habe nix von beiden, und ich kenne da auch noch sehr viele mehr!
      Und es gibt auch nur bestimme Smartphoens oder Tablets welche Du für den P4 nutzen kannst. Das bitte nicht vergessen.

      Und bisher habe ich nix gelesen an Fakten wo denn die Kaera des P4 besser sein soll, ja wo den ??
      Im Gegenteil, denn der Helligkeitsabgleich übers Bild verteilt ist beim P4 in Gegenlichtsituationen grotten schlecht.
      Das allein wäre für mich ein Nicht-Kauf-Grund. Und hier reden wir nicht über ein subjektives empfinden, sondern um einen fast üech schwarzen Vorderfrung beim Gegenlicht. Hier siehst Du beim H oder Q immernoch alle Details gut belichtet, so wei es ein soll.

      Es wird immer nur "gelesen" und ich "glaube" oder "die ist.." einfach schlechter (die Kamera des H). 80% der User mit diesen Aussagen haben schonmal gar keine Ahnung, 15% erwarten Bilder wie aus einer Vollformat DSLR und die restlichen 5% haben Ahnung und suchen das "Pixel" in der Suppe.
      Aussagekräftige Fakten über die genauen Unterschiede habe noch nicht finden können.... ;)