Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H 501 Motoren starten nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mike S. schrieb:

      Der Wind kam an dem Tag in Böen. Die Landung musste ich 300 m entfernt machen weil ich die 501 nicht zurück bekommen habe.
      Mike,
      wenn GPS eingeschaltet ist, hat der Kopter nur einen beschränkten Winkel, mit dem er sich neigt und gegen den Wind kämpft.
      Irgendwann ist der Wind stärker.
      Wenn du GPS Schalter auf AUS stellst ist dieser Winkel höher, deswegen ist der Kopter ohne GPS auch schneller.

      Weil,der Kopter kann sich mehr neigen.
      Aber ACHTUNG, der Wind nimmt ihn sofort mit, wenn du den GPS Schalter umlegst.
      Deswegen stell dich so hin, das der Wind nicht von dir und dem Kopter weg bläst.
      Bei so starkem sind solltest du darauf achten, dass dir der Wind ins Gesicht bläst, also von Vorne kommt und nur in diesem Bereich vor dir auch der Kopter schwebt.
      Wenn du dann Probleme bekommst, braucht der Kopter nicht gegen den Wind kämpfen, sondern wird mit dem Wind zu dir getrieben.
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      @Gerd-Z11
      @Zwischenlandung
      könnt ihr etwas zu dem Filter sagen?

      Ich versuche es mal, obwohl ich kein Experte bin.

      Der Filter soll dem gefürchteten Jello-Effekt vermindern, der auftraten kann, wenn die Kamera einen CMOS-Sensor hat und zudem während der VideoAufnahme Schwingungen ausgesetzt ist, also vibriert.

      Der Hintergrund, warum dieser Effekt entsteht ist die zeilenweise Abtastung des Sensors durch die Elektronik der Kamera

      Eine gute Beschreibung findet sich hier:

      Auswirkung von Vibrationen auf den Bildsensor - U-ROB

      Durch den ND-Filter wählt die Belichtungsautomatik eine längere Belichtungszeit pro Bild und die Positionunterschiede werden auf größere Bereiche des Sensors verteilt und fallen so weniger auf.

      Ich habe bei meinem H01S (mit ND-Filter) noch nie mit diesem Problem zu kämpfen gehabt, auch nicht bei relativ großer Unwucht der Propeller.

      Einige sprechen von besseren Gesamtergebnisen der Aufnahmen ohne Filter.
      Ist ja eigentlich auch logisch, in der Fotografie ist mehr Licht immer gut.

      Ich lasse es aber dennoch drauf. Fehlbelichtungen und Bildrauschen entferne ich beim Videoschnitt, falls erforderlich.
      Jello ist dagegen schwer zu entfernen.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • @Uli, so fliege ich in der Regel auch, aber leider ist der Wind hier nicht berechenbar. Der Wind dreht hier ständig.
      @'Gerd-Z11 ich finde auch das die Bilder besser sind ohne Filter. Aber bei Video ist er wohl echt besser. Mit welchem Programm schneidest DU deine Videos?

      @'Hubsano'

      Habe ein weiteres Problem/Herausforderung. Bei Follow me und RTH macht der Copter nicht was er soll. Bei Follow me dreht er sich um 90° und folgt mir. Aber leider ist die Kamera nicht ausgerichtet.

      Schlimmer ist es bei RTH,Copter steigt dreht sich um 90° und fliegt dann in Richtung Kamera und nicht in Richtung Sender.

      Copter wie Sender hatten 11 Satelliten. Kompass war auch kalibriert.

      Gruß

      Mike
    • Mike S. schrieb:

      Bei Follow me dreht er sich um 90° und folgt mir. Aber leider ist die Kamera nicht ausgerichtet.

      Schlimmer ist es bei RTH,Copter steigt dreht sich um 90° und fliegt dann in Richtung Kamera und nicht in Richtung Sender.
      Hallo Mike,
      hab ich keine vernünftige Erklärung für.
      Kann eigentlich nur wieder ein Kalibrierproblem sein.
      Versehentlich mal Headless mode gedrückt?
      Bist du mal hart gelandet oder ist der Kopter am Boden durch den Sturm mal umgekippt?
      Die Sensoren sind recht empfindlich.
      Bitte die Gyro- und Beschleunigungssensoren noch mal kalibrieren
      Neu binden ist wichtig!


      Hast du mehrere LiPo´s?
      Beim Wechsel auch den Sender kurz ausschalten, nicht anlassen und nur den LiPo tauschen

      LG
      Uli
    • Mike S. schrieb:

      Mit welchem Programm schneidest DU deine Videos?

      Hallo Mike,

      ich benutze seit vielen Jahren Magix Video de Luxe in jeweils nicht ganz aktuellen Versionen.
      Ist nicht ganz billig, preiswert aber auf jeden Fall, wenn man den enormen Funktionsumfang ins Verhältnis setzt.
      Zuden gibts auch oft andere Programme dazu, wie z.B. Bildstabilisierung, Routenanimation und dergleichen.

