Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mit welchem programm bearbeitet ihr die bilder videos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • h-elsner schrieb:

      dass es nur für Full-HD taugt.
      Ich hatte es schon mal heruntergeladen und war eigentlich begeistert, aber auch erschlagen von dem Funktionsumfang. Und das geilste, es läuft auf Linux.
      Kann sein, dass in vorherige Versionen nur HD ging.
      Ja der Funktionsumfang ist immens. Da benötigt man schon etwas Zeit um da reinzukommen.
      Es läuft nicht nur auf Linux, auch OSX und Windows kann genutzt werden. Hatte Linux früher auch genutzt, allerdings vorrangig als Server. Hatte auch mal eine Root-Server auf Linux-Basis über einige Jahre am laufen.

      Grüße Frank
    • Danke. Dass es nicht einfach ist und Einarbeitung braucht, ist klar. Die gute Nachricht, ich habe von keinem Videoschnittprogramm auch nur den Hauch einer Ahnung. Da ist es also egal, bei welchem ich mich einarbeiten muss. DaVinci ist sehr gut unterstützt, kostenlos, große Community und wird laufend entwickelt. Das sind gute Voraussetzungen.
      Ich versuch's!

      Gruß HE
    • FrankKie schrieb:

      Hallo Helmut,
      Ja, das Programm ist Spitze. Es wird auch von echten Profis verwendet (professionelle Filmproduktionen (Hollywood)).
      Nun, den Anspruch haben wir sicher nicht.
      Viel Erfolg damit!

      Grüße Frank
      Die Da Vinci ist sehr stark an Adobe Premiere CC angelehnt, nicht nur vom Aussehen. Es fehlen aber schon einige Möglichkeiten, die ich nicht missen möchte.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein professionelles Filmstudio in Hollywood wegen ein paar Hundert Euro, dieses Freeware benutzt die übrigens unter Mac, was die meisten dort einsetzen, wohl ständig abstürzt.
      CapturFiles_111.jpg
    • Habe es mal runter geladen und ein wenig getestet. Bei mir läuft es ohne Probleme. Ich schau mir das die Tage mal genauer an. Auch wenn ich wahrscheinlich bei FinalCut bleiben werde, könnte es ja dennoch eine gute Ergänzung sein oder für den passenden Feinschliff sorgen.
      Alex
    • teckkopter schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein professionelles Filmstudio in Hollywood wegen ein paar Hundert Euro, dieses Freeware benutzt die übrigens unter Mac, was die meisten dort einsetzen, wohl ständig abstürzt.
      Nun, das ist wohl so, wie bei Apple. OSX, iOS und diverse Software kostet da auch nichts (deswegen nicht schlecht). Das Geschäft wird über die Hardware gemacht.
      Wenn man die Webseiten von Black Magic Design ansieht, dann kann man schnell erkennen, dass auch deren Schwerpunkt auf der Hardware liegt.
      Ich glaube nicht, dass in kommerziellen Filmstudios jemand vor einem Mac sitzt (sicher kommen auch Macs zum Einsatz) und damit Kinofilme macht. Da ist schon etwas mehr Technik im Einsatz.
      Siehe: DaVinci Resolve | Blackmagic Design

      Abstürze hatte ich noch nicht. Ob die Kommentare in Deinem angehängten Bild repräsentativ sind, kann ich nicht bewerten. Verbindliche Schlüsse kann man daraus wohl nicht ziehen. Ich finde das Programm sehr gut. Welches Programm man nutzt, entscheidet jeder für sich, entsprechend seinen Anforderungen.

      Grüße Frank
    • Da werde ich riesen Probleme haben.... Mein Hauptlaptop hat nur 4 GB RAM.... da läuft gar nix.... zb Adobe Premiere Elements stürzt ab ... wenn es das nicht tut ist es nahezu unbedienbar,,, Da Vinci Resolve habe ich vorhin auf einem anderen Laptop mit 8 GB installiert.... Funktioniert auch nicht.... Ist auch noch Englisch und sehr undurchsichtig
      Gruss Stefan
    • Hallo Stefan,
      DaVinci Resolve hat schon einiges an Hardwareanforderungen um gut zu funktionieren. Aber das betrifft auch andere Video-Bearbeitungsprogramme.
      Leider ist es nicht mit deutscher Bedienung verfügbar. Aber vielleicht kommt das noch.

      treptowers schrieb:

      ... und sehr undurchsichtig
      Kann ich so nicht sagen. Richtig ist, wenn man das erste Mal damit arbeiten will "erschlägt" einen die Funktionsvielfalt. Ging mir nicht anders. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, dann erkennt man, dass das Programm sehr logisch aufgebaut ist und sehr viele Möglichkeiten der Bearbeitung bietet.