      Guckst du da:
      Mit welchem programm bearbeitet ihr die bilder videos

      Da gibts auch Vorschläge für kostenlose Programme.

      Außerdem nutze ich manchmal MPEG-VCR (von Womle.com)
      Dieses ist rasend schnell, kodiert nicht neu und die Clips müssen schon als MPG vorliegen.
      Aber wenns mal schnell gehen muß und ich z.B. 2 fertige Videos zusammenschneiden und dabei nur bestimmte Teile nehmen will, gehts ratz-fatz.
      Und kostet nur 19 Dollar.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Hubsano schrieb:

      es werden weniger als 6 Satelliten empfangen, dann gehen die Rotoren nicht an ( ab FC 1.1.36)
      Hallo Uli,

      ich greife hier ein älteres Thema auf und wollte dich fragen, woher ich weiss, wieviel Sateliten mir zur Verfügung stehen? Diesen Punkt konnte ich für mich noch nicht klären.

      Ich möchte mich auch noch kurz als absoluter Anfänger outen. Ich habe mir die Husban Desire X4 H502S gekauft, da sie ein tolles Einsteigermodell sein soll. Nach einigen Flügen ist die Freude gross.... es macht sehr viel Spass. Nun kommt das ABER. Ich habe bei fast jedem Akkuwechsel das Problem, dass sich die Motoren nicht starten lassen.
      Habe zwei deiner auf der ersten Seite empfohlenen Schritte umgesetzt.
      Es erscheint immer die Meldung "Aerocraft no GPS". Habe auch schon die Einstellung "Fliegen ohne GPS" aktiviert. Dann ging es wieder - bis zum nächsten Akkuwechsel....

      Ich freue mich von dir zu lesen.
      Anita
    • r-eins schrieb:

      woher ich weiß, wie viel Satelliten mir zur Verfügung stehen?
      Hallo Anita,
      zunächst herzlich willkommen im Forum und in der Hubsan Runde.

      Die Anzahl der Satelliten wird im Sender dargestellt:
      Schau mal:
      AnzahlSats.JPG

      Der Sender kann max. 12 Satelliten für den Kopter und den Sender anzeigen.
      Es werden weit mehr Satelliten empfangen aber die 12 besten werden angezeigt.
      Wichtig ist, dass du mit dem Kopter draußen bist und freien Sicht nach oben in den Himmel hast.
      In Gebäuden können keine Satelliten empfangen werden.
      Hier die deutsche Bedienungsanleitung: H502S Manual-Deutsch.pdf
      In Ziff. 6 auf Seite 10 findest du nochmal eine Zeichnung mit der Satellitenanzeige..


      r-eins schrieb:

      das Problem, dass sich die Motoren nicht starten lassen.
      Wenn der Kopter neu geliefert wird sind oft die Sensoren verstellt, wenn Pakete beim Logistikpartner unsanft behandelt werden..
      Dabei werden auch schon mal die Knüppel verstellt.
      Die Knüppel müssen unten links bzw. unten rechts in den Ecken für den Start 100% Ausschlag haben.
      Wenn die Knüppel keine 100% sondern weniger haben, springen die Motoren nicht an.
      Deswegen musst du die Knüppel nachjustieren, auf 100% bringen.
      Das geht ganz einfach und steht in meiner Anleitung:
      Kalibrieren und Binden 2018-04.pdf

      Kalibriere die Knüppel bitte neu und ganz wichtig:
      Kopter und Sender neu binden.
      Steht auch in der Anleitung.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Berichte mal.

      Hier noch eine Checkliste für den Start: Checkliste-Start.pdf
      Die Checkliste ist für den H501SS aber im Prinzip auch für deinen Kopter hilfreich
    • Hubsan 501s x4 Motoren starten nicht

      Hallo,

      seit gestern versuche ich unsere Hubsan zu starten.
      Ich kann den Kompass kalibrieren, Satelliten sind mindestens 6 angezeigt.

      Ich habe die Anleitungen Kallibrieren und Binden gelesen und umgesetzt.
      Auch die Steuerknüppel neu eingestellt, zeigen vollen Ausschlag unten links bzw. rechts in den Ecken.

      Aber die Motoren werden nicht gestartet.

      Was kann ich nun noch machen, hat jemand eine Idee?
    • Dondolo schrieb:

      Was kann ich nun noch machen, hat jemand eine Idee?
      Ja ich,
      zunächst willkommen in unserer Runde.
      Nicht verzagen.
      Schön, dass du dich eingelesen hast und alles kalibriert ist.

      Du weist, dass der Kopter mindestens 6 Satelliten empfangen muss, sonst springen die Motoren nicht an
      Da funktioniert aber nur unter freiem Himmel und nicht innen, in einer Wohnung oder so.

      Der Kopter ist neu oder gebraucht gekauft?
      Welche Software ist drauf?

      Wie viel Satelliten werden denn im Sender angezeigt?
      AnzahlSat.JPG

      Du hältst beide Knüppel nach unten außen oder nach unten innen?
    • Hubsano schrieb:

      Dondolo schrieb:

      Was kann ich nun noch machen, hat jemand eine Idee?
      Ja ich,zunächst willkommen in unserer Runde.
      Nicht verzagen.
      Schön, dass du dich eingelesen hast und alles kalibriert ist.

      Du weist, dass der Kopter mindestens 6 Satelliten empfangen muss, sonst springen die Motoren nicht an
      Da funktioniert aber nur unter freiem Himmel und nicht innen, in einer Wohnung oder so.

      Der Kopter ist neu oder gebraucht gekauft?
      Welche Software ist drauf?

      Wie viel Satelliten werden denn im Sender angezeigt?
      AnzahlSat.JPG

      Du hältst beide Knüppel nach unten außen oder nach unten innen?
      Hi, danke für die schnelle Reaktion:

      Neuer Kopter
      unter freien Himmel mindestens 6 Satelliten
      FBV2 Sender V1.2.12 wird auf dem Sender angezeigt
      Beide Stellung ausprobiert, lt. Beschreibung zum Starten links unten --> Meldung kommt RTH switch is on

      Welcher Schalter?

      IMG_20180619_185637.jpgIMG_20180619_185823.jpg



      Gruß DirkIMG_20180619_185637.jpg
    • Nachtrag:
      Die Motoren springen auch nicht an, wenn der RTH Schalter versehentlich eingeschaltet ist
      Kipphebel muss zu dir zeigen

      Dondolo schrieb:

      Meldung kommt RTH switch is on
      Ja genau, das könnte es sein.
      Deswegen gehen die Motoren nicht an
      Der Schalter muss nach unten, zu dir hin
      Auf deinem 2. Bild ist der nach vorne/ oben und damit an

      Neuer Versuch :thumbup:
    • Dondolo schrieb:

      FBV2 Sender V1.2.12 wird auf dem Sender angezeigt
      Ja richtig, der rechte Schalter muss nach unten, zu dir

      Mit der Software stimmt etwas nicht

      Wenn dein Kopter neu ist, müsste diese hier da stehen:
      Version41.jpg


      Lese bitte:
      Vor der 1. Frage lesen!!

      Kopter einschalten nicht vergessen
      und mach ein Bild

      V1.2.12 sollte der Sender nicht anzeigen.

      Die TX (Transmitter Software) für den Sender FPV2 fängt immer mit: V4.x.xx an .
      Die aktuelle Sendersoftware lautet: V4.2.28
    • Dondolo schrieb:

      Bischen doll im Garten für einen Anfänger,
      Glückwunsch
      Geht auch ruhiger.
      Schalte schon vor dem Start GPS HOLD dazu, den linken Schalter nach vorne/ oben.
      Im Display steht dann GPS Mode statt ALTITUDE Mode

      Mit dem GPS Schalter schaltest man das GPS nicht an oder aus, sondern lediglich die Funktion, dass der Kopter mit Hilfe von GPS auf der Stelle gehalten wird und insbesondere dem Wind trotzt.
      Richtigerweise heißt die Funktion deswegen: „GPS HOLD“

      Bei abgeschaltetem GPS Hold wird die Höhe in der Regel durch GPS oder das Barometer weiterhin gehalten = Altitude Mode
      Der Kopter wird jetzt vom Wind abgetrieben, was man natürlich mit den Knüppeln übersteuern kann.


      Dondolo schrieb:

      wofür ist der Slot an der Funke nebem dem USB Eingang?
      Keine Funktion, kein SD Slot-fake crazy
    • Das ist sehr interessant.
      Du hast ein altes Schätzchen erwischt.
      Wurde der als REVELL NAVIGATOR angeboten?

      Bevor du mich falsch verstehst, der ist genau so gut wie die aktuelle Version.
      Nur wenn du etwas verändern willst, z. B. ein Update machen möchtest, dann muss einiges beachtet werden.

      Dein Foto ist nur die halbe Wahrheit.
      Ich hatte dich gebeten, den Link" vor der ersten Frage " zu lesen.
      Meine Bitte:
      Geh bitte nochmal in das Menü aber schließe vorher den Kopter an.
      Nur anschließen, nicht kalibrieren oder sonst was.
      Las ihn ruhig dumm rum piepsen

      Jetzt werden im Menü "Version" auch die Versionen des Kopters angezeigt.
      Das ist die Version des FlightControllers und die Version des Empfängers; beide im Kopter verbaut.
      Ich kann dir dann aufzeigen, wie man ggf. ein Update auf die aktuelle Version machen kann.
      Auf jeden Fall kann ich dir eine (getestete) Version anbieten, welche die Kompasskalibrierung automatisch macht.
      Falls Interesse besteht.