      Grüße Frank
    • treptowers schrieb:

      Ich kaufe mir nun aber nicht für 1000 Euro einen neuen Laptop nur um Videos zu schneiden ?( :evil:
      Man kann den Laptop auch für andere Dinge nutzen, dafür ist der nämlich ebenso gedacht.
      Ein 1000€ Notebook hat annähernd ausreichend Leistung, um auch mittelfristig Freude am bearbeiten von Videos zu haben.
      Alles andere ist einfach nicht zielführend und am Ende sogar doppelt gekauft.

      Wie bereits gesagt, es wird keiner gezwungen, aber man sollte sich bei einer Anschaffung ruhig genauer Gedanken machen und ruhig etwas mehr investieren.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • teckkopter schrieb:

      FinalCut ist nochmals eine Nummer besser als Premiere.
      Worin begründest Du das ? Schon seit der Einführung der CS-Version (Creative Suite) von Adobe halte
      ich den Workflow für unschlagbar. Das ist noch keinem anderern Softwarehersteller gelungen.
      Alle Programme arbeiten Hand in Hand. Ich kann aus Premiere heraus z.B. einen Filmclip direkt in
      After Effects bearbeiten ohne dabei Premiere verlassen zu müssen.
      Eine spätere Änderung des entsprechenden Clips in After FX wird sofort im der Projektdatei von
      Premiere automatisch aktualisiert.
      Das verhält sich mit allen CS (CC) Versionen so. Ob Photoshop, Illustrator, Audition etc. Dabei hat jede
      Software für sich schon unendliche Möglichkeiten. Auch der MedienEncoder ist einzigartig. Ich kann
      ein Projekt unabhängig von der Software rendern und z.B. gleichzeitig in Premiere weiter arbeiten.
      Für mich gibts nix besseres.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      teckkopter schrieb:

      FinalCut ist nochmals eine Nummer besser als Premiere.
      Worin begründest Du das ? Schon seit der Einführung der CS-Version (Creative Suite) von Adobe halteich den Workflow für unschlagbar. Das ist noch keinem anderern Softwarehersteller gelungen.
      Alle Programme arbeiten Hand in Hand. Ich kann aus Premiere heraus z.B. einen Filmclip direkt in
      After Effects bearbeiten ohne dabei Premiere verlassen zu müssen.
      Eine spätere Änderung des entsprechenden Clips in After FX wird sofort im der Projektdatei von
      Premiere automatisch aktualisiert.
      Das verhält sich mit allen CS (CC) Versionen so. Ob Photoshop, Illustrator, Audition etc. Dabei hat jede
      Software für sich schon unendliche Möglichkeiten. Auch der MedienEncoder ist einzigartig. Ich kann
      ein Projekt unabhängig von der Software rendern und z.B. gleichzeitig in Premiere weiter arbeiten.
      Für mich gibts nix besseres.
      Meinung von vielen User, die auch meine Erfahrung gemacht haben, aber alles keine Profis, darum geht es hier.
      Und ich habe Premiere CC und FinalCut. FinalCut rendert z.B. im Hintergrund ohne ruckeln, was bei Premiere Minuten dauert.


      Aber es gibt eine ganz einfache persönliche Faustregel: Wer auf Windows steht, ist mit Adobe Premiere gut beraten. Wer auf Apple steht, ist mit Final Cut Pro gut beraten.
    • Das mit dem Ruckeln kenne ich von Premiere eigentlich nicht.
      Ich denke mal es kommt auch viel auf die Hardware an. Vielleicht liegt es auch an der Geschichte von Adobe. Adobe hat anno Dunnemals nur für den Mac programmiert. Als Windows laufen lernte und Apple nur noch ein Nischendasein führte hat man natürlich alles für Windows optimiert um verkaufen zu können.
      Ich musste mich damals entscheiden: WIN oder MAC. Ich bin dann auf WIN umgeschwenkt, weil es mehr und mehr Drittprogramme und Tools gab was Apple damals noch nicht bieten konnte. Der Mac war zu der Zeit dominant im Desktop Publishing. Video und Sound sind dann eher mit Win bearbeitet worden.
      Aber es ist schon so wie Du sagst, für den Mac mag FinalCut besser sein. Für Win gibt es das ja nicht.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